Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

Das ist ja der Witz, sowohl als auch.
Vermutlich ist es deshalb mit der Akku Laufzeit nicht so weit her aber das Kühlsystem kühlt das ja locker weg.

Ist die Frage was da noch alles "mit" Strom verbraucht beim Test?
Wie gut ist das Netzteil..........Klar Abgelesene 35Watt sind natürlich schon eine Hausnummer.......Aber sicher das die APU keine 35er TDP z.b. hat?!

Noch ein Llano Athlon II x4 651 @3,2GHz im Angebot.

 
du kannst davon ausgehen, dass alles gpu-seitige deaktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wer hätte auch gerechnet das die so viel power haben ;)

Jetzt freu ich mich noch mehr auf mein carrizo
 
Ich habe die Bilder nochmal neu hoch geladen und rein editiert.

--- Update ---



It is not correct. It is the power consume of the whole Laptop, the load - idle difference of the CPU is 50W.

Das macht jetzt genau was besser?
Ich mein, 68Watt braucht mein Desktop mit A8-7600 @cTDP 45Watt aus der Dose (CB15 Wert 257).
So gesehen sind 70Watt für einen Laptop ... :o *lol*
 
Daß er bei Cinebench 15 schwächelt, sehe ich gar nicht so, eher haben die Intels insgesamt da zugelegt, wahrscheinlich wegen Nutzung diverser neuer Befehlssätze, AVX usw., bei den älteren Cinebenchen stehen ja nur alte Intels drin. Und natürlich fehlen dem Carrizo einfach Kerne, um weiter vorne zu landen.

Insgesamt sieht das aber sehr gut aus *greater* Erinnert nur auch wieder etwas an den Pentium 4, der auch erst mit dem Cedar Mill ganz gut wurde, wo aber auch schon das Todesurteil für die Architektur gesprochen war und der Nachfolger anstand...
 
Umso unverständlicher, dass AMD die nicht für AM4 als Zwischenlösung bringt.
 
Umso unverständlicher, dass AMD die nicht für AM4 als Zwischenlösung bringt.

Da soll ja Bristol Ridge (als nochmal verbesserter Excavator Gen2) einspringen.
Vielleicht kommt der ja demnächst.
Vermutlich ist beim Carrizo unter Desktop-Taktraten kein TDP-Budget für die GPU mehr drin, was mit BR verbessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man im Prozessor Forum einen Thread erstellen zum Thema "Benchmarks - verschiedene AMD CPUs/APUs" ... und die ganzen Sachen dort rein kopieren?

Ich würde mir gelegentlich sogar die Mühe machen die Ergebnisse zu sammeln und im Startpost zu aktualisieren.
 
Verdammt gute Arbeit von AMD,nahe zu gleiche Leistung oder mehr bei ner Theoretischen TDP von 30 Watt weniger.

Werde den 860K auch mal mit ner TDP von 65 durch laufen lassen.
 
Das macht jetzt genau was besser?
Ich mein, 68Watt braucht mein Desktop mit A8-7600 @cTDP 45Watt aus der Dose (CB15 Wert 257).
So gesehen sind 70Watt für einen Laptop ... :o *lol*

Gute 40 Watt denn dann landen wir nicht bei 140 sondern bei 100 Watt und die beiden FX Modelle haben eine TDP von 125W die sie auch recht gut ausnutzen können. ;)
Nebenbei sind selbst bei den 50W Differenz in der Rechnung auch noch die ganzen Wandlerverlußte mit drin die mit dem Verbrauch des Prozessors nichts zu tuen haben, dennoch sind die 50W Differenz meilenweit an der 15W TDP vorbei. Zieht man davon aber 3/4 ab weil es schließlich kein all Core Turbo ist (dafür ist der Basistakt da) landet man wieder problemlos im 15W Bereich. Da sieht man mal welchen Einfluß der Turbo Takt auf den Verbrauch hat sobald er nicht richtig funktioniert.

--- Update ---

Da soll ja Bristol Ridge (als nochmal verbesserter Excavator Gen2) einspringen.
Vielleicht kommt der ja demnächst.
Vermutlich ist beim Carrizo unter Desktop-Taktraten kein TDP-Budget für die GPU mehr drin, was mit BR verbessert wird.

Ich vermute das der Carrizo vom Design her ganz einfach nicht für die hohen Taktfrequenzen ausgelegt ist und der Verbrauch deshalb steil nach oben geht weil unverhältnismäßig mehr Spannung benötigt wird.
 
Verdammt gute Arbeit von AMD,nahe zu gleiche Leistung oder mehr bei ner Theoretischen TDP von 30 Watt weniger.

Werde den 860K auch mal mit ner TDP von 65 durch laufen lassen.

Sehr theoretisch, denn das ist ja nur die Einordnung bei der Kühlungsrichtlinie.

Wenn ich das aus Sicht meines Kaveri mit cTDP 45Watt betrachte, dann ist er kaum schneller, aber braucht 20 Watt mehr. ;)

--- Update ---

Ich vermute das der Carrizo vom Design her ganz einfach nicht für die hohen Taktfrequenzen ausgelegt ist und der Verbrauch deshalb steil nach oben geht weil unverhältnismäßig mehr Spannung benötigt wird.

Das ist ja ganz offensichtlich.
Wobei ich mich schon frage, wozu er die hohe VCore braucht?
Beim Kaveri (45 Watt + 65 Watt) ist die deutlich geringer.
Das sind über 250mV mehr, die da anliegen ...

Was genau ist da so grottig?
Immer noch der Prozess?
 
Sehr theoretisch, denn das ist ja nur die Einordnung bei der Kühlungsrichtlinie.

Wenn ich das aus Sicht meines Kaveri mit cTDP 45Watt betrachte, dann ist er kaum schneller, aber braucht 20 Watt mehr. ;)
Natürlich nur erst mal theoretisch,man findet ja noch keine Vergleichsmessungen.
Für MICH schaut es aber ehr wieder so aus wie mit dem 750K vs 860K.
Der 750K hat ne TDP von 65 ,der 860K 95.
Genau so schaute es dann auch auf meinem Strommesser aus,nur das der 860K leicht bis deutlich schneller war bei höherem Verbrauch.
Jetzt würd ich sagen ist es wieder anders rum,der 860K braucht mehr Strom bei leicht besserer Leistung bis deutlich geringerer Leistung.

--- Update ---

Wobei ich mich schon frage, wozu er die hohe VCore braucht?
Beim Kaveri (45 Watt + 65 Watt) ist die deutlich geringer.
Das sind über 250mV mehr, die da anliegen ...

Was genau ist da so grottig?
Immer noch der Prozess?

Müsst ich morgen noch mal nach sehen,aber ich mein es liegt einfach nur am Mainboard APM/Turbo.
 
Müsst ich morgen noch mal nach sehen,aber ich mein es liegt einfach nur am Mainboard APM/Turbo.

Das mit der hohen VCore bezog sich in erster Linie auf den Athlon 845 und den CPUZ Screen von Flank3r.
Da liegen 1.456V bei 3.8 Ghz an!

Mein FX 8350 @ 4.8 Ghz braucht "nur" 1.42V dafür und mein A8-7600 @45Watt cTDP liegt bei 1.10V (optimiert, Stock 1.20V).

Klar ist Carrizo auf höhere Effizienz bei geringerem Takt optimiert.
Aber dass das obenraus so schlecht aussieht :]

So gesehen macht Carrizo im Desktop einfach keinen Sinn.
Erst recht nicht, wenn er nicht früher kommt, um AM4 einzureiten.
 
sompe schrieb:
So, noch die versprochenen Ergebnisse vom FX und vom A10:
Der Turbo taktete dabei den FX auf 4,1 GHz (normal wären 4,2 GHz) und den A10 auf 3,9 GHz.
Du lässt deinen Vishera für Leerlauf mit 0,864 V rumpeln? Ich kenne nicht das Alter deines FX, aber 100 mV weniger sind ein realistisches Ziel, 160 mV weniger u.U. drin.
 
Du lässt deinen Vishera für Leerlauf mit 0,864 V rumpeln? Ich kenne nicht das Alter deines FX, aber 100 mV weniger sind ein realistisches Ziel, 160 mV weniger u.U. drin.

Bringt aber kaum was an der Idle-Spannung rumzuschrauben.
 
@Unbekannter Krieger
Wozu daran rumschrauben?
Das ist meine Daddelkiste, läuft nicht allso oft und kennt durch die Spezialisierung nur in 2 Situationen den Idle Takt. kurz nach dem hoch- und kurz vor dem Herunterfahren. ;)
 
Das mit der hohen VCore bezog sich in erster Linie auf den Athlon 845 und den CPUZ Screen von Flank3r.
Da liegen 1.456V bei 3.8 Ghz an!
.

Laut UEFI hab ich 1,48....V.
Es liegt aber an der Autospannung. Stell ich die auf + 0, 006....Dann kommen 1, 39...V dabei raus und das macht in Cinebench z.b. Mal eben 20 Watt aus.
 
@FlanK3r: Any chance for gaming benches? anything with a hard cpu limitation (and google-able reference values for kaveri/vishera/intels) is welcome.
 
Zurück
Oben Unten