ASUS A8V-Deluxe ***Sammelthread***

Jensematz schrieb:
aus diesem Posting

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa........................
Im ernst, bin zufrieden *buck*

Könnte auch nicht meckern und dazugesagt, es läuft stabiler wie wenn ich alles auf 230*11 und 2-3-3-6 1T laufen lasse.

Das schlimme an der Sache ist, das ich nicht höher mit dem Referentakt komme, da wie bei vielen anderen das system instabil wird. LEIDER.
 
Hat eigentlich einer von euch eine SATA II Platte in Betrieb und kann mir sagen ob es Probleme gibt.
 
Hier mal etwas wichtiges von einem User aus dem ComputerBase-Forum:

@All
Ich hatte gerade ein sehr "schönes" Problem mit meinem MoBo.
Ich hatte mir gerade die Final 1013 heruntergeladen und unter Windows geflasht (da kein Floppy-LW). Dann neu gebootet, im BIOS alles wieder zurechtgerückt windows neu gestartet. Ich habe dann mit CrystalCPU und Clockgen versucht die neuen Leistungsgrenzen auszuloten. Bekam dann einen Freeze (Ergo Grenze gefunden...). Ich mußte also den Reset-Knopf bemühen um das System wieder flott zu bekommen.

Jetzt kommt aber der Haken: Nach dem Neustart meinte das System, das das BIOS einen CRC-Fehler hat (Bad CRC Checksum) und es griff dann einfach auf das CD-Laufwerk zu und suchte nach einer A8V.ROM-Datei. Diese fand es auch auf der TreiberCD von Asus und flashte dies einfach ohne Nachfrage

Dann meinte Das System es sei allles erfolgreich geflasht worden. Bitte neu Starten...
Dann bliebt der Bildschirm schwarz!

Ergo befindet sich auf der TreiberCd für das Board (Rev 2.0) ein steinaltes BIOS, welches meinen Venice-Kern nicht erkannte.

Tolle Sache!. Hat mich 20€ beim Händler gekostet das BIOS zu aktualisieren.

Also für alle Venice & San Diego Besitzer: Treiber CD immer raus aus dem Start-CD-LW.

P.S. Das BIOS auf der CD scheint so alt zu sein das auch ein Winchester nicht erkannt wird.
 
Auf meiner CD ist das Bios 1002.013
Da war wohl noch nichts mit Winni ;-)


Gruß

klar574
 
Mein Test mir 4x MDT 512 MB SS RAM steht ja noch aus. Aus dem Grud habe ich eben mit ASUS telefoniert. Sie konnten mir zwar nicht weiterhelfen, haben mir aber Plane3DNow empfohlen. Ein Gutes Forum. ;D
 
Ich hab mich mal etwas im oc'en probiert.
Komme auf 2700 Mhz bei folgenden Einstellungen:

BIOS: 1014.001 Beta
HT auf 800
RAM auf 333 (5:3)
FSB auf 225
V-Core auf Auto
RAM steht dann auf 192 Mhz

Bei 230 startet der Rechner nicht mehr. Was kann ich noch machen? V-Core erhöhen? (Welche Einstellung ist genau für die CPU Spannung?)
Ach ja, habe zwei HDD's am VIA Controller.
 
Hey,

VCore kannst du stufenweise bis 1,6VC max. testen.
Für Dauerbetrieb empfehle ich max 1,55VC reicht bei meinem 3500 bis 240Htt
mit 1,525 komme ich bis 236Htt.
Als Stabilitätstest nutze ich 3dm05 sowie SuperPI, bei letzterem darf der 8MB Test keinerlei Fehler machen. Höhere SuperPI Werte teste ich aus Zeitgründen nicht mehr.
Die CPU max. Temp sollte zur Sicherheit nicht über 50C gehen.
Habe für mich Ideale max Temp CPU 44C während des Test, Leerlauf 37C

Gruss "klein van"
 
wie nennt sich der bios-pinkt für die erhöhung der prozessorspannung?
Was ist mit den sata anschlüssen?
 
Jensematz schrieb:
aus diesem Posting

Ich hab mich mal etwas im oc'en probiert.
Komme auf 2700 Mhz bei folgenden Einstellungen:

BIOS: 1014.001 Beta
HT auf 800
RAM auf 333 (5:3)
FSB auf 225
V-Core auf Auto
RAM steht dann auf 192 Mhz

Bei 230 startet der Rechner nicht mehr. Was kann ich noch machen? V-Core erhöhen? (Welche Einstellung ist genau für die CPU Spannung?)
Ach ja, habe zwei HDD's am VIA Controller.

Das wundert mich jetzt doch etwas. Beim Via-Controller bin ich max. bis 215 gekommen , dann ging das Raid 0 in die Knie. Über den Promise habe ich keinerlei Probleme und komme auf locker 230 x 11
 
Könnte es daran liegen das ich kein RAID 0 habe?!


Heute habe ich mal vier MDT Riegel, a 512 MB SS, getestet.

Mein Ergebniss:
Liefen auf anhieb bei 400 mhz
Timeings: 2 - 3 - 3 - 7
Dual Channel: Ja
Command Rate: 2T (obwohl im BIOS deaktiviert) :P
Keine Fehler in MemTest

Speicherdurchsatz in Everest 2.01
5437 / 1795 / 53,4
Es hat sich also bis auf die Verzögerung (vorher ca. 49.8 ) trotz T2 nicht viel gändert.
 
Hasenfuss schrieb:
aus diesem Posting

Hi

dann stell mal mit dem A64Tweaker 2T aus und teste nochmal--bitte.

59B

Kommt gleich!

Hier mal die Werte von sandra mit 2T
13af.jpg


Und das mit 1T (A64 Tweeker)
24tk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

das sind alles werte bei standart Timings ?

400MHz 2,5/3/3/7 nehm ich mal an oder ?

Ich hab ungefähr 5170 MB durchsatz bei Sandra mit 3/3/3/8 400MHz 1T .
Ok ich hab auch mischbestückung 2x Micron und 2x Infineon


shit habs grad nochmal durchgelesen stehen ja oben die Timings.
:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei 1T bekomme ich freezes. Werd mal sehen, aber ich denke die Speicher gehen zurück.
 
gib denen mal bissel mehr Spannung... das hilft evtl.
 
skelletor schrieb:
aus diesem Posting

gib denen mal bissel mehr Spannung... das hilft evtl.

Ich weiß, aber erlich gesagt nervt es mich schon das ich es per Tweeker einstellen muss.
Und ich habe mal ein bischen mit Bildbeatbeitung rumgespielt, man merkt den Unterschied 1024 zu 2048 schon aber so deutlich wie ich gedacht habe auch nicht. Und dafür 100 EUR?
 
Jensematz schrieb:
aus diesem Posting

wie nennt sich der bios-pinkt für die erhöhung der prozessorspannung?
Was ist mit den sata anschlüssen?

Hey,

um die CPU Spannung erhohen zu können muss C&Q deaktiviert sein dann erscheint unter Jumperfree die CPU Option VCore, dort in Manuel wechseln damit die weiteren Optionen wählbar sind.

Gruss "klein van"
 
Ich habe im ersten Post unter "Interessantes" eine Link zur kompatibilität von SATA II HDD's beim A8V aufgenommen.
 
Jensematz schrieb:
aus diesem Posting

Ich habe im ersten Post unter "Interessantes" eine Link zur kompatibilität von SATA II HDD's beim A8V aufgenommen.

Hey Jensematz,

hast du schön gemacht, nur der Punkt Bios Revisonen ist leider falsch,
ich weiss ja das viele ein Prob mit 1T haben hatte sogar ein Board zugesandt bekommen um den Fehler endlich nachvollziehen zu können, wie ich allerdings schon festgestellt hatte mit Corsair 433er Corsair 466er A-Data566 läuft alles einwandfrei "jede Biosversion"
kann definitiv 1T.
Leider hat mir der freundliche Boardzusender seinen Speicher weder zugesandt noch benannt (bitte diesen hiermit nochmals sehr darum) seine Board hatte Rev.2.0.
Alle von mir getesteten Board gemischte Rev. also 1.2 und 2.0 akzeptierten sofort und einwandfrei 1T.

Kunden und Bekannte wundern sich immer wenn ich einfach mal anfrage dieses Prob bei Ihnen nachvollziehen zu wollen, da ich wohl volles Vertrauen habe kann ich das anstandslos machen.
Die Threads mit dem 2T ernten danach nur ein müdes Lächeln.

Folglich - entweder Speicherprob. oder Anwenderprob.
Sollte ich mal Speicher erwischen mit dem ich den Fehler nachvollziehen kann werde ich sofort berichten.
----------------------------
Falsche Info von mir
- Bios Versionen habe ich erst ab 1008 getestet - gelobe Besserung
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruss "klein van"
 
Zuletzt bearbeitet:
.Folglich - entweder Speicherprob. oder Anwenderprob.
Sollte ich mal Speicher erwischen mit dem ich den Fehler nachvollziehen kann werde ich sofort berichten.

Gruss "klein van"
[/QUOTE]

also bei mir war der Fehler mit MDT Speicher DS
ich hatte mal MDT angeschrieben ob der Speicher für 1T zertifiziert ist
als Antwort haben Sie mir geschrieben das mann bei DS Modulen 2T einstellen soll
 
Hey,

ich denke ein Punkt der funktionierende Ram´s und OC Ram´s aufführt wäre nicht uninteressant, da die Asus Seite ja nur eine sehr begrenzte Info gibt.

Gruss "klein van"
 
Janus schrieb:
also bei mir war der Fehler mit MDT Speicher DS
ich hatte mal MDT angeschrieben ob der Speicher für 1T zertifiziert ist
als Antwort haben Sie mir geschrieben das mann bei DS Modulen 2T einstellen soll


Interessant! MDT schrieb mir, daß DS und SS Module für 1T zertifiziert sind. :]
Falls es jemanden interessiert, laut MDT soll eine dauerhafte RAM Spannung von 2,8V völlig unproblematisch sein.
Meine DS MDT laufen völlig problemlos mit 2-3-3-7-1T @ 208MHz @2,7V.
 
klein van schrieb:
aus diesem Posting

Hey,

ich denke ein Punkt der funktionierende Ram´s und OC Ram´s aufführt wäre nicht uninteressant, da die Asus Seite ja nur eine sehr begrenzte Info gibt.

Gruss "klein van"

Kannst ja mal deine getesteten RAM's auflisten.
Alle anderen die wollen natürlich auch ;D
 
klein van schrieb:
aus diesem Posting

Hey Jensematz,

hast du schön gemacht, nur der Punkt Bios Revisonen ist leider falsch,
ich weiss ja das viele ein Prob mit 1T haben hatte sogar ein Board zugesandt bekommen um den Fehler endlich nachvollziehen zu können, wie ich allerdings schon festgestellt hatte mit Corsair 433er Corsair 466er A-Data566 läuft alles einwandfrei "jede Biosversion"
kann definitiv 1T.
Leider hat mir der freundliche Boardzusender seinen Speicher weder zugesandt noch benannt (bitte diesen hiermit nochmals sehr darum) seine Board hatte Rev.2.0.
Alle von mir getesteten Board gemischte Rev. also 1.2 und 2.0 akzeptierten sofort und einwandfrei 1T.

Kunden und Bekannte wundern sich immer wenn ich einfach mal anfrage dieses Prob bei Ihnen nachvollziehen zu wollen, da ich wohl volles Vertrauen habe kann ich das anstandslos machen.
Die Threads mit dem 2T ernten danach nur ein müdes Lächeln.

Folglich - entweder Speicherprob. oder Anwenderprob.
Sollte ich mal Speicher erwischen mit dem ich den Fehler nachvollziehen kann werde ich sofort berichten.

Gruss "klein van"


*lol*
 
Zurück
Oben Unten