Allg. Brauchbare Freeware für Windows

Eine Freeware namens Secunia Personal Software Inspector, die einen über neue Softwarereleases der auf dem Rechner instellierten Programme informiert. Das Programm befindet sich gerade noch im Beta Status, unterstützt aber bereits 4700 Programme. Windows Vista wird auch bereits unterstützt. Das Programm könnte sich in der Zukunft durchaus als nützlich erweisen.

Herstellerseite: https://psi.secunia.com/

Es gibt auch ein ähnliches Programm für Windows, welches die Treiber stets auf dem neuesten Stand hält. Diese Freeware nennt sich DriverMax. Allerdings bedarf sie um unbegrenzt lauffähig zu sein einer Registrierung beim Hersteller.

Herstellerseite: http://www.drivermax.com/

Und mit FaJo XP File Security Extension ist eine weitere Freeware aus dem Sicherheitsbereich im Bunde. Dieses kleine Programm fügt bei der Home Edition den Reiter Sicherheit im Eigenschaftenmenü von Ordner und Dateien hinzu, wie man es von Windows XP Professional kennt. So können auch unter Windows XP Home Edition Zugriffsrechte verwaltet werden.

Herstellerseite: http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=47
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenSource DTP Programm: Scribus

Für Linux, Mac OSX, OS/2 und Windows

AndyK
 
Inkscape ist ein Open-Source-Vektorgrafikeditor, dessen Fähigkeiten mit denen von Illustrator, Freehand, CorelDraw oder Xara X vergleichbar sind. Inkscape verwendet das vom W3C standardisierte SVG-Dateiformat (Scalable Vector Graphics). Unter anderem ermöglicht Inkscape die Arbeit mit verschiedensten Formen, Pfaden, Texten, Markierungen, Klonen, Transparenzeffekten (alpha), Transformationen, Farbverläufen, Mustern und Gruppen. Außerdem unterstützt Inkscape auch Creative-Commons-Metadaten, Knotenbearbeitung, Ebenen, komplexe Pfadoperationen, Bitmaptracing, pfadgebundene Texte, objektumfließenden Text, direkte XML-Bearbeitung und vieles mehr. Es können Formate wie PostScript, EPS, JPEG, PNG und TIFF importiert werden. Exportiert werden PNG sowie verschiedene vektorbasierte Formate.

http://www.inkscape.org/index.php
 
Apropos Comodo: Da gibt es noch eine Reihe von sehr nützlichen kostenlosen Sicherheitsanwendungen.
  • Firewall
  • Anti-Malware
  • Antivirus
  • Backup
  • Verification Engine (Anti-Phishing)
  • AntiSpam
  • iVault (Website AutoLogin und Passwortverwaltung)
  • MemoryFirewall (gegen BufferOverflow Angriffe)
 
Gerade wollte ich fragen, ob jemand 'ne Freeware-Alternative zu Fraps kennt. Mir war immer so, als ob man mit der freien Version nur 45 sec. oder so aufzeichnen kann?

Alsdenn,
*Cannonball*
je nachdem was du aufnehmen möchtest, wäre evtl auch Camstudio interessant
Mit Camstudio können Sie alle Vorgänge, die auf Ihrem Bildschirm ablaufen als Video aufzeichnen und so dokumentieren. Egal, ob Sie die Maus bewegen, Videos abspielen, Musik hören oder in einer Anwendung arbeiten, Camstudio hält alles in digitaler Form auf Ihrer Festplatte fest.
http://www.winload.de/download/20357/Grafik,Desktop/Desktoptools/CamStudio.2.0.html
 
Gerade wollte ich fragen, ob jemand 'ne Freeware-Alternative zu Fraps kennt. Mir war immer so, als ob man mit der freien Version nur 45 sec. oder so aufzeichnen kann?

Alsdenn,
*Cannonball*

Camstudio hab ich auch mal ausprobiert, war aber grottenlangsam. Das Video hat derbst geruckelt.
Wenn Du des öfteren Videos von Spielen machen willst, dann solltest Du Dir wirklich überlegen Fraps zu registrieren. Alle nachfolgenden Updates sind kostenlos, ein Leben lang! Und zu dem aktuellen US$ Kurs ist es wirklich ein Schnäppchen. ;D

Habe Fraps schon seit Juni 2004 registriert und bin erstaunt, wie gut der Support ist (wenn man ihn wirklich mal braucht) und was alles in das Tool integriert wurde.
Unter Vista kann man sogar den Desktop (Aero-Oberfläche) mit aufnehmen.

AndyK
 
Camstudio hab ich auch mal ausprobiert, war aber grottenlangsam. Das Video hat derbst geruckelt.
Wenn Du des öfteren Videos von Spielen machen willst, dann solltest Du Dir wirklich überlegen Fraps zu registrieren. Alle nachfolgenden Updates sind kostenlos, ein Leben lang! Und zu dem aktuellen US$ Kurs ist es wirklich ein Schnäppchen. ;D
AndyK

hi,

ich könnte da sonst noch krut computer recorder empfehlen. es ist freeware und zudem läuft es (bei mir jedenfalls) recht flott.

lg
 
Hallo,

habe ebenfalls eine interessante Freeware zu melden.

Allway Sync - file synchronization that works
http://allwaysync.com/de/index.html

Was ist Allway Sync™?
Allway Sync ist eine Datei- und Ordner-Synchronisationssoftware für Windows
Allway Sync benutzt innovative Synchronisationsalgorithmen, um Ihre Daten zwischen PC, Laptop, USB-Sticks und anderen zu synchronisieren. Allway Sync kombiniert


Habe ich jetzt seit einigen Wochen im EInsatz und es funktioniert wirklich sehr gut.

CU Denyo!
 
Geiles Teil: XNeat

Manche Sachen gibt es auch in der Forceware, aber ATI User haben aber diese Möglichkeiten im Treiber nicht. Ausserdem hat es viel mehr zu bieten!

  • Fenster "Always on Top" setzen
  • Fenster in den Tray schicken, auch wenn das Programm es eigentlich gar nicht unterstützt
  • Die Programme in der Taskbar sortieren
  • Fenster transparent machen
  • Fenster verstecken
  • Tray Icons verstecken
  • "Speichern unter" Dialog erweitert um den Button "Clone" und "Datum"
  • und noch einiges mehr!

AndyK
 
PC Tools hat sein Sortiment an Sicherheitstools ausgebaut. Allerdings sind diese wegen dem noch im Aufbau begriffenen Renomee mit Vorsicht zu genießen. Man hätte aber immerhin ein Sicherheitspaket aus einer Hand.

PC Tools Anti-Virus (Virenscanner): http://www.pctools.com/de/free-antivirus/download/
PC Tools Firewall (Firewall): http://www.pctools.com/de/firewall/download/
PC Tools ThreatFire (Behavioral Detection): http://www.threatfire.com/de/download/
PC Tools Spyware Doctor (Spywarescanner)*: http://www.pctools.com/de/spyware-doctor/

* Die Freeware Version von Spyware Doctor erkennt lediglich Spyware, kann diese aber nicht beseitigen
 
Benutze ja eigentlich meistens xnview für Bilder.
Pictomio v1.0.11 lohnt sich allerd auch mal anzuschauen. http://www.pictomio.com/Default.aspx
--
Systemvorraussetzungen:
x86 Intel oder AMD CPU mit >1 GHz
1GB RAM
Shader Model 2.0 Grafikkarte mit 128 MB Video-RAM
500 MB freier Fesplattenplatz ( je nach Anzahl der verwalteten Bilder)
Betriebssystem Windows XP/Vista
--


hier noch die neue Vers. von PortableApps.com Releases 1.1 Update
Als Platform (jetzt auch in deutsch), Suite Light, und Suite.
Bestehendes kann man mit der Platform updaten. soeben problemlos durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten