CPU GPU Was macht Sinn?

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Ich denke mal das die GPUs in diesem Projekt die Nase vorne haben werden und eine CPU wahrscheinlich keinen Sinn macht, oder doch? Wegen dem Formula Sprint?
 
Hol Dir doch einfach mal ein Dutzend WUs, dann wissen wirs. :)
Meine stark gedrosselte VII rechnet aktuell 10 Minuten lang und bekommt dafür mal eben 36.000cr. Das Projekt wirft mit credits nur so um sich...
Aber es scheint AMD mehr zu liegen, die 1070ti braucht 15 Minuten.
 
Ne Stunde kommt mir selbst für die 560 recht lang vor. Optimierungen schon eingebaut? Ist aber auch viel ausprobieren. Einen Wert um 1 erhöht oder verringert kann ne Mengen ausmachen. Siehe auch hier https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/426605-Optimierung-der-Collatz-WUs-die-Datenbank
Die Laufzeiten waren früher kürzer, nicht irritieren lassen :)
Frisch getestet:
RX 5700: 7:30 Min
HD 7970: 14 Min
1660 S: 10 Min
GTX 970: 20:30 Min

Hier https://www.planet3dnow.de/vbulleti...hlon-Newbies?p=5204284&viewfull=1#post5204284 gibt's unter 2.2 auch noch ein paar Infos und nen Link wo ein wenig drin steht,was die Werte bewirken.
 
Was wäre denn der genaue "appname" für die .config?
sieve ?

Edit: Ah, OK die Dateien gibts ja schon, mit dem kryptisch langen Namen.
Na mal sehen, was es bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste die CPU WUs wieder abbrechen, sonst schaffe ich die Rosetta WUs nicht. Die hatte er kürzlich für 36 Stunden gezogen und haben ja wie ihr wisst eine kurze ablauf Laufzeit und komme nicht an die Rechner um die Laufzeit nachträglich zu kürzen. Die GPU lasse ich nun mir den GPU WUs so wie die sind leer laufen und dann nehme ich nur noch Rosetta, hab nicht gedacht das dieses Projekt 3 Tage CPU Laufzeit hat.
 
Wahnsinn. Dass die CPU soo lange braucht??

Mit der Optimierung für die VEGA56 braucht die VII nun nur noch 330 statt 580s. Das lohnt sich ordentlich! Und dabei ist die noch auf 1,3GHz gedrosselt.
Auch die 1070ti kommt mit den Einstellungen für die 1080 auf ca. 430 statt 800s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dummerweise wieder meine CPDN laufen und möchte die nicht ständig neu starten, sonst bricht der die irgentwann nach dem x mal Boinc neustart wahrscheinlich bald ab. Aber haben diesmal im gegensatz zu früher scheinbar bessere Checkpoints, sonst hätte ich schon längst öfters ausprobiert und BOINC neu gestartet.

Ich sage mal so, vom Lüfter der GPU kann die nicht so viel zu tun haben, bei Einstein lüftet die stärker. Aber war nachts beim schlafen dann angenehmer und das Zimmer heißt sich ohne Fenster Lüften und mit Regen drausen auch gut auf, da passte die WU Drosselung für die GPU ganz gut. :D
 
Ja, Einstein ist schon extrem, vor allem wenn man noch 2-4 WUs parallel laufen lässt.

Bei der 1050ti bewirken die genannten Optimierungen sogar eine Verschlechterung der Performance. Da muss ich wohl selbst ein wenig knobeln. Jetzt hab ich mal die Parameter von der 1060 genommen, vielleicht gehen die besser.

Bei der 1070ti bringt es trotz der geringeren Punkte unterm Strich +30%.
Bei der VII theoretisch +35%, aber durch einige fehlerhafte WUs doch nicht mehr ganz so viel.
 
Hab gerade nochmal versucht rauszukriegen, was die Werte beeinflussen.

Lut_size - bis zu einem gewissen Wert mehr Geschwindigkeit, wenn zu hoch wird es langsamer
Sieve_size - so lange hochsetzen, bis GPU Nutzung auf 99%
Threads - soll wohl selten über 8 gehen
Der Rest ist wohl weniger relevant

Muss also viel ausprobiert werden.
 
Die GPU ist gefühlt auf 101%, weniger als 1fps auf dem Desktop. Zum Glück kann ich Boinc vom Laptop aus bedienen.
Die Settings von der 1060 sehen bisher vielversprechend aus: 1300s und 29.700cr. :)

Schade, dass ich das Powerlimit nicht anheben kann. Die 1050ti ist bei 75W gedeckelt. Wobei die eh nur um die 50W real verbraucht. Ich fürchte, da muss ich den Takt anheben, um mehr rauszuquetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine RX480 braucht knapp 23 Minuten. Kommt mir recht lange vor im Vergleich mit den Zeiten aus Beitrag #3

--- Update ---

Und meine 5700XT braucht ca. 692 Sekunden, also 11:32 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mit den optimierten Parametern oder Standard?
 
standard. Wäre aber gut wenn die Gui noch flutscht und Videos flüssig laufen. Die Rechner werden benutzt.
 
Na dann schnapp Dir die Parameter aus dem Link in #3 zur RX480 und kopiere sie in die leeren .project Dateien im Boinc-Projektverzeichnis. :)

Bei AMD kam mir die Bedienung noch flüssig vor, nur mit Nvidia wurde es zur Ruckelorgie.
Und notfalls kann man ja einstellen, dass die GPU pausiert, wenn der Rechner in Benutzung ist.
 
kernels_per_reduction scheint Einfluss auf die GUI zu haben. Evtl. mit 48 oder kleiner versuchen.
 
Zurück
Oben Unten