Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

Da ich schon öfters gelesen habe, dass bei vielen Grafikkarten das Spulenfiepen aktuell ist, würde ich gerne wissen, ob das ein allgemeines Problem zur Zeit ist oder ob es Modelle gibt, wo das definitiv nicht vorkommt. Da habe ich keine Lust auf eine Lotterie.
🙋🏻‍♂️, ich vermute mal das es bei vielen auch einfach bei Ladescreens auftritt 300-3000 fps sind, unter 300 hab ich bei meiner Asrock PG-XTX zb. kein fiepen. Also kommt es hauptsächlich darauf an was für Spiele Du spielst usw.
Ich hab meine im allgemeinen im Treiber auf 60fps begrenzt weil ich hauptsächlich am UHD60 Monitor spiele. Also kein fiepen irgendwo.

Grüße 🖖🏼
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und zum Schwarzen Freitag immer noch genau der gleiche Preis. Vom versprochenen Preiscrash ist gar nichts gekommen.
🙋🏻‍♂️ das, dass noch nicht bei allen angekommen ist?
Gerade in der XY Week werden nur bestimmte Artikel reduziert vorallem Ladenhüter oder Artikel die aus dem Lager müssen. Richtige Schnapper muss man suchen aber vereinzelt gibt es schon welche.
Frag mich auch wer „Preiscrash“ beworben hat?
Anfang Dezember 22-lag meine bei 1600€ u jetzt unter 1k.
Die Zeiten wo HighEnd noch 500€ gekostet haben sind schon ewig vorbei.. 😉
Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4090 fängt dezent oberhalb von 300FPS an zu zwitschern, mit G-Sync auf 160FPS ist nichts zu hören.
 
Naja, wie schon im Artikel genannt: AMD stellt aktuell überhaupt keine Bedrohung dar.
Da wundern diese Entwicklungen nicht.
 
Naja, wie schon im Artikel genannt: AMD stellt aktuell überhaupt keine Bedrohung dar.
Da wundern diese Entwicklungen nicht.
Darf ich Fragen ob du schon einmal Freesync Premium Pro genutzt hast ?

Ich nutze es mit einem Werkskalibrierten Samsung TV mit HDR10+

Das ist eine ganz andere Sicht auf die Welt, endlich mal Fotorealistisch und nicht diese Quietsche Bunte Comic Bilder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie schon im Artikel genannt: AMD stellt aktuell überhaupt keine Bedrohung dar.
Da wundern diese Entwicklungen nicht.
Das spielt doch ohnehin keinen nennenswerte Rolle sondern eher das "der Bauer frißt nur was er kennt" Prinzip und zur Not hängt man sich dabei an proprietären Funktionen auf welche die Konkurrenz eh nicht unterstützen kann oder führt pseudo Argumente an um die Entscheidung für den Preis zu rechtfertigen.

Gerade das RT Thema ist doch das beste Beispiel dafür.
Da wurden doch nur allso gern die Wahnsinnspreise bei den Top Modellen mit einer längeren Nutzungsdauer gerechtfertigt und was war? Spätestens bei der Einführung vom Path Tracing war alles wieder hinfällig und Framegeneration sollte es richten wofür natürlich wieder eine neue Karte her mußte. Das ist die gleiche Nummer wie seinerzeit bei der Tesselation. Verbrennung von Rechenleistung durch übertriebenen Einsatz damit neue Karten zu immer höheren Preisen gekauft werden. Und wer ist für die Preistreiberei verantwortlich? Natürlich nicht der Hersteller selbst sondern die Konkurrenz die diese Preise nicht gemacht hat.

AMD kann bringen was sie wollen und das auch nahezu zu jedem Preis.
In der Ausgangssituation wird das nicht viel ändern solange der Leidensdruck von nvidias Kundschaft nicht hoch genug ist. Irgendeine Ausrede für die Rechtfertigung des Kaufes wird sich immer finden.
 
@ sompe

Wenn meine Workstation nicht läuft dann Magenta TV, die können auch 4k HDR die ganzen EM Spiele ohne Aufpreis.

16,6 Watt an der Steckdose mit 1080p (4k = 4 mal 1080p + HDR10+)
Die TV AI, kann bis 10k Skalieren. ;)
 
Für mich spielt es eine große Rolle.
Und dein Anteil an den MArktanteilen ist die wievielte Stelle nach dem Komma?
Genau das ist der Punkt.
Seitens der Features gibt es von AMD inzwischen für nahezu alle proprietären Funktionen von AMD ein Gegenstück das für alle nutzbar ist, was eher die Aufgabe des Marktführers ist weil dieser das Entwicklungsbudget dafür hat. Nvidias Geschäftspolitik ist aber offensichtlich die Spaltung des Marktes um sich der direken Konkurrenzsituation zu entziehen und genau deshalb sind ihre Produkte für mich ein no go.
 
Seit der "G-Sync Compatible" Geschichte ist das doch eh nur noch eine Sauce denn die letztendliche Technik ist zumindest bei den TVs die selbe. Am Ende wird doch eh nur VRR genutzt, egal unter welchem Marketing Name es am Ende läuft.
 
Wenn es echte Farben sein sollen, dann ist FS PP Pflicht !

Kalibrierte Farben sind schon lange Gang und gebe, in der Pro Kultur. ;)

Damit mit auch die Adobe Software ihr Geld Wert ist.
 
@eratte
Kannst du ein paar Worte darüber schreiben ?

Ich kann mich nicht auf den Text konzentrieren, weil Burke ? ständig die Hände Faltet nach dem Motto: Ich Bitte euch...
 
Ich habe mir das aus Zeitgründen selber noch nicht reinziehen können.
 
Zurück
Oben Unten