News Die letzten AM1-Kontingente zu vernünftigen Preisen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits vor einigen Wochen mussten wir berichten, dass AMD die AM1-Plattform still und leise hat auslaufen lassen. Für Enthusiasten war sie natürlich von jeher uninteressant, zur Realisierung günstiger Office-Systeme jedoch eine gute Wahl. Leider mussten Interessenten schon vor dem Release der ersten Zen-Produkte feststellen, dass AMD die AM1-Plattform vorzeitig aufgegeben hat.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren mit AM1 unterwegs (Athlon 5350 und Asrock AM1H-ITX) und die Leistung reicht mir immer noch.
Der Athlon 5370 reizt mich nicht mehr. Da sollte die neue CPU schon H.265 unterstützen und das Mainboard HDMI 2.0 haben.
 
Ich hoffe doch, dass es einen günstigen Raven Ridge geben wird, welche in die Preisregion der AM1-Plattform schafft. Insbesondere die A3x0-Chipsätze sollten günstige Mainboards ermöglichen.
 
Wer überlegt, sich so eine Kombination zu kaufen, sollte wissen, dass es eine schnellere Lösung noch günstiger gibt: https://geizhals.de/biostar-a68n-5745-a1572403.html?hloc=de

Das ist ein mobiler Quadcore Richland mit 2,9 GHz Turbo-Takt, womit er deutlich schneller ist als Kabini. Der einzige echte Nachteil ist IMHO, dass die Grafiklösung VLIW4 ist statt GCN2 wie beim Kabini. Letzteres könnte in Sachen Linux-Treiber ein Vorteil sein, kann man damit doch den AMDGPU-Treiber einsetzen. In Sachen Prozessorleistung kommt der Kabini aber nicht an den mobilen Richland heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat doch Schrauben. Also weg damit und einen leisen 92er drauf, der auch noch den Chipsatz und die Spawas mitkühlt.
 
Wer überlegt, sich so eine Kombination zu kaufen, sollte wissen, dass es eine schnellere Lösung noch günstiger gibt: https://geizhals.de/biostar-a68n-5745-a1572403.html?hloc=de

Das ist ein mobiler Quadcore Richland mit 2,1 GHz und höherer IPC als Kabini. Der einzige echte Nachteil ist IMHO, dass die Grafiklösung VLIW4 ist statt GCN2 wie beim Kabini. Letzteres könnte in Sachen Linux-Treiber ein Vorteil sein, kann man damit doch den AMDGPU-Treiber einsetzen. In Sachen Prozessorleistung kommt der Kabini aber nicht an den mobilen Richland heran.

Viel Unterschied ist da aber nicht. Und besonders schnell waren die auch noch nie.
Für den 3850 habe ich auch damals nur 30€ gezahlt, ist also ganz schön wertstabil wenn der nach fast 3 Jahren noch für 35€ zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht darauf wetten das der Richland eine höhere IPC hat als der Kabini denn wenn ich mich recht erinnere dann war mein A10 6800k nicht doppelt so schnell wie mein Athlon 5350 sondern im Schnitt eher etwas im die 70-80%, womit die IPC an sich geringer wäre. (2,05 GHz vs. 4,1 / 4,4 GHz)
 
nee, da gabs doch mal einen Test, und der ergab, die IPC ist bei den Katzen und den Bulldozern ziemlich gleich (das ist das einzige, was ich mir gemerkt hatte, also fragt bitte nicht nach'm Link^^). Ein Trinity oder Richland bringt also dann was, wenn man damit wesentlich mehr Takt bekommt, dann ergibt das auch mehr Performance. Aber wenn beide so um 2 GHz sind, dann ist es egal. Ausschlaggebend wäre dann wohl der neuere UVD oder sowas, aber nicht die CPU-Performance an sich.

Jedenfalls gut, daß es noch AM1 zu kaufen gibt, denn der "Bodensatz" des Markts läßt sich mit AM4 noch nicht aufwischen. Dazu müssen noch viel billigere Bretter kommen und eben auch billige (ggf. teildeaktivierte) Bristol Ridges oder was auch immer, damit man mit Board+APU+RAM bei unter 100 € landet. Das dauert hoffentlich nicht mehr ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich ja bald überlegen, einen günstigen Zeitpunkt zum Verkauf einiger AM1 Systeme zu erwischen. Wenn die wirklich noch gut nachgefragt werden.
 
nee,
Jedenfalls gut, daß es noch AM1 zu kaufen gibt, denn der "Bodensatz" des Markts läßt sich mit AM4 noch nicht aufwischen. Dazu müssen noch viel billigere Bretter kommen und eben auch billige (ggf. teildeaktivierte) Bristol Ridges oder was auch immer, damit man mit Board+APU+RAM bei unter 100 € landet. Das dauert hoffentlich nicht mehr ewig.

Dazu kann doch derzeit FM2+ herhalten, wenn es auf ein paar Watt nicht ankommt....
Nach einem Höhenflug sind die preislich wieder abgeschmiert und den A8-7600 kann man mit vielen (auch günstigen) Brettern ohne Handstände auf 35W stellen :) .... und die Nummer ist was anderes als "Katze" ! 8)

Mmoe
 
Doch, schon. Der Richland-Quadcore hat 2,9 GHz Turbotakt und überholt Kabini damit in allen Disziplinen.
Siehe Test: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11291410#post11291410

Für Kabini spricht nur die modernere Plattform (u. A. die GCN2-Grafikkerne, UVD 4).

Für mich der geringe Stromverbrauch.

Da wars halt kaum Unterschied:
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Athlon+5350+APU&id=2195
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A10-5745M+APU&id=1962
 
H.265 fehlt trotzdem.

Das haben beide nicht (Kabini und Richland). Ob und ab wann die Surfer das brauchen, ist die Frage. H.265 kostet Lizenzgebühren, Youtube setzt auf VP9, und mit AV1 steht schon der nächste Standard vor der Tür, hinter dem alle wichtigen Player stehen. Es würde mich nicht wundern, wenn viele Anbieter den Umstieg verschieben und dafür direkt von H.264 auf AV1 gehen.

Die nächste Frage ist, wie gut die neuen Codecs auch ohne explizite UVD-Unterstützung in Hardware laufen. AMD löst ja in letzter Zeit einiges per Software auf der GPU. Wenn das hinreichend gut läuft (perfekt muss es ja nicht), könnte man seine Hardware länger nutzen. Am Ende werden sich die Inhalts-Anbieter danach richten, was die Mehrheit der Surfer unter dem Tisch hat, das ist in der Regel nicht das Neueste.


Das ist Passmark, im Vergleich mit dem ausführlichen Test oben sagt Passmark kaum etwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
den A8-7600 kann man mit vielen (auch günstigen) Brettern ohne Handstände auf 35W stellen
Wie kommst du auf 35 Watt? Und hat das dann mal jemand mit einem Energiekostenmessgerät überprüft ob es einen Unterschied zu den offiziellen 45 Watt cTDP gibt?
Einstellen und Resultat sind manchmal nicht das selbe. Den A10-7700K kann man auch auf 45 Watt einstellen, aber das juckt den nicht.
 
Er meint bestimmt 45 Watt. Wenn wir ein Wiki hätten (*träum*) gäbe es darin bestimmt eine Liste der APUs und Mainboards mit cTDP.
 
Hab doch auch NUR 60Watt,aber OC ist einiges drin und da braucht er einiges mehr.;)
 
Wie kommst du auf 35 Watt? Und hat das dann mal jemand mit einem Energiekostenmessgerät überprüft ob es einen Unterschied zu den offiziellen 45 Watt cTDP gibt?
Einstellen und Resultat sind manchmal nicht das selbe. Den A10-7700K kann man auch auf 45 Watt einstellen, aber das juckt den nicht.

Hrrrggzz... Da war gestern abend bigG leider nicht mein Freund *traurig* habe über ne Stunde gesucht, aber nicht zurückgefunden...
Vor einem halben Jahr etwa bin auf so eine schweizer Site f. Modding insbesondere HTPC & Co gestossen und in deren Forum haben sich zwei Leute detailiert ausgelassen , die Posts waren da schon ein gutes Jahr alt.....
Beim einen lief der 2,6Ghz beim anderen 2,4 - ohne langes Gefummel
Der mit den 2,4Ghz hatte schöne Bilder gepostet, der hatte das auf einem günstigen µATX in das Gehäuse eines alten Marantztuners gezimmert und mit einer PicoPSU betrieben.... Das Mobo war soweit ich mich erinnere irgendein günstiger Multiseller mit A68H (MSI?) und er meinte, er hätte ohne ausufernde Experimente nur 5Min im Bios gespielt , gleich losgelegt und Seven WMC würde funzen , wie geträumt & die ganze Nummer gäbe sich gänzlich lautlos....
Ich nun wieder, habe das ohne für eigene Benches anzureisen, mal geglaubt, sah aber auch echt geil aus das Teil ;D

Der andere schrieb er hätte so ein Messgerät an der Steckdose davorgesteckt und meinte, für das ganze System wäre unter Last die Spitze knapp unter 100Watt, der aber hatte so ein billiges 400W-ATX-Netzteil in seinem hässlichem Würfel :P

also anscheinend gehen die 35Watt auch mit dem "einfachen" 7600 ohne Probs... für den "B" ist es sogar offiziell zugesagt.


Mmoe
 
Diese Sachen kannst doch mit Jeder APU machen wenn du den CPU Takt im Bios begrenzt.......
Hier einfach nur über die cTDP von.....45 oder 65,da müsst ich noch mal nach sehen.
 
Zurück
Oben Unten