Das sind keine Moslems!

Mohammed führte als erster in der arabischen Welt die Gleichberechtigung von Mann und Frau ein. Er heiratete sogar seine eigene Chefin/Vorgesetzte....da soll mal einer von Unterdrückung sprechen.

Clever, der Mohammed.
Seine übernächste Frau war sechs Jahre alt :]
Als sie neun war, soll er die Ehe mit ihr vollzogen haben.
Tja, andere Zeiten, andere Sitten. Und überhaupt, so als Prophet.
Wer drückt da nicht gern schon mal ein Auge zu ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Familie_Mohammeds
 
Clever, der Mohammed.
hehe, das dachte ich mir auch.
Hier das Bild des Jahres der UNICEF:
HB4NXI9S_Pxgen_r_467xA.jpg


Er 40, sie 11.
Dazu die Frau des Bundespräsidenten:"Ein selbstbestimmtes Leben bleibt den meisten dieser Kinderbräute für immer verwehrt“. - so viel zur Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau seitens Mohamed :]
 
wtf ??????????

sharia soll in die Richtung des Grundgesetzes gehen ??????

hab ich die Ironietags nicht gesehen?

so einen grossen bloedsinn hab ich ja noch nichtmal im heise forum lesen koennen.....
 
wtf ??????????

sharia soll in die Richtung des Grundgesetzes gehen ??????

hab ich die Ironietags nicht gesehen?

so einen grossen bloedsinn hab ich ja noch nichtmal im heise forum lesen koennen.....

Steht wo ?
 
Naja "in die Richtung" ist ein dehnbarer Begriff, man müßte dazu sagen, von wo aus. Von totaler Anarchie weg sind ja beides Rechtsnormen.

Aber vergleichen kann man das wohl nicht, das GG ist ja eine Verfassung, die Scharia entspricht eher unserem BGB oder StGB, Verfassung wäre dann eher der Koran (jedenfalls bzgl der gesellschaftlichen Normen, nicht der Staatsorganisation natürlich).

Das "alter Sack heiratet kleines Mädchen"-Problem ist auch wohl weniger religiös begründet, sondern war in der Gegend irgendwie immer schon so, auch bevor die ganzen Religionen versucht haben, denen irgendwelche Normen aufzupropfen (und eben auch danach, Bauern sind stur und ändern nix). Gründe dafür gibt es sicherlich, vielleicht ist so die nutzlose Tochter möglichst schnell aus dem Haus und damit ein Esser weniger, den der Hof ernähren muß. Jedenfalls ist es nicht ungewöhnlich, wenn der in so einem Kulturkreis lebende Mohammed sich ähnlich verhalten hat (ansonsten wäre der vielleicht gar nicht zum Koran-Schreiben gekommen, sondern vorher nem Ehrenmord um Opfer gefallen). Erst wenn heutige Leute mit ihren inzwischen anderen Wertvorstellungen daran heruminterpretieren, wird es abstrus.

Dieses nachträgliche Interpretieren nach Gutdünken ist ja sowieso das Hauptproblem mit dem Religionen. Da kocht jeder sein Süppchen so wie es ihm paßt und behauptet dann, es stände "genau so" da drin. Jesus würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüßte, was die katholische Kirche inzwischen alles so vom Stapel gelassen hat. Im Islam gibt es kein Pendant zu katholischen Kirche, aber dafür gibt es einen Haufen "Päpste", die alle meinen, ihre Wahrheit sei die einzig richtige.
 
Das ähnelt unserem Grundsatz "lex specialis derogat lex generalis"...was soviel heisst, wie "die speziellere Norm verdrängt die allgemeinere". Und spezieller sowie höherrangiger ist die Shariah ohne weiteres.

Ich denk mal, es ging ihm speziell um diesen Satz, in Post #19.
Da ist mir auch der Atem stehen geblieben.
 
Clever, der Mohammed.
Seine übernächste Frau war sechs Jahre alt :]
Als sie neun war, soll er die Ehe mit ihr vollzogen haben.
Tja, andere Zeiten, andere Sitten. Und überhaupt, so als Prophet.
Wer drückt da nicht gern schon mal ein Auge zu ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Familie_Mohammeds

joa ist ganze 1400 jahre her...

das hier ist garnicht mal solange her. zugetragen im finsteren mitteleuropa!

bis ins 19. jahrhundert war es in mitteleuropa gang und gebe das Lehnsherren ihre zustimmung zu jeder ehe ihrer vasallen geben mussten.
ausserdem behielten sich die lehnsherren vor, die braut (im kindesalter zumeist) enjungfern zu dürfen....

das ist auch garnicht mal solange her
Letzte hexenverbrennung:
QUELLE WIKI
Als eine der letzten der Hexerei angeklagten Frauen wurde Anna Schnidenwind am 24. April 1751 in Endingen am Kaiserstuhl hingerichtet. Vermutlich fand die letzte Hexenhinrichtung auf Reichsboden 1756 in Landshut statt. Am 4. April 1775 wurde im Stift Kempten im Allgäu Anna Schwegelin wegen Teufelsbuhlschaft als letzte Hexe in Deutschland der Prozess gemacht. Das Urteil des Fürstabt Honorius von Schreckenstein, dem kraft kaiserlichen Privilegs (Campidona sola judicat…) die geistliche und weltliche Gerichtsbarkeit zustand, wurde aber nicht vollstreckt, da der Fürstabt wenige Tage vor der Vollstreckung befahl, erneut die Ermittlungen aufzunehmen. Der Fall wurde jedoch nicht weiter verfolgt, so dass Anna Schwegelin 1781 im Kemptener Gefängnis eines natürlichen Todes starb.

Noch später, nämlich 1782, wurde als letzte Hexe der Schweiz Anna Göldin in Glarus (Schweiz) hingerichtet, allerdings wurden im Urteil Begriffe wie "Hexerei" oder "Zauberei" vermieden. Diesen Prozessen begegnete man in der aufgeklärten Öffentlichkeit Europas allerdings bereits mit Abscheu.

Die letzte überlieferte Hinrichtung einer Hexe in Mitteleuropa fand 1793 im Großherzogtum Posen statt. Aber noch 1836 wurde eine vermeintliche Hexe von den Fischern der Halbinsel Hela der Wasserprobe unterworfen und, da sie nicht untersinken wollte, gewaltsam ertränkt.

ANDERE ZEITEN ANDERE SITTEN !
 
Das waren schon verrückte Zeiten. Selbst Tiere hat man angeklagt und verurteilt.
 
das hier ist garnicht mal solange her. zugetragen im finsteren mitteleuropa!

bis ins 19. jahrhundert war es in mitteleuropa gang und gebe das Lehnsherren ihre zustimmung zu jeder ehe ihrer vasallen geben mussten.
ausserdem behielten sich die lehnsherren vor, die braut (im kindesalter zumeist) enjungfern zu dürfen....

das ist auch garnicht mal solange her
Letzte hexenverbrennung:
QUELLE WIKI

Die Höhepunkte der Gewalt innerhalb des Christentums entstanden ja erst sehr spät. Abgesehen von den Kreuzzügen im 10.und 11. Jh., darf man die Reformation gefolgt vom 30 jährigen Krieg und das Zeitalter der Aufklärung nicht vergessen. Die Gewalt gegen das eigene Volk entstand m.M. nach erst, als das Christentum im Zeitgeist schon fast nicht mehr haltbar war, und man damit begann "es" mit Gewalt und Härte durchzusetzen.

Religion ist wie ein Haus ---bei uns hat die "Renovierung" knapp 500 Jahre gedauert,ist aber noch nicht abgeschlossen.

Bei den Moslems wäre auch dringend mal ne Renovierung fällig, besonders im Hinblick auf das Frauenbild. Das wird aber auch seine Zeit brauchen...
 
[FONT=&quot]Böses Amerika. :)
Als hätte es da vorher nicht schon gescheppert ohne Ende. Nur waren die Medien da noch nicht so geil drauf.
Es gibt zig Kriege jeden Tag auf der Welt...würde man das jeden Tag in den Medien bringen...hey, dann würde ne Tagesschau wahrscheinlich über paar Stunden gehen. ;)

Ich finde deine Threads immer wieder toll. Das meiste sind einfach nur unbegründete Kommentare ohne jegliche Quelle, als würde das aus deinem Bauch herauskommen. Ich habe bisher so gut wie 0 geschichtliches Hintergrundwissen gelesen. Ich lese nur wie toll Moslems sind.
Der Islam zählt zu den radikalsten Religionen auf der Welt. Und das ist ganz einfach Fakt.
Aber das ist hier kein Geschichtsforum, wo es auch wirklich die Leute für aussagekräftige Meinungen gibt.
Die Stellung der Frau im Islam ist einfach nur bedauernswert.

Zu deinen Behauptungen, dass nur behinderte etc. pp Bombenattentäter sind. Das ist schlicht und einfach falsch.
Es gab vor kurzem eine Reportage, ich meine vom Spiegel, dass Konvertierte sprich z.B. von Islam zum Christentum oder sonstiges die radikalsten und gefährlichsten Leute seien und auch die am manipulierbarsten.

Das hängt einfach damit zusammen, dass die Leute einen Teil ihrer Persönlichkeit abgeben, etwas was sie ein Leben lang begleitet hat. Dadurch werden sie für andere Dinge offener,neues hat aber nicht denselben Wert. Der Ursprung wird vermisst und die Leute sehnen sich danach, sodass sie sehr leicht manipulierbar sind.

Es gibt auch im Christentum und anderen Religionen beknackte Leute und was weiß ich. Aber hey, die schnallen sich keinen Bombengürtel um den Bauch und laufen in eine Menschenmenge rein, wo es dann BOOOOM macht, wie du so schön schreibst.
Und komm mir jetzt nicht mit Mittelalter o.ä.;)

Just my 2 Cent.
[/FONT]


Na na na, als ob Christentum was besseres wäre !!!! Schau doch mal in die USA rüber, da gibt es mehr als genug fundamentalistische Christen, jawohl, hast richtig gehört, es gibt sogar fundamentalistische Christen. Wer weiss was die da drüben abziehen. Muss mal eine Runde recherchieren, werde selbstverständlich ein paar Links setzen als Infomaterial.

Solche Beschuldigungen von wegen Frauen werden vernachlässigt oder gar schlecht behandelt oder erniedrigt etc. das lasse ich mir nicht gefallen.

Dann müsste ja meine Ex-Freundin ja aber ein mächtiges schlechtes Bild von mir haben, was nicht der Fall war. Ich habe Sie zu nichts gezwungen oder gar gesagt das Sie ein Kopftuch tragen soll oder nicht, aber Sie hat es freiwillig als Respekt vor der Religion in einem Moschebesuch getan, was sehr viele Urlauber nicht getan haben, das war jetzt nur ein Beispiel.

Beispiel in meiner Familie ist nichts mit Zwang verbunden, jeder kann tun und lassen was Sie wollen, sogar die Tanten, Mütter, Omas, Cousinen, etc.

Beispiel meine Ome trägt ein Kopftuch aus Höflichkeit und Achtung und Respekt vor ihrem Mann, weil er in Kaba war (siehe das Beerdigungsgradstein vom Propheten Mohammed).

Aber meine Tanten und meine Mum tragen kein Kopftuch und sind absolut Selbstständig. Meine Tante hat eine leitende Position in einer Textilfabrik, meine Mum ist hier in Deutschland als Bürokauffrau tätig, meine andere Tante hat das sagen in ihrem Haus und sie bestimmt was läuft und was nicht, soviel zum Thema, Frauen werden bei den Moslems vernachlässigt oder gar schlecht behandelt.

Ich spreche ausdrücklich von meiner Familie, in meiner Familie herrscht kein Zwang, sonder es geschieht alles Freiwillig, jeder kann tun und lassen was sie will, so einfach ist das. Nur weil manche im Fernsehen ein schlechtes Bild von Moslemtum sehen, heisst es noch lange nicht, das das gesamte Moslemtum schlecht ist.

Fangt erst mal an selber vor eure Haustüre zu kehren. Ihr könnt mir eins glauben, es gibt genug fundamentalistische Christen auf diesem Planeten, macht euch mal Gedanken darüber !!! Wer weiss wie die Frauen bei diesen Leuten behandelt werden.

Frauen haben im Islam einen sehr sehr hohen Stellungswert, mehr als der Mann, nur das Problem ist, das es leider ein paar Verrückte gibt, die das nicht in die Tat umsetzen oder gar nicht wissen, wie man mit Frauen umgeht, weil Sie nicht gebildet sind oder einfach nur Bauern sind oder weiss der Geier was.. Jemand der gebildet ist, der Bücher liest, der eine Ausbildung oder gar ein Studium hinter sich hat, wird seine Frau nicht schlecht behandeln, das habe ich Beispielsweise nicht gemacht, sprich meine Ex schlecht behandelt oder so, wenn es so war, so ist Gott / Allah mein Zeuge, das ich auf der Stelle verbrennen soll, diesbezüglich habe ich ein sehr gutes Gewissen.

Also ihr sieht, das ich (Moslem) das absolute Gegenteil bin, was ihr immer in den Nachrichten mitbekommt.

In meiner Familie haben die Frauen das sagen, so war es in der Vergangenheit und so wird es auch in der Zukunft sein und wenn ich mal ehrlich bin, bin ich froh darüber, weil Frauen in manchen Entscheidungen sich mehrfach fragen ob das so gut ist oder nicht, was Männer leider viel zu wenig machen, das ist Fakt.

Bein meiner Familie wird keiner schlecht behandelt, im Gegenteil, hat jemand ein Problem, bekommt er oder sie hilfe, hat jemand Kummer, dann findet man immer jemanden der einem zu hört, hat jemand Geldsorgen dann wird ihm oder ihr geholfen, so sieht es aus.

Ich finde es einfach nur lächerlich von manchen, nur weil im Fernsehen genau das gezeigt wird, was ihr sehen wollt, heisst es nich lange nicht, das das der Wahrheit entspricht.

Und jetzt soll noch einer kommen und behaupten ein Moslem behandelt grundsätzlich seine Frau / Freundin / weibliche Familienmitglieder schlecht, na dann tut es mir leid.

In jeder Religion, in jeder Familie, in jeder Volksgruppe, in jeder Gruppierung, in jeder ethnischen Sache, in der Vergangeheit / Gegenwart und Zukunft wird es schlimme Sachen zu hören geben, sei bezüglich Frauen, Männer oder Kinder, das heisst aber noch lange nicht, das das ganze Volk schlecht ist. Das verallgemeiners ist beliebt, das zeigt leider unsere heutige Gesellschaft, ganz ehrlich, manchmal gibt es auch bei mir Phasen, das ich ebenfalls verallgemeinere, ich bin auch nur ein Mensch, ich kann auch Fehler machen, ich bin auch nicht perfekt.

Ich bin der Meinung, die Medien und die Politik ist an allem Schuld, nicht die Menschen bzw. Bevölkerung, das negative überwiegt, egal bei was für einem Thema, bringt halt mehr Einschaltquoten.

Beispiel Aktuell Ludwigshafen (seitens der türkischen Medien) oder in der Vergangenheit der Fall Marco (seitens der deutschen Medien). Hat man ja gesehen, wenn das keine Hetzkampagne ist bei beiden Fällen, dann weiss ich es auch nicht.

Wie schon gesagt, Medien sind geil auf negative Schlagzeilen, nur das Problem ist, das die Bevölkerung fällt genau in die Tricks der Medien rein, man kann durch negative Schlagzeilen die Meinung der Menschen manipulieren ohne Ende.

Das ganze ist halt seitens der Türken als auch der Deutschen ein langwieriger Prozess gewesen und es wird auch so sein in der Zukunft.
 
Dann müsste ja meine Ex-Freundin ja aber ein mächtiges schlechtes Bild von mir haben, was nicht der Fall war. Ich habe Sie zu nichts gezwungen oder gar gesagt das Sie ein Kopftuch tragen soll oder nicht, aber Sie hat es freiwillig als Respekt vor der Religion in einem Moschebesuch getan, was sehr viele Urlauber nicht getan haben, das war jetzt nur ein Beispiel.

Hio Psychodelik..finde es ja gut, dass du dich hier zu äußerst, den es gibt immer auch wieder ausgesprochen nette und freundliche, modern lebende türkische Familien und mich würde es als "betroffener" genau so aufregen...
Trotzdem vermittelst du ein sehr subjektives Bild.

Mal ein paar Infos zu mir: Ich bin in einer Stadt aufgewachsen, die - soweit ich mich richtig erinnere in DE den dritthöchsten Anteil türkischer Mitbewöhner hat. Seit meiner Kindheit habe ich also Erfahrungen mit Türken, meine besten Freunde waren/sind Türken, und ich weiss was TÜRKISCHE Gastfreundschaft bedeutet...Ich kann sogar bisschen türkisch sprechen :-) ABER: Ich habe auch gesehen was hinter den Kulissen abgeht!

Und das gilt NICHT für jede türkische Familie, aber für viele!

Ich hab z.B. eine Bekannte, die als deutsche attraktive Frau vor 6 Wochen in einem Lokal mit 90% türkischer Stammkundschaft einen Job als Kellnerin angefangen hat. Sie hat vorher schon in sehr vielen Lokalen als Kellnerin gejobt, und ist politisch absolut LINKS eingestellt.

Mittlerweile hat sie ~5 Heiratsanträge von türkischen Gästen bekommen, wird permanent plump angemacht. Das geht sogar soweit, dass Gäste ihren Kaffee ABSICHTLICH mal verschütten, damit man einer Frau mal beim putzen zuschauen kann. Ihr Fahhrrad kann sie nicht mehr im Hof bei der Gaststätte parken, weil offensichtlich ein "abgewiesener" Verehrer sich im Stolz verletzt fühlt, und ihr die Luft aus den Reifen lässt. Sie selbst ist eine wirklich gebildete, selbstbewusste Frau, sehr attraktiv mit langen blonden Haaren, Model - Figur, hat Architektur studiert. Anscheinend kommen manche nicht damit klar, dass eine Frau auch eine eigene Meinung haben kann? Ich könnte jetzt noch eine Reihe von Storys erzählen, bei denen mir in den letzten 20 Jahren beim Thema Muslime und Frauenbild die HAARE zu BERGE gestanden haben. Meistens sind es in diesem Zusammenhang Türken gewesen, aber das mag auch an meinem Wohnort gelegen haben.

Es ist Offensichtlich, dass hier ein Weltbild besteht, dass ziemlich konträr zu unseren allgemeinen Vorstellungen liegt - Wobei dass NICHT auf jeden zutrifft.

Na na na, als ob Christentum was besseres wäre !!!! Schau doch mal in die USA rüber, da gibt es mehr als genug fundamentalistische Christen, jawohl, hast richtig gehört, es gibt sogar fundamentalistische Christen. Wer weiss was die da drüben abziehen. Muss mal eine Runde recherchieren, werde selbstverständlich ein paar Links setzen als Infomaterial.

Lass vielleicht mal besser sein, bei Religion Vergleiche nach dem Motto - Besser -Schlechter? - bringt meiner Meinung nach nichts. Zumal beide Religionen im Ursprung sehr ähnlich sind. Jesus wird im Islam ja auch als Heiliger angesehen, und Stammvater Moses gibt es ja auch.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit:

Unter dem "Deckmantel" des Christentums wurden mit ziemlicher Sicherheit mehr Gewalttaten als bei allen anderen Religionen verübt. Der Islam scheint in dieser Schreckensbilanz aber immerhin aufzuholen, was ist da jetzt besser?

Der Unterschied liegt aber in der "Verwaltung" heutzutage, und was nach dem "Kohlschen Prinzip" am Ende bei rumkommt.

Das der ISLAM einer Reformierung bedarf - darüber streiten sich noch nicht mal die meisten zivilisierten und intellektuellen Moslems. Jeder EXIL - IRANER wird das bestätigen. Schwierig ist es beim Islam, da es ja kaum ein "göttliches" Oberhaupt vergleichbar dem Pabst gibt, so dass viele eben ihr "eigenes" Süppchen Kochen....
...schon länger, an seine Stelle traten neue Götter. Damit haben im übrigen auch viele Muslime ein Problem. Denen sind gläubige andersdenkende im Grunde symphatischer als die "Gottlosen"......
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe ich Gestern kennengelernt, auf einem Einsatzbericht vom zivil/militärischen Flughafen in Massa el Sharif (Afghanistan) durften sich die Frauen (größtenteils mit Burka verhüllt, der Rest trug Kopftuch) beim besteigen des Fluggerätes zuerst die "besten" Plätze aussuchen. Die Männer warteten brav in einer Reihe bis die letzte Frau drinnen war, erst dannn stiegen sie zu.

Ist das eine typische Geste oder sind die nur in Massa so drauf?
 
das ist auch garnicht mal solange her
Letzte hexenverbrennung:


ANDERE ZEITEN ANDERE SITTEN !
Eben nicht.
Von der christlichen Kirche will heute kaum mehr jemand was wissen, die Moslems allerdings haben immer noch die gleichen "Sitten" wie vor hunderten von Jahren - ein bedeutender Unterschied, findest du nicht? :]
 
es ist dreißig jahre her, dass anhänger des christlichen glaubens hierzulande (ja, es waren deutsche, ganz in der nähe meines heimatortes) ihre tochter zu tode exorziert haben. naivlinge würden dieses verhalten jetzt exemplarisch auf alle christen übertragen oder nutzen, um ihre dumpfe hetze zu betreiben.
 
es ist dreißig jahre her, dass anhänger des christlichen glaubens hierzulande (ja, es waren deutsche, ganz in der nähe meines heimatortes) ihre tochter zu tode exorziert haben. naivlinge würden dieses verhalten jetzt exemplarisch auf alle christen übertragen oder nutzen, um ihre dumpfe hetze zu betreiben.

Merkst ja selbst, dass Du 30 Jahre zurück mußt, um so einen Extremfall auszubuddeln.
 
Gewalt war schon immer die Sprache der ungebildeten...... soweit nichts neues.

jedoch scheint wohl Gewalt im Islam systemimmanent zu sein.
s. Fatwa gegen Rushdie, Ehrenmorde , vanGogh, usw...
u.v.m


Vermutlich findet auch eine große Projektion der Ängste (und somit der Gewalt als Manifestation des Kampfes gegen die Angst) auf die Religion statt (s. Feuerbach), um quasi einen Art hist. Minderwertigkeitskomplex gegenüber dem Westen auzugleichen.
oder um von den eigenen Problemen abzulenken.

welche Volkswirtschaften prosperien im Nahen Osten die kein Öl haben ? Bzw. in den Ländern die Öl haben , wie geht es dort den Menschen ?

imho sind das selbsgemachte Probleme , die u.a. nicht am Westen liegen. Hier ist das Wirtschaftssystem sowie das Regierungssystem grundlegend fehlerhaft. Wie soll man den eine Volkswirtschaft aufbauen wenn man min. 50% der Einwohner das arbeiten verbietet ?

Ironie:
zum Regierungssystem : Tja es schein wohl so das hier das Prinzip der Demokratie sehr beachtet wird, ein Mann eine Stimme , der Diktator ist DER Mann mit DER Stimme
(frei nach Terry Pratchett)


Ich kann mir gut vorstellen das es persönlich sehr frustrierend sein kann im alltäglichen Leben immer "der Ausländer" zu sein.

Jedoch hat D. ja nicht nur Einwanderer aus dem moslemischen Kulturkreis sondern auch aus West/Osteuropa/ Asien usw.
Schonmal ne Demo von chinesen gesehen weil jemand ein paar Karikaturen über die KP gemalt hat ?
oder von Spaniern , Portugiesen , Italienern ? weil die Presse evt. Berlusconi aufs Korn genommen hat?


Meiner eigenen Erfahrung nach (war mal sozial tätig ) haben viele jugendliche moslemische Migranten Probleme Frauen als vollwertige Menschen anzuerkennen u.a. ist das auch nicht verwunderlich weil sie es ja tagtäglich erleben und so beigebracht bekommen.

Die meisten Religionen zeichnen sich imho dadurch aus das ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität und zu den Geschlechtern vorliegt.

wenn ihr mir nicht glaubt dann macht ne Umfrage in der nächsten Hauptschule und fragt ob es ok ist wenn jungs sex vor der Ehe haben und wie das bei Mädels aussieht , oder ihr fragt ob ihr die Schwester von xyz daten könnt.....

meisten sieht das Ergebnis unter jugendlichen mit Migrationshintergrund so aus (gilt natürlich nicht für deutsche, da die ja sowieso keine Ehre haben) :
mann datet frau = ok
frau datet man = schlampe


so sieht man wie schon bei diesem Thema Machtansprüche bzw. Phantasien einer partriachalen Gesellschaft, von der Religion legitimiert, durchgesetzt werden.
Freud hat ja hierzu auch ein paar interessante Gedanken.....
 
ungebildete menschen lassen sich zu allerlei unsinn verleiten und nicht viel fördert unwissen besser als religion. wären die religionen vertauscht und diese leute christen, wären sie nicht anders und würden das, was sie tun, durch anachronistische, fehlinterpretierte oder schlicht schwachsinnige absätze in christlichen schriften rechtfertigen. religion ist und war immer nur vorwand.

strebten völker beider religionen vor zwei-/dreihundert jahren gleichermaßen nach fortschritt, besinnte man sich jenseits des mittelmeers zurück auf religion, als der westen durch die industrialisierung den orient uneilholbar überholte. wie es scheint, entstand dadurch eine unüberwindbare kluft zwischen den kulturen, weitaus größer noch als zuvor.

eine lösung wird's ohnehin nie geben, so lange das denken des kleinen mannes durch feindbilder bestimmt wird, das durch machthaber genährt wird, die nach der stimme des volkes lechzen. der gleiche käse seit tausend und tausend jahren. an allen fronten. der mensch ist halt doch gleich (in diesem fall: schlecht).
 
an allen fronten. der mensch ist halt doch gleich (in diesem fall: schlecht).

Manchmal wünschte ich, ich wäre eine einfache Katze, daheim im Arm von Frauchen drauf hocken und schön gesteichelt werden, regelmäßig was zu Essen bekommen, jeden Tag in meinem Sesselchen schlafen, mit Herrchen oder Frauchen regelmäßig spielen, regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen beim Tierarzt, was will man da mehr, dann müßte man den ganzen Menschenscheiss nicht rein ziehen, sei es Religion, verschiedene Völker, verschiedene Rassen, verschiedene Probleme, etc.

Der Mensch ist und bleibt schlecht, vor allem in der heutigen Gesellschaft, vielen Dank an die Medien und Politiker der verschiedenen Länder ;D
 
Es gibt schon noch einen Unterschied.
Es gibt keinen christlichen Kirchenstaat (außer dem Vatikan) mehr. Und das, weil die Mehrheit der Christen das nichtmehr will.
Bei den Moslems ist das Gegenteil der Fall. Selbst die Türkei wäre sehr schnell wieder eine islamische Republik, wenn das Militär das nicht verhindern würde.
 
Es gibt schon noch einen Unterschied.
Es gibt keinen christlichen Kirchenstaat (außer dem Vatikan) mehr. Und das, weil die Mehrheit der Christen das nichtmehr will.
Bei den Moslems ist das Gegenteil der Fall. Selbst die Türkei wäre sehr schnell wieder eine islamische Republik, wenn das Militär das nicht verhindern würde.

Und genau aus diesem Grund ist das Militär da, endlich mal einer, der das kappiert, wozu das Militär dort ist. ;D Und das hat soooooooo lange gedauert, bis man das verstanden hat? :]
 
Zurück
Oben Unten