Der AMD Phenom-II Overclocking-Thread

btw.: dein "selfmade"-gehäuse würd mich mal interessieren. gibts davon bilder?
In ein paar Tagen, ich erneuere gerade meine Casemodding-Seite und da ich fotografisch ziemlich hohe Ansprüche habe, dauerts noch etwas.

Als Vorgeschmack vielleicht ein Foto meines letztens Projektes, 5-Kanal Lüftersteuerung mit echten AUS-5V-8V-12V Schaltstufen. Inzwischen ist das Plexi graviert und beleuchtet und die Drehschalter natürlich mit entsprechenden Knöpfen bestückt.

090413-2127_DSC_4878_C01.jpg


ps.: ich hab 3 von denen drin. die sind von hand geregelt, und wenn ich die potis nach rechts drehe geht die temp 7°C runter. ist aber nur was für leute mit kopfhörern. ;)

Ja das kenn ich ;-) Ich hatte zwei Päpste mit ähnlicher Luftleistung mehrere Jahre lang in Betrieb. Mittlerweile ist das Gehäuse aber effektiver und wesentlich leiser gekühlt. Silent-PC is was für Looser ;D
 
nun ja...
es zeugt von kreativer herangehensweise... ;)
sieht schick aus.
 
@ Jack

Nun ja also wegen den Temps sieht es nun viel besser aus!
Es sind weniger Temp-spitzen drin, evt haben die ja Probleme bei dir verursacht. *noahnung*

Für noch bessere Temps ist ne WaKü optimum in Sachen Nutzen und Wartung/Aufwand.
Jedes Jahr mal das Wasser wechseln ist jetzt nicht die Welt. ;)

Deine Lüftersteuerung sieht klasse aus! :o
 
@ Jack

Nun ja also wegen den Temps sieht es nun viel besser aus!
Es sind weniger Temp-spitzen drin, evt haben die ja Probleme bei dir verursacht. *noahnung*

Für noch bessere Temps ist ne WaKü optimum in Sachen Nutzen und Wartung/Aufwand.
Jedes Jahr mal das Wasser wechseln ist jetzt nicht die Welt. ;)

Deine Lüftersteuerung sieht klasse aus! :o
Leider doch nicht, ich wiederhole grad die Session von gestern und hab wieder meine üblichen 56° unter Volllast. Anscheinend ist das Flüssigmetall nicht besser geworden, sondern schlechter...

Danke für die Blumen, wie gesagt, das Plexi für die Lüftersteuerung hat inzwischen ne Gravur 8) Muss jetzt echt mal den ganzen PC ablichten, seit Februar dran gearbeitet...

Mustang.jpg
 
nee. so pur hat mir das besser gefallen. das pferd reissts nicht raus.
 
ernsthaft, sowas lohnt nicht. wenn dann gleich ne wakü. aber auf den wartungsaufwand und die anschaffungskosten hätte ich keinen bock.
ich hab mir auch überlegt, ob ich mir nicht noch nen besseren kühler kaufe, aber da stehen kosten/ nutzen einfach in einem zu schlechten verhältnis.

Wenn du ne Stufe höher gehen willst, kauf dir en Titan Amanda oder soein von MACS ist der selbe Kühler nur mit einem statt zwei 93mm Lüfter welcher noch dazu lauter is, lässt sich aber wechseln. Der Macs hat ne bessere Steuerung als der Titan
.
EDIT :
.

Als Vorgeschmack vielleicht ein Foto meines letztens Projektes, 5-Kanal Lüftersteuerung mit echten AUS-5V-8V-12V Schaltstufen. Inzwischen ist das Plexi graviert und beleuchtet und die Drehschalter natürlich mit entsprechenden Knöpfen bestückt.

Mit CNC graviert? Wie bekommst du die 8V hin?
 
Der Kühler sieht interessant aus, aber ich hab nicht ernsthaft vor 50W zu verbraten um meine CPU kühler zu bekommen...

Nein, von Hand graviert. Matt wirds mit Bimsmehl und elektrischer Zahnbürste ;D und die Konturen mit Dremel und Kegelfräser.

Die 8V realisiere ich mit einem Festspannungsregler der 1A Leistung hat und natürlich unabhängig von der Anzahl der angeschlossenen Lüfter ist. Ich mag Potis nicht so gern, ich hab lieber weniger Stufen, deshalb verwende ich einen Drehschalter.

Alles weitere habe ich während des Baus in diesem Thread diskutiert.
 
Alles klar, ich hoffe Ende des Jahres wir mein Projekt Fertig (hab auch die möglichkeit CNC zu nutzen).

Der TEC-Kühler schaltet das Peltierelement automatich, beim Titan in 3 Stufen und beim MACS (soweit ich weiß) in 5 Stufen. Bei meinem Titan is es in 4Watt, 20W und volle bulle. Wie es beim Macs genau is weiß ich ni.
Ich hab aber einfach ein externet NT mit nem Schalter rangehangen. Is meist aus, der kühlt schon unter last auf 40C (720BE 3,45GHZ(+0,5V) 2,25GHZ NB(+0,5V))
 
Beeindruckende Temperaturen... wie sind die Kühler im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen (Scythe Orochi, Prolimatech Megahalems, Thermalright IFX-14, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee. so pur hat mir das besser gefallen. das pferd reissts nicht raus.

Muss ich dir recht geben, das Pferd mach Handwerklich auf jeden was her, aber ich stehe auch eher auf schlichte Optik. Ich hab immer die Angst das wenn ich über das Abstrakte hinaus gehe das ich irgend wann da sitz und mir denk:"Wie konnt ich nur auf das Motiv kommen?". Ich würde sowas gleich weg lassen, nur zur Sicherheit ;)
 
Muss ich dir recht geben, das Pferd mach Handwerklich auf jeden was her, aber ich stehe auch eher auf schlichte Optik. Ich hab immer die Angst das wenn ich über das Abstrakte hinaus gehe das ich irgend wann da sitz und mir denk:"Wie konnt ich nur auf das Motiv kommen?". Ich würde sowas gleich weg lassen, nur zur Sicherheit ;)
Tja, Geschmäcker sind verschieden. Aber schon seit 3 PC-Generationen hab ich den Rechner Mustang getauft und seit 5 Jahren gibts auf der Front ein Plexi mit dem Mustang Schriftzug. Ich finde da passt die Kühlergrillfigur eines Ford Mustang super dazu. Außerdem denke ich, dass man das erst beurteilen kann wenn man das Gesamte gesehen hat - meint ihr nicht auch?

Aber wir sind hier eh schon seit einiger Zeit offtopic ;-) Deshalb zurück zum Thema: Ich hab nun nach zahlreichen Versuchen (genaugenommen 110 an der Zahl bzw. 215 in Stunden ausgedrückt oder etwa 60 kWh Strom) die Grenzen für meinen 940er herausgefunden und hab nun die Wahl zwischen folgenden Settings für den Alltagsbetrieb:

CPU | HT-Link | NB-Takt | RAM | Timings
3485 | 2460 | 2460 | 820 | 4-4-4-12-22
3458 | 2470 | 2470 | 823 | 4-4-4-12-22
3500 | 2400 | 2400 | 800 | 4-4-4-12-22 (ev. auch 4-4-4-11-20 möglich)

Ich weiß ich merke wahrscheinlich keinen Unterschied, aber da ich mühevoll um jedes MHz mit meiner CPU oder Mainboard Gurke gekämpft hab würd ich jetzt auch gern wissen welches von den 3 wohl das leistungsstärkste Setting ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach einen Benchmark mit deinen bevorzugten Proggies
 
Hallo Overclocker :-)

Ich hab nach zahlreichen Tests (an die 140) endlich geglaubt ein rockstable-Setting gefunden zu haben und nach einer 18 stündigen Prime Custom Session mit allen FFT Größen wurde ich mit einem unerwarteten Reboot verabschiedet. Hab dann im Forum einen Tipp gelesen, dass man im Logfile nachschauen kann bei welcher FFT-Größe das ganze abgekackt ist und sieh da: stelle ich in Prime genau diese zu testende FFT-Größe ein (448K) bleibt der Rechner innerhalb von 5-10 Minuten reproduzierbar hängen. Hab jetzt alles mögliche probiert, HT-Link und NB-Takt runter, Speicherspannung erhöhen aber die Kiste weigert sich die 448K durchzurechnen und ich weigere mich mit weniger als 3,5 GHz zufrieden zu sein (940er Phenom II) aber so wie es aussieht sitzt der wohl am längeren Hebel, oder?
 
Hey Jack,

selbes Prob bei mir. Hatte ihn mit 1,376V@3640GHz schon über 3h stabil am laufen, aber die 448k in place bringen ihn innerhalb von 5-10 Min zum Reboot.

Primelt jetzt 448k seit 3:20 h mit1,408V@3640 GHZ

P.S. : Der Hinweis mit dem Mustang war wichtig! Seit ich das nicht mehr mit Ferien auf dem Ponyhof assoziiere, find ich den Gaul cool (Du hast uns noch Bilder vom fertigen Sys versprochen...;D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert mal "Core Damage" aus. Aber behaltet die Temps im Auge (CPU erwärmt sich stärker als durch Prime).
 
Hey Jack,

selbes Prob bei mir. Hatte ihn mit 1,376V@3640GHz schon über 3h stabil am laufen, aber die 448k in place bringen ihn innerhalb von 5-10 Min zum Reboot.

Primelt jetzt 448k seit 3:20 h mit1,408V@3640 GHZ

P.S. : Der Hinweis mit dem Mustang war wichtig! Seit ich das nicht mehr mit Ferien auf dem Ponyhof assoziiere, find ich den Gaul cool (Du hast uns noch Bilder vom fertigen Sys versprochen...;D)
Wahnsinn! Wie hast du die CPU mit der Voltage auf 3,6 GHz gebracht. Mich packt der blanke Neid, ich brauch 1,45V für 3450 MHz - 3460 geht schon nicht mehr!

Fotos kommen noch, versprochen. Gut Ding braucht Weile :-)
 
Keine Ahnung, wahrscheinlich das berühmte Blinde Huhn...

Sowohl dein Board, als auch deine CPU sind ja nochmal ne Spur besser als bei mir. Vielleicht weil ich nicht die Onboard-Grafik nutze, oder nur 2 RAM-Bänke belegt hab?*noahnung*
 
Keine Ahnung, wahrscheinlich das berühmte Blinde Huhn...

Sowohl dein Board, als auch deine CPU sind ja nochmal ne Spur besser als bei mir. Vielleicht weil ich nicht die Onboard-Grafik nutze, oder nur 2 RAM-Bänke belegt hab?*noahnung*
Ich hab in meiner Verzweiflung sogar schon 2 RAM-Module rausgenommen - keine Veränderung. Die Onboard Graka kann die OC-Fähigkeiten einschränken? Aber das wird sich eh rausstellen weil in den nächsten Wochen eine 4770 reinkommt. Dass mein Board besser ist zweifle ich übrigens sehr stark an, ich hab inzwischen einige Hinweise gefunden, dass das UD4H kein würdiger Nachfolger für das DS4H geworden ist.
 
@ Jack

Ja, die Onboard GraKa kann die OC Ergebnisse einschränken, besonders wenn Sideport Memory verbaut ist.
;)

Hast du auch schon mit den RAM Timings gespielt?
 
Die Onboard Graka kann die OC-Fähigkeiten einschränken?

Wieder keine Ahnung, reine Spekulation. Zumal du im Gegensatz zu mir ja über den CPU-Multi gehst.

Also jetzt doch mal die kompletten Einstellungen:

MIT
Ref Takt - 260
CPU-Multi - 14
HT/NB - 1,8GHZ/*9
Vga CoreClockControl - disabled
MemoryClock - *4
DCTs Mode - Unganged
DRAM Config - 5-5-5-15-20-127ns
SysVoltageControl - Alles Normal ausser V-Core +0,075V
ACC/EPP disabled

AdvancedBios
InternalGraphicsMode - disabled
Virtualization - disabled
Cool&Quiet - enabled

AdvancedChipset
NB-PowerManagement - Auto

Vielleicht hilft´s was...*buck*
 
"Ja, die Onboard GraKa kann die OC Ergebnisse einschränken, besonders wenn Sideport Memory verbaut ist."
inwiefern? kannst du das erläutern?
Bei mir meinte ich bisher, das es egal ist ob on oder deaktiviert - bei 3,55 ist wg. thermischen Problemen bei bestimmten Parametern Schluss...
wenn ich das misachte und nur mal Idle höher takte, geht das mit und ohne....:)
 
"Ja, die Onboard GraKa kann die OC Ergebnisse einschränken, besonders wenn Sideport Memory verbaut ist."
inwiefern? kannst du das erläutern?
Bei mir meinte ich bisher, das es egal ist ob on oder deaktiviert - bei 3,55 ist wg. thermischen Problemen bei bestimmten Parametern Schluss...
wenn ich das misachte und nur mal Idle höher takte, geht das mit und ohne....:)

Ist natürlich nur Spekulation, ich meine das es nur beim erhöhten HT referenz Takt (FSB)damit zu Problemen kommen kann.
Ursprünglich war der Sidport Memory ja dazu gedacht unabhängig vom System Speicher zu arbeiten.
Warum Weshalb Wieso kann ich auch nur vermuten....;D
 
Hi

eine bescheidene frage

*zitat
Ref Takt - 260
CPU-Multi - 14
HT/NB - 1,8GHZ/*9
*
was für einen sinn macht das bei einem BE so einzustellen?
HT bekommt doch zumindest bei mir immer 2000, wenn ich den referenztakt
nach oben stelle und den ram und ht runter kann ich doch gleich per multi takten?
oder übersehe ich da was.

Mein 720BE
httx://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=572989
aber sobald ich ohne ram und ht absenkung weiter gehe frist er unmengen an vcor das mir zu heiß ;)

lg

(sorry wegen link ich darf das noch nicht)
 
Zurück
Oben Unten