Dual-CPU Board Frage ?

Bonsay1993

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
576
Renomée
1
Standort
Leinefelde
Kann ich wenn ich ein dual cpu board habe kann ich denn das board nur mit 1 cpu benutzen ?
 
Kommt ganz auf das Mainboard an. Meistens klappt es, wenn man nur einen Sockel bestückt und den anderen leer lässt.*
Allerdings kann man wenn Prozessoren mit integriertem Memory Controller zum Einsatz kommen nicht alle DIMM Slots bestücken.
Und unter Umständen liegt je nach Aufbau des Mainboards einer der Chipsätze brach, sodass man nicht alle PCIe Slots nutzen kann.
Wirf am Besten vorher einen Blick in das Handbuch oder wende dich an den Kundendienst, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
Und wenn du einen Prozessor nachkaufst, dann achte darauf, dass er nicht nur die gleiche Modellnummer hat, sondern dieselbe sSPEC oder OPN.

*Eines Dummys zur Terminierung des Frontsidebusses wie zu früheren Zeiten bedarf es Heutzutage nicht mehr, die Firmware muss eben nur mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einige Tyan-Dual-Boards hatten eine Zeit lang Bios-Probleme mit nur einer CPU (S2912, S2915 ...)

Frage: was für ein Board ?
 
könnt ihr ein bord entphelen??????
 
ICH MEINE führ intel quad core
 
also bisher hast du nichtmal einen Rechner mit nur einer CPU zum laufen bekommen ( mehrer Threads ) und nun willst du Okta Multi CPU zuammenbauen?
was soll der Server denn machen ?
weil Spielen kannst du mit so einer Kiste nicht !

http://geizhals.at/deutschland/a298458.html
 
Wir verbauen für die großen TS das Intel S5520HC wie Spina schon geschrieben. Hat bislang uns nie im Stich gelassen :)

Gruß BB
 
ist für spiele gedacht ist nicht für mich sondern für einen kumnpel

bis 350 €
 
ist für spiele gedacht ist nicht für mich sondern für einen kumnpel

bis 350 €
Dann soll er sich n i7 holen. Is wahrscheinlich noch um einiges billiger und vor allem hat er dann nicht die Beschränkung auf langsamen und teuren RAM und kann übertakten...

Server sind nicht zum daddeln da *noahnung*
 
Was genau möchte er damit tun?
Könnte er die selbe Aufgabe ähnlich schnell auch stattdessen mit 2 PCs ausführen (statt einem Video zu encodieren halt 2 die doppelt so lange brauchen)?
Gibt es für seine Aufgabe vielleicht eine Software die CUDA/Stream überstützt?
 
könnt ihr ein bord entphelen??????
ICH MEINE führ intel quad core
ist für spiele gedacht ist nicht für mich sondern für einen kumnpel

bis 350 €
Mal unter uns:
Meinst du das ernst?

1. Stell mal ne richtige Frage und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Du scheinst Hilfe zu brauchen weil du dir unsicher bist was du deinem Kollegen empfehlen sollst. Aber ohne ordentlich zu schreiben was er haben will ist das völlig sinnlos. Der hat sicherlich mehr gesagt als "Brauch Board"

Sag deinem Kollegen das er sich hier anmelden soll, das führt garantiert eher zum Ziel.
2. Auch wenn der Kollege ein Dual-CPU Board zum Spielen haben will: Wer ihm dazu rät ist ein Arsch. Das ist tatsächlich grober Unfug. Sag dem Typen er soll sich selbst was aussuchen. Ich habe keinen Bock jemandem dabei zu helfen auf die Fresse zu fallen.

3. Du nimmst die Hilfe anderer Leute in Anspruch. Sie wenden Zeit und Arbeit dafür auf.
Also gebietet es der Anstand ein Mindestmaß an eigener "Mühe" aufzuwenden und eine vollständige Frage zu formulieren. Das darf doch echt nicht wahr sein.


So, ich hau mich jetzt in die Sonne und guck den Buchfinken beim Nestbau zu.
 
Dann soll er sich n i7 holen. Is wahrscheinlich noch um einiges billiger und vor allem hat er dann nicht die Beschränkung auf langsamen und teuren RAM und kann übertakten...

Server sind nicht zum daddeln da *noahnung*

Ein Mac Pro ist dann für dich also ein Server? Nur so als Beispiel für einen Dual Quadcore PC.
Mal von Workstations in die man auch normale Gamerkarten setzen kann ganz zu schweigen. Dann läßt sich mit so einer Kiste auch ganz gut daddeln.

Abgesehen davon das sowas recht Teuer kommt sind normale Rechner.
Mit den genannten 350€ kommt man da nicht weit. Evtl bis zum Gehäuse und Netzteil :)

@Bonsai
Dein Kumpel soll sich den neuen Mac Pro mit den Nehalems kaufen. Da hat er dann nen Dual QuadCore
 
ist für spiele gedacht ist nicht für mich sondern für einen kumnpel

bis 350 €


Oh Gott, ich hatte ja zuerst "ist NICHT für spiele gedacht" gelesen...

Okay, ihr seid jung und naiv - aber ist es denn zu viel verlangt bevor man über den Kauf eines Dual-Boards nachdenkt zu recherchieren ob überhaupt irgend ein Spiel von 8 Kernen profitiert?

Die 250€ Mehrkosten die für ein Dual-Socket Board draufgehen könnte man stattdessen auch für eine bessere Grafikkarte ausgeben und hätte dann sogar was davon.

Allgemeiner Ratschlag - keinen PC zusammenstellen der über 1500€ kostet, da hat man, wenn man nicht ganz spezielle Bedürfnisse hat (30"-Monitor, spezielle Anwendungen etc.) auf lange Sicht nicht wirklich viel Mehrwert gegenüber einem PC für 800-1200€
 
Die 250€ Mehrkosten die für ein Dual-Socket Board draufgehen...
Es sind ja nicht nur die Mehrkosten für das Mainboard. So muss man den Aufpreis für Registered DIMMs einplanen und Intel verkauft die Xeon 5500 ebenfalls teurer als die Core i7.

Dann noch die Zusatzkosten für ein vernünftiges EPS Netzteil. Und so weiter. Gegenüber einem Single CPU System muss man schon mit den drei- bis vierfachen Kosten rechnen.

Da darf man sich nicht von den Sonderangeboten von Dell und Konsorten blenden lassen. In der Basiskonfiguration sind deren Workstations fast "leer".
 
Also : sein Freund will ein Dual CPU Board, also sollt ihr dem ned widersprechen...
Nimm bloß keinen Sockel 771 (Das hieß doch Skulltrail, oder ?) einfach nur überteuert und nützt rein garnix...
Bzw : Es gibt auch Leute die z.B. mal eben so 5000 Euro in nem PC reinstecken...
 
Zurück
Oben Unten