Braucht man zwingend einen Mietvertrag bei der Anmeldung (Meldebehörde)

Neo

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
21.02.2001
Beiträge
7.177
Renomée
141
Standort
ABI
Hallo zusammen,

Frage steht im Titel. Ich war der Meinung, dass die amtlichen Dokumente Perso/Führerschein ausreichen. Meine Freundin meint nun, dass man da doch zwingend einen Mietvertrag nachweisen muss, oder "Zustimmung des Eigentümers".

Gibt es da eine gesetzliche Grundlage?
 
Kenne mich im Verwaltungsrecht nicht aus. Bin aber der Meinung, man braucht keinen zwingenden Mietvertrag.

Es werden doch ganze Familien angemeldet, wobei nur der Vater den Mietvertrag abschließt.
 
mal aus der Hüfte und google:
https://service.berlin.de/dienstleistung/120686/

Den Nachweis scheint man nicht zwingend zu benötigen. Allerdings fällt das Meldewesen unter Föderalismus und wird in jedem Bundesland etwas anders aussehen. Z.B. ist bei uns eigentlich 1 Woche Anmeldefrist nach Zuzug.

Aber ich würde mir den Vertrag so oder so einpacken, allein weil es ein Formular gibt, bei dem man viele Angaben daraus benötigen wird.
Das Formular findest du bestimmt auch bei deiner Stadt- /Kreisverwaltung auf der Hompage, bei uns kann amn es jedenfalls online ausfüllen und braucht es dann nur ausdrucken.
 
So weit war ich auch schon mit meiner Recherche bei Google ;) Mir geht es um die gesetzliche Grundlage (und in dem Fall um die Regelung in Sachsen-Anhalt)

--- Update ---

Hmmpf, hab was gefunden: http://www.buzer.de/s1.htm?g=BMG&a=19
Is wohl dann doch so das die das verlangen "können", also zumindest auf Grundlage des BMG. Mal schauen ob ich dazu auch noch die Regelung für Sachen-Anhalt finde
 
Edit: Ähh sorry, tritt erst am 1. Mai 2015 in Kraft:

§19 BMG:

§ 19 Mitwirkung des Wohnungsgebers

§ 19 wird in 3 Vorschriften zitiert