Asus P5B Deluxe – ein Erfahrungsbericht

Also ich hatte ja gestern die 370 fsb mit 16x@16x hinbekommen. Heute aber mit kaltstart schafft er mit den gleichen Settings nur 16@1x. Ich also wieder ins Bios kurz zurück auf fsb 320. dann gleich wieder ins bios und die fsb 370 jeweils bei nem pci e bus von 109 und siehe da er läuft wieder auf 16x@16x.
Also was das mit dem kaltstart zu tun weiß ich net.
Den Peg Link mode manuell einstellen was heißt das? Slow ; normal, fast kann man ja einiges einstellen
 
Wo liest du denn ab, dass du x1 hast? Irgendwo im Windows?
 
Ja ich lese das mit CPU Z aus, auch everest zeigt mir das an.
Habe gerade mal pci bus von 98 ausprobiert kein erfolg aber mit pci bus 109 komme ich jetzt auch bis 380 mit 16x@16x.
Aber ich muss bei jedem kaltstart erstmal neustarten den fsb auf 320 runrter und dann sofort wieder ins bios und den hohen fsb rein erst dann läuft er im win mit 16x@16x
Meinst du das man den tools nicht glauben kann?
 
Also CPU-Z ist in Sachen Zuverlässigkeit schon ganz ok.

Du hast geschrieben, dass du irgendein 07er BIOS hast?! Mit dem 0614 hatte ich definitiv x16 bei CPU-Z. Wenn es dir keine Mühe macht, könntest du das ja mal probieren.

Bei "PEG Link Mode" manuell einstellen hatte ich mich übrigens geirrt. *engel* Das kann ruhig auf Auto bleiben, habe ich auch so.
 
Hallo!
Hier mein erster Bericht meines neuen Systems:

ASUS P5B-E
Intel Core 2 Duo E6600
ASUS EAX1950PRO/HTDP/256M
4GB CORSAIR (4 x CM2X2048-6400)
Enermax Liberty 500W

Leider bringt mir memtest86+, wenn ich 5-5-5-12-1T (dafür sind die Module spezifiziert) einstelle, viele Fehler (Tests 2, 3, 6). Bei den BIOS-Auto Settings geht alles. Allerdings läuft der Speicher dann mit 5-6-6-16. Das ist leider nicht das, was ich mir vorgestellt habe. BIOS-Update auf 0601 gemacht (neuestes für P5B-E). Hat auch nix gebracht.
Muss jetzt mal weiter testen, was ich da rausholen kann.

Mit den anderen Komponenten bin ich super zufrieden.
CPU mit Boxed-Kühler (sehr leise, und ich bin da verwöhnt) 30 °C im Leerlauf.
Die 1950 Pro von ASUS ist nicht zu hören, genau wie mein Enermax Liberty!

Melde mich, wenn es was neues gibt!

Shiny!
 
Leider bringt mir memtest86+, wenn ich 5-5-5-12-1T (dafür sind die Module spezifiziert) einstelle, viele Fehler (Tests 2, 3, 6). Bei den BIOS-Auto Settings geht alles. Allerdings läuft der Speicher dann mit 5-6-6-16. Das ist leider nicht das, was ich mir vorgestellt habe. BIOS-Update auf 0601 gemacht (neuestes für P5B-E). Hat auch nix gebracht.
Muss jetzt mal weiter testen, was ich da rausholen kann.


1. Frage: Es gibt 1T im BIOS?! Hab ich nicht als Option!

Mag außerdem sein, dass die Riegel für 1T spezifiziert sind. Dann allerdings jeder einzeln (oder maximal 2 als Kit). Da du aber gleich 4 Riegel einsetzt, hat der Speichercontroller ein gehöriges Wörtchen mitzureden! ;) Und wie bei AMD, werden wohl auch bei Intel 4x 1GB (womöglich noch DoubleSided) nicht mit 1T laufen.

BTW: Hast du auch die spezifizierte Speicherspannung eingestellt?
 
Soweit ich weiß gibt es für Intel kein 1T /2T jedenfalls läßt es sich nicht einstellen im Bios.

Ich habe nun das Problem das ich bei einem FSB 380 und dem PCI E bus Takt auf 109 und das 16x@16x leider Problem habe wenn Azureus im hintergrund läuft das das surfen im Inet sehr langsam ist und oft seiten nicht angezeigt werden. Das liegt defentiv nicht daran das keine Bandbreite mehr da ist also das Azureus den ganzen up/und download für sich braucht. Ging vorher auch immer.
Kann es nun daran liegen das der Bus Speed auf 109 zu hoch ist???
 
Hallo nachmal!

Nein, es gibt keine Einstellung für die Command Rate. Ist nur Gewöhnungssache bei mir, die Speicherspecs in der Form x-x-x-x-xT anzugeben.
Die Speicherspannung ist korrekt eingestellt.
Muss weiter testen (gut, wenn man mehrere PCs hat...)!

Shiny
 
4. Installation und Inbetriebnahme

Wie bereits in der Zubehörliste zu sehen, liegt keine Treiberdiskette für einen Raidverbund bei. Insofern dürfte es schwierig werden, out-of-the-box ein Windows auf einen Raidverbund zu installieren. Momentan nutze ich dieses Feature nicht, deshalb kann ich da keine 100%ige Aussage machen.

Asus-Mainboard-CDs ( und auch bei den meisten anderen Herstellern ) braucht man nur direkt zu booten und dann die SATA oder RAID Diskette erstellen. Dafür muss nicht erst Windows installiert werden.
Als kleiner Tip fürs nächste mal.
Ansonsten guter Bericht.

Fex
 
Hallo Leute!

Wie ich Dank Everest und CPU-Z festgestellt habe, ist einer der vier Corsair-Riegel ein DDR2-667, der natürlich mit den Timings der drei DDR2-800er aussteigt, und mir die Fehler in memtest86+ produziert.
Das Dubiose: er ist von außen als DDR2-800 beschriftet und auch verpackt. Allerdings ist das eine wohl plausible Erklärung.

Dann aber das nächste Problem. Ich habe mich lange nicht mehr mit Betriebssystemen und ihren max. adressierbaren Arbeitsspeicherbereichen beschäftigt (wie es aussieht). Denn: unter WindowsXP SP2 werden mir in den Systemeigenschaften "nur" 2GB angezeigt. Sollten es nicht mind. 3 oder 3,5GB sein?

Danke, Euer Shiny!
 
Hallo Leute!
Dann aber das nächste Problem. Ich habe mich lange nicht mehr mit Betriebssystemen und ihren max. adressierbaren Arbeitsspeicherbereichen beschäftigt (wie es aussieht). Denn: unter WindowsXP SP2 werden mir in den Systemeigenschaften "nur" 2GB angezeigt. Sollten es nicht mind. 3 oder 3,5GB sein?
Danke, Euer Shiny!
Das hängt vom Board und der Karten-Bestückung ab. Bei 256 MB Grakas kann es sein, dass weitere 256 MB im I/O Bereich reserviert werden, sodass 3.5 GB RAM frei bzw. addressierbar bleiben. Bei 512 MB Grakas kann es sein, dass auf 1 GB aufgerundet wird, sodass nur noch 3 GB RAM verfügbar sind. Eine Remappingfunktion im Bios soll dafür sorgen, dass das komplette RAM zumindest unter einem 64 Bit OS zur Verfügung steht.
Und dann hängt es noch vom Chipsatz/Board/Bios ab, ob dieses (Rest) RAM korrekt eingeblendet wird.
In der C'T 19/2006 im Core2Duo Mobo-Test steht zum P5B Deluxe:
"Bei einer Speicherausstattung von 4 GByte und aktiviertem Memory Remapping konnten 32-Bit-Betriebssysteme effektiv nur 2 GByte Speicher verwenden."
Etliche Boards haben damit Probleme.

Teste doch mal mit einer Knoppix- und 64-Bit Linux CD, wieviel Speicher verfügbar ist.
 
Da das P5B-E und das P5B Deluxe beide auf dem P965 Chipsatz aufbauen, wird es wohl so sein, wie im c't Test. Auch nach dem Herausnehmen eines Gigabytes war unter Windows immer "nur" noch 2GB verfügbar.
Muß weiter nachforschen, evtl schafft ja ein BIOS-Update abhilfe...
 
Asus-Mainboard-CDs ( und auch bei den meisten anderen Herstellern )


Erstmal danke für den Tipp! Wird gleich eingearbeitet.

Allerdings kann ich nicht mitgehen, was die anderen Hersteller anbelangt. Ich hatte in letzter Zeit ne Menge Boards hier und entweder lag da ne Treiberdiskette bei oder man musste das im Windows machen.
 
It's me again!

Ein paar weitere Eindrücke von mir:
Ich konnte natürlich der Versuchung nicht wiederstehen, als ich im Internet von erfolgreichen Übertaktungen bis zu 4GHz mit dem E6600 (mit der Spec Number: SL9S8 ) gehört habe.
Im ASUS-BIOS kann man ja Mulitplikatoren auswählen von 6x bis 9x (für den E6600). So weit ich weiß geht der Bereich von 6x - normaler Multiplikator der CPU bei FSB 266 (wäre 9x für E6600 oder 10x für E6700).
Somit steht einer Übertaktung mit niedrigem Multi aber hohem FSB nichts im Weg.
Meine bisherigen Taktungen:
(1) 8x 333MHz = 2667MHz (RAM auf DDR2-833, FSB:RAM = 5:4)
(2) 7x 400MHz = 2800 MHz (RAM auf DDR2-800, FSB:RAM = 1:1)
Alles stabil bei Standardvoltage.
Wollte aber noch Undervolting versuchen (Standardvoltage für C2D ist ja 1,3525V, korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Da bekam ich schonmal Szenario (1) hin mit "nur" 1,30V.
Bin begeistert. Allerdinge bleibt die CPU erstmal auf Standard (evtl. mit leichtem Undervolting). Ist 'eh schon schnell genug...
Muß jetzt halt noch die Sache mit den RAM-Fehlern im memtest hinbekommen. Aber ich habe ja einen Händler der mir beim Ausprobieren/Umtauschen keine Steine in den Weg legt.

Shiny
 
Wie ich Dank Everest und CPU-Z festgestellt habe, ist einer der vier Corsair-Riegel ein DDR2-667, der natürlich mit den Timings der drei DDR2-800er aussteigt, und mir die Fehler in memtest86+ produziert.
Das Dubiose: er ist von außen als DDR2-800 beschriftet und auch verpackt.



Ich hatte auch schonmal einen Mushkin-Ramriegel, der falsch programmiert war. Der hat auch Fehler gemacht, wenn ich die eigentlich richtigen Einstellungen gewählt hatte. Wurde aber von Mushkin problemlos umprogrammiert.

Deshalb gehe ich mal davon aus, dass das die Ursache für deine Fehler ist. Hast du denn schonmal 2 andere Riegel ausprobiert? Bringen die dann auch Fehler?
 
Hallo Shiny

wollte mir genau das gleiche system wie Du zusammenstellen.

1) wo hast Du das bestellt, Bezugsquelle, Händleradresse?
2) quanta kosta
3) und woher hast Du die gewissheit daß es sich schon um die neue Revision C2 des P965 handelt?

tschüs
OverFlyer
.
EDIT :
.

nachtrag:

1) hat schon jemand das Asus P5B-E Plus?
und schon meinungen?
hat es schon das neue Chip stepping C2 des P965? Board ist wohl neuer als P5B deluxe?

scheinbar fehlen sowohl Parallelport als auch IDE anschlüsse.

2) man liest z.B. auf der Alternate seite kommentare von kunden, daß der onboard sound beim Asus P5B deluxe schlecht sei (unregelmäßige lautstärke), sowie boot probleme, RAID probleme, etc)

daher meine frage, da andererseits die kommentare der Gigabyte Kunden fast einheitlich positiv sind, wenngleich die beiden boards sich äußerlich recht ähnlich scheinen.
was sagen denn die experten z.B. zum Gigabyte GA-965P-DQ6 ?

da wird wohl ein anderer sound chip verwendet und es soll dafür u.a. unübertroffene 6 Jahre Garantie geben:

gigabyte.de/FileList/News/2006_mb_news/_registrierung_dq6.pdf

3) zitate von der Alternate kunden-kommentar seite:

"Der Kritik am OnBoard-Chip kann ich mich ebenfalls anschließen. Bei mir verweigert dieses Mistviech bereits einem simplen Headset die Klangausgabe."

"Einzig den Onboard - Sound Chip halte ich für fragwürdig; bisher ist es mir nicht gelungen, mein 5.1 Boxensystem damit zum Laufen zu bringen. Auch nicht mit neusten Treibern. Obwohl er bis zu 7.1 unterstützen soll, bleibt mein Center und beide Rear - Lautsprecher stumm. und zwar schon im "Wizard", mit dem man die Karte einstellen soll!! Sehr ärgerlich und merkwürdig."

"Die Southbridge des Mainboards wird im betrieb anormal heiß... Da müsste man einen größeren Kühler verwenden (warum hat ASUS das nicht per Heatpipe mit der Northbridge und deren Kühlung verbunden?!)."

......................................................................
also: P5B-E Plus oder Gigabyte GA-965P-DQ6?

money is no object, mein system soll sehr leise und möglichst schnell werden. SLI oder CrossFire ist mir unwichtig.

thanks in advance,

OverFlyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Overflyer!

Mein System:
CPU (boxed) 315€
Netzteil 95€
Board 140€
Grafikkarte 180€
Speicher 4x135€

Allerdings werde ich ja wegen des Problems mit 4GB Speicher (siehe vorige Posts) auf 3GB runtergehen und hoffen, daß WindowsXP mit Hilfe des /3GB Startparameters dann alles zur Verfügung stellt.

Bezugsquelle war/ist ein lokaler Händler bei mir, bei dem ich schon seit über 10 Jahren einkaufe, und der mich immer wieder auch mal neue Sachen probeweise mitnehmen läßt um sie zu testen. Darüber hinaus gibt es bei ihm null Probleme mit Umtausch. Da gehe ich einfach hin, sage "Geht net!" dann gibt er mir was anderes. Auch seine PC-Werkstatt habe ich schon öfters mit seinen regulären Mitarbietern für kurze Testzwecke "geteilt". So einen Händler an der Hand zu haben erachte ich als etwas sehr "kostbares". Und darum werde ich auch nirgends anders einkaufen.

Womit Kumpels von mir aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht haben ist Alternate. Auch bezüglich des Preises kommt mein System bei Alternate genauso billig (bis auf Graka, die kostet da ca. 200€).

Ich weiß, daß es die neue Rev. des P965 ist, weil ASUS nur den C2 auf dem P5B-E (und eben auch dem P5B-E Plus) verbaut. Aber frage mich nicht, wo ich das gelesen habe. CPU-Z müßte mir das auch mitteilen. Muß mal nachschauen...

Soundtechnisch kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich bleibe bei meiner Audigy 2ZS.

Lautstärke: Der Wahnsinn (und ich bin da eigentlich sehr empfindlich)! Von der Graka nur das typische zweisekündige max. Hochdrehen des Lüfters beim Booten. Danach flüsterleise. Auch der Intel Boxed-Kühler dreht mit ASUS Q-Fan auf 1200 U/min und ist kaum zu hören. Im offenen Gehäuse nur minimalst. Im geschlossenen Gehäuse praktisch gar nicht. Auch das Enermax Liberty 500W ist dank des sehr großzügig dimensionierten Lüfters nicht zu hören. Dieser dreht knapp unter 1000 U/min.

Als Festplatte benutze ich meine "alten" Samsung SP2504C. Machen nur leise Geräusche beim Zugriff. Auch meine Empfehlung (auch die neuen 400GB-Platten von Samsung sind sehr leise).

Gehäuselüfter: 3x Papst (ich weiß die Bezeichnung nicht mehr, aber ich glaube es waren die leisesten 80er im Programm) mit knapp unter 800 U/min.

Ich hoffe die Infos reichen Dir. Zum Gigabyte Borad kann ich nicht viel sagen. Habe aber auch nur Positives darüber gelesen.

Shiny!

P.S.: Wenn Du in der Nähe von Ellwangen (Jagst) wohnst, kann ich Dir gerne die Adresse meines Händlers mitteilen.
 
Hallo Shiny

danke für die ausführlichen infos!

habe eben mit einem sehr kompetenten service mitarbeiter bei Gigabyte in Hamburg 30 minuten ausführlichst telefoniert, und werde jetzt u.a. auch wegen der 6 jährigen garantie das GA-965-DQ6 bestellen, das hat laut Gigabyte (bei Alternate zumindestens) jetzt auch nur noch des C2 stepping, womit anscheinend die leidigen an-aus-an-aus probleme vieler C1 user gelöst sein sollten.

vorteil dieses boards gegenüber Asus P5B-E PLUS: es hat noch Parallel Port + IDE zusätzlich, was ich beides noch brauche

folgende komponenten hat er mir noch empfohlen:

Speicher: corsair 8000 (1066 MHz), als Dual kit eingeschweißt 2x1 GB
Timing: CL 4-4-4-12 ddr-2

(wenn man 3 riegel nimmt wie Du dann weiß ich nicht ob noch die volle dual channel performance rausgeholt werden kann) oder hast Du 2x1 GB und 2x512 MB verwendet um auf 3 GB zu kommen?

als CPU lüfter empfahl er; da der von mir erwähnte Artic Kühler schon selbst eine lüftersteuerung enthält die aber mit der GigaByte Motherboard Lüftersteuerung sonst kollidiert:

zalman cnps 9500 -at fs-c77 fatality

netzteil wie Du, da es angeblich den besten wirkungsgrad hat:
enermax liberty netzteil 500 Watt

Da ich nicht in Ellwangen sondern München wohne, werde ich wohl bei Alternate bestellen, obwohl Atelco und Co etwas günstiger wäre.

jetzt brauche ich nur noch ein schönes gehäuse, ohne Modding schnickschnack und die schnellste, passiv gekühlte GraKa, bis die DX10 boliden nächstes Jahr kommen, dachte ich z.B. an folgende, sofern man damit einigermaßen gut spielen kann und Shader 3.0 unterstützt wird:

MSI NX7900GS-T2D256EZ passiv-silent


Ich werde dann mal demnächst berichten wenn ich alles am laufen habe, sofern mich hier nicht noch vorher jemand einer besseren konfiguration belehrt ;-)

Tschüs
OverFlyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich den teuren DDR2-1066 nehmen? DDR2-800 wäre auch eine gute Wahl ;)
Das Liberty mit 400W würde eigentlich ausreichen für den C2D mit der X1950Pro / 7900GS, alles über 500W wäre deutlich zu viel.
Übrigens soll der Support bei Gigabyte ausgezeichnet sein, die haben auch ein gutes Forum ;)
 
hast wahrscheinlich recht mit dem Netzteil und dem Speicher, danke für den tip!

noch ne frage zum DDR2 speicher:: bei Alternate steht z.B.:

DIMM 2 GB DDR-400 Kit
OCZ4002048PFDC-K, Performance 2048 MB2PC 3200CL3 3-3-8
------------------------------------------------------------------------
???

DDR-400 ist also nicht das gleiche wie DDR2-800? ich finde da aber keine bezeichnung für DDR-2 800, nur immer DDR-400

sachdienliche hinweise werden mit einem SMILEY belohnt ;-)
OverFlyer
 
DDR-400 ist also nicht das gleiche wie DDR2-800?



Nein, absolut nicht.

DDR1-Ram hat 184 Pins und ist mit 2,5 Volt spezifiziert
DDR2-Ram hat 240 Pins und ist mit 1,8 Volt spezifiziert


Beide sind inkompatibel miteinander!

Unbedingt nach DDR2 (800) suchen, alles andere passt nicht zu deinem Wunschboard. ;)

EDIT: Hier bist du bei Alternate richtig. ;)
 
...bis die DX10 boliden nächstes Jahr kommen, dachte ich z.B. an folgende...

In dem Fall würde ich auch zu einem 500W Enermax raten. Ich habe mit dem gleichen Hintergedanken an DX10 ein 500 Watt starkes Netzteil gekauft. Für mein bisheriges System mit 1950 Pro ist das klar zu stark. Aber warum dann in paar Monaten schon wieder ein neues kaufen (für DX10-Karten)? Ich denke nicht daß für die kommenden Grakas 400W besonders großzügig dimensioniert sind, ja wenn überhaupt ausreichen (das hat ja auch Deine Zustimmung gefunden in Posting #92 Matzinger :) ).

In den P965 Boards kannst Du generell nur DDR2-Speicher einbauen. Da aber dann die ganze Palette (533, 667, 800, 1066). Immer eine Frage des Geldbeutels, ob Dir die (in der Praxis kaum spürbaren) paar Prozentpunkte mehr Leistung durch Overclockerspeicher das Geld wert sind. Meiner Meinung nach hat DDR2-800 CL5 ein gutes P/L-Verhältnis (wenn man das zu den momentanen Speicherpreisen überhaupt sagen kann).

Ob der Speicher natürlich mit Deinem Mainboard "endgültig" kompatibel ist, zeigt erst die Praxis (so wie bei mir halt... :( ). Obwohl mein Speicher in der Quality Vendor List von ASUS stand, lief er nicht richtig im P5B-E. Sogar bei meinem mittlerweile drei Jahre alten A7N8X mußte ich drei verschiedene Hersteller ausprobieren, bis memtest keine Fehler brachte.

Nochwas zum Dualchannel: Mit drei Riegeln bekommst Du nicht die volle Dual-Channel Performance (nennt sich dann Dual-Channel asymmetric). Nur bei gleicher Bestückung (2x1, 4x1, 2x1+2x512, ...) hast Du die volle Leistung.

Shiny!
 
Falls du beabsichtigst, irgendwann auf eine DX10 Karte umzusteigen, nimm lieber das Liberty 500W, da stimme ich meinem Vorredner zu.
Corsair-RAM soll auf dem 965er Chipsatz wohl allgemein gut laufen wenn ich mich nicht irre, das war ja auch die Aussage des Service Mitarbeiters bei Gigabyte.
 
danke für Eure tips, habe das mit dem DDR-2 jetzt auch kapiert.
;-)

Leider ist das Enermax Liberty 500 Watt bei Alternate nicht verfügbar, kennt jemand eine andere gute Bezugsquelle, dürfte wohl so um die 94€ kosten.

ja, DX10 und Windows Vista wird wohl für jeden gamer demnächst eine conditio-sine-qua-non ;-)

an Shiny:
soweit ich anderswo gelesen habe, wirst Du weder mit CPU-Z noch sonstwie das C2 stepping des P965 auslesen können, Intel hat das C2 evtl. bewußt relativ unauffällig eingeführt, wodurch man als laie auch nicht sonderlich drauf aufmerksam gemacht werden soll. man muß sich hier wohl zunächst auf die aussagen des lieferanten oder sicherer, des herstellers, verlassen oder den chipsatzkühler abmontieren. ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

was ich recht interessant, und auch irritierend fand, daß der spezialist von gigabyte empfahl lieber den kleineren Core2Duo (also 6300 oder 6400) zu verwenden, die ließen sich angeblich besser overclocken als die teureren wie z.B. der 6600. das sei auch auf den besten overclocking "hitlisten" wie auf pcapex.com schon hinreichend nachgewiesen worden

"überraschend" auch der hohe preis des 2x1 GB Kingston Memory bei Alternate:

Kingston HyperX DIMM 2 GB (DDR2-800, KHX6400D2LLK2/2GN) Art.-Nr.: IBIE7E
€ 382,-*

war zum glück aber nicht lieferbar;-)

sofern man ein im motherboard handbuch gelistetes anderes, günstigeres DDR-2 800 findet, wäre das wohl besser, die lebenslange Kingston garantie ist hier wohl doch zu teuer bezahlt?

hier noch die versprochenen SMILEYs für die tips der vorposter :] ;D :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleineren Prozessoren haben meist mehr Potential wenn es um das Übertakten geht, das ist korrekt. Den E6400 würde ich aber gegenüber dem E6300 bevorzugen.
Natürlich braucht man dazu das passende Board welches einen hohen FSB mitmacht, mit dem Gigabyte DQ6 sollte es diesbezüglich keine Probleme geben.
Erstaunlich das dir sowas von Gigabyte persönlich gesagt wird, aber spricht wieder für den guten Service ;) .
Das Liberty 500W gibt es ab 81,- zuzüglich Versandkosten >>> Klick
Alternate ist zwar gut aber nicht gerade der billigste Shop, ich kann dir www.mindfactory.de noch sehr empfehlen ;)
Leider ist das Liberty dort noch teurer als bei Alternate, aber sonst sind die Preise meist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten