Auf dem Weg zu meinem kleinen "Kult-PC"

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo!!

Seit ich den alten Pentium 2 266 MHz von den Eltern meiner Freundin geschenkt bekommen habe (da sie den nicht mehr gebrauchen), muss ich diesen relativ langweiligen "Standard-PC" doch etwas aufpeppeln und ihm einen ostalgischen/kultigen Hauch verpassen :D ...und da ich sowieso gern an PCs bastle, eignet sich dieser PC dazu optimal :)
Ihr habt des weiteren nicht nur Ehre, Fotos von meinen ergatterten Hardware-Teilen zu bekommen; nein, ihr dürft mir sogar helfen und Tipps geben, welche Hardware ich am besten einbauen soll (bin ich nicht großzügig *lol* )


Also, erst nochmal der Ausgangs-PC:
Board: Gigabyte GA 686LX mit intel440LX Chipset
CPU: intel Pentium 2 mit 266 MHz und 66 MHz FSB
Grafikkarte: ATi Rage II+
IDE Laufwerke: 4 Gigabyte Quantum Fireball Platte, sowie ein CD Laufwerk
RAM: 2x32 MB SD RAM PC66
Sound: OPTi 82C931 ISA Soundkarte
Sonstiges: FritzCard ISDN ISA

Was bereits geändert wurde:
IDE Laufwerke: Die langsame und laute Quantum Platte habe ich gegen die 10 Gig große XBOX Seagate Platte mit 5.400 U/min getauscht
RAM: Ich habe dem PC zusätzlich ein weiteres 32 MB und ein 128 MB Modul spendiert (das Board hat 4 RAM Plätze)
Sonstiges: Einbau einer 100 MBit LAN Karte (PCI), sowie einer RadioKarte (ISA) dich ich noch rumfliegen hatte, und einem Zip100 Laufwerk

Was ich noch ändern will:
Grafikkarte: entweder eine Voodoo 3 oder eine Matrox G200 mit 2 Voodoo 2 (SLI) (ich tendiere zu letzterem ;))
RAM: ein weiteres 128 MB Modul und dafür 2 32er raushauen... wegen der Stabilität und der schnelleren Arbeit unter Windows
Sound: Da habe ich mir gerade eben diese Soundkarte ersteigert und werde sie natürlich auch sofort reinbauen wenn ich sie hab
Sonstiges: k.A. :)

Hier noch 3 Bilder:
oldie1.jpg

oldie2.jpg

oldie3.jpg



Was meint ihr zu dem ganzen ^^ ? Anregungen, Vorschläge, Kritik?
 
is doch schonmal eine gute Basis!! Die Radio Karte würde ich allerdings rauschmeissen, da sie meiner Meinung nach einen zweifelhaften nutzen hat, und vor allem unötige resorcen verbraucht! Die Soundkarte ist schonmal perfekt! Achte darauf, das sie IRQ5 und DMA1 bekommt, dann hast Du weniger Stress bei Dos Spielen! Die festplatte hat zwar nichts darin zu suchen, aber immerhin dürfte sie das Sytem um einiges Beschleunigen!
Mit Casomods und so war zu Der Zeit noch nicht so verbreitet! Uns Freaks erkannte man zu der Zeit ehr durch coole Aufkleber von geilen Spielen wie Quake, Hexen, Half Life und natürlich 3dfx, aber vor allem durch stets offene Gehäuse :)
Der CPU würde ich noch n Golden Orb kühler verpassen!! macht ne Menge her!
Wenn Du magst, kannst Du das Projekt auch mit Bildern und allem auf meiner Seite veröffentlichen! Passt jedenfalls sehr gut dahin!
 
Hehe also danke für deine Ideen :)

Dann will ich die mal alle nacheinander "kommentieren" 8)

- RadioKarte: Frisst die echt Ressourcen, auch wenn die gar nicht an ist (also bloß auf Grund ihrer Anwesenheit)??
- Soundkarte: Danke ;) Wie mach ich das am besten mit dem IRQ5/DMA1 ??
- Platte: Mir kam es nicht so auf ne "Kultplatte" an (falls es solche überhaupt gibt).... also hab ich die schnellste eingebaut, die ich hab :D
- CaseMods.... steht bei mir auf der Liste sehr weit unten, da ich mich ums aussehen des PCs weniger kümmere.
- Golden Orb: kannste mir dazu n (ebay)link geben?
 
Hi...

der Orb Kühler ist von termaltake, und sieht genau so aus:

Orb.JPG


Leider ist derzeit kein einiziger bei Ebay eingestellt, bzw, kein einzelner, sondern bestimmt nur in verbindung mit ner CPU! ... naja, und meinen brauch ich leider für den ersten Retropc... mit ein wenig Geduld wirst Du einen finden! Sollte ich in den nächsten Woche eine CPU mit genau diesem Kühler bei Ebay kaufen, denke ich auf jeden Fall an Dich :)
Die IRQ´s kannst Du entweder im Bios direkt einstellen, oder mit einem Tool von Creative! Sollte dieses nicht im Treiber Packet von Deiner AWE64 enthalten sein, wirst Du es en wenigen Tagen auf meiner HP Downloaden können! Ich suche selbst danach wie verrückt! Es funktioniert nämlich auch noch bei heutigen PC´s tadellos, egal ob p4 oder Athlon64! Wenn Du es vor mir finden solltest, gib mir bitte bescheid, andernfalls maile ich sobald ich es habe! .... und ja, die Radio Karte frisst wertvolle Resorcen, in form eines IRQ´s von denen Du nur 16 insgesamt hast, und nur etwa 4 zur freien Verfügung!! IRQ Sharing gabs zwar schon unter windows 98 , jedoch ist es kritisch, und in dem Fall sinnlos!! Wenn Du die Seriellen Schnittstellen deaktivierst, bekommst Du 2 weitere IRQ´s, für den Druckerport einen weiteren, und Du die Maus über USB anschließt, bekommst Du sogar noch den hohen IRQ12! bedenke, das Dein Grafikkarten gespann alein 3IRQ´s benötigt, und zwar jedes Gerät einen Eigenen!! Die Soundkarte möchte ebenfalls einen Eigenen, und zwar genau die 5! ...wie Du siehst, es ist ein weiter weg, das System optimal zu konfigurieren, und da stellt die Radionkarte nur einen Stolperstein dar, der zudem unnötig ist!
 
achso, und denke bitte daran.... wenn Du eine G200AGP einsetzt, das Du auf jeden Fall den ersten PCI Slot freilässt!! Dieser teilt sich mit 99%iger Sicherheit sowol die INT Leitung, als auch den gleichen IRQ! Das mögen Grafikkarten unter windows 9X gar nicht gerne, und bestrafen das mit instabilität und Leistungsverlust!
G200 AGP
V2 PCI2
V2 PCI3
Netzwerkarte PCI 4

das sollte laufen! Die IRQs kannst Du wie schon gesagt im Bios oder mit dem Creative Tool verstellen! evtl. gehts auch mit dem Tool für den AMD irongate chipsatz, das habe ich aber noch nicht getestet! Das Tool kann ich Dir aber schicken!
Die IRQ belegung solltest Du schon vor der windows installation kontrollieren, und zwar siehst Du die in der Tabelle, die vorm windows Start erscheint! Einfach keine platte anschließen, und pc starten, dann bleibt die Tabelle da stehen, und Du hast genug zeit zum lesen....
 
...oder ich drück die PAUSE Taste ;)


Okay, ich meld mich dann erstmal wieder, wenn ich neue Hardware hab *g*
Wir können ja auch mal chatten, wenn du magst ;) ICQ #126121853
 
Hehe das selbe Gehäuse hab ich auch nur als Big Tower ;)
Was für ne Marke isn das ???


KnickNick
 
tut mir echt leid, daß ich dir die g200 bei ebay weggeschnappt habe :P
aber wenn sie dir nur 3,90 € wert war....

jaja, sooo klein ist die welt. ;)
allerdings.....was wolltest du mit der pci-version???

ich brauche die übrigens auch für ´nen kult-pc.
ist nämlich die modernste pci-grafikkarte, für welche es noch treiber für win3x UND win nt 3.51 gibt.
 
Ich erinnere mich noch daran das mein Kumpel in seinem alten PII nen Streamer drinne hatte und ich den immer darum beneidet hatte *buck* :]
Also das würde ich noch reinbauen ;D
Cybered
 
Ja, kauf Dir auf jeden Fall die AGP version der G200!! Bei LX Chipsatz ist der AGP Port schon sehr gut, und fuktioniert 100%tig stabil! ... anderfalls hättest Du auch 4 PCI Karten drin, und das solltest Du lassen! Vielleicht willst du Deinem PC ja mal einen SCSI Controller Spendieren, nur bekommst Du diesen dann nicht mehr unter! Den AGP hingegen kannst Du nur für die Graka verwenden! Also, unbedingt die AGP version!! und spar Dir die Ram erweiterung für die Karte!! Die 8MB reichen fett aus!
 
Soso... nu weiß ich, wer's mir weggeschnappt hat....

Für die zukunft: Wieviel hab ich einzuplanen für ne G200 AGP an Euros?
(^^ gut dass du die PCI gekauft hast ;) )

Noch ne Frage: Was zum Teufel ist ein "Streamer"?

Was SCSI angeht: Daran hab ich auch schon gedacht... aber genau wie Casemod spielt das einer eher unwichtigere Rolle....

Die Gahäuse Marke?? kein Plan.... es steht NIX drauf... *noahnung*
 
also, die G200 AGP wird Dich etwa 5-8€ kosten! mehr brauchst Du dafür auf keinen Fall ausgeben! Ich habe vor nem jahr mal einen 10er pack G200 für 30€ ersteigert, und bin die Karten für 7€ das Stück wieder losgeworden! Mehr ist bei Ebay auch niemand bereit zu zahlen!

Hier ist eine für 5€!!! mit garantie, also greif sofort zu!!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8046&item=5110268163&rd=1&ssPageName=WDVW

ich denke ich kauf auch noch eine davon!, der hat noch 86stück der typ!!
 
versandkosten sind zwar 2,30 mehr als übrlich, jedoch liegt es daran das der Anbieter in der Schweiz sitzt! In dem Fall sind die Versandkosten absolut korrekt!
 
Der preis der Karte is super, aber Versandkosten 9,00 Euro is doch übertrieben!! Für knapp über 6 Euro ist ein paket bei der Post schon versichtert!! Warum also 9 Euro bezahlen nur wegen Versand?

Außerdem hab ich gerad auch keine 14 Euro auf m Konto :( (is kein scherz --> ich bin ja schüler :( )

^^ harr du warst schneller :)
Ich versuch trotzdem mein Glück so :)
Oder ersteigerst du mir eine mit und verkaufste mir dann für weniger versand ;) ;D 8)
 
Hey, noch einer mit dem Gehäuse! Wie KnickNick habe auch ich den Big Tower.
Marke weiss ich auch nicht. Ich weiss nur, dass es ein standardmässiges OEM-Gehäuse war.
Mein derzeitiger PC war in seiner Ur-Konfig ein Rechner der Firma "Proton" aus Bonn. Daher steht bei mir (auf diesem weissen Feld) auch der Computer-Bastler drauf.

Übrigens: Die runden Verteifungen auf der Front unten habe ich durchgebohrt, so dass jetzt die Luft dort einströmt. Ging leicht und sieht sauber aus (Entspricht somit auch dem echten ATX-Spezifikationen ;D )

Ciao, Eisbär
 
Original geschrieben von Rocketarena
Der CPU würde ich noch n Golden Orb kühler verpassen!! macht ne Menge her!

Wie laut ist der Kühler? Würdet ihr den auch für nen Pentium III mit 600Mhz (Slot1) empfehlen?

MFG Max
 
Hallo... laut isser!! für damalige Verhälltnisse sogar sehr laut! Jedoch kann man den ohne weiteres mit 7 oder 5 Volt betreiben, dann hört man den bei geschlossenem Rechner nicht mehr! Für einen P3 600 ist der auf jeden Fall ausreichend! Ich habe damals mit dem Golden Orb einen P3E Slot1 auf einem Asus P3B-F mit satten 900mhz betreiben können! Die CPU wurde etwa 50-55 grad, was ein guter qwert ist! Jedoch kauf man aus heutiger sicht keinen Golden Orb wegern der Kühlleistung!! diese ist grad mal als Durchschnittlich zu bezeichen! Es geht mir bei diesem Kühler nur um den Kult faktor! Das ist der Grund warum ich den auch in meinen ersten Retro PC verbaue!
 
Wenn alles gut geht, hab ich morgen ne neue GraKa ersteigert...
Meine Soundblaser ^^ mokkt hoffentlich auch bald 8) Das is das, was ich bei ebay nicht mag :D Diese Ungeduld bis etwas Ersteigertes kommt *buck*

Man möge mir eine G200 geben :D
 
bei der Karte wünsche ich Dir viel Glück!!
ungeduld?! ...mmh, ja, das ist auch der Grund warum ich den Sofortkauf bevorzuge :) lieber 2 oder 3 € mehr bezahlen, anstatt nervös 2 Schachteln Kippem vor Rechner wegzubrennen 8)
... und überleg Dir nochmal, ob Du Deinen PC vielleicht auf meiner Seite veröffentlichen willst, wenn er fertig ist!
 
Veröffentlichen.... klar :)
Aber fertig? Wann ist mein PC schon fertig ;)
 
1,50 gut gemacht :)
 
Original geschrieben von Rocketarena
achso, und denke bitte daran.... wenn Du eine G200AGP einsetzt, das Du auf jeden Fall den ersten PCI Slot freilässt!! Dieser teilt sich mit 99%iger Sicherheit sowol die INT Leitung, als auch den gleichen IRQ! Das mögen Grafikkarten unter windows 9X gar nicht gerne, und bestrafen das mit instabilität und Leistungsverlust!
G200 AGP
V2 PCI2
V2 PCI3
Netzwerkarte PCI 4

das sollte laufen! Die IRQs kannst Du wie schon gesagt im Bios oder mit dem Creative Tool verstellen! evtl. gehts auch mit dem Tool für den AMD irongate chipsatz, das habe ich aber noch nicht getestet! Das Tool kann ich Dir aber schicken!
Die IRQ belegung solltest Du schon vor der windows installation kontrollieren, und zwar siehst Du die in der Tabelle, die vorm windows Start erscheint! Einfach keine platte anschließen, und pc starten, dann bleibt die Tabelle da stehen, und Du hast genug zeit zum lesen....

Naja eigentlich hängt des relativ wenig vom Betriebssystem ab, sondern mehr von der Qualität der Treiber. Ich hatte mit meinem K6 und Win98SE trotz Vollbestückung eigentlich nie Probleme mit Interrupts.

Ausserdem, Voodoo2s brauchen sowieso keinen ;)
 
Original geschrieben von Rocketarena
1,50 gut gemacht :)

Danke! Ich bin selbst sehr überrascht :D Aber bisher hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet!! Der soll mal hin machen :D
 
Sooo kultig finde ich die G200 auch nicht. Schließlich hab ich hier noch eine rumliegen (ok, nur 8 MB).

Noch was zur Soundkarte: bedeutend imposanter als die AWE 64 (Value) war mit sicherheit die AWE 64 Gold, oder noch besser die AWE 32 (hab ich leider vor ein paar Jährchen verkauft), mit ordentlicher Einbaulänge und Standard SIMM Steckplätzen für Speicher (ein IDE-Controller war glaube ich auch noch drauf).
 
Zurück
Oben Unten