AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Ist schon etwas dürftig. Immerhin soll AM4 ja ein paar Jahre aktuell bleiben. Das ist der Knackpunkt dabei.
Warum? Intels Boards sind auch nicht besser ausgestattet. Was dort passt ist hier nun dürftig? AM4 wird jahrelang aktuell bleiben für den Marktbereich für den es gedacht ist.
Von den den aktuellen LGA 1050 Chipsätzen hat keiner über 20 PCIe Lanes in Version 3.0 mit der CPU zusammen und der X99 Chipsatz für LGA 2011 hat gar keine PCIe3 Lanes. Und es sind auch gar keine geplant.

Ryzen mit X370 hat 22 PCIe Lanes (16(GPU)+4(Chipsatzanbindung) CPU +2 Chipsatz) und ein aktueller Kaby Lake mit Z270 derer 24.
 
a) Woran erkennst du die volle Bestückung auf dem Bild?
b) Kommt das öfter vor, dass voll bestückt aber elektrisch weniger geschaltet wird. Praktisch bei jedem SLI/Crossfire ist das möglich, für den ersten Haupt GPU-Slot der zwar 16x angebunden ist aber auf 8 runter schaltet bei vielen Boards mit weniger Lanes als 2x 16 benötigen würden (das sind eher die Ausnahmen)
http://www.amdarea51.de/article/grundlagen/pcie/pcie.php#slot
OK, möglich wäre das schon.
a) Alle Pins in der Mitte des PCI-Slots sind vorhanden (gut Sichtbar auf dem Bild, da schwarze Slots)
b) Nein ein 990FX bietet volle 2x 16 Gen 2 Lanes, wenn sie anknüpfen wollen, sollte sie das als Minimum sehen für X370.

Aber ich glaube ich hab ein Entscheidende "Footnote" entdeckt:
2 Pending PCIe® certification
*buck*
Aus der Pressemitteilung.
 
Gab es eigentlich irgendwelche verlässlichen Aussagen welche Speichergeschwindigkeit die Boards so maximal unterstützen werden?
DDR4-2666
Das MSI Mainboard soll auch mit schnelleren RAM wie DDR4-4000 laufen :)
Four DDR4 DIMM slots allow for really fast memory support with capacity of up to 64 GB and speeds running past 4000 MHz (O.C.+).
Quelle: wccftech
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber ich bin der Meinung, dass auch der 990X von seinen 22 PCIe Lanes von manchen Board-Herstellern weiter hoch gepusht wurde.

Wenn ich das auch richtig verstehe, ist das IN der CPU jetzt die Northbridge, während die Southbridge immer noch das ist, was sie bis jetzt auch war.

Rechne ich das jetzt mal alles zusammen, komme ich auf 32 PCIe Lanes. (vorausgesetzt ich hab da nix falsch verstanden) Rechnung wie folgt:

- 16 + 4 Lanes in der "Northbridge" bzw. in der CPU (NVMe = Verbindung = xLanes)
- 8 + 4 Lanes in der "Southbridge" bzw. im Chipsatz auf dem Board

= 32

USB I/O läuft für 4x USB 3.1 Gen1 definitiv über die CPU und wird nicht "geteilt" mit den PCIe Lanes
USB I/O für den Rest läuft über den Chipsatz

Da das aber in der CPU ist, schätze ich mal, dass das "nur" der Anfang ist...

Edit: Hoppla, da hab ich etwas lang gebraucht, mit dem Beitrag *buck* Wurde ja schon beantwortet...
 
Ich sagte ja nur in Ausnahmefällen sind beide Slots mit 16x zu betreiben. Dazu gehört natürlich der 990FX Chipsatz der dies auch als einziger ermöglicht, doch nicht als nativen Support:
http://www.amd.com/en-us/products/chipsets/9-series#
    • PCI® Express 2.0 technologies enable 1x16 or 2x8 configurations to enable higher levels of performance on your graphics applications.

Das Gigabyteboard hier kann allerdings 2x x16
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5825#sp
 
Ich sagte ja nur in Ausnahmefällen sind beide Slots mit 16x zu betreiben. Dazu gehört natürlich der 990FX Chipsatz der dies auch als einziger ermöglicht, doch nicht als nativen Support:
http://www.amd.com/en-us/products/chipsets/9-series#


Das Gigabyteboard hier kann allerdings 2x x16
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5825#sp
Hm, also zwo x16 oder vier x8 steht beim 990FX, aber beim 990X stimmt dein Quote.
Support for up to 4 AMD Radeon™ HD Graphics boards with AMD CrossFireX™ technology
PCI Express® 2.0 technologies enable 2x16 or 4x8 configurations to enable higher levels of performance on your graphics applications. The AMD 990FX enables our best scalable platform for game-dominating performance with support for 2,3, or 4 graphics cards.

Ich gehe mal von Insgesamt 32 Lanes aus, die Flexible eingeteilt werden können: x16 + x8 + x8 wäre mit Gen3 auch noch ok.
Gen 2 könnte die Anbindung des Chipsatz andeuten, hoffentlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es recht verstehe werden 4 x PCIe 3.0 bei CPU und Chipsatz zum Datenaustausch genutzt. Entsprechend dem DMI bei den Intelchipsätzen.
 
Wenn ich es recht verstehe werden 4 x PCIe 3.0 bei CPU und Chipsatz zum Datenaustausch genutzt. Entsprechend dem DMI bei den Intelchipsätzen.
Ja, so kommen wir der Sache näher!
Wenn du aber auf 2x nvme Verzichten kannst, da es der Chipsatz bietet, und keine weiteren Lanes für die iGPU benötigt werden, sind es 8 Lanes die genutzt werden können unabhängig von den dGPU PCI-E Lanes.
 
Ich komme bei meiner Zählung auf 24 PCIe3-Lanes. 16 für den GPU-Slot, 4 für NVMe/SATA/PCIe (von Ryzen-CPU) und 4 für die Anbindung des Chipsatzes. Alles was über den Chipsatz angebunden ist zählt nicht da das im Endeffekt über die vier PCIe3 Lanes des Chipsatzes läuft.
 
Wenn ich es recht verstehe werden 4 x PCIe 3.0 bei CPU und Chipsatz zum Datenaustausch genutzt. Entsprechend dem DMI bei den Intelchipsätzen.
bei intel hängt allerdings der komplette storage-bereich hinter dem dmi-interface. mit einer nvme-ssd wie der samsung ssd 960 pro + ein paar weitere ssd's etc. ist die bandbreite schon arg begrenzt. und direkt an die cpu zu gehen, schränkt wie üblich den 16x modus des gpu-slots ein.

die konfiguration war zur veröffentlichung des z170 vielleicht ausreichend, heute ist das allerdings nach meinem empfinden nicht mehr ganz zeitgemäß.
 
Warum? Intels Boards sind auch nicht besser ausgestattet. Was dort passt ist hier nun dürftig? AM4 wird jahrelang aktuell bleiben für den Marktbereich für den es gedacht ist.
Von den den aktuellen LGA 1050 Chipsätzen hat keiner über 20 PCIe Lanes in Version 3.0 mit der CPU zusammen und der X99 Chipsatz für LGA 2011 hat gar keine PCIe3 Lanes. Und es sind auch gar keine geplant.
Es wurde halt immer davon ausgegangen, dass man damit auch Intels 2011er Plattform angreifen will.
Klar, für die allermeisten ist das jetzt vollkommen ausreichend.
Wenn AMD allerdings die Server Plattform noch ins Enthusiast Segment rüber zieht, dann würde das voll aufgehen.

Wenn ich es recht verstehe werden 4 x PCIe 3.0 bei CPU und Chipsatz zum Datenaustausch genutzt. Entsprechend dem DMI bei den Intelchipsätzen.
Das wäre eine Möglichkeit. Aber dann würde man beim Server Sockel diese ebenfalls abziehen müssen. Statt 128 wären es da 112 Lanes.
 
bei intel hängt allerdings der komplette storage-bereich hinter dem dmi-interface.

Beim LGA 1150 richtig. Das DMI 3.0 scheint aber nicht als großer Flashenhals auf zutreten.

X99 Chipsatz für LGA 2011 hat gar keine PCIe3 Lanes.

Braucht man auch nicht, mit der richtigen CPU hat man 40 PCIe 3.0 Lanes von der CPU - schon beim X79. Das ist aber vermutlich auch eine andere Preislage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde halt immer davon ausgegangen, dass man damit auch Intels 2011er Plattform angreifen will.
Braucht man auch nicht, mit der richtigen CPU hat man 40 PCIe 3.0 Lanes von der CPU - schon beim X79. Das ist aber vermutlich auch eine andere Preislage.
Genau so sieht es nämlich aus. Daher muss AM4 auch nicht mit Chipsätzen Intels 2011er Plattform angreifen, während die Chipsätze für diese Plattform eigentlich gar keine Rolle spielen. Ich frage mich wer denn davon so fälschlicherweise ausgegangen ist, dass man dafür Chipsätze braucht? Ich jedenfalls nicht. Vor allem da AMD mit der Integration auf der CPU Intel immer einiges voraus ist seit Jahren.
 
Beim LGA 1150 richtig. Das DMI 3.0 scheint aber nicht als großer Flashenhals auf zutreten.



Braucht man auch nicht, mit der richtigen CPU hat man 40 PCIe 3.0 Lanes von der CPU - schon beim X79. Das ist aber vermutlich auch eine andere Preislage.
s2011 hin oder ... z270 + entsprechende cpu ist nun auch nicht gerade ein einsteiger-budget-produkt. bei cpu > 300 euro oder auch z270-boards für > 300 euro. da hätte man schon eine verdoppelung der dmi-bandbreite erwarten können. oder mehr lanes pro cpu.

amds chipsätze hauen mich nun auch nicht vom hocker, aber zumindest bei einem direkten nvme-port in der cpu fällt dort schon mal ein flaschenhals weg. der rest wird wohl wohl für den mainstream völlig ausreichen. und bei einem entsprechenden erfolg von zen ist ja nicht auszuschließen, dass amd später auch an intel x299 orientierte chipsätze nachschiebt. das ist aber auch eine extrem kleine nische. daran würde ich mich zum start nicht verausgaben.
 
Zum Thema Multi-GPU:
http://www.pcworld.com/article/3155109/computers/new-amd-ryzen-details-revealed-overclocking-crossfire-lineup-info-and-more.html schrieb:
AMD’s Rob Hallock said the company’s Radeon data shows that people who buy mainstream PCs simply don’t get into multi-GPU setups; the most popular Radeon cards for CrossFire are the highest-end models, and users slot those into Rolls Royce-style luxury rigs. Before you pick up your pitchforks, note that Nvidia’s Tom Peterson told us something similar recently regarding the use of GeForce cards in SLI.

Und für alles andere ist AM4 bzw. der X370 mehr als ausreichend.

Außerdem ist durchaus möglich, dass aus der Server-Plattform noch ein Workstation-Ableger hervorgekrabbelt kommt. Der hat dann u. a. auch mehr PCI-Lanes.
 
Hallo,

was mich immer noch mehr irritiert, je näher der Erscheinungstermin rückt, ist dass komplette Fehlen einer Modellaufsschlüsselung. 8 Wochen vorher sollte schon mal auftauchen, was grob erscheinen wird. Eine Auflistung vom Einstiegs- bis zum Top-Modell. Bei Intel taucht so eine Liste Monate vorher auf. Da jetzt für einen pünktlichen Verkaufsstart das meiste schon produziert und spezifiziert sein müsste, sollte auch so eine Liste schon längst geleakt sein. Von daher bin ich eher pessimistisch in Bezug auf den Erscheinungstermin.

Gruß
 
Hallo,

was mich immer noch mehr irritiert, je näher der Erscheinungstermin rückt, ist dass komplette Fehlen einer Modellaufsschlüsselung. 8 Wochen vorher sollte schon mal auftauchen, was grob erscheinen wird. Eine Auflistung vom Einstiegs- bis zum Top-Modell. Bei Intel taucht so eine Liste Monate vorher auf. Da jetzt für einen pünktlichen Verkaufsstart das meiste schon produziert und spezifiziert sein müsste, sollte auch so eine Liste schon längst geleakt sein. Von daher bin ich eher pessimistisch in Bezug auf den Erscheinungstermin.

Gruß

Na ja, da Sie ja immer noch feste am Takt (Base/Turbo) feilen, können Sie das schlicht noch nicht final publishen.
So schlimm finde ich das jetzt aber nicht.
Spätestens bei Verfügbarkeit wird man's wissen.

Zumindest haben Sie erweiterte Infos auf einem Presse Briefing released.
Daraus geht aber auch nicht wirklich was hervor, zumindest klingt es jetzt aber auch nicht so, als würden da anfangs nur Achtkerner rausgehauen.

Von wccftech.com
We summarized the key takeaways and announcements in several points :

All Ryzen CPUs will be multiplier unlocked and ready for overclocking right out of the box.
There will be no locked Ryzen CPUs.
AM4 X370, X300 and B350 chipsets all support overclocking.
Ryzen CPUs will come in different configurations with varying core counts.
The highest core count parts will have eight cores and support sixteen threads.
Ryzen will launch closer to the middle of Q1 or early Q1 rather than the end of Q1.
AMD wouldn’t give us a specific date but sometime in February is a good bet.
AM4 compatible aftermarket air and liquid cooling solutions will be available on day one.

Nett auch die Umfrage am Ende der Seite:

lpww6p4f.png


Sieht nicht so aus, als müsste AMD viele 4- und 6-Kerner auflegen. *buck*

Gibt es eigentlich Quad- oder Sixcore ES?
 
Sieht nicht so aus, als müsste AMD viele 4- und 6-Kerner auflegen. *buck*

Das wird sich schnell ändern wenn die Leute >=500€ für die 8 Kerner zahlen müssen. Ich denke bei einigen hat sich schon in den Kopf gesetzt, dass es die Achtkerner unter 300€ geben würde, wie eine Folie suggeriert hatte.
 
Lass Sie doch träumen ...

Ich verorte das Topmodell so bei locker 500-700,-
Da gehört es Leistungsmässig auch hin.
Wer das nicht zahlen kann oder will - Pech.
AMD sollte die Dinger auch nicht verramschen, die brauchen dringend Cash für die weitere Enrtwicklung.
Das sollten Sie auch bekommen.
 
dass es die Achtkerner unter 300€ geben würde, wie eine Folie suggeriert hatte.

Die Folie hat das nicht suggeriert! Man sollte seinen eigenen Erfindungsgeist nicht auf die arme Folie projizieren, die kann nichts dafür!
 
Zurück
Oben Unten