Der Smartphone-Markt: eine Katastrophe

el-mujo: ich versteh dich nicht. Wenn du meinst es besser zu können als die versammelte Ingenieursmannschaft von Apple, Samsung, Nokia, Sony, HTC und Konsorten und besser weißt, was technisch möglich ist und was nicht, warum baust du dann nicht genau dieses eine Smartphone nach deinen Vorstellungen? Vielleicht täuschen wir uns alle und es gibt einen gigantischen Markt für wörterbuchschwere backsteingroße 35W-Hitzewürfel mit 2h Akkulaufzeit für nur 2.000€. Oder vielleicht schaffst du es tatsächlich diese Anforderungen in ein modernes, kompaktes massenmarkttaugliches Smartphone zu gießen. Auf diese Art und Weise sind schon viele Firmen entstanden ;)

Im Übrigen entwickelt sich kein Bereich der IT derzeit so rasant wie Smartphones und Tablets, im Vergleich dazu befindet sich der Rest der Welt im Stillstand. Hier von fehlenden Innovationen und geistigem Stillstand zu sprechen halte ich für äußerst gewagt.
 
Haut mich jetzt nicht, aber gab es nicht schonmal fast genau das, was sich der TE vorstellt vor einigen Jahren in Form des Nokia N900.....? Ist ja am Massenmarkt auch gnadenlos gut angekommen das Gerät, und der Hersteller gehört heute zu den wirtschaftlich gesündesten Unternehmen auf diesem Planeten....;D
 
Haut mich jetzt nicht, aber gab es nicht schonmal fast genau das, was sich der TE vorstellt vor einigen Jahren in Form des Nokia N900.....? Ist ja am Massenmarkt auch gnadenlos gut angekommen das Gerät, und der Hersteller gehört heute zu den wirtschaftlich gesündesten Unternehmen auf diesem Planeten....;D


Nein war kein X86 .

Und das Wald und Wiesenlinux läuft darauf auch nicht.


War aber btw ein schönes Gerät damals weitaus besser als die sonstigen Smartphones von Nokia. Abgesehen vom Touchscreen.
 
el-mujo: ich versteh dich nicht. Wenn du meinst es besser zu können als die versammelte Ingenieursmannschaft von Apple, Samsung, Nokia, Sony, HTC und Konsorten und besser weißt, was technisch möglich ist und was nicht, warum baust du dann nicht genau dieses eine Smartphone nach deinen Vorstellungen? Vielleicht täuschen wir uns alle und es gibt einen gigantischen Markt für wörterbuchschwere backsteingroße 35W-Hitzewürfel mit 2h Akkulaufzeit für nur 2.000€. Oder vielleicht schaffst du es tatsächlich diese Anforderungen in ein modernes, kompaktes massenmarkttaugliches Smartphone zu gießen. Auf diese Art und Weise sind schon viele Firmen entstanden ;)

Im Übrigen entwickelt sich kein Bereich der IT derzeit so rasant wie Smartphones und Tablets, im Vergleich dazu befindet sich der Rest der Welt im Stillstand. Hier von fehlenden Innovationen und geistigem Stillstand zu sprechen halte ich für äußerst gewagt.

+1

:)

Es ist das übliche Problem mit der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau und dem was ein Einzelner (oder einige wenige) wollen und das dann auf die Masse projizieren.

Viele schreien ja auch immer auf das Smartphones viel zu groß werden und die Firmen da eine falsche Richtung einschlagen. Der Markt sieht anders aus. Ja sogar Apple musste reagieren und so gesehen Gotteslästerung begehen, indem sie das 5er iPhone größer gemacht haben (wohingegen sie bei Tablets kleiner werden mussten, eben auch weil der Markt gezeigt hat wie gut diese Geräte ankommen).

Das perfekte Smartphone wird es im Massenmarkt nie geben. Man muss halt immer Kompromisse machen. Das liegt aber eben auch daran, dass keine Einzelstücke hergestellt werden können.

Wenn man so ein Spezialgerät haben will, dann muss man es eben selber bauen.
Sowie es irgendwelche Ingenieure gibt, die sich ihren eigene Supersportwagen zusammenzimmern weil sie bei Ferrari, Lamborghini und Porsche nicht fündig werden.

Wenn man dazu nicht die entsprechenden Möglichkeiten hat, muss eben eben Kompromisse eingehen und dort ansetzen wo diese am geringsten sind.

Aber deshalb so ein Aufhebens darum zu machen...

Und bezüglich deiner Frage was noch innovativ ist:
Das ist für mich in erster Linie die Software und ggf. Zusatzhardware was man mittlerweile alles mit einem Smartphone machen kann und noch machen können wird. Erst kürzlich habe ich z.B. irgendwo ein Blutdruck-Messgerät fürs iPhone gesehen. Kann man jetzt auch wieder als Schwachsinn hinstellen, aber offensichtlich ist der Markt dafür groß genug.

Die reine Hardware der Smartphones ist halt, abgesehen von schnelleren CPUs u. GPUs und besseren Displays auf den ersten Blick nicht so innovativ. Aber wird auch bei jedem neuen Laptop rumgeheult das er aussieht wie vor 10 Jahren und sich nur das Innenleben geändert hat? Nö. Da kommt es eben auch darauf an was man mit dem Gerät machen kann, welche Schnittstellen geboten werden und wohin sich die Software entwickelt und eben nicht auf Nischenprodukte.
 
Das perfekte Smartphone wird es im Massenmarkt nie geben. Man muss halt immer Kompromisse machen. Das liegt aber eben auch daran, dass keine Einzelstücke hergestellt werden können.
Na zumindest ein Slider mit kompletter Tastatur bei annehmbarer Display-Größe darf es dann aber doch mal wieder ins Portfolio eines der großen Anbieter samt aktueller CPU/GPU und Android oder WP schaffen.

Wobei das Blackberry Q10 auch nicht schlecht ausschaut. Nur dummerweise eben mit recht kleinem Display. :( Hab gemerkt, dass mir 3" einfach zu klein sind. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit DVB-T hat doch eine ganz einfache Erklärung: das will hier niemand.

Schaut man rüber nach Japan sieht die Sache ganz anders aus: dort findet man viele Handys mit solchen Funktionen, die Japaner stehen darauf.

Der Markt produziert das was der Kunde will.

Bestes Beispiel sind doch die Riesendisplays: als das Note kam haben viele gelacht, aber dann hat es sich super verkauft. Und die anderen Hersteller ziehen nach.

Bei der Idee mit der Solarzelle musste ich schmunzeln. Wie lange muss ich mein Handy in die Sonne legen dass es sich energetisch lohnt? Die Solarzelle entsteht ja nicht aus dem Nichts. Weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber entweder ist das Handy in meiner Hosentasche oder auf dem Schreibtisch - aber dann mit dem Display nach oben, will ja sehen wenn ich eine Nachricht bekomme.

Auch witzig war das Beispiel mit dem Fujitsu-Handy mit Windows 7: "im Windows 7 Modus 2 Stunden Gesprächszeit". Sehr nützlich, was bringt denn da die Programmauswahl? Und innovativ ist das doch auch nicht, so Taschenorganizer mit Windows als Betriebssystem gibt es doch auch ewig, wenn auch zu oft richtig abartigen Preisen.

Das einzige Argument dass ich nachvollziehen kann ist die Sache mit dem Akku, wobei mir bis jetzt noch nie ein Akku gestorben ist und man imo den Akku ja auch bei den fest verbauten Geräten tauschen kann, dort aber mit mehr Aufwand. Sogar bei einem Iphone kann man ja den Akku tauschen, das lässt sich aber Apple fürstlich entlohnen.
 
Na zumindest ein Slider mit kompletter Tastatur bei annehmbarer Display-Größe darf es dann aber doch mal wieder ins Portfolio eines der großen Anbieter samt aktueller CPU/GPU und Android oder WP schaffen.

Die Slider haben sich scheinbar in der Vergangenheit einfach zu schlecht verkauft.
Ich bin auch noch immer kein so 100prozentiger Freund der Tipperei auf dem Bildschirm, aber durch Swype und ähnliche Systeme geht es deutlich besser/schneller und Spracheingabe kommt auch immer mehr (Innovation übrigens, neue Eingabe Methoden und immer besser werdende Eingabemethoden ;))..
 
Ich hab's mit dem Samsung Wave probiert und hatte auch diverse andere Smartphones ohne HW-Tastatur zur Probe. Aber mit dem Xperia Pro jetzt merke ich wieder, wie angenehm eine Hardwaretastatur doch tatsächlich ist.

Bei den Blackberrys sieht man ja, dass - sofern die Tastatur nicht per Slider weggepackt werden kann - einfach die Displaygröße drunter leidet. Doof das... :(

Motorola hat sein letztes Smartphone mit Tastatur z.B. gar nicht erst in Dt. auf den Markt geworfen. Das müsste man importieren. -.-" Samsungs Galaxy-Reihe hat immerhin nen Prototypen mit Tastatur mal gesehen. Aber nach Dt. in den Handel hat es das auch nicht geschafft. :/

HTC hat mit WP7 ein Smartphone mit Tastatur gebracht; aber auch das ist von der Hardware her nicht besser als das Xperia Pro.

Aktuell bleibt da bald nur noch Blackberry. Die stecken in das Q10 ganze 2GB Ram und nen fixen DualCore. Aber da wird man auf eine 4"-Variante wohl vergeblich warten. Zumal das Ganze ja auch noch bezahlbar bleiben muss. :( Das Xperia hat mich ganze 220€ gekostet. Mehr wie 300€ ging eh nie in die Richtung über den Tisch. Da wird das Q10 sicher nicht so schnell hinkommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hartware.de/news_57030.html
Intel Atom im neuen Acer. Und Ihr faselt was von fehlendem Ingenieursvermögen... blauäugig...

Slider werden nur nicht mehr produziert weil man damit wahrscheinlich keine Milliardengewinne einfahren kann sondern nur Millionengewinne.
Das N900 - ich war noch vertraglich gebunden und "musste" dann einfach zum HD2 greifen :-) Das Teil war sein Geld wirklich wert. Dennoch war der Verlust der Tastatur stärker als jeder Millimeter weniger in der Bauhöhe.

@ Onkel Homie: Dennoch verdeckt mir die Softwaretastatur 50-80 Prozent des Bildschirminhalts.

PS: mich kotzt es auch an, dass alle großen Outdoor-GPS-Geräte nur noch mit Touchscreen verfügbar sind. Konnte noch eines aus der Übergangsphase von Tasten zu Touchscreen ergattern. So habe ich einen großen Bildschirm und rudimentäre Tasten/Jog-Dial-Eingabemöglichkeiten. Diese sind wesentlich präziser und funktionieren IMMER - auch mit Handschuhen. Jetzt gibt es ausschlißelich Touch-Geräte (zumindest bei den Großdisplaygeräten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Läuft auf dem Ding Windows? Nein.

Linux für x86? Nein.

Ist es ein Slider? Nein.

Es hat hier auch keiner bezweifelt das es möglich ist einen Atom in ein Smartphone einzubauen wir haben nur die Idee eines Hostentaschenpcs kritisiert.

Und da warte ich auch immer noch auf Antworten wofür willst du einen Hosentaschenpc haben?
 
@ Onkel Homie: Dennoch verdeckt mir die Softwaretastatur 50-80 Prozent des Bildschirminhalts.

Warum wohl gibt es Samrtphones mit 5" Displays und "riesen" Auflösungen?
Ja genau, für Leute die es gerne so bequem hätten und mehr sehen wollen, alles schöner dargestellt haben wollen...

Du sagst dir verdeckt die Tastatur zu viel, gäbe es jetzt nur Silder fändest du das toll aber andere würden meckern das die Smartphones zu dick und zu schwer sind.

Tja und aktuell haben Industrie und Masse eben entschieden das Bildschirmtastaturen der bessere Weg sind.

Ich bin ja auch gerne in Feld Wald und Wiese unterwegs und mich stört es theoretisch dass ich dabei nicht so wirklich weit komme mit meinem alten Smartphone. Einerseits hält der Akku nicht lange genug, dann eben die Tastatur usw.

Aber wenn ich da unterwegs bin brauche ich halt an sich auch wieder kein Smartphone. Daher ist es mir auch völlig scheißegal. Ich muss beim Skifahren nicht auf Facebook posten das ich gerade an der Gipfelstation angekommen bin, noch muss ich sonstwo auf Google Maps nachgucken oder wenn ich an ner Hütte sitze was bei Wiki nachlesen.

Da nimmt man halt irgendein uraltes Handy mit wo der Akku locker ne Woche hält und was für Anrufe reicht und fertig.

Was Navis angeht ist es eben auch so ne Sache. Entweder man ist so unterwegs das man ein großes Gerät mitnehmen kann, was dann in der Tat meisten nur noch Touch hat, oder man muss eh auf Packmaß&Gewicht achten und da gibt es auch Geräte mit Tasten. Ich habe z.B. ein Garmin etrex30, kann man bestens mit dünnen Handschuhen bedienen. Wem das nicht reicht der müsste bei Garmin halt zum GPSmap 62s greifen was noch etwas mehr kann. Oder eben bei anderen Firmen gucken. Die Geräte sind da meines Erachtens schon entsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens mein altes N95 hervorgekramt. Slider uff, dann mittels Tasten das Ding bedient. Nee du, tut mir leid, Hardware-Tastauren haben auf ein Smartphone nichts zu suchen. Da liebe ich das Touchscreen auf mein S2. Nervig ist nur noch der olle Home-Button(auch son Hardwaremist). Mein nächstes Smartphone ist eines garantiert ohne mistigen Hardwaretasten.

Ich weiss ja nicht in welcher Welt Du lebst, aber wenn es kaum noch Smartphone mit Hardware-Tastaturen gibt, dann hat es mit Sicherheit schon seine Gründe. Die Smartphone-Hersteller richteten sich nach dem Markt, und der schreit nun mal nicht nach Smartphones mit mechanischen Tasten!
 
Weil es allen eingeredet wird, das sie keine brauchen.
Ich habe 2 Tatschfummelhandys.
An beiden nervt mich diese aufklappende verschmierte Tastatur ohne Druckpunkte die man im Sonnenlicht kaum sieht.

wäähh....
 
Ich habe letztens mein altes N95 hervorgekramt. Slider uff, dann mittels Tasten das Ding bedient. Nee du, tut mir leid, Hardware-Tastauren haben auf ein Smartphone nichts zu suchen. Da liebe ich das Touchscreen auf mein S2. Nervig ist nur noch der olle Home-Button(auch son Hardwaremist). Mein nächstes Smartphone ist eines garantiert ohne mistigen Hardwaretasten.

Ich weiss ja nicht in welcher Welt Du lebst, aber wenn es kaum noch Smartphone mit Hardware-Tastaturen gibt, dann hat es mit Sicherheit schon seine Gründe. Die Smartphone-Hersteller richteten sich nach dem Markt, und der schreit nun mal nicht nach Smartphones mit mechanischen Tasten!


Da muss ich widersprechen.

Wenn du viel tippst wirst einen Slider zu schätzen wissen. Gerade bei Seiten die nicht für den mobilen Gebrauch optimiert sind. Meld dich mal mit dem Smartphone bei Planeten an. Die Hardwaretastatur bedeckt da fest den gesamten Bildschirm.

Ich übrigens mag die Hometaste beim S2 nicht aber besser als Displaybuttons die bei Spielen für einen kleineren Bildschirm sorgen und die Bedienungen verschlimmern.

Mit der Markt will das nicht wäre ich vorsichtig. Der Markt ist in der Praxis nämlich nicht gerade einfach. Slider werden hier nämlich kaum noch angeboten bzw die Smartphones mit Slider sind meistens stark veraltet. Noch veralteter als Smartphones mit 4 Zoll.

Klar das die dann kaum jemand kauft wenn man für 50 € mehr schon was viel besseres bekommt. In den USA ist das anderes da schmeißt Motorola immer neue Geräte auf den Markt.

Ähnlich gilt für "kleine" Smartphones. Wieso ein S3 mini kaufen wenn ein S2 die weitaus bessere Wahl ist? Und ein S3 noch mal weitaus besser? Wobei der Trend ja inzwischen auch dahin geht den Displayrahmen zu verkleinern. Diverse 4,5 " sind kaum breiter als ein 4,3er. Das Razr i ist sogar nur so groß wie ein altes 4 Zoll Smartphone und verkauft sich nicht schlecht.

Und was wohl noch am wichtigsten ist: Der Großteil der Smartphones wird nicht im Laden gekauft sondern über die Provider abgesetzt. Was die im Angebot haben zählt.

Haben die ein bestimmtes Handy nicht im Angebot dann ist der Absatz auch gering.
 
Weil es allen eingeredet wird, das sie keine brauchen.
Ich habe 2 Tatschfummelhandys.
An beiden nervt mich diese aufklappende verschmierte Tastatur ohne Druckpunkte die man im Sonnenlicht kaum sieht.

wäähh....

Das ist Unsinn! Mir hat niemanden eingeredet dass ich ein Touchscreen brauche, ich hab's einfach getestet. Vor zwei Wochen hat sich mein bester Kumpel nun auch für ein Touchscreen-Smartphone entschieden, er war extremer Verfechter für sein BlackBerry mit Hardwaretastatur, ich habe ihn mein S2 zum testen gegeben, danach wollte er nichts mehr anderes haben! Dank SwiftKey-Tastatur ist man in Verfassen von Texten um längen schneller als mit jeder Hardwaretastatur welche häufig eine Ursache für Sehnenscheidenentzündung am Daumen(man kann diese eben nur mit beiden Daumen verwenden) ist.
Und ähm verschmiert ist mein Touchscreen nicht......diese paar Spuren, die man nur sieht wenn man genau hinsieht, sind gaaaanz schnell weggewischt.
.
EDIT :
.

Mit der Markt will das nicht wäre ich vorsichtig. Der Markt ist in der Praxis nämlich nicht gerade einfach. Slider werden hier nämlich kaum noch angeboten bzw die Smartphones mit Slider sind meistens stark veraltet. Noch veralteter als Smartphones mit 4 Zoll.

Wenn ein jeder diese Slider gekauft hätte und die Touchscreens links liegen gelassen hätte, dann hätten sich die Touchscreens nicht durchgesetzt. Das ist einfaches Marktgesetz!

Klar das die dann kaum jemand kauft wenn man für 50 € mehr schon was viel besseres bekommt. In den USA ist das anderes da schmeißt Motorola immer neue Geräte auf den Markt.

Klar richtig, wenn ich für 50€ mehr schon was für viel besseres bekomme, dann nehme ich es gerne mit. Und wenn ich explizit ein Slider haben möchte, dann nehme ich es auch wenn ein Touchscreen für 50€ mehr zu haben ist, weil ich ja dann kein Touchscreen haben möchte!

Ähnlich gilt für "kleine" Smartphones. Wieso ein S3 mini kaufen wenn ein S2 die weitaus bessere Wahl ist? Und ein S3 noch mal weitaus besser? Wobei der Trend ja inzwischen auch dahin geht den Displayrahmen zu verkleinern. Diverse 4,5 " sind kaum breiter als ein 4,3er. Das Razr i ist sogar nur so groß wie ein altes 4 Zoll Smartphone und verkauft sich nicht schlecht.

Hat nichts mit dem Thema zu tun.

Und was wohl noch am wichtigsten ist: Der Großteil der Smartphones wird nicht im Laden gekauft sondern über die Provider abgesetzt. Was die im Angebot haben zählt.

Haben die ein bestimmtes Handy nicht im Angebot dann ist der Absatz auch gering.

Provider hatten in der Vergangenheit massig Slider im Angebot, die lagen wie Blei in den Regalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich widersprechen.

Wenn du viel tippst wirst einen Slider zu schätzen wissen. Gerade bei Seiten die nicht für den mobilen Gebrauch optimiert sind. Meld dich mal mit dem Smartphone bei Planeten an. Die Hardwaretastatur bedeckt da fest den gesamten Bildschirm.

Nö. Geht wunderbar mit meinem Note(1). Und dank Swype schreibt es sich fast schneller als mit ner Desktop Tastatur, weil du ja einfach nur "drüberwischen" musst und das Handy dir dann die Worte schreibt.

Ich übrigens mag die Hometaste beim S2 nicht aber besser als Displaybuttons die bei Spielen für einen kleineren Bildschirm sorgen und die Bedienungen verschlimmern.

Ich mag meine Hometaste als Hardwaretaste und werde, entgegen Bond007s Meinung diese nie wechseln wollen. Einfach aufgrund der damit verbundenen Funktionalität, das Handy zu rooten und zu booten.

(...)

Ähnlich gilt für "kleine" Smartphones. Wieso ein S3 mini kaufen wenn ein S2 die weitaus bessere Wahl ist? Und ein S3 noch mal weitaus besser? Wobei der Trend ja inzwischen auch dahin geht den Displayrahmen zu verkleinern. Diverse 4,5 " sind kaum breiter als ein 4,3er. Das Razr i ist sogar nur so groß wie ein altes 4 Zoll Smartphone und verkauft sich nicht schlecht.

Das S3mini hat seine Daseinsberechtigung v.a. bei Frauen und jungen Mädels und Leuten, die einfach keinen großen Klopper in ihrer Taschen haben wollen, trotzdem aber Touch und gute Performance.

Und was wohl noch am wichtigsten ist: Der Großteil der Smartphones wird nicht im Laden gekauft sondern über die Provider abgesetzt. Was die im Angebot haben zählt.

Haben die ein bestimmtes Handy nicht im Angebot dann ist der Absatz auch gering.

Das ist leider wahr, doch auch hier gilt: wer nicht fragt, bleibt dumm oder muss eben damit leben, evtl. nicht "the best bang for the buck" bekommen zu haben.

el-mujo schrieb:
1 Ist es zuviel verlangt, von jedem Hersteller wenigstens EIN einziges Tastatur-Telefon mit aktueller Hardware anbegoten zu bekommen?!
2 Ist es zuviel verlangt, den Ingenieuren mal die Aufgabe zu geben einen besonders flachen Slider zu konstruieren?
3 Ist es zuviel verlangt, den Akku nach seinem Ableben austauschen zu können?
4 Ist es zuviel verlangt, ein wirklich freies und oder Hardware-unabhängiges OS, dass unter Kontrolle des Nutzers steht, zu bekommen? Die Hardware ist ja eh fast überall gleich, was spricht also gegen Betriebssysteme, die man kaufen/laden kann, wie für den PC?
5 Ist es zuviel verlangt, mal auf der Rückseite des Smartphones eine Solarzelle zur Eigenstromversorgung zu verbauen?
6 Ist es zuviel verlangt ein DVB-T-Receiver zu integrieren?

1 Wäre ich auch dafür, v.a. wenn die Akkulaufzeit wieder so wie früher bei meinem Nokia 6310i, dem geilsten Handy bisher!

2 Slider sind anfälliger was Defekte angeht, als Barren, da sie aus 2 Teilen bestehen, die aneinander reiben. Braucht niemand - sagt auch der Markt. Ausserdem sind Slider ja auch nur für Leute zu gebrauchen, die kleine, zierliche Finger haben, also meistens Frauen.

3 Geht bei den meisten Handys wunderbar. Augen auf vor dem Kauf sag ich da nur!

4 Android ist Open Source. Was willst du mehr? Du kannst fast jedes Android Handy rooten und bekommst dann die volle Kontrolle.

5 -.- Mein Handy befindet sich meistens in einer Ledertasche, wenn es nicht gebraucht wird. No need for Solarzelle.

6 DVB-T ist tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Markt hat sich einen Markt geschaffen, bez .seine Interessen vom Markt durchdrücken können.

Für die Hersteller ist es ja bequem, auf ein Standard-Barren zu setzen und nur ein OS zu konfigurieren und einzuspielen. Der entwicklungstechnische Aufwand für ein neues Barren-Smartphone dürfte einfach sehr sehr überschaubar sein, während man bei Slidern nicht mit so geringer Personaldecke und Innovationsverweigerung auskommt.
Von daher verstehe ich die Hersteller schon, die sagen, "Slider - sind uns zu aufwendig". Forcieren kann man dass dan mit veralteter Hardware, die den Kunden zum Barren zwingt. Aber Hochmut kommt vor dem Fall.

Aber sehen wirs mal so, solange es sie die Hersteller offensichtlich leisten können ganze Marktbereiche nicht bedienen zu müssen, scheint es denen einfach zu gut zugehen. Und das ist genau mein Vorwurf. Man ruht sich auf dem was da ist aus und ist garnicht mehr fähig zur Innovation. Scheinbar erwirtschaften Slider nur Millionen- und Barren Milliardengewinne.
Die Provider tun ihr Übriges zur Verschärfung der Situation. Naja - Einige Menschen scheinen wohl wirklich zu glauben, was denen das Marketing versucht einzuhämmern. Eindrucksvoll erkennt man das z.B. an der Akku-Problematik, wo es doch tatsächlich Leute gibt, die festverbaute nicht wechselbare Akkus verteidigen, ja quasi fordern. Die Gesamtsituation ist sowas von schizophren, dass ich in der Tat damit einfach nicht mehr kalrkomme und strikt mit Kaufenthaltung reagiere. Obwohl ich budgetmäßig für ein erstklassiges Smartphone fast keine Obergrenze sehe.

Und bedenkt mal die älteren Menschen, die vielleicht mit der Handkoordination nicht mehr richtig klar kommen, oder Probleme mit der Lesbarkeit haben, die sind die ersten die sich über echte Tasten freuen. Und alt werdet Ihr fast alle mal. Ebenso, die die sehen wollen was sie schreiben, ohne dass die SW-Tastatur 75 Prozent des Bildschirminhaltes verdeckt.

Und nur weil DU damit gut fährst, heisst das noch lange nicht das der Rest der Welt genauso denkt. Die Diskussion hier ist ja ein schönes Gegenbeispiel.

... "Und der Zukunft zugewandt"

EDIT:
"Ausserdem sind Slider ja auch nur für Leute zu gebrauchen, die kleine, zierliche Finger haben, also meistens Frauen." Der Ausspruch ist diskriminierend, erniedrigend und abwertend.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Und bedenkt mal die älteren Menschen, die vielleicht mit der Handkoordination nicht mehr richtig klar kommen, oder Probleme mit der Lesbarkeit haben, die sind die ersten die sich über echte Tasten freuen. Und alt werdet Ihr fast alle mal. Ebenso, die die sehen wollen was sie schreiben, ohne dass die SW-Tastatur 75 Prozent des Bildschirminhaltes verdeckt.

www.senioren-handy.info
Geniale Seite!

Und nur weil DU damit gut fährst, heisst das noch lange nicht das der Rest der Welt genauso denkt. Die Diskussion hier ist ja ein schönes Gegenbeispiel.

Hab nur meine Meinung anhand meines Handys aufgezeigt und mit keinem Wort erwähnt, dass die ganze Welt so denkt. Mit meinem Handy geht es wunderbar, auf dem Planeten zu surfen und zu posten - dank Swype.

... "Und der Zukunft zugewandt"
???

EDIT:
"Ausserdem sind Slider ja auch nur für Leute zu gebrauchen, die kleine, zierliche Finger haben, also meistens Frauen." Der Ausspruch ist diskriminierend, erniedrigend und abwertend.

Ich hab große Hände und kann z.B. mit dem N95 nicht umgehen. Ich konnte auch schon damals mit dem Motorola KRZR nicht umgehen, weil ich mit dem Daumen einfach zuviele Tasten auf einmal gedrückt habe. Ist mir einfach zu filigran. Daher komme ich zu der Meinung, dass Slider nur was für Leute mit kleinen, zierlichen Fingern sind.
Oder warum braucht man eigentlich einen Slider? Man will doch Tastatur und Bildschirm getrennt haben. Wenn ich aber die Tastatur getrennt nicht nutzen kann, weil die Tasten zu klein sind, dann bringt mir auch ein Slider nix. :-)
 
So ein altes Slider ist einfach rückständig. Die Nachteile überwiegen, da Gewicht und Ausmaße unverhältnismäßig schlecht gestellt sind und mit dem Slide-Mechanismus auch immer eine Sollbruchstelle einher geht. Meiner Meinung nach halten überwiegend Leute an veralteten Konzepten fest, die Probleme mit der Umstellung haben. Als ich damals erste Gehversuche an der Bildschirmtastatur gemacht habe, sah ich auch etwas verloren aus. Aber der Mensch gewöhnt sich nunmal an alles. Zudem ist die Tasteneingabe, verbessert im Sinne Responseverhalten und Eingabehilfen, dass das alles kein Thema mehr sein sollte. Und wer wirklich mehr schreiben möchte, der schaut sich nach Bluetoothtastaturen um oder ist gar mit einem Laptop besser bedient. Letztlich steht ein Slider bekanntermaßen für Technikhass und wirtschaftliches Versagen.
 
Und dass die Bildschirmtastatur ein gutes Stück vom Display einnimmt interessiert mich persönlich wenig. Entweder möchte ich lesen oder schreiben, bei Ersterem ist die Tastatur ausgeblendet und stört somit nicht.
Und gerade was die Lesbarkeit von Texten angeht sind die neuen Smartphones mit Touchsteuerung genial. Mit einem Wisch verschiebe ich den Text oder zoome bei Bedarf ran. Wenn ich da an die alten "Hardwaretasten" denke wird mir ganz anders.
 
Und dass die Bildschirmtastatur ein gutes Stück vom Display einnimmt interessiert mich persönlich wenig. Entweder möchte ich lesen oder schreiben, bei Ersterem ist die Tastatur ausgeblendet und stört somit nicht.
Und gerade was die Lesbarkeit von Texten angeht sind die neuen Smartphones mit Touchsteuerung genial. Mit einem Wisch verschiebe ich den Text oder zoome bei Bedarf ran. Wenn ich da an die alten "Hardwaretasten" denke wird mir ganz anders.

Du sagst es!
 
@M
Es gibt einen Nachteil an Bildschirmtastaturen, der mich jedes Mal aufs neue aufregt.
Früher konnte ich "freihändig" SMS tippen, ohne auch nur einmal aufs Display zu schauen, einfach, weil ich genau wusste, wie oft ich auf die 2 drücken musste, um ein "C" zu bekommen.
Ich konnte sogar während dem Autofahren SMS schreiben. Heute geht das, und das meine ich Ernst, leider nicht mehr. :-(
 
Du kannst die Tastatur doch umstellen auf die Telefon-Tasten. Dazu Vibration an und voilà *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten