CMS zur Koordination des Freundeskreis

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Hallo!

In den letzten Monaten bin ich oft mit einer Truppe von mittlerweile bis zu 13 Leuten unterwegs. Wir gehen zusammen auf Konzerte, in Kneipen, treffen uns bei einem daheim etc. Die Zeit war einfach der Hammer. Bisher haben wir immer ewig rumtelefoniert und am Ende doch irgendeinen vergessen oder nicht auf dessen Termine Rücksicht genommen. Mal wurde eine Einladung einer Person zwar schon lange bekannt gegeben, ist aber dann auch wieder nicht bei jedem angekommen. Es ist einfach schwierig, den Überblick bei so vielen zu wahren und Absprachen zu treffen, wenn wir eben mal nicht alle gleichzeitig an einem Fleck sind.

Als Lösung hat eine meiner Freundinnen vorgeschlagen, eine private Diskussionsgruppe in einem der großen "Sozialen Netzwerke" für Absprachen zu nutzen. Doch das wurde auch schnell sehr unübersichtlich, weil die Leute teilweise in verschiedenen Threads auf das gleiche Treffen Bezug nehmen, weil sie eben nur einen Beitrag für die nächsten paar Tage abgeben. Oder manchmal sind Ereignisse ja auch nicht haarscharf am Datum zu trennen, weil wir auch mal über Nacht irgendwo sind.

Mir ist wichtig, dass jeder gleichermaßen berücksichtigt wird, nicht eifersüchtig sein muss, wenn er mal nicht dabei war, nicht über anderer Leute Kopf entschieden wird.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem System, das am besten diese Features besitzen sollte:

  • E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag im Planungsforum
  • Im Planungsforum können Threads mit Terminen im Kalender verknüpft werden
  • Das Plaungsgespräch kann auch live im Chat stattfinden, dessen Historie für alle gespeichert wird, damit die, die nicht anwesend waren, das Gespräch noch einmal nachverfolgen können
    Genial wäre ein Desktop-Klient wie ein Instant Messenger, der immer läuft und sofort aufspringt, wenn einer der Freunde etwas live sagen will
    OS ist bei allen Windows XP oder evtl. Vista
  • Kalender, in den jeder Termine eintragen kann
  • Kalender, in dem man "Anti-Termine" eintragen kann, also Zeiten, in denen man keine Zeit hat, auch mit Begründung, damit man auf dieses Bedürfnis wieder individuell eingehen kann
  • Kalender, wenn möglich mit Lightning abgleichbar, damit er per MyPhoneExplorer auch im SE-Handy auftaucht
  • Funktion für Fahrgemeinschaften: z.B. Person A fährt, nimmt B um 18.45 Uhr, C um 18.55 Uhr und D um 19.00 Uhr; gleichzeitig Person E, sammelt F und G um 18.50 Uhr an andere Stelle ein und alle treffen sich um 19.30 Uhr in einem Ort

Ich bin kein Anfänger in Sachen Webanwendungen wie Foren, CMS. Ich habe schon oft Webseiten aufgesetzt, beherrsche XHTML/CSS, PHP und MySQL, kenne mich einigermaßen mit .htaccess aus. Ich könnte ohne Schwierigkeiten ein solches CMS installieren, vielleicht auch mal eine Mod schreiben. Eigentlich will ich kein komplettes CMS dafür schreiben, weil es so viel Zeit raubt. Lieber wäre mir fertige Lösung. Das System sollte Freeware sein und auf normalen Webspaces laufen, wie sie bei Standard-Pakten für TLDs dabei sind. Einen root-Server miete ich nicht. Ich will jetzt keine 200 € für eine Lizenz ausgeben und am Ende merken, dass es doch nicht so mit allen gut funktioniert.

Kennt da einer was?
 
Eine PHP/MySQL-Lösung kenn ich da nicht, aber die Punkte klingen wie ein prima Fall für Microsoft SharePoint. Speziell seit der 2007er Version (die in Richtung Communities orientiert ist) sollte diese Aufgaben erfüllen können.
Jeglicher Inhalt in SharePoint ist Listen-basiert. Dabei kann eine Liste am Ende wie eine normale Tabelle, oder auch wie ein Kalender aussehen. Die Kalender-Listen lassen sich mit Outlook (2003/2007) synchronisieren und damit auch mit allen gängigen Handys abgleichen (abgesehen davon dass sämtliche Seiten auch per Handy benutzbar sind). Foren sind natürlich vorhanden, und Email-Benachrichtigungen gibt's bei neuen Einträgen sowieso. Auch der MSN Messenger sollte sich an das System anbinden lassen, auch wenn man da das Chat-Log nicht ohne größeren Aufwand auf dem Server gespeichert bekommt. Die Funktion für Fahrgemeinschaften kannst du eventuell durch Workflows simulieren, aber das setzt schon wieder etwas Customizing voraus.

Jetzt kommt das ABER:
Das Ganze ist nicht kostenlos zu haben. Abgesehen von einem eigenen Server (der für 13 Leute wie du schon gesagt hast wohl nicht in Frage kommt) kann man aber SharePoint-Webspace mieten. Auf http://www.sharepointhosting.com/ gibt's auch eine kostenlose 30-Tage-Testphase.
 
\23/ Du suchst eher ne groupware als ein cms, imo.

Schau Dir mal entweder group-e oder egroupware an.

lg
__tom
 
Also das mit dem SharePoint wird wohl am Preis scheitern. Ich danke euch beiden für den Tipp in Richtung "Groupware". Den Begriff kannte ich vorher nicht und auf dieser Basis schaue ich mir in den nächsten Tagen die verschiedenen kostenlosen Implementierungen an.
 
vielleicht etwas vorbei... aber mydoodle könnte für reine Terminabsprachen hilfreich sein
 
Zurück
Oben Unten