Das Beste in der Luftkühlung

HWLuxx. Laut Aussage der Herstellers kann der "NH-D14" mit[B schrieb:
signifikant gesteigerter[/B] Kühlleistung im Vergleich zum "NH-U12P" aufwarten.
dachte, da hätte erheblich gestanden. wollte eigentlich zitieren.
 
Hi,

habe momentan einen Zalman CNPS 9700 im Rechner. Kühle damit einen C2D E6400. Maximal hatte ich den bei 1,32V auf 3,5GHZ. Traue mich nicht mehr Saft zu geben und höher zu gehen, weil mir das Ding ganz einfach zu warm wird.

Ich würde gern in Richtung der 3,7-3,8GHZ kommen und frage mich, ob es sinnvoll wäre den Kühler zu tauschen.

Das Problem ist, dass der Kühler maximal 15cm hoch sein darf. Zur Auswahl stehen nun der Scythe Zipang 2 (KLICK) oder der Thermalright AXP-140 (KLICK)

Ich denke, bessere Alternativen gibt es da nicht wirklich. Meint ihr, der Umstieg würde sich lohnen? Sind die beiden Kühler spürbar leistungsfähiger als der Zalman bei voller Drehzahl?

Lautstärke ist relativ egal, da es mir eigentlich momentan nur um die Maximalleistungsfähigkeit der Kühler geht. Im Normalbetrieb läuft der Rechner sowieso bei 2GHZ und 0,92V, sodass die CPU mit allen 3 Kandidaten halbwegs lautlos kühlbar ist.


Was meint ihr?


hunert
 
Na, wie warm wird er denn unter Volllast?

Ich habe seit einiger Zeit einen CNPS 9900 im Rechner,
der ist 152mm hoch und kühlt hervorragend.
Hauptsache deine Gehäuse Be- und Entlüftung stimmt.
Mein 940er @ 3,6GHz (1,445V) wird unter Vollast gerade mal 53 - 57 °C warm (je nach Umgebungstemp.)
Die 57°C hatte ich im Sommer als es richtig warm war....
Idle: so um die 28 - 33°C.
Im Idle dreht der Lüfter ca. 1.000 Umdrehungen und ist dabei angenehm leise.
Unter Last kommt er bisher auf max. 1.800 rpm und ist dabei auch noch nicht laut.
Hinten saugt ein (wesentlich lauterer) Sharkoon die Luft aus dem Gehäuse.
Aber auch den kann ich auf ca. 1.700 rpm runter regeln.
Das ist nicht zu laut und die Förderleistung stimmt noch.

Wenn Dir der Zalman nicht zu groß ist (2mm mehr Platz passen vielleicht noch?) würde ich den empfehlen.

http://www.testberichte.de/p/zalman-tests/cnps-9900-led-testbericht.html
 
Ich habe heute nochmal getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass alles so bleibt wie es ist. Hatte heute mal 3,6GHZ in Angriff genommen, aber nicht Prime stabil. Trotz 0,5V mehr Vcore und nur 100MHZ mehr lief der Rechner damit nicht mehr stabil, sodass ich vermute, dass der "kleine" E6400 mit seinen 2,13GHZ einfach am Ende ist. Ergo ist es auch Schwachsinn in einen neuen Kühler zu investieren.

Da ich die WLP auch schon locker 1,5 Jahre drauf habe könnte ein Wechsel da auch wieder ein paar Grad bringen, denn der Zalman war bei Volllast gerade mal handwarm.

Fazit: Aktuelle Phenoms oder Intel Pendants sind mir einfach noch zu teuer, ich benötige die Leistung nicht und damit bleibt alles erstmal beim Alten. Bevor ich alles "saniere" wird erstmal eine SSD angeschafft, davon habe ich ganz einfach mehr.


hunert
 
nun bei den riesendingern die immer mehr auf dem Markt kommen kommen ja auch immer mehr Probleme betreffend dem Platz zustande

Das Problem hatte ich auch erst mit einem Yeong Yang Cube. Das Gehäuse hat eigentlich relativ viel Platz aber nach oben sind es nur 13cm. Da würde als einziger nur der AC Xtreme haarscharf reinpassen.

Bei den Towermodellen wird ja das Board nicht mehr belüftet, ist das nicht ein Nachteil?
 
Bei den Towermodellen wird ja das Board nicht mehr belüftet, ist das nicht ein Nachteil?

Nicht wirklich. Die Towermodelle sogen für einen gerichteten Luftstrom und senken damit die Gehäusetemperaturen um bis zu 10°C. Zudem werden die Boardkomponeten allgemein nicht mehr so heiß das das eine Gefahr für die Stabilität darstellt, passende Gehäusebelüftung vorausgesetzt. Topblow ist für mich nur da eine Option wo Tower nicht rein passen.
 
Nicht wirklich. Die Towermodelle sogen für einen gerichteten Luftstrom und senken damit die Gehäusetemperaturen um bis zu 10°C. Zudem werden die Boardkomponeten allgemein nicht mehr so heiß das das eine Gefahr für die Stabilität darstellt, passende Gehäusebelüftung vorausgesetzt. Topblow ist für mich nur da eine Option wo Tower nicht rein passen.
mhmhm.. auch ich habe einen Tower, aber... so ganz unkritisch sehe ich das nicht. Nicht nur die Spannungswandler um die CPU herum werden teilweise richtig heiß auch die Northbridge ist ja nur noch mit einem Passivkühler ausgestsattet und wird auch gut warm. Da hätte ich schon gerne mehr Kühlung.
Wohl auch nicht ganz umsonst hat AMD seine Boxkühler einer Revision unterlegt. Diese blasen nämlich nun ähnlich wie die Intellüfter die Luft zu allen Seiten weg, also in Richting der Northbridge uns SpaWas....

an reine Kühlleistung für die CPU und in Sachen Lautstärke kommt halt nur wenig an Towerkühler ran, Alternativen sind dazu vlt der Scythe Big Shuriken oder der Scythe Zipang...
 
Prolimatech VGA-Kühler MK-13
"Bei Prolimatech selbst noch keine Infos zu finden mom"

http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/dezember/prolimatech_vga-kuehler_mk-13/

1_m.jpg
 
Das ist ein irrsinniges Monstrum! Pack da mal noch zwei 120er rauf und schon wiegt NUR die Kühlung der GraKa 800g. Was mich beeindruck ist die Kompatibilität. Was die Kühlleistung angeht, lasse ich mich mal überraschen.

LG, Paule
 
Das ist ein irrsinniges Monstrum! Pack da mal noch zwei 120er rauf und schon wiegt NUR die Kühlung der GraKa 800g. Was mich beeindruck ist die Kompatibilität. Was die Kühlleistung angeht, lasse ich mich mal überraschen.

LG, Paule

Kann mir mal jemand verraten wie das Ding samt Karte halten soll??? Bei meinem Scythe Musashi biegt sich die Grafikkarte schon bedenklich durch, und das ist gegen das Monstrum ein Fliegengewicht... Einmal an den Rechner stoßen und schon machts *knack* und ab ist die Steckleiste....*suspect* Oder gibts da nen Siemens-Lufthaken dazu, wo man die nicht im Slot steckende Seite aufhängen kann?
 
Einfache Handhabung:
Mit dem Scythe Ninja Wire lassen sich CPU Kühler oder andere schwere Bauteile innerhalb wie außerhalb des PCs kinderleicht stabilisieren oder fixieren.

Benutzung im PC:
Innerhalb des PC Gehäuses kann das Ninja Wire dazu genutzt werden, schwere CPU Kühler oder Grafikkarten zu stabilisieren, um mögliche Beschädigungen beispielsweise des PCBs zu vermeiden.

Quelle
 
Ninja Wire ... Made my Day *lol**lol**lol*

Aber die aus alten Zeiten bekannten Kartenarretierungen für überlange Karten wurden ja schon in abgewandter Form wiederbelebt, um solche und andere Monster am Platz zu halten.

Siehe dazu zum Beispiel das Lian Li PC-A71 und der sogenannte "VGA card pillar". Damit hält dann so ein Monster auch einen Transport durch.
 
Scythe Grand Kama Cross

483534.jpg

Das Teil kühlt recht gut und kommt dem Mugen 2 leistungsmäßig recht nahe, zumindest finde ich das, als ich beide kurz mal verglichen hab auf nem i7 @ 4GHz. Review kommt noch vor Weihnachten!

LG
 
Und so nebenbei zeigt Scythe damit auch noch neue Kaze Maru Lüfter. Zumindest der Rahmen hat sich etwas verändert.
 
Das will ich nicht hoffen, denn der "alte" Kaze Maru hat 11 Lüfterblätter, dieser Lüfter hat nur 9. Ich tippe mal, dass der Durchsatz etwas schrumpfen würde!

LG
 
Mal was zu Noctua und deren neuer "SecuFirm2" Halterung bei den SE2 Kühlern.
Wenn ich das richtig sehe is das nen Rückschritt, da diese bei AMD gar nich mehr die 90°gedreht Montage ermöglicht mit den Montage-Teilen die beiliegen.
Find ich ziemlich schade, dass Noctua das nicht beibehalten hat.
Aus dem Grund würde ich eher die vorherige Version der Kühler kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
50€ für 4 Heatpipes sieht erstmal etwas teuer aus, ich lass mich aber gerne überraschen ;)
 
Hab auch letztens nicht schlecht gestaunt als ich die Mail von CooLink bekommen bzgl. des Corator. Ist im Grunde nur ne agespeckte Version des Noctua-Monsters.

LG, Paule
 
Zurück
Oben Unten