AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Angeblich (der Typ liefert bis jetzt keine Links) soll mehr als DDR 4 2666 Probleme machen, vor allem, bei mehr als 2 Riegeln. Da hat man ja wieder was gefunden, man erinnere sich an den Shitstorm, als bei Intel nicht mehr als 2400 möglich war. Ach ne wartet, da kam ja nichts. Also nichts außer, kauft euch halt ein Z-Board.
Laut den Vendors Lists bei Gigabyte ist mit hohen Taktraten beim Speicher nur mit 2 Modulen drin. Dort steht das z.B. ein 4er Kit getestet wurde, aber nur mit 2 Module. Was macht das für einen Sinn, dann nur mit zwein zu testen... ;)

--- Update ---

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-AX370-GAMING-5-rev-10#support-doc

qvl3rjy7.jpg
 
Sorry für´s reinplatzen...

Schon gesehen?

Crosshair VI Hero ist kompatibel zu AM3 Kühlern, da sich auf dem Board 8! Löcher befinden.

Gesehen bei Youtube... youtube.com/watch?v=VAZA6bgZh0o bei 2:14
 
Ich finde die Information gut! Und wer sagt denn, dass es nur beim Hero so ist und nicht auch bei den Prime-Boards? Sinnvoll wäre es.

Und die Speicherfrage ist mir relativ. Bevor die Preise angezogen haben, habe ich mir noch günstig 16GB 2666er besorgt mit möglichst niedrigen Latenzen. Hauptsache Ryzen läuft nächstes Wochenende!

Und wenn die Preise wieder für den Speicher fallen und man mehr Erfahrungen mit Ryzens Speichercontroller hat wird umgerüstet. Ich denke eh, dass auch noch das eine oder andere neue Bios etwas :D "Ryzen" wird und bis dahin noch etwas Zeit ins Land zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwie kann ich in der mobilen Ansicht des Forums nur meinen Beitrag löschen statt bearbeiten. Na dann nochmal xD

Aus dem AMD Subreddit:
www.reddit.com/r/Amd/comments/5w5pta/intel_already_offering_special_promotions_and

Alles nur Spekulation, leider kein Link zum orginal Post. Aber man sollte wohl die Augen offen halten ob Intel in "alte Muster" verfällt.

Dazu der Post von SemiAccurate Charlie:

2017/02/22/amds-ryzen-7-1800x-beats-intels-i7-6900k-half-price/

Is jetzt die frage ob es diese Mails wirklich gab.
 
Schön zu sehen, dass die AMD Marketing Abteilung auch wirklich arbeitet.

Natürlich wird imho Intel bei AMD-Ryzen-Erfolg in alte Muster verfallen, die Kontakte sind sicher noch abgespeichert und neue Deals sind schnell verhandelt. :(
 
Hatten wir das nicht schon?

zen-die.png


6NVHJXe.png


4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm NB = Ramtakt........
Oder ist das nur der Idle Takt,wobei für Idle ein wenig hoch...
Naja in ein paar Tagen wissen wir mehr.

Für den NB-Takt ist das arg wenig - mein FX-6350 läuft da mit 2.600 MHz
Der NB/Uncore-Takt ist (bis dato) ein gutes Mittel die Performance spürbar zu steigern - wesentlich mehr als mit OC-RAM - und kostenfrei ;)

Asus scheint ganz gut an der Systemstabilität des Crosshair zu feilen:
Crosshair_Bios.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FX lagen nach den PhenomII recht hoch mit dem NB Takt.
Kaveri ging wieder runter auf 1,8GHz und Carrizo geht sogar nur noch bis 1,3GHz rauf.
 
Ich für meinen Teil bin bisher von den Chipsätzen für die Mainboards enttäuscht denn warum man so stark an den SATA Ports und PCIe Lanes gegeizt hat leuchtet mir nicht ein denn das was dort als X370 Chipsatz für die obere Preisklasse abgeliefert wurde hätte ich eher im mittleren Segment erwartet.
Wenn ich das richtig sehe dann ist der X370 bezüglich der Anzahl der SATA und USB Ports (die in der CPU klammere ich dabei bewußt aus) praktisch jeder Southbridges der AM Plattformen deutlich unterlegen und muss schon deshalb fleissig mit Zusatzchips aufgestockt werden um mit den alten Bretter bezüglich der Anzahl an Schnittstellen vergleichbar zu sein, was sich dann wiederum mit der Anzahl der PCIe Lanes beißt. *nein*

--- Update ---

@ Casi030
Die APUs hatten aber auch keinen L3 der mit Daten versorgt werden will und dürften deshalb auch einen geringeren Bandbreitenbedarf haben.
 
Mit dem hochauflösenden Dieshoot könnten Kenner doch jetzt präziser abschätzen, was was ist.

Man beachte die Angaben zum Energiebedarf im Idle *buck*
Das sollte man vorsichtig betrachten. Denn die Intel Plattform soll normalerweise deutlich weniger im Idle verbrauchen, als dort angegeben.
 
Das dort was grundlegend schief gelaufen sein muss sieht man ja bereits anhand der Full load - Idle Diffirenz von ca. 30W und das bei 3 von 4 Werten zwischen den beiden Modellen eine Differenz von ca. 30 - 40W liegt.
Entweder ist der Full Load Wert falsch und Intels Plattform frißt ca. 30 - 40W mehr oder die anderen 3 Werte wurden verfälscht weil noch irgendwas mitlief das bei Vollast keine Relevanz mehr hat.

So oder so gehe ich von einem ähnlichen Strombedarf der 2 Prozessoren aus.
 
...während Ryzen bei Amazon.com die Bestsellerlisten anführt, verschläft man bei Amazon.de komplett den Vorverkauf und bietet Ryzen überhaupt nicht an:

https://www.amazon.com/gp/bestsellers/pc/229189/ref=pd_zg_hrsr_pc_1_3_last

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430177031/ref=pd_zg_hrsr_computers_1_3_last

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...arch-alias=computers&field-keywords=amd+ryzen

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Amazon.de, darf keine Ryzen CPUs vor dem 02.03.2017 (fall der NDA) verkaufen, da sie nicht von AMD als Vorabanbieter ausgewählt wurden!
Sie haben also bis jetzt gar keine CPUs bekommen, anders als z.B. Mindfactory oder Alternate.
 
Zurück
Oben Unten