Der AMD Phenom-II Overclocking-Thread

Nabend zusammen...

Mache gerade meine ersten Versuche mein System zu optimieren.

Phenom II 940
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
8GB G.Skill F2-8000CL5-2GBPQ DDR2 1000Mhz

Habe noch fast keine Erfahrungen und wollte mir hier mal ein paar Tips holen.

Also mein größtes Problem liegt daran zu erkennen woran es genau liegt das Fehler auftreten. CPU Takt und zu geringe Spannung, zu hoher Speichertakt und zu geringe Spannung oder HT Frequenz und NB Takt passen nicht zu dem Übrigen.

Hier mal ein Beispiel:

Systemtakt: 255
CPU Multi: 13 = 3315Mhz @ + 1,376v
HT Link: 1785
NB: 1785
RAM Multi 4* 255 = 1020Mhz @ 2,1v

Prime sagt nach wenigen Sekunden Fehler:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Hatte schon geringere Einstellungen wo Prime dann 10min ohne Fehler lief. Wie gesagt es ist mir gar nicht wichtig absolut stable zu sein, sondern eher zu verstehen durch was die Fehler verursacht werden. Möchte dann auch langsam rantasten.

Wird in Prime denn auch ein Fehler angezeigt wenn der RAM Takt oder Spannung nicht passt ?

Also danke für die Tips im voraus.

Gruß siko

EDIT: Betriebsystem Vista 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Phenom II 940 auf einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H hab ich folgendes zusammengebracht(Vista 64bit):
800@0,880V; 3500@1,376V
Die NB habe ich auf 2400@1,3V übertaktet.

Mehr als 3500 mag er anscheinden nicht, nach ein paar Minuten fällt mir bei Prime immer ein Core(glaub der 3er) aus. Hab zwar ne Wakü, aber mit mehr als 1,4V würd ich ihn sowieso nicht betreiben. Also bleibt es bei die Werten.

mfg
deaken
 
Wird in Prime denn auch ein Fehler angezeigt wenn der RAM Takt oder Spannung nicht passt ?

Also danke für die Tips im voraus.

Gruß siko

Prime meldet Fehler, wenn sich die CPU und/oder der RAM verrechnet. Und das kann sowohl aufgrund zu hohem Takt oder zu niedriger Spannung liegen.

Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung würde ich darauf tippen, dass 8 GB RAM @ DDR2-1000 zuviel für den Speichercontroller deines Prozessors ist. Versuch mal etwa DDR2-800 bei gleicher Spannung. Sind die Fehler weg, ist der Speicher dir Ursache.




Bei meinem Phenom II 940 auf einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H hab ich folgendes zusammengebracht(Vista 64bit):
800@0,880V; 3500@1,376V
Die NB habe ich auf 2400@1,3V übertaktet.

Ich fahre meinen X4 940 mit 984 MHz und 0,784 Volt im Idle-Betrieb dank K10stat. Von daher kommt mir dein Wert bei 800 MHz etwas zu "schlecht" vor - allerdings kann ich nicht einschätzen, inwieweit vielleicht Vista 64 daran schuld ist.
 
Hab es mit auch K10stat gemacht.
Wenn ich eine Stufe mit der Spannung runtergehe , läuft zwar Prime noch ohne Fehler, nur irgendwann wenn er herum idlet verabschiedet sich Windows mit einem Bluescreen.
Hast du die NB auch übertaket?

mfg
deaken
 
Hab es mit auch K10stat gemacht.
Wenn ich eine Stufe mit der Spannung runtergehe , läuft zwar Prime noch ohne Fehler, nur irgendwann wenn er herum idlet verabschiedet sich Windows mit einem Bluescreen.
Hast du die NB auch übertaket?

Prime läuft und auch im idle gibt es derzeit keine Probleme.

Die NB läuft bei mir auch übertaktet - allerdings nur mit 1.968 MHz (218,8 MHz Referenztakt x Multi 9).

Aber wie gesagt, durchaus möglich, dass Vista daran zum Teil schuld ist. Denn 64 Bit ist in puncto Auslastung nunmal was anderes als 32 Bit.
 
Gibt es eine Grenze für die Differenz zwischen NB - Spannung und CORE - Spannung?

mfg
deaken
 
Gibt es eine Grenze für die Differenz zwischen NB - Spannung und CORE - Spannung?

mfg
deaken

Ich glaube nicht. Zumindest habe ich davon noch nichts gelesen.

Wobei mir deine 1,3 Volt bei 2.400 MHz schon recht hoch vorkommen. Ich konnte unter Vista 64 2.200 MHz mit Default-Spannung fahren (1,20 Volt auf dem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H).

Übertaktung ist natürlich Übertaktung und niemand kann dir was garantieren, aber vom Gefühl her stimmt mit deinen Werten irgendetwas nicht ganz. Wobei ich nicht sagen könnte, was das sein soll. *noahnung*
 
Kommen die Abstürze im Idle-Betrieb? Oder unter Last?
Scheint nicht wirklich eine Rolle zu spielen, auch bei geringer Last (bissel Surfen) ist die Kiste irgendwann abgeschmiert. Kein Bluescreen, kein Treiber oder dll auszumachen, wo er hängenbleibt, nur irgendwelche kryptischen Registerinhalte im Systemereignisprotokoll.

Habe eben gerade nochmal den Speicher von 800 auf 1066 angehoben und fand das Verhalten dabei ebenfalls etwas eigenartig. Der lief schon mit einem X2 auf einem anderen Board mit 1066@1.95V, da habe ich dem sicherheitshalber jetzt erstmal 2.0V verpaßt. Schien aber irgendwie nicht hundertprozentig stabil zu sein, bin dann über 2.05 auf 2.1V hoch, aber die Stabilität hat dadurch deutlich abgenommen. Bin dann spaßeshalber mal auf 1.96 runter und jetzt rennt er wie er soll *noahnung*
Habe ich so auch noch nicht erlebt.

Ich probiere jetzt nochmal die 3.4-3.6GHz mit 1.45 und 1.5V aus, und wenn das nicht geht, versuche ich es mal mit untervolten. Vielleicht geht er ja so höher *lol*

Edit:
Übrigens ist bei mir die Default-Northbridgespannung schon 1.3V. Bei Euch ist das 1.2V?
 
bei mir ist die default-northbridgespannung sogar nur 1,175V und läuft bei der spannung mit 2400MHz.
 
ja - 6,5GHz - aber fl. Helium ? - kann ich hemme nich machen (oder nur 1-2 mal)

Ihr kennt doch diese Öl-Aquarium-Computer: evtl. kann man damit die PhII X4 noch einwenig "normal" übertakten - ohne gleich Flüssiggas
 
Hatte gestern keine Zeit mehr zu schreiben.

Die NB - Spannung konnte ich auf 1,2V(BIOS:1,175) bei 2200MHz absenken.
Wieviel ich für 2400 brauche hab ich noch nicht ausprobiert.

Das "Problem" habe ich nur bei die 800MHz.
Weniger als 0,832V ist nicht drinnen.
Auch nicht wenn ich die NB zwischen 1,2V-1,3V betreibe.
Aber allein schon das absenken von 0,880 auf 0,832 brachte 2 Grad weniger.

mfg
deaken
 
So hab jetzt mal mit geringeren Speichertakt probiert...

Also folgende Settings:

Systemtakt 200,9Mhz * CPU Multi von 17,5 macht 3515 Ghz bei 1,408v (laut CPU-Z)
NB 1800
HT 1800

EDIT: Mit den Einstellungen nach 7Minuten abgestürzt!

Neuer Versuch mit CPU Multi 17 = 3415Mhz mit 1,424v (höher gehe ich in keinem Fall)
NB 2000
HT 2000

Prime meldet Fehler, wenn sich die CPU und/oder der RAM verrechnet. Und das kann sowohl aufgrund zu hohem Takt oder zu niedriger Spannung liegen.

Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung würde ich darauf tippen, dass 8 GB RAM @ DDR2-1000 zuviel für den Speichercontroller deines Prozessors ist. Versuch mal etwa DDR2-800 bei gleicher Spannung. Sind die Fehler weg, ist der Speicher dir Ursache.

Ich hatte immer davon gehört das der Phenom II so sehr von 1066er RAM Takt profitieren soll!

Aber die Frage ist was dann letztendlich mehr Leistung bringt:
Der schnellere RAM-Takt mit fast Standard CPU Takt oder ein CPU Takt wie oben 3,4Ghz und dafür RAM Takt 800Mhz.

Was würde sich da zum testen anbieten ? Habe 3D Mark Vantage. CPU Punkte: 34319 bei Standard Settings. Aber ist das überhaupt von Bedeutung ?! Spielleistung wäre da interessanter.

Noch zwei wichtige Fragen:

1. Welche der CPU Temperaturen darf wie hoch werden ? (Kern oder normal CPU)
2. Wie lange sollte Prime stabil laufen um sicher zu sein das alles passt ?

Gruß Siko
.
EDIT :
.

Ist das normal das die Voltzahl steigt wenn man Prime startet ?

Idle zeigt CPU-Z 1,408v an und unter Last 1,424v ?!

Also bei 3415Mhz und 1,408v (ja was stimmt denn nu 1,408 oder 1,424v) lief Prime 40min stabil bei einem RAM-Takt von 800Mhz jetzt erhöhte ich diesen auf 1000Mhz und Prime liefgerte nach ein paar Sekunden Fehler!

Die Speicherbandbreite steigt laut Everest um 4000MB/s auf 16000MB/s wenn ich den RAM auf 1000Mhz takte. Was leider ja nicht stabil läuft! Was ist denn wenn man dieses EPP auf Auto stellt, wirkt sich das nur auf die Timings aus ? Und was orientiert das EPP dann: am Speicherteiler oder am real eingestellten Takt !?

Fragen über Fragen... ich weiß
 
So bisher hab ich folgende Settings Stabil:

CPU 3370 Mhz @ 1,376v

RAM 900Mhz @ 1,9v 5.5.5.15

NB & HT 2020 Mhz

= Vantage CPU Punkte : 35902

Da lässt sich sicherlich noch mehr rausholen. Wenn man mehr Volt gibt sowieso. Das ich den RAM allerdings nicht auf 1000 Mhz oder gar 1066 anheben kann find ich allerdings echt scheiße.
 
So habe meinen Phenom 940 nun auch und bin super begeistert :)!

Hier mal mein derzeitiges OC Ergebniss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem herumprobieren bin ich zum Schluß gekommen, dass ich meinen 940er nur bis 3,5GHz bringe(zumindest nur mit Multi).
Mit der Spannung bin ich bis auf 1,45V hinauf gegangen.

Da mein RAM auch 1066 mitmachtund ich vorher alles bei 800 getestet habe, habe ich mal probiert ob 1066 auch mit 4 Dimm funktioniert.

Meine jetzigen Einstellungen:
CPU: 3,5GHz@1,376V
NB: 2,4GHz@1,225V
HT: 1,8GHz
RAM:1066/5-5-5-23@2,1V(will ich noch ändern auf 5-5-5-15)
Verträgt der Phenom die 2,1V Ram - Spannung auf Dauer?

Bis jetzt läuft Prime seit 1Std, mal sehen wie lange er durch hält.

Kann ich den RAM eigentlich mit Memtest86 auf Stabilität testen?

mfg
deaken
 
@sikopath

habe 4*1GB G Skill F2-6400CL5-1GBNQ
mit den Timings 5-5-5-15 und der Standartaktung von DDR2 800 :)!
 
N'abend

Ich habe da mal eine Frage zu den Temps vom Phenom II 920 bei OC bzw im Standardtakt.

Bei Standartakt habe ich nach ca 1 Stunde Prime 59-60°C. bei ner vcore von 1.37

Wenn ich übertakte komme ich ohne vcore Erhöhung auf:
14x230
CPU 3220
HT1840
NB 2530 (+0,25v)
RAM 940 5-5-5-15

Wenn ich allerdings höher hinaus will muss ich notgedrungen die vcore erhöhen und zwar auf ca 1,47 für 3400 - 3500Mhz - da wirds dann aber von der Temperatur her Katastrophal
denn die geht dann bis auf 69°C hoch :o

Kühlung ist:
Ninja mit Arctic PWM Lüfter (max 1500rpm)
3x gehäuselüfter "rein", 1x raus (hinter der CPU)

-ein geöffnetes gehäuse ändert an dem Temperaturproblem leider wenig(1-2°)

Daher habe ich das Gefühl das da irgendwas faul ist.
Reicht ein Ninja für einen Phenom II nicht aus, oder kann der anpressdruck des Kühlers zu gering sein!?
Meinen alten Opteron 170 hatte ich bei 2850Mhz und 1,5vcore bei 65-67°C maximal.
gruß
 
So bisher hab ich folgende Settings Stabil:

CPU 3370 Mhz @ 1,376v

RAM 900Mhz @ 1,9v 5.5.5.15

NB & HT 2020 Mhz

= Vantage CPU Punkte : 35902

Da lässt sich sicherlich noch mehr rausholen. Wenn man mehr Volt gibt sowieso. Das ich den RAM allerdings nicht auf 1000 Mhz oder gar 1066 anheben kann find ich allerdings echt scheiße.

Hi.
Zu deinem Problem mit DDR2 1066 RAM bei 8GB Speicherbestückung.
Wenn du die Möglichkeit hast könntest du auch versuchen den Wert MemVTT geringfügig im BIOS oder mit AMD Overdrive zu erhöhen. Bei mir ist die Stabilität bei Prime @ DDR2 1066 im Bereich 1,3 Volt - 1,4Volt MemVTT und auf 1,9 -2,1V Ramspannung am höchsten. Auf dem Bild hab ich noch 1,4Volt eingestellt, Standard ist 1,1Volt - im Dauerbetrieb hab ich 1,3Volt im Bios eingestellt. Führt hier reproduzierbar zu besseren Ergebnissen beim übertakten des RAM :)


Kühlung ist:
Ninja mit Arctic PWM Lüfter (max 1500rpm)
3x gehäuselüfter "rein", 1x raus (hinter der CPU)

Hi..der Arctic AF12025 PWM hat für einen 120er Lüfter bei maximal 1500 U/min einen sehr schlechten Durchsatz und der Druck ist auch recht gering um genügend Hitze bei Dauerlast von den Kühlerlamellen abzuführen. Dafür ist er relativ leise und vergleichsweise günstig.:).
Wesentlich niedrigere Temperaturen (bei deutlich höherer Lautstärke) gibts mit einem Austauschlüfter für den CPU Kühler

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3847592#post3847592

Trifft eigentlicfh auf alle Kühler für Am2+ zu, die keinen quadratischen Aufbau haben - oder Noctua heissen..Einfluss auf die Kühlleistung hat das nicht. Beim übertakten merkst du da keine Unterschiede. Wenn du niedrige Temps mit Luftkühlung erzielen möchtest
Blacknoise NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A)
Anschluss: 4-pin PWM • Startvoltage: 4,5V •
http://geizhals.at/deutschland/a369884.html ~10€

(deutlich) bessere Kühlung aber etwas lauter:

Scythe Ultra Kaze 3000, 120x120x38mm, 3000rpm, 224.4m³/h, 45.9dB(A)
http://geizhals.at/deutschland/a288602.html ~7€
+
4 Kanal Lüftersteuerung
Format: 3.5" • 4x 3-pin Anschluss • Regelbereich: 5-12V
http://geizhals.at/deutschland/a348075.html 9-10€

+ (unbedingt beim Scythe Ultra Kaze 3000 zu empfehlen ;D )
Lüftergitter/Schutzgitter für Lüfter 120x120mm verchromt
http://geizhals.at/deutschland/a15733.html ~2€

Also für grob gesagt 10-20€ Aufpreis kannst du da mit Luftkühlung was an der Kühlung (deutlich) verbessern...

Grüße!
ich habe die kaze ultra 3000 gehabt liegen jetzt rum weil die einfach zulaut sind bei 12V.
hab jetzt 2 lüfter von revoltek auf mein gmini2 verbaut und das sys ist jetzt angenehm leise.

der einzige vorteil von den kaza ultra ist die hohe luftförderung.

Ohne lüftersteuerung ein Unding, da hast du recht. Normalerweise klemmt man den 2fach regelbar an eine lüftersteuerung und kann den dann auf Nahe null runterregeln...
Das bedeuted im Klartext - bei 5Volt dreht der mit 1500 U/Min - dieser Ausgang wird dann ein zweites mal geregelt - mit dem zweiten Rädchen der lüftersteuerung. Somit hast du einen unhörbaren silent Lüfter der bei Bedarf Potenzial nach oben hat. So habe ich den hier 6 Monate betrieben - auf Wunsch unhörbar..andererseits 10C° niedrigerer Temps als der Referenzlüfter des Xigmatek HDT-S 1283 den ich hier lange genutzt habe..(Anmerkung: Der Standardlüfter des Xigmatek HDTS-1283 hat eine U/Min von 2200 max. und im Vergleich mit dem ArctiC AF120125 schon deutlich bessere Kühlleistung.




Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OC-Potenzial der Northbridge gefällt mir hier ganz gut :)


Lief jetzt 24Stunden bei Vollast mit den Werten durch (Prime, Boinc, X.264, teilweise parallel)
CPU 3,7 Ghz @ 1,525V
NB 2,8Ghz @ 1,4V
1066 CL5 @ 2,1V
MemVTT 1,4V
(32Bit)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@starled

Kann es sein, dass man auf einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H die MemVtt Spannung nicht einstellen kann?
Hab weder im Bios noch im AMD Overdrive etwas gefunden.

mfg
deaken
 
@starled

Kann es sein, dass man auf einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H die MemVtt Spannung nicht einstellen kann?
Hab weder im Bios noch im AMD Overdrive etwas gefunden.

mfg
deaken

Hi...kenne dein Mobo leider nicht in der Praxis, von daher weiss ich das nicht genau...

Der Wert MemVTT nennt sich bei mir im BIOS SBPLL 1,2 Voltage und kann in 4 Stufen angepasst werden..Ich schau grade mal, ob ich davon ein Bild finde...



Der niedrigste Wert ist anscheinend 1,16 und geht bis maximal 1,5 volt einzustellen. In AMD Overdrive nennt sich der Wert dann MemVtt...Im Handbuch zu AMD Overdrive steht dazu
VTT des Speichers: Die Abschlussspannung der Speicherverfolgung anpassen
Weiss zwar nicht genau, was damit gemeint ist, aber es hat einen Einfluss auf die Stabilität. Beim Phenom I und DDR2 1066 gibts auch ein Errata bei dem auf die Spannung des Speichersystems aufmerksam gemacht wird.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/41322_PUB_Rev3.34v4.pdf
The processor DRAM interface may miss a beat of data under conditions of back-to-back bursts to the same chip select using DDR2-1066, memory speed, resulting in incorrect data read by the DRAM interface until a processor reset occurs. This issue is sensitive to processor VDDIO and VTT voltage settings

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal neues Ergebniss ^^
Ist leider auch das ende der Stange mit @Stock vcore aber bin sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten