AMD Threadripper 7960X

Die IF hat auch ein wenig an Geschwindigkeit zugelegt, daher sollte das nicht mehr so extreme sein wie mit DDR4 noch.
Aber klar, das würde auch erklären warum die EPYC auch mit X3D Cache Angeboten werden. ;)
Das mag ja sein aber es ändert nichts daran das durch den DIE Sprung die Latenzen deutlich nach oben gehen und die Kerne entsprechend länger auf die Daten zur Weiterverarbeitung warten müssen, was zwangsläufig auf die Performance geht.
 
Die IF hat auch ein wenig an Geschwindigkeit zugelegt, daher sollte das nicht mehr so extreme sein wie mit DDR4 noch.
Aber klar, das würde auch erklären warum die EPYC auch mit X3D Cache Angeboten werden. ;)
Das mag ja sein aber es ändert nichts daran das durch den DIE Sprung die Latenzen deutlich nach oben gehen und die Kerne entsprechend länger auf die Daten zur Weiterverarbeitung warten müssen, was zwangsläufig auf die Performance geht.
Da stimme ich dir auch zu, nur welcher Entwickler "verteilt" den Cache auf alle CCDs ?
Wenn ein Programm nur ein Kern nutzt ist es "Egal" wenn es mehrere Kerne nutzen kann, nutzt der Entwickler auch ein Memory und Cache Management.

Also, in welchen Fällen, sollen die übergreifende Cache Zugriffe ein Problem der Leistung darstellen?
Vorausgesetzt es werden auch alle Kerne genutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund
Der Softwareentwickler dürfte da erstmal recht wenig verteilen sondern vielmehr die Grenze dessen setzen was (pro Thread?) genutzt werden kann. Was darüber hinaus geht landet dann eben z.B. im RAM oder wird von der CPU selbst auf andere Cache Segmente ausgelagert, was entsprechende Nachteile mit sich bringt.
Das Beispiel auf das ich mich beziehe hattest du ja mit dem 7zip Benchmark in #95 erhalten. ;)
 
@WindHund
Der Softwareentwickler dürfte da erstmal recht wenig verteilen sondern vielmehr die Grenze dessen setzen was (pro Thread?) genutzt werden kann. Was darüber hinaus geht landet dann eben z.B. im RAM oder wird von der CPU selbst auf andere Cache Segmente ausgelagert, was entsprechende Nachteile mit sich bringt.
Das Beispiel auf das ich mich beziehe hattest du ja mit dem 7zip Benchmark in #95 erhalten. ;)
Verstehe, also solang ein Entwickler beim Kompilieren des Code, nicht genug Kerne nutzt.
Wird Physikalisch auch nicht mehr gehen, wenn dein System mehr hat.
 
@WindHund
Jein, das Programm müßte so geschrieben werden das bei den genutzten Kernen/Threads nur so viel L3 genutzt wird wie lokal im CCD vorhanden ist. Das ist bei Desktop Software und der großen Hardware Vielfalt natürlich ziemlich sinnlos und käme nur bei Programmen für spezielle Hardware Configs sinnvoll.
Die Desktop Software wird dann eher auf eine zu erwartenden Durchschnittsconfig optimiert um damit möglichst viele Kunden abzudecken. Das dieser Wert weit unter dem liegt sieht man ja auch an den praktisch nicht vorhandenen Vorteilen der X3D Modelle und dem vollen Durchschlagen der Taktnachteile.
 
Nur wer das Programm auch in Assembler Sprache schreiben kann, wird überhaupt erstmal Verstehen was im Moment passiert.
Der Entwickler macht fast gar nichts spezielles mehr, er verknüpft einfach vorhandene Code Teile. (C++)

Daher ja auch die miese Anwendungs Performance, Quereinsteiger(innen) aus der Poli-tik.
 
Ich glaube kaum das da groß was in Assembler geschrieben wird. Zu Zeitaufwändig und Teuer. Das ist eher was für Spezialsoftware.
 
schau mal oben bei meinem Zitat wann ich diese Aussage getätigt habe ;)

22.11.2023 war jetzt nicht gerade vor 8 Tagen. Beste Grüße
Bin heute über das Video gestolpert und hab mich an deine Aussage erinnert, dass du gerne auch Tests zu deinem TR lesen würdest. Und mit den 8 Tagen, dass es jünger ist als dein Beitrag, ja. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
 
Game Test: RoboCop: Rogue City (Unreal Engine 5)

Update:
Preset: Epic / Nativ (TAA) (GPU UV 96% Clock and 95% Watt)
AR: 2560x1440p
AVG: 108 FPS / MAX: 195,6FPS / 95%er 12ms
RoboCRCpng.png
 
Zuletzt bearbeitet:
um einen vergleich zu haben am besten eins der hier getesteten spiele mit besagter niedriger auflösung nutzen https://www.computerbase.de/2023-11/cpu-gaming-benchmark-2023-amd-ryzen-intel-core/
da wäre dann interessant wo sich der 7960 einordnet. mit höheren auflösungen dürfte wieder eher die grafikkarte limitieren.


das robocop spiel haben sicher nur wenige hier oder gar keiner, wobei ich auch schon überlegt hab zuzugreifen für den derzeit vergünstigten preis bei steam ^^.
 
Kann ich machen die Tage. Ansonsten ich Spiele halt selber nur 1440p und kann Vergleiche zum 5950X machen der vorher drinne war.
Was halt bei Unreal Engine 5.X geil ist dort nutzt er Kerne von allen jeden CCX, was dann auch die vollen 128MB L3 in Aktion bringt.
Deshalb schneidet er auch so gut bei Starfield ab, was alle Kerne befeuern kann. Das habe ich auch noch hier zum Testen, was ich auch vorher auf dem 5950X zu laufen hatte da kenne ich die FPS.
 
niemand spielt unter 1080p ^^. bei 720p bekommt aber die cpu deutlich mehr zu tun. und sicher ist das dann übertragbar auf höhere auflösungen bis in den bereich wo die grafikkarte limitiert.
starfield hab ich leider nicht, da müssten die anderen besitzer hier ein paar werte posten, aber auch in spiderman miles morales oder cyberpunk wird bei höherer auflösung immer die grafikkarte limitieren und die cpu lediglich eine hilfe sein die unteren fps höher bzw stabil zu bekommen.

dem threadripper müsste halt eine grafikkarte wie die 4090 bzw wenn mal erhältlich ein nachfolger zugesteckt werden, um dort mehr spielraum zu haben. die 6900XT kann da im vergleich nicht mithalten. die frage ist halt, ab wann sie genau limitiert. (abseits von der rumtesterei ist das für wqhd eh immer ausreichend ^^ ausser für diejenigen die aufgrund ihrer monitore so abartig hohe fps benötigen)
spiele mit der unreal engine 5 sind ja noch recht spärlich, aber vielleicht kann der threadripper dann wirklich seine stärken in solchen spielen zeigen, wenn du ihn bist dahin noch im einsatz hast .... ;) es ist ja sowieso schade, das die nutzung mehrerer kerne in spielen immer noch so eingeschränkt ist.

ich warte was die engine angeht auf das nächste tomb raider. :) wenn es ähnlich wie die anderen wird, könnte es auch wieder ein toptitel werden und mit ue5 bestimmt fantastisch aussehen.


was sieht es denn eigentlich mit star citizen aus, das soll doch ein richtiges "pc spiel" sein ^^, da müsste ein threadripper sicher perfekt dafür sein. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das war ja bei UE5 fast klar, weil die beim Unreal Engine v5.x Creator Threadripper auf Platz 1 ist.
Ergo muss ja auch die UE5 im Spielen damit am besten klar kommen, macht schon Sinn.
Das stimmt wobei RoboCop Teilweise echt sehr geil Ausschaut, wenn Du am Start durch die Straße mit den Pfützen gehst, die Effekte sind der Hammer.

Starfield kommt gleich noch. Und Star Citizen interessiert mich nur SQ42 der Singleplayer ich hasse alles was Online Gespielt wird absolut nicht meine Welt noch nie ;) Tja und Star Citizen ist ja das neue Duke Nukem, glaube mittlerweile nicht mehr daran dass das jemals Fertig wird.
 
Auf dem Ziel System c(k)ompiliert, nicht auf einem Desktop System, sondern auf einer PRO Platform. ;)

8))

Edit: https://ibb.co/hBR6R3n
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guten Rutsch an alle da draußen, ich werde dieses Jahr im Warmen bleiben. *old*

Und an alle Kriegsflüchtlinge, bei uns ist es heute genauso Laut wie bei euch, also erwartet nicht zu viel vom Schlaraffenland. ;)
 
Updates...

GAME:
Game Test: RoboCop: Rogue City (Unreal Engine 5)

UTIL:
XmediaRECODE X86 (x264) Dual Job Max Threads open (0)
XmediaRECODE X64 (x264) Dual Job Max Threads open (0)


Tests Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates...

GAME:
Game Test: RoboCop: Rogue City (Unreal Engine 5)

UTIL:
XmediaRECODE X86 (x264) Dual Job Max Threads open (0)
XmediaRECODE X64 (x264) Dual Job Max Threads open (0)


Tests Link
RoboCop ist ein feiner Charakter, er hilft uns aber im Moment nicht.

Daher, die fck Guardians of the Galaxy !

Fachkenntnisse sind schön und gut, aber wo bleibt die Praxis ?
 
Was ich merkwürdig finde beim CB Test ist dass deren Starfield Bench nur 50% der Leistung bringt wie bei mir.
haeh.pnghaehproof2.png
In deren Benchtable steht überall DDR5-6400MHz deren RAM lief aber laut Aida und in der Vorstellung mit 6200*kopfkratz*noahnung*
 
Irgendwie ergeben meine Kalkulationen immer wieder, dass 2x 7950X komplett unterm Strich mehr Leistung für weniger Geld bei nicht mehr Stromverbrauch (bei Boinc) bringen... *chatt*
Auch wenn es natürlich Vorteile bringt, nur ein System mit dieser Leistung zu haben - da muss man die Vorteile der Plattform schon zu nutzen wissen...
 
Zurück
Oben Unten