AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Um den Hype-Train mal etwas abbremsen, bevor er entgleist: https://twitter.com/CPCHardware/status/836346777267761155

NOOOOOOOIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!

hype-train-crash.png
 
Jetzt bleibt doch mal locker oder habt ihr wirklich alle gedacht, dass ein Ryzen 1800X den Boden mit allen Intel CPUs wischt?

Ich habe das nie so geglaubt, Volker hat das wieder ganz gut zurecht gerückt, er wird in vielen Benches den 6900K schlagen, aber er wird auch Benchmarks verlieren und seine Gaming Performance ist definitiv gut, er wird mit den Intels mithalten, sie aber auch nicht verblasen.

Also locker bleiben, es wird schon einen Haufen Leistung geben, für das aufgerufene Geld, und man ist wieder bei der Musik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zurechtrücken war ja das Ziel.
 
Natürlich wird er in einigen Tests gegen das Gegenstück von Intel verlieren, das war von Anfang an klar denn Intels 8 Kerner kann schließlich auf 4 statt 2 Speicherkanäle zurück greifen. Damit war von Anfang an klar das er dort im direkten Vergleich schwächeln wird wo die Speicherbandbreite gefordert ist.
 
@ Casi030
Die APUs hatten aber auch keinen L3 der mit Daten versorgt werden will und dürften deshalb auch einen geringeren Bandbreitenbedarf haben.

Ich hab jetzt keinen Speichertest gemacht,aber die 500-700 MHz Unterschied hast nicht gemerkt zwischen den beiden Athlon.Ich hoffe ja das hier ein anständiger Test kommt der auf vieles eingeht.....
 
Hoffentlich auch UV, da ging ja bei den Baumaschinen immer einiges (im Gegensatz zum Takt) ;)
 
@Casi030
Das würde mich jetzt auch nicht wundern denn der Athlon hat schließlich keinen L3 Cache ;)
 
Also die von mir vorher geposteten Sandra Memory Bandwith Benches sehen völlig ok aus für 128bit breite. Kann aber natürlich probleme mit der Latenz geben... Die sah ja auch beim Bench von Crashtest auf dem A320 Board alles andere als gut aus.

Ich habe das nie so geglaubt, Volker hat das wieder ganz gut zurecht gerückt, er wird in vielen Benches den 6900K schlagen, aber er wird auch Benchmarks verlieren und seine Gaming Performance ist definitiv gut, er wird mit den Intels mithalten, sie aber auch nicht verblasen.

Selbst verständlich wird es genau so sein....
 
Hoffentlich auch UV, da ging ja bei den Baumaschinen immer einiges (im Gegensatz zum Takt) ;)
Genau so etwas sollte doch eigentlich nicht mehr nötig sein. So wie ich das verstanden habe, regelt das seit Bristol Ridge der Chip selbst.
 
Jetzt bleibt doch mal locker oder habt ihr wirklich alle gedacht, dass ein Ryzen 1800X den Boden mit allen Intel CPUs wischt?

Ich habe das nie so geglaubt, Volker hat das wieder ganz gut zurecht gerückt, er wird in vielen Benches den 6900K schlagen, aber er wird auch Benchmarks verlieren und seine Gaming Performance ist definitiv gut, er wird mit den Intels mithalten, sie aber auch nicht verblasen.

Also locker bleiben, es wird schon einen Haufen Leistung geben, für das aufgerufene Geld, und man ist wieder bei der Musik!

Volker? Der Volker, der sogar bei einer CPU für 100 € mit 10 Kernen, 40 Watt unter Last und der ST-Leistung eines 7700K sagen würde, nä also wirklich empfehlen kann ich das Ding nicht, so lange der Hersteller nur AMD ist?
 
@Casi030
Die Taktfrequenz ist ja zum Blück nicht der einzige Faktor für dessen bandbreite sondern auch wie breit er angebunden ist.
Ist er doppelt so breit angebunden könnte auch die halbe Taktfrequenz das gleiche Ergebnis haben.
 
Volker? Der Volker, der sogar bei einer CPU für 100 € mit 10 Kernen, 40 Watt unter Last und der ST-Leistung eines 7700K sagen würde, nä also wirklich empfehlen kann ich das Ding nicht, so lange der Hersteller nur AMD ist?

Genau der! Dem sagen die Leute mittlererweile selbst im CB Forum:

Und selbst ich als nV & Intel Jünger muss sagen, gegenüber den ganzen Leaks, schwimmst du mit deinen Aussagen gegen den Rest der Welt.

positiv: bis dato nichts
negativ: OC bad, OC abstürze, Board Mangelhaft, RAM Kompatibilität nicht vorhanden, TDP höher als angeben, langsamer als angeben, ...

Also können wir davon ausgehen wir sehen hier den BD 2.0 in negativer Perfektion???

Trotzdem können wir alle davon ausgehen, dass AMD nicht aus reiner Philanthropie die Preise gesetzt hat, wie sie sitzen und dass die Plattform noch reift. Beispielsweise wären schlechte RAM timings auch ein Zeichen dafür sein, dass diese zugunsten der Stabilität aktuell so gewählt wurden und sich mit kommenden BIOS updates und Silizium Steppings noch verbessern können. Der 3200+ Sockel 754 Clawhammer C0 Stepping eines Freundes hatte genau die gleichen Probleme. Erst das dritte RAM Kit lief überhaupt. Erst im CG Stepping wurde das besser und auch die Performance stieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Hype-Train mal etwas abbremsen, bevor er entgleist: https://twitter.com/CPCHardware/status/836346777267761155
Also da sehe ich doch schon wieder wie sinnlos große "Brocken" fabriziert werden.

1. Aussage: bzgl. dem doppelt so großen L2 Cache von Ryzen. es wird doch deutlich geschrieben, dass der CPU-Z bench auf 256 KB L2 Cache ausgelegt ist. Also dieser Bench da rein passt. Und wenn nun der L2 Cache doppelt so groß ist und der ganze Bench nur für 256KB ausgelegt ist, dann läuft er auch nicht schneller wenn mehr Cache vorhanden ist. Stellt euch ein Game vor, das auf 1 GB VRAM optimiert ist - läuft das dann schneller mit 4GB? Es ist doch viel eher so, dass der größere L2 in diesem Bench noch gar nicht seine Größe ausspielen konnte, was für mehr Performance bei Anwendungen sorgen sollten die eben nicht auf 256KB optimiert sind um lediglich die CPU-Speed zu messen ohne RAM/L3 Zugriff. Auch der dort erwähnte Passmark ist dann eben auch nicht schneller nur weil mehr Cache zur Verfügung steht der nicht genutzt wird.

Wer also hier zum einen von einem Hype-Train spricht, der übertreibt alleine deswegen schon, weil AMD einfach die Aufmerksamkeit voll und ganz verdient hat bei diesem Produkt. Und zum anderen wer wegen diesem unqualifizierten Tweet eine Entgleisung ausmachen will, der übertreibt gleich in zwei Richtungen. Und das ohne Not und ohne dass dies irgendwer lesen will. Es ist viel mehr so, dass ihr die einzigen hier im Thread seid die a) einen Hype fabrizieren und b) diesen auch noch entgleisen lassen. Könnt ihr das nicht dort tun wo man das lesen will? Es fällt in einigen Foren auf, dass Intel und Nvidia Affine User zum einen anstacheln nach dem Motto "Jetzt kauf ich mir auch AMD" um dann 2 Tage später die große Enttäuschung wegen irgendeiner lapidaren Sache zu verkünden und empört den Rücken wenden um zu seinem "alt bewährten" zurück zu kehren...also nichts neues zu kaufen. Es ist echt nur noch langweilig und ich bin froh, dass ansonsten auch keiner da groß eingeht hier im Forum - Sorry mir fällt es da manchmal schwer meine Tatstatur zu ignorieren.

Aber es sollte doch wohl eindeutig sein, dass hier im Forum nun wirklich kein Hype statt gefunden hat und gerade die AMD freundlichen User die kritischsten waren und sind auf der technischen Ebene - daher entgleist hier auch nichts wegen solcher nichtssagender Tweets.
 
Zuletzt bearbeitet:
*great* Dito! Braucht man nichts mehr hinzuzufügen...
 
Hype sehe ich nicht. Positive Überraschung ja. Aber wer lieber Intel mag, wird dafür auch Gründe finden.

Über Effizenz ist bisher wenig geredet worden. War lange ein großes Thema.
 
Na warum ist das jetzt wohl kein Thema mehr? Ich habe in meinem vorherigen Beitrag die Muster doch dargelegt.
Hotstepper hat nun ja aktuelle Beispiele schon zitiert vom Redaktionsleiter der Computerbase, Volker Rißka, der sich plötzlich aus dem Forum gar nicht mehr raus halten kann mit Kommentaren über Ryzen-Probleme noch bevor sie ihren Test veröffentlichen - wann gab es so etwas schon mal zuvor?
positiv: bis dato nichts
negativ: OC bad, OC abstürze, Board Mangelhaft, RAM Kompatibilität nicht vorhanden, TDP höher als angeben, langsamer als angeben, ...
Ich kann mich wirklich nicht an den letzten Mainboard-Test/Roundup bei den diversen Redaktionen erinnern, aber mach dich gefasst auf ausgiebige die jetzt kommen werden- Gut für die AMD Community und vor allen die Datenbank hier im P3D, denn endlich gibt es wieder mehr echte technische Informationen geliefert und Mainboard Hersteller müssen in stärkere Konkurrenz treten. Immer ein schöner Nebeneffekt wenn die Tester sich anstrengen Fehler an den Haaren herbeizuziehen. Zwar schlecht für AMDs Marketing, doch "leider geil" für Enthusiasten die detaillierte Informationen wollen über die Technik. So auch geschehen bei der RX 480 mit den PCIe-Spezifikationen. Die kannte zuvor auch keiner als sowohl Nvidia als auch AMD GPUs sie immer wieder leicht überschritten die letzten Jahre - war kein Thema.
 
@Complicated
Das kannst du so nicht sagen, es soll auch Leute geben die den lieben langen Tag CPU-Z bench Spielen und diese müßten dann entsprechende Prioritäten setzen. *suspect* ;D
 
Mal davon ab, im selben Tweet wird zwei oder 4 Posts später die Aussage doch durch einen anderen Tester angezweifelt. Denn er sagt Ihre Spieltests laufen gut - ob sie nun falsch liegen.
-------------------------------------------
SLA? @QUEEG_5000 14 Std.Vor 14 Stunden

@CPCHardware your own benchmarks showed Ryzen to be close to a Core i7 6900K in many games with a clockspeed deficit. So are they in error?
 
Nein er sagt sogar Canard ihre eigenen Spieletest zeigen nichts von einer Schwäche bei Spielen, ob diese nun falsch wären.
@CPCHardware your own benchmarks showed Ryzen to be close to a Core i7 6900K in many games with a clockspeed deficit. So are they in error?
Sie prognostizieren, was in eigenen Tests schon widerlegt wurde...Tja.
 
Das Hauen und Stechen vor dem 2.3. geht in den einschlägigen Foren in die Endphase. Da wird noch mal richtig reingehauen Müllpost incl Reviewerbeteiligung. Falls doch mal was Neues kommt geht es ggf in dem ganzen Spam unter. Schwappt ja auch schon leicht hier rein. Meine Hochachtung an die Webseiten die da nicht mitmachen.

Jetzt gilt es noch 2 Tagen "durchhalten" dann kann man sich über die Reviews die Köpfe einschlagen.

MfG
 
Amazon.de, darf keine Ryzen CPUs vor dem 02.03.2017 (fall der NDA) verkaufen, da sie nicht von AMD als Vorabanbieter ausgewählt wurden!
Sie haben also bis jetzt gar keine CPUs bekommen, anders als z.B. Mindfactory oder Alternate.
Amazon ist Amazon. Die entscheiden ganz alleine in welchen Regionen sie ihre Produkte zu welchem Zeitpunkt vorbestellen lassen. Da hat AMD mit Sicherheit keine "Auswahl" getroffen. Dass Amazon alles in den US Markt schiebt weil es sowieso gleich ausverkauft sind, ist sowohl nachvollziehbar als auch gut für AMD wenn Amazon weitere Regionen erst dazu nimmt wenn sie die nächsten Chargen in den Lagern haben. Das sind 3 Tage kürzer rum Geheule in Foren wegen angeblich fehlender Lieferbarkeit weil man 2 Tage auf die CPU warten muss - das wird uns nun sowieso die nächsten 4 Wochen wieder begleiten...Paperlaunch gequatsche inklusive....
 
Jetzt gilt es noch 2 Tagen "durchhalten" dann kann man sich über die Reviews die Köpfe einschlagen.

Nachdem man sich wochenlang Gerüchte und Spekulationen um die Ohren gehauen hat, werden ab dem 2.3 die Testparcours auseinander genommen. Da werden Taktfrequenzen, Spannungen und FPS atomar zerlegt. Jeder wirft dem anderen vor, falsch getestet zu haben, Realitäten zu verkennen und Fanboy irgendeiner Seite zu sein.

Es wird noch Wochen dauern bis sich alles beruhigt hat. Ryzen hat viele aus dem Tiefschlaf geholt, man hat wieder ein Feindbild!
 
Gehyped bin ich schon, aber ich habe ja auch alle meine Desktop-PCs mit AMD-CPUs versehen; und bei mir laufen momentan in der Familie verteilt: 2x Phenom II 945 und FX-8350. Die einzige Frage die einzigen Fragen ich mir noch stelle: 1700 oder 1700X für Boinc und welches Mainboard (tendiere zum Asus Hero).

So, wie Volker jetzt die Leistung unter Spiele klein geredet hat, kann die Überraschung doch nur positiv sein. Mir ist das in der Richtung lieber, als anders herum.
 
Zurück
Oben Unten