die eierlegende Wollmilchsau für 1000€ (Notebook Beratung)

modderfreak

Lieutnant
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
82
Renomée
0
Standort
Niederösterreich
Da ich ab September ein Auslandssemester mache, brauche ich kurzfristig einen Laptop. Ich habe mir bisher immer nur Stand-PCs zusammen gebaut, deswegen bin ich gerade ein bisschen von den Preisen geschockt. Bis zu 1000€ sind drin, dafür sollte es ein Quad Core, zumindest 8Gb RAM und ein nicht glänzendes Full-HD Display sein. Von der Größe her bin ich unentschlossen, irgendwas zwischen 15 1/2 und 17 Zoll. Ich verwende ihn Hauptsächlich für Videobearbeitung, 3D Modellierung/Rendering und ein bisschen Spielen, also ist die Grafikkarte auch nicht ganz egal. Gewicht/Akkulaufzeit sind mir nicht so wichtig, wenn die Performance passt.


Mit neuem i7 habe ich nur 2 Kandidaten gefunden:
MSI GE60-i750M281FD
Hat alles für 909€, ausser ein Betriebssystem. Macht aber nix, Windows 7x64 habe ich noch. Grafikkarte GT 750M reicht halbwegs für aktuelle Spiele?

StrongBook M5E3
Eigenmarke von DiTech, mit 999€ fast 100€ teurer als das MSI. Auch kein Windows dabei und Treiber gibt es derzeit nur für Windows 8, das ich eigentlich nicht verwenden wollte. Dafür hat es die bessere Grafikkarte.


Mit altem i7 gibt es da mehr Auswahl:
ASUS N56VB-S4108H
Nicht so tolle Grafikkarte (GT740M), kann alles ein bisschen schlechter aber dafür nettes Design und mit ASUS ein namhafter Hersteller?

Medion Akoya P6815
Keine Ahnung ob Medion was taugt, die Komponenten wirken ein bisschen angestaubter im Vergleich zu den anderen Notebooks, aber dafür mit 730€ günstig.

Acer Aspire V3-571G-736b8G1TMaii
Der einzige Acer, der preislich in Frage kommt. Für 930€ kann er nicht so viel, kommt mir vor.


Sony, Samsung etc waren sowieso alle zu teuer. Im Moment ist der MSI mein Favorit, ich kenne die Verarbeitungsqualität etc vom Hersteller aber nicht. Schließlich soll der Laptop ja auch ein bisschen was aushalten ;)
Asus und Acer kosten eigentlich recht viel für einen i7 der 3. Generation und ob Medion was taugt weiß ich nicht, dafür wäre er fast 200€ billiger als der MSI.
Was meint Ihr?
 
heißt das, du nimmst den Laptop auch mal mit in die Vorlesung?

so ein 17 zoll brummer könnte da meiner Meinung nach etwas problematisch sein ( Platz im Hörsaal , Transportgewicht usw. )

hast jetzt nicht gesagt, was du studierst und ob du eben diesen laptop zum arbeiten in der vorlesung brauchst

je nach dem gibt es verschiedene Möglichkeiten
 
In die Vorlesung sicher nicht, höchstens mal in eine Übung. Ich denke, 15,6" sind ein guter Kompromiss aus halbwegs mitnehm-tauglich und nicht allzu kleiner Bildschirm. Und ich studiere Medientechnik, also viel Videoschnitt, Rendering etc. Da darf der Laptop nicht brustschwach sein.

Medion und Acer habe ich inzwischen ausgeschlossen, dafür ist ein neuer Kandidat dazu gekommen:
ThinkPad Edge E531
Für 880€ bekommt man einen i7 3632QM, 8Gb RAM, eine GT 740M und eine kleine SSD als Ergänzung zur 1Tb Platte. Er spielt also in der gleichen Liga wie der Asus, beide haben halt eine schlechtere CPU und Grafikkarte als der MSI. Ich konnte bezüglich dem MSI nur Tests zum Vorgängermodell finden, dort wurde im Vergleich zum ASUS das Gehäuse und die Lautstärke unter Last etwas bemängelt.

Nun ist die eigentliche Frage: "Qualität" von Asus oder Lenovo, oder modernere Power von MSI?
 
wenn du den Laptop in der Vorlesung überhaupt nicht brauchst, wozu dann überhaupt einen Laptop in der Preiskategorie? meiner Meinung und Erfahrung nach bietet sich eher an:

Desktop PC (für die anspruchsvollen Dinge) + tablet oder 13 zoll laptop für die Vorlesung bzw. Tutorien (je nach Budget)

wenn es trotzdem ein all in one sein sollte,

dann würde ich persönlich zu nem 15 zoller + Monitor greifen.

Bin selbst Student und habe mich damals für die "Desktop PC + 13 zoller Lapi Variante" entschieden. Heute würde ich wohl eher zu nem Tablet greifen, anstatt den Lapi ( längerer Akku, leichter, reicht alle mal zum surfen... usw.)

Glaube, damit würdest du auch schlussendlich besser fahren, wie mit so einem 900-1000 euro laptop der weder Fleisch noch Fisch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teddy2002:

Warum kein PC steht doch im ersten Satz:

Da ich ab September ein Auslandssemester mache...

;)

Ich würde ja an sich auch zu einem Gerät deutlich unter 15" raten eher 13" oder noch besser 11" von wegen Gewicht und portabel, aber gut für Videoschnitt etc. muss es wohl so viel sein.

Da ich grundsätzliche gute Erfahrungen mit Thinkpads gemacht habe, würde ich durchaus zu dem Edge raten.

Ich werfe auch nochmal das Samsung Serie 5 550P7C S0C in den Raum.
Wäre mir persönlich mit ~3kg (ohne Nt usw.) deutlich zu schwer, aber Mobilität ist ja nicht ganz so gefragt. Und Samsung produziert halt auch recht gute Notebooks und der Service war mal sehr gut. Weiß gerae nicht wie es Stand jetzt so aussieht.

Bei Asus war der Service mal ziemlich mau, Acer sind mir in Sachen Qualität eher negativ aufgefallen.

Und muss es zwingend ein i7 sein?
Würde nicht vielleicht auch ein i5 reichen?

Gut auch die i7 Modelle passen ja noch in den Preisbereich, ist halt nur ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste so einen Service geben... puh wie nennt man das denn... Post oder so ähnlich, wo man Dinge einfach von A nach B verschicken kann ;)

spass beiseite, also bei uns gehen die Auslandssemester 1 Jahr ( also quasi 2 Semester )

wenn die Leute dann meinetwegen für 1 Jahr nach England gehen, dann nehmen die meisten ihr Auto mit rüber. Ob ich dann einen PC oder Laptop mit einpacke... *noahnung*

oder eben per Post nachschicken. Also für mich ist Auslandsemester kein Ausschlusskriterium für einen Desktop PC gewesen...
 
Jeder wie er meint.
Für mich wäre es ein klares Ausschlusskriterium und scheint es eben auch für den TE zu sein.
Ich schicke doch keinen 1000€ PC durch die Gegend...ne ne viel zu riskant. Und als Student dann auch noch ein Auto haben, welch Luxus ;D


Aber da mag ich mich ja irren :)
 
Ich habe kein Auto wo ich ihn rein packen könnte, ins Gepäck passt er auch nicht, verschicken werde ich ihn samt Monitor schon garnicht und ich hatte sowieso schon länger vor, mir einen Laptop zuzulegen. Das ist kein Thread darüber ob ich mir einen kaufen soll, sondern welchen ;)
 
Na dann hast du ja jetzt (immer noch) die Qual der Wahl.

Noch zu den Kandidaten:
MSI könnte auch nicht schlecht sein. Ich hatte früher mal mit deren Notebooks zu tun. Waren keine Spitzenklasse aber grundsolide und der Service war super.

Ist aber leider auch schon etwas her, keine Ahnung wie es heute aussieht.

Für dich dürfte ja letztendlich auch der Bildschirm entscheidend sein.
Da aber auch mal die Frage: warum zwingend ein mattes Display?

Also grundlegend verstehe ich das schon, ich will auch lieber ein Mattes haben. Aber das liegt auch daran, dass ich meine Notebooks grundsätzlich auch mobil nutze. Und in der Bahn bzw. im Freien sind die spiegelnden Dinger einfach Mist.

Aber wenn du es eh nur in Gebäuden einsetzen wirst, dürften es deutlich weniger Probleme damit geben. Womöglich kannst du dadurch den Kandidatenkreis nochmal ordentlich erweitern. Denn matte Displays sind ja leider noch immer etwas rar gesät.
 
Ich schicke doch keinen 1000€ PC durch die Gegend...ne ne viel zu riskant. Und als Student dann auch noch ein Auto haben, welch Luxus ;D

Zum Einen würde der PC ja dann eher um die 600 Euro kosten und das Tablet passt ins Handgebäck. Und zum Anderen ist es meistens so, dass die Leute, die ins Ausland gehen und obendrein sich einen Lapi für 1000 Euro leisten können, auch eher zu der Gruppe gehören, bei der Geld nicht die größte Rolle spielt ;)

Ich für meinen Teil, habe weder ein Auto, noch kommt ein Auslandssemester in Frage ;)

Ich habe kein Auto wo ich ihn rein packen könnte, ins Gepäck passt er auch nicht, verschicken werde ich ihn samt Monitor schon garnicht und ich hatte sowieso schon länger vor, mir einen Laptop zuzulegen. Das ist kein Thread darüber ob ich mir einen kaufen soll, sondern welchen ;)

okay ich geb mich geschlagen ;D Wenn du den Laptop nur daheim nutzt, brauchst du ja eigentlich auch nicht zwingend ein mattes Display, da bin ich auch bei Homie. ich wünsche dir viel Spass im Auslandssemester und viel Erfolg bei der Laptopsuche
 
Nachdem ich viele Tests und Käufer-Bewertungen über den MSI gelesen habe, werde ich mich wohl für ihn entscheiden. Das Gehäuse hat sich auch im längeren Ausseneinsatz bewährt, auch wenn mna natürlich nicht das gleiche davon erwarten kann als von einem ThinkPad. Dennoch hat der MSI einfach das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, vor allem wenn man die etwas lahme HDD mit einer mSATA kombiniert.
Wieder stehen einige Modelle zur Auswahl, was ich mitbekommen habe sollen die mit Marvell-Controller besser sein, obwohl sie eigentlich die schlechteren Werte als SandForce haben *noahnung*

Crucial m4
Alt, aber bewährt

Crucial M500
Nachfolger von m4, angeblich schneller

Plextor M5M
teurer als der Rest, aber angeblich auch schneller als M4. Vergleich zur M500 habe ich noch keinen gefunden

Kingston SSDNow mS200
Grundsätzlich ist mir Kingston sympathisch und auch die rohen Daten bei Geizhals überzeugen, aber angeblich soll der SandForce Controller ziemlicher Mist sein
 
Ich mag mich irren da ich im Thema SSDs jetzt auch nicht so knietief drinstecke ;D aber aktuell sind die Samsung 840 Pro wohl noch immer sehr zu empfehlen.

Oder die Intel SSDs, aber die sind auch meist verhältnismäßig teuer.

Vielleicht hilft der Test hier noch etwas:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2013/crucial-m500-240-gb-ssd-im-test/

Da steht die 840 Pro auch meist ganz oben.
Die Crucial M500 schlägt sich da aber auch sehr gut.

Und ich möchte mal behaupten die Unterschiede sind so marginal als das es sich nicht lohnt sich groß den Kopf darüber zu zerbrechen.
Bei all den aufgeführten Kandidaten kannst du wohl nix falsch machen und somit letztendlich einfach nach dem Preis gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Rückmeldungen, es ist die Crucial M500 geworden.
 
Zurück
Oben Unten