Der AMD Phenom-II Overclocking-Thread

Hey Reina

Bei mir ist der Standard vCore 1,25V laut MB & CPU Z.
Mit einem AM3+ Standard vCore schaffe ich max. 3,9Ghz. (unstabil) 3,8Ghz stabil.
Mit 1,4V schaffe ich 4,1Ghz ohne Probleme.
Aber wenn ich 1,35 nehme od. 1,375 kakt das System voll ab.
Mein System läuft nur mit 1,25V, 1,3V & 1,4V stabil. Mehr als 1,4 habe ich nicht probiert. Will die CPU nicht schrotten da ich ein gutes Exemplar ergattert habe.
.
Sorry hab etwas schlecht formuliert.

Aus Erfahrung schwanken die AsRock MB extrem. Gigabyte undervoltet etwas aber nicht so schlimm.
 
Asus untervoltet unter Last aber auch: Habe hier das teuerste AM2+ und da ist es auch so^^
But, was solls - Hauptsache stabil, man kann das ja mit einberechnen was man etwa braucht. Und bei 3,8 x6 ist meist Schluss (rockstable unter Höchst-Last bei normalen UTs)
Bei mir geht dafür der Turbo auf knapp 4,1GHz mit bis zu 5 (!) Kernen ;D
 
Die VCore ist nicht bei jedem Prozessor gleich. Es gibt auch 955er die laufen mit 1.35V Standard.
 
Hab mich auchmal angemeldet ud will ein bischen mitmachen.
Meine OC (und rechtschreibung) sind leider edwas mangelhaft) mal sehen ob ihr mir hier ein bischen weitherhelfen könnt.

So zum system:

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P v1.0
Corsair XMS3 DHX CM3X2G1600C9DHX 2*2GB (7-7-7-20 t1@ 616 MHz) (1,8v standart aua)
AMD Phenom II X3 710 @x4 3002/231 (0906BPMW)
rest auto...
Scythe Ninja 3 minimal drezahl oben chase 47C unter voller cpu last

SM 10Max und 50 normale düchläufe stabil
Intelburn 1ne stunde stabiel
Occt 1ne stunde stabiel
Prim... nach 2 sunden 10 nen reset... ka worans liegt manchmal auch erst nach 3h..

3250/250/1.375
prim macht da wieder probleme 10-1h reset oder bluscreen dump
3379/260/1.400
prim macht da mal gern nach 10 min nen reset, oder nen pluscrenn mit dump..

komischerweise macht es keinen unterschied ob ich +-0,025 geben


bis jezt hab ich ja nur di vcor angehoben würd einer der NB spannungen helfen??
 
komischerweise macht es keinen unterschied ob ich +-0,025 geben


bis jezt hab ich ja nur di vcor angehoben würd einer der NB spannungen helfen??

lass erstmal die finger von der Voltage. 1,4 ist noch okay, aber bevor du mehr gibst, achte auf deinen hypertransport takt. ein zu hoher hypertransport kann das oc stark behindern. am besten um die 2000 halten. die nb voltages kannst du auch in frieden lassen, wenn du die nb nicht übermässig hochtreibst. 10% sollten da auch ohne voltageadd drin sein.
 
hab beim lezten test HT,NB und ram auf den niedrigsten muli gestell wieder nach 5 min der bluescreen dump
 
dann geh mal auf die 3 kerne zurück, das kann sein das der abgeschaltete kern in dem bereich eine macke hat (manchmal schalten die die kerne nämlich nicht umsonst ab ;P)
 
Hallo an die OC´ler

Ich poste mein Anliegen mal hier in den Thread:

Ich überlege aktuell von meinem 965er @ 18,5*200 = 3700MHz umzusteigen.

Mögliche Optionen wären:
a.) 1100T
b.) FX8150

zu a.)
wie schaut es mit dem Übertakten aus? - Beim 965er klappt C&C nur bis multi 18,5 - verhält sich das beim 1100T genauso? Dann wäre ich sozusagen auch beim 1100T bei 3700 MHz, hätte aber 2 Kerne mehr. Falls C&C bei dem dann auch mit höherem Multi geht, wären 3,8 MHz wohl ganz realistisch. Am Referenztakt will ich nicht unbedingt drehen. Ebenso wären Softwarelösungen eher die 2. Wahl.
Wie wirkt sich das OC per Multi auf die TurboCore Funktionalität aus?
Am Ende stellt sich die Frage: würde sich das im Vergleich zu jetzt lohnen.

zu b.)
Da mein Board nur ein AM3 ist und auf der Kompatibilitätsliste von ASUS nur 3,3 GHz stehen, wäre das eher die 2. Möglichkeit.
Ebenfalls gibt es sicher noch andere Problemchen mit dem FX auf einem AM3 Board.
Bestellen und testen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken mag ich nicht unbedingt.

Gruß
skell.
 
Hallo Skelletor,

...alles drin :D

Ein großer Schritt wäre dies nicht, aber du hast andererseits schon richtig spekuliert, dass du ja dann 2 Kerne mehr hast. Das wird dir sicherlich in Zukunft mehr helfen.
Der 1090T/1100T (imho dieselbe CPU, mit lediglich höherer Freigabe) geht bis um 3,8 GHz auf 6 Cores meist problemlos, wenn du gute Kühlung/+Durchlüftung des Towers hast.
Mein 1090T geht auf AM2+ (!) tadellos bis 3,75 GHz auf allen 6 Kernen mit C&Q und Turbo.
[Dieser ist auf 19x gestellt und geht damit mit bis zu 5 Cores auf 4.075GHz. Der Rest der Cores, meist 2-3 gehen dann weiterhin auf 3,75 GHz = super Sache, sogar auf AM2+]

Bei mir ist das alles im Bios fest eingestellt und vorher mit Asus TurboV per Software getestet und mit Boinc laststabil gestresst, sodass es quasi unter allen Umständen auch im Hochsommer stabil und rel. kühl läuft.
Es sind bei mir noch moderate OC-Einstellungen mit deutlich unter 1,5 V V-Core etc. für noch hoffentlich lange Lebensdauer;)
Die Kühlung ist aber mit ettlichen starken Lüfter und ein paar Tricks sehr stark, sodass das so funktioniert,- Das solltest du alles mitbedenken! [System siehe System]

Es geht also mit 6 Cores auf um 3,8 Ghz mit rel. moderater Einstellung, samt Turbo und C&Q - jup.- Aber es hängt eben von vielen Settings und etwa der Kühlung etc. ab,- drum habe ich das dir etwas ausführlicher erläutert.
Vom Takt her, schreiben viele von 4 GHz und mehr usw. aber da würde ich nicht drauf bauen, zudem,- wenn er via Turbo auf 4,075 geht, so ist das für eig. alles mehr als genug;)
Die (zumindest knapp) 3,8 GHz x6 sind dir also rel. sicher!
Dabei ist zudem noch der Sparmodus meist an, sodass er auf oft 2,5x6 runtertaktet oder bis zu 800MHz, was ich zus. schön finde, da er dann kaum was verbraucht!

Viel Erfolg und immer schön vorsichtig Step by Step hochtakten und testen, und via Core Temp das alles im Auge behalten - und mit einberechnen, dass die UT im Hochsommer sicherlich höher ist, als derzeit;)

SI
 
He S.I.

Na das hört sich ja schonmal ganz gut an.
Warum C&C aktuell nur bis 18,5 geht, möcht ich mal wissen... Wenn ich 19 einstelle, taktet das Board nichtmehr runter...

Der 965 läuft derzeit mit 18,5*200 und 1,41 Volt. Der BigTyp Kühler mit dem 12cm Lüfter lässt ihn auch im Sommer nicht überhitzen.
Läuft so schon seit mehr als einem Jahr mit Boinc 24/7. (Außer ich sitze dran, dann ist Boinc deaktiviert)

Na da werd ich mal schauen, ob ich demnächst einen 1100T ergattern kann.

Nichtsdesto trotz wäre ich zu neugierig, mal einen FX auf dem Board zu testen. :]

Gruß
skell.
 
gerne;)

habe bei mir auch "nur" 18 x 208~ eingestellt = 3740x6 = passt, langt, ist genug und moderat/ so geht C&Q auch noch zuverlässig. Drüber wirds wackliger und C&Q geht bei vielen nicht mehr. = das ist ein Stück weit bekannt, dass er dann ungern wieder runter taktet bei >18x
Den Turbo habe ich dann auf 19,5 x 208 [hatte vorher iwo 19x geschrieben, das war falsch, es muss lauten, wie es passt auf Turbo 19,5!]
208 macht der Ram gut mit, mit hohen schnellen Settings via EEProm/Auto-Settings.

Nichtsdesto trotz wäre ich zu neugierig, mal einen FX auf dem Board zu testen ...
verständlich...
Persönlich wäre der Jetzige DB mir noch kein Upgrade wert, zumal er 2 FPUs weniger hat als der "Thuban" x6, was ihn bei mir in nicht wenigen Anwendungen imho ausbremsen würde...
Für mich ist der derzeitige BD von daher kein echter 8-Core, aber auch kein 4-Core, irg. was dazwischen [aber auch kein 6-Core lol*], da er eben keine 8FPUs, sondern nur 4 hat;)
Solange das so bleibt sehe ich keinen Grund upzugraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, beim Ram bin ich an der Grenze - 7-7-7-24 1T
Wenn ich da den Referenztakt anhebe, muss ich auf 2T gehen oder auf 9er Timings.

ggf. ist bei >18,5 also auch beim 1100T Schluss mit C&C übers Board.
fuer 3,8 müsste ich dann auf 206 MHz gehen.

Hmmm... na mal sehen. ich überlegs mir. Vielleicht bleib ich auch erstmal beim 965 und investier in eine SSD.
Die 7970 hört sich ja auch ziemlich gut an... hachja...

Gruß
skell.

edit:
ja, deine Überlegungen bezüglich des BD kann ich ebenfalls nachvollziehen.
Was ähnliches gilt ja fuer den X4 ->X6
Der X6 hat (unübertaktet) eine geringere Frequenz. (Schnellster X4 hat 3,7 - schnellster X6 3,3)
Beim Zocken sind 4 Kerne mit mehr Takt eigentlich besser als 6 mit weniger.

Dass ich bei DC dann etwas besser aufgestellt wäre ist ja eigentlich nicht so wichtig. :) Ich brauch die Performance eigtl. nur beim Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X6 hat (unübertaktet) eine geringere Frequenz. (Schnellster X4 hat 3,7 - schnellster X6 3,3)
Beim Zocken sind 4 Kerne mit mehr Takt eigentlich besser als 6 mit weniger.

ja....hab ich mir auch schon oft den Kop zerbrochen....
Resultat ist für mich imho (inclusive Einbeziehung von Erfahrungen/Beobachtungen aus den vielen vergangenen Jahren) :
Mit welcher Taktrate eine AMD CPU letztlich freigegeben wurde mag versch. Gründe haben.

* Markgebähren/ Nachfrage
* Wafer Qualitäts-Einschätzung
* Ob man lieber an die Grenze freigibt, oder deutlich drunten, vllt. weil oc grade in ist...*noahnung*
* Wie gut einzelne getestet Chips gingen, egal ob das vllt. Ausnahmen waren....*noahnung*
* tatsächliche Qualitätssteigerungen, andere TDPs uvam.

= für mich also so, dass die "aufgestempelte" freigegebene Taktfrequenz nicht zwingend was über die CPU aussagen muss - oder anders herum:
Ob ein 1100T oder 1090T draufsteht, muss nicht zwingend ein Ausdruck der Qualität sein.
Es könnten in übergreifenden Parametern oder TDPs usw. dieselben Chips sein; vllt. sogar der selbe Wafer und die selbe Chrage...

und....

somit auch die taktbare Frequenz imho sehr ähnlich sein würde, wenn du den 980 mit 3,7 nimmst, oder den 1100T mit 3,3 .... beide dürften mit um 3,8- 4,0 rel. stabil laufen.
Beim 980 könnte jeoch tatsächlich noch mehr Spielraum sein...sonst würde AMD es eher nicht wagen, so hoch freizugeben.
Wobei dieser näher an der Grenze des moderat stabil-taktbaren sein dürfte, imho, als der 1100T.

Dazu kommt, nach meiner bescheidenen Einschätzung, dass es längst einen 1120T geben würde mit 3,5 x6 oder einen 1130 mit 3,6 x6 - jedoch zu Gunsten des BD nicht herausgebracht wurde/wird!
Vllt. ist der 1090T etwa inzwichen bei 4 Ghz angekommen, und der 1100T bei 4,1- 4,2 Laststabil allermeist.... *noahnung*
Ob dann ein 1090 Stempel draufkommt, ist dabei eher Einschätzungssache, aber kein Garant, die höhertaktbare Frequenz zu erhalten.

Wie auch immer, die als 3,7 GHz, die derzeit max. angegeben/aufgestempelt sind, dürfte der Thuban derzeit allermal können, sogar 100 Mhz mehr.
Somit würde ich lieber auf 6 echte Kerne bauen, auch zum zocken.

Wenn es aber ne reine Zockerkiste wird, mit absoluter Höchstleistung auf 4 Kernen, könnte der 980 x4 tatsächlich noch etwas mehr bringen, mit dann vllt. 4,2 GHz, etwa wenn Crossfire angesagt ist oder allerhöchste Grafikpixel verlangt werden. Dann aber gleich zwei HiEnd Grakas am besten;)

In meinem Setup werkelt ja auch ein Crossfire mit theoretischer Rohleistung von bis zu 4,2+ TFlops, die bei meinen 4,052 || 4,075 GHz/Turbo auf mehreren Kernen laststabil bei hohen Auflösungen und Filtern genügen, sogar für Eyefinity über bis zu 3 Monitore.
Bzw. allermeist mit "nur" 3,75~GHz [18x208 = 3746 || o. 18x209] auch noch genügt mit der CPU. [er verwendet den Turbo nur selten und recht kurz, etwa um was zu laden/nachzuladen,- allermeist bleibt es bei 3,75 x6, was für ruckelfreien Spielspass genügt bei 5500er Auflösung und hohen Filtern (aber nicht extreme Filter, die eh keiner mehr wahrnimmt im Game]
Was man der Volltständigkeit halber aber noch erwähnen sollte ist, dass der 980, also der x4 mehr Cache für seine 4 Cores hat, da der x6 sich denselben durch 6 teilen muss - ist nicht viel Unterschied i.d.Praxis imho, aber vllt. genau die +40 Mhz, die ich zum 980 oben drauf habe, aber halt mit 6 Cores und ohne Turbo bereits;)
Nur mal so als Gedanke... Manches Game, das sehr auf den Cache anspringt könnte so bei festen 3,7 x4 ggü. 3,7 x6 vllt. ein einzelnes Frame (eher ein halbes lol*) mehr liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum C&C aktuell nur bis 18,5 geht, möcht ich mal wissen... Wenn ich 19 einstelle, taktet das Board nichtmehr runter...

Ahhh, jetzt weiß ich, was du mit C&C meinst :D Richtig heißt es "CnQ" oder "C'n'Q" von Cool and Quiet :D

LG
 
ohje - was hab ich da nur im Kopf gehabt :-[
Ja ich meine C&Q bzw. CnQ.
Sehr peinlich... Danke für die Korrektur.

gruß
skell.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von AM2+ auf Am3+ umgerüstet und betreibe derzeit meinen 720BE RB-C2 weiter.Nun hat mein neues ASUS Board nur einen Ramteiler für 1600 für AM3 Cpus und ich loote derzeit das Limit meiner CPU IMC und des DDR 3 Rams aus, derzeit bin ich etwas über 1700 mit 8-9-8-21 .
ich suche vergleichs´werte für c2 cpus, aber sehe immer nur das es angeblich mit c2 nur maximal 1600 gehen sollen, aber bei mir geht glaube ich noch etwas mehr. Habt ihr noch anhaltspunkte dafür?

lg
PS: derzeitige Config stabil CPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Seit knapp drei Jahren betreibe ich meinen Phenom II X3 720@3,5GHz @1,44V auf einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H mit der Bios-Version F3.
Der vierte Kern lässt sich bei mir leider nicht zuverlässig freischalten.
Als Kühler verwende ich einen Thermalright Ultra-120 Extreme incl. Lüfter.

Nun meine Frage:
Würde sich ein CPU-Upgrade auf einen Phenom II X4 960T lohnen (Bios:F7i)?
Auch in Anbetracht der wahrscheinlichen Übertaktbarkeit und Stromaufnahme und evtl. Freischaltung des 5.+6.Kerns (falls das mit dem Board überhaupt möglich ist)?

Und welche aktuelle Gafikkarte würde denn optimal zu meinem jetzigen X3 720 bzw. dem X4 960T passen, ohne dass sie ausgebremst wird?

Hauptverwendung des PCs ist überwiegend Gaming.

Danke im Voraus,
CmdCool.

PS:
Ach so, falls von Bedeutung: Netzteil ist ein BeQuiet StraightPower E6-550W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum.

#1 - mit dem F7i laufen alle aktuellen AM3 CPUs.
#2 - freischalten wird unterstützt, ob es funktioniert ist ein anderes Paar Schuhe
#3 - ab einem X4 mit 3GHz kannst eigentlich alle aktuellen GPUs verbauen ohne diese merklich auszubremsen

Empfehlen würde ich den 965BE oder den 1090T gepaart mit einer HD6950 bzw einer GTX560Ti oder höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich möchte auch gerne meinen AMD Phenom II X6 1090T übertakten. Wichtig ist nur, dass er sich im Leerlauf weiterhin runter taktet und die Spannung sinkt.

Da ich jedoch das letzte mal zu Sockel A bzw. 939 Zeiten übertaktet habe, bin ich mit den aktuellen Einstellungen etwas überfordert. Was muss ich denn genau einstellen? Möchte eigentlich nur über den Multiplikator übertakten, da ich extra eine Black Edition gekauft habe.

Habe mal vom Mainboard (ASRock 970 Extreme4) ein paar Bilder gemacht. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was die ganzen Einstellungen bedeuten:

Vielen Dank!!!

attachment.php


attachment.php
 
Lass alles auf Auto und nutz zum verstellen k10stat. Das ist viel komfortabler.
 
Hallo Ninja,
dann schauen wir mal was möglich ist.
1. Spread Specrum auf disabled sofern möglich.
2. CPU Frequency Multiplier auf x17.0
3. Cool ´n´ Quiete auf enabled.

Punkt 2. kannst nach und nach erhöhen, unter Windows dann testen mit einem Programm ob es stabil bleibt.
Achte auf die Temperaturen unter Last, mit Luftkühlung sollten es nicht mehr als 60°C CPU Temp sein.
Bis x18.5 sollte C´n´Q noch gehen, sofern die 1,3Vcore reichen.

In meiner Signatur gibt es auch eine pdf von P3D.

MfG
 
Was sind denn eigentlich die Standardwerte unter Voltage Control?

Cool n Quiet ist schon aktiviert, aktuell taktet die CPU im IDLE lt. CPU-Z mit 800 MHz und 1,15 Volt.

Was ist denn die Standardvolt beim X6 1090T unter Last? 1,3?
 
@Ninja
Punkt Nr.3 hab ich daher erwähnt weil es bei mir 3 Einstellmöglichkeiten gibt: Auto (standard), enabled und disabled.
Mit den Auto Einstellungen wird C´n´Q abgeschalten sobald der CPU Multiplikator geändert wird.

Die Standardwerte der CPU Voltage kannst du mit CoreTemp auslesen. (auch in meiner Sig.)
Den Turbo besser auch auf disabled stellen, nicht auf Auto. lassen. ;)

MfG
 
Also CoreTemp zeigt mir keine Standard Voltage an, nur den aktuellen Wert. Kann ich da was einstellen?

Hab jetzt mal im BIOS bzw. UEFI den Multiplikator um 0,5 erhöht, also 3,3 GHz was einem 1100T entspricht. Hatte jetzt in Crysis keine Abstürze und taktet im IDLE trotzdem runter.

Kühler ist übrigens ein Prolimatech Megahalems Black mit Xigmatek XLF-1253.
 
Zurück
Oben Unten