AM 5 Ryzen 9 7900 X Volt?

@tex_
Danke und dann lag ich doch mit meiner Vermutung richtig.
Klar, wenn die Kühlung nicht okay ist aber darum ging es im Grunde nicht. Es geht darum, wenn die Kühlung da ist.

Das Blöde ist aber das auch xy.0.7 nicht okay ist und wohl erst yx.0.7a ode 0.9 okay sein soll aber die Mannschaft bei Asus bekommt es nicht hin für mein Board ein neuere UEFI BIOS das nicht direkt Beta ist auszuliefern und das seit 04.05.2023.
Zwei größere YouTuber sind nun sauer auf Asus. Der eine schmeißt die auch aus dem Vertrag raus der, wie er schreibst, für 2023 immer noch nicht unterschrieben ist und der Andere hat einfach mal ein rand/saures Video über Asus gemacht.
Das was ich aber erst seit den Kommentaren unter einem wusste ist, wenn es stimmt, dass Asrock mit dessen Mutter wohl von Asus abgespalten wurde. Dachte Asus hätte Asrock verkauft. Erst seit dem die weg sind soll Asus nicht mehr so gut sein. Asrock aber schon. Wieso weswegen und so lassen wir mal so stehen weil das hier nicht 100 % rein passt und ich mir da auch bei einigen Aussagen nicht sicher bin ob das so stimmt oder es nur das Gefühl einiger weniger Nutzer ist.

MSI hat das hacking Problem und Gigabyte fand ich damals zum Zen 1 auch nicht so toll weil zu viele BISO kamen und man da leicht durcheinander kam und die Infos so lala waren.
Wenn ich nun ein neues Board bräuchte keine Ahnung was ich dann machen würde. Im Moment ist es wohl auch besser ich mache nichts außer auf ein neues und besseres BIOS zu waren und beim nächsten Bau kein Asus mehr zu wählen.

Verdammt noch mal und der Rest steht in Nummer 29 hier im Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_crow

Um es mal in Lisas Worte zu deuten:

We wanna deliver great Products, to great prices !

Ich fühle mich jetzt nicht DirectX benachteiligt...
 
Ich habe gerade nochmal per hwinfo64 bei meinem 7800X3D nachgeschaut und da wird für die IGP eine Temperatur angezeigt, indirekt kann man sie also durchaus auslesen. Direkt geht es allerdings auch denn dafür gibt es ebenfalls 2 Sensordaten. Einmal "CPU IOD Hotspot" und "CPU-IOD-Durchschnitt".
 
@sompe
Ich habe die mal im Bios augedreht und gut ist denke ich und daher zeigt mit HwInfo auch nichts an. Danke fürs Nachsehen. Wenn die also im I/O Chip mit drin ist müsste der Chip an sich doch auch vor Hitze etwas besser geschützt sein und wenn der Brennt oder zu heiß wird müsst doch wenigstens der Sensor der darin verbauten GPU alarm machen, höhere Werte anzeigen und dann müsste doch irgendwas drosseln oder abschalten oder habe ich hier einen kompletten Denkfehler ?
 
Bei mir läuft die IGP gerade mit Einstein WUs und die IGP Temperatur ist knapp unter der IOD Hotspot Temperatur, was aufgrund der Dauerlast wohl wenig verwunderlich sein dürfte.
Die IOD Hotspot Temperatur liegt derzeit genau wie die CPU Gehäuse Temperatur bei ca. 60 °C, wobei die CPU Kerne kaum was zu tuen haben aber sobald die mal Last bekommen liegt deren Temperatur sehr deutlich darüber, nämlich bei ca. 80 °C.

Die Wärmedichte des IO Die ist einfach deutlich geringer und damit die Ableitung entsprechend besser.
Aktuell frißt der SoC Part lt. hwinfo64 ca. 12 W (1,2 V SoC Spannung) und der Bedarf der IGP schwankt zwischen 10 und 20 W, womit das IO Die bei mir ca. 20-30 W verbraten dürfte.
Das sind Verbrauchswerte die problemlos kühlbar sein dürften, sofern alles korrekt installiert wurde. Auch wenn der Anteil der CPU Kerne da noch hinzu kommt.
 
@sompe
Ja, klar. Ich frage mich einfach wieso die CPUs wohl im Bereich der I/O Die abgeraucht sind und ja ich weiß wegen Spannung und Hitze aber wieso wenn da in dem Teil mehr als eine Sensor drin ist oder ist der eine auch komplett aus wenn die iGPU im UEFI BIOS aus gestellt wird?
Dann frage ich mich weiter ob da nicht noch ein Sensor ist der die dort drin liegend GPU überwacht und wenn im Chip was zu heiß wird müsste die doch auch los schreien und dann müsste doch eigentlich eine weitere Sicherung das Teil inklusive der CCDs stoppen oder ist da bei den kaputten Chips so viel auf einmal falsch gelaufen das keine Sicherung gewirkt hat?
 
Ach und nochwas, vermutlich wird durch den dicken Heatspreader auch die Wärme an das gelangweilte CPU Chiplet weitergegeben, wodurch dessen Kerne auch auf eine vergleichbare Temperatur kommen und erst bei Belastung deutlich wärmer werden.

Eine Temperaturabschaltungüber die Temperatur der CPU Kerne müßten also dennoch funktionieren allerdings müßte dafür vermutlich die Initialisierung erstmal durchgelaufens ein damit der Abschaltmechanismus greifen kann, was natürlich schlecht ist wenn die Initialisierung sehr lange dauert denn bei einer sehr schlechten Kühlung würde sich der Prozessor selbst bei 10 W SoC Verbrauch einfach zu schnell aufheizen. Jagt man dann die SoC Spannung noch weiter rauf dürfte auch deren Strombedarf entsprechend steigen und er noch schneller überhitzen. Dauer die Initzialisierung dann zu lange ist der Chip einfach tot bevor der temperaturbedingte Abschaltmechanismus greifen kann.
 
@sompe
Wäre es nicht normal das Chips die nur Spannung aka Volt nur bis gehen eine Sicherung haben damit das nicht ins Unendliche steigen kann besonders wenn dann wenn der Chip empfindlich ist?
Ist das System nicht an sich gesichert sondern die AGESA sollte das machen und da hat AMD etwas geschlafen und Asus den Rest verhauen und kapuf?
 
Dann frage ich mich weiter ob da nicht noch ein Sensor ist der die dort drin liegend GPU überwacht und wenn im Chip was zu heiß wird müsste die doch auch los schreien und dann müsste doch eigentlich eine weitere Sicherung das Teil inklusive der CCDs stoppen oder ist da bei den kaputten Chips so viel auf einmal falsch gelaufen das keine Sicherung gewirkt hat?
Ich hatte ja oben bereits geschrieben das bei der Sensoranzeige für die IGP auch deren Temperatur mit angezeigt wird also wird diese mit Sicherheit auch überwacht allerdings hilft das wenig wenn die nicht belastet wird und so oder so wenig Strom zieht. Beim normalen IO Part kann man wiederum nur eingeschränkt takten und kaum was abschalten ohne einen Crash zu verursachen weil die an den Links hängenden Komponenten dann nicht mehr erreichbar wären.
In Idle bringt wiederum die Drosselung der CCDs herzlich wenig wenn der IO Chip die treibende Hitzequelle ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wäre es nicht normal das Chips die nur Spannung aka Volt nur bis gehen eine Sicherung haben damit das nicht ins Unendliche steigen kann besonders wenn dann wenn der Chip empfindlich ist?
Ist das System nicht an sich gesichert sondern die AGESA sollte das machen und da hat AMD etwas geschlafen und Asus den Rest verhauen und kapuf?
Da gibt es ein grundlegendes Problem, das Board kann erst wissen wo die Grenzen der CPU und deren Komponenten liegen wenn es sie kennt und damit sind wir wieder bei deren Initialisierung.
Des weiteren war bisher wohl nicht die automatische Einstellung das aktuelle Problem sondern die Überhitzung bei modifizierten Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sompe
Danke für deine Infos.
Ich will ja nichts einzeln abschalten bis auf die iGPU was ich auch per Bios gemacht habe sondern ich dachte wenn die I/O Die so empfindlich ist wieso baut man da nicht einen kleinen Schutz mit ein der wenn die Volt zu hoch werden oder die I/O Die zu heiß wird das ganze System herunter gefahren wird?
Auch fragte ich mich wenn in der I/O Die kein Sensor ab der von der GPU drin ist und die da drin verbaute GPU heiß wird ohne das sie was macht das System auch vielleicht runter fährt oder ausgeht weil es merkt das stimmt was nicht? Wo da die Grenzen liegen müssten keine Ahnung?

Ich habe die CCDs nur erwähnt weil dim Falle eines I/O Die Problems eben auch mit herunter gefahren werden und aus und gut ist. Alles ist dann erstmal geschützt oder stelle ich mir den Schutz an sich falsch vor und die CPU meldet nur und nur AGESA veranlasst was? Ist das dann noch als Schutz an sich zu deklarieren oder ist hier schon der Fehler im System und AMD hat geschlafen und Asus mist gebaut weil die die Werte die AGESA angibt einfach überschreiben konnten und somit den Schutz aushebeln konnten und das ist was ich auch an sich nicht 100 % verstehe

Edit:
Ich dachte da wäre ein vom System unabhängige kleine Schaltung drin aber so wie du es schreibst klingt es für mich als wäre das einfach Mist und keine wirkliche Sicherung sondern Sofrwaremist. Nah Prost Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_crow
Wie willst du sonst den Energiebedarf des IO Die weit genug drossel wenn nicht durch Abschaltung von Links?
Der Strombedarf der CPU Kern Chiplets spielt dafür schließlich keine Rolle und kann die Kühlung bei der Inbetriebnahme eines Prozessors mit über 100 W TDP nichtmal 10 W ausreichend abführen ist es müßig darüber zu reden denn dann hat man die Garantie ohnehin verwirkt.

Wie war das früher nochmal bei den 486ern? Kühlkörper ab 3 oder 4 W, aktive Kühlung bei 5W?
Übertragen auf die heutigen Modelle dürften sie ohne Kühler vielleicht max. einmal 3-4 W verbraten um über einen längeren Zeitraum nicht durchzubrennen, entsprechend kurz wäre der Zeitraum dann bei 10W und mehr.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal die Berechnung auf der IGP angehalten und damit fiel lt. Sensordaten deren Verlußtleistung auf 2 - 3W, die des SoC Parts auf 9 - 10W.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Edit:
Ich dachte da wäre ein vom System unabhängige kleine Schaltung drin aber so wie du es schreibst klingt es für mich als wäre das einfach Mist und keine wirkliche Sicherung sondern Sofrwaremist. Nah Prost Mahlzeit.
Es ist eine Vermutung meinerseits, schließlich ist es kein fixes System sondern eines mit auswechselbaren Komponenten.
Des weiteren wirst du da immer Software mit im Spiel haben denn irgendetwas muss die Sensordaten ja schließlich auch auswerten und den Befehl zur Abschaltung ans Mainboard schicken.

Am Ende geht es dabei auch nur um ein relativ kleines Zeitfenster das nur relevant wird wenn die grundlegendsten Spezifikationen massiv verletzt werden und man damit seinen Garantieanspruch verwirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sompe
Links?
Ach so. Ich dachte einfach die Steuerung ist in der CPU selber drin und wird für den Notfall schallte die ab und ist nicht von außen gesteuert und die CPU schaltet komplett ab wenn z.B. I/O Die zu viel ziehen würde. Irgend eine Hardwaremäßige eigenständige Abschaltung die nicht von Außen beeinflusst werden kann.
Wenn das alles per Software läuft dann kann ich doch schon die CPU, egal welchen Teil davon, vor dem Initialisieren schrotten oder liege ich hier auch wieder komplett falsch?
Es könnte gut sein das ich was komplett falsch verstehe aber das liegt sicher auch daran das ich anders denke und manches mir im Detail noch nicht so bekannt ist.
 
Beim 486er ist das ziemlich leicht, bei AMDs DX4 100 Stand beispielsweise drauf das der einen Kühlkörper mit Lüfter will, auch wenn die Kühler damals viel kleiner waren.

Leider finde ich bei denen keine Angaben zur Verlußtleistung aber die 5k86er Modelle fingen wohl bei ca. 12W an und haben den gleichen Schriftzug.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich dachte einfach die Steuerung ist in der CPU selber drin und wird für den Notfall schallte die ab und ist nicht von außen gesteuert und die CPU schaltet komplett ab wenn z.B. I/O Die zu viel ziehen würde. Irgend eine Hardwaremäßige eigenständige Abschaltung die nicht von Außen beeinflusst werden kann.
Die Unmengen an Sensoren des Prozessors sind genau so nicht auslesbar und der Prozessor hat keinen integrierten Spannungswandler der in dem Fall selbst abschalten könnte. Also muss der Befehl nach außen an das Mainboard gesendet werden damit dieses abschalten kann und genau dafür muss die Kommunikationen der beiden Komponenten bereits stehen.
Eine Abschaltung so wie du sie dir vorstellst wäre also nur mit einer externen Temperaturüberwachung durch das Mainboard möglich die weder schnell, noch präzise genug ist und dementsprechend frühzeitig abschalten müßte.
Beispielsweise kann in dem Fall die Hotspot Temperatur nicht ermittelt werden und es benötigt Zeit bis das Prozessorgehäuse und der externe Temperatursensor die Zieltemperatur erreicht haben, Zeit in der die interne Temperatur im Die erheblich höher ist.

Wenn das alles per Software läuft dann kann ich doch schon die CPU, egal welchen Teil davon, vor dem Initialisieren schrotten oder liege ich hier auch wieder komplett falsch?
Prinzipiell ja aber dafür müßte der Prozessor sich dann auch ohne Last so schnell aufheizen das der in dem Zeitraum durchbrennt. Mit installierten Kühler ist das kaum möglich da der Prozessor in der Zeit nicht seine max. Verlußtleistung erzeugt und die Erwärmung Zeit benötigt. Mit korrekt installierten Kühler kaum vorstellbar, mit ausreichend dimensionierten Kühler erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sompe
Danke für deine Ausführung. Ich muss darüber schlafen und mir das mal in ruhe durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht wird mir dann alles etwas klarer.

Nach dem Video https://forum.planet3dnow.de/index....-5-0-reviewthread.464350/page-25#post-5440091 habe ich mal geschaut was Sache ist und habe mich gewundert. Ich dachte 5600 wäre es gewesen und nicht 5200 beim Speicher.
Ich habe EXPO mit 5600 eingestellt weil das der RAM auch so auf dem Kasten angibt. Ich weiß nun das ich vielleicht zu viel ist aber da bei mir anscheinend die SoC Spannung unter 1,3 Volt liegt hoffe ich ich bin im grünen Bereich. Mehr habe ich nicht eingestellt. Den Rest lasse ich das Board automatisch machen. Garantie und Gewährleistung schön und gut nur wenn wirklich was passiert kann ich unter Umständen so oder so neu kaufen. Hoffen wir mal das BIOS Update mit Finalen und wirklich okay Werten kommt nun bald von Asus und dann ist gut. Wenn der PC 2 - 3 Jahre ohne Probleme und irgendwelchem weiteren OC läuft oder halt nur das was automatisch im BIOS schon an war dann bin ich zufrieden.

Bald werde ich vielleicht noch eine andere Kiste austauschen müssen weil die echt lahm ist nur was ich dann als Ersatz kaufe keine Ahnung. Einzig kein X§D von AMD und vielleicht auch kein Asus. Ich weiß es noch nicht 100 % aber dann mache ich sicher noch mal was auf.

Das hier https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/neues-amd-am5-system-zusammen-stellen.470168/page-2 war es und da wurde auch was weiß ich für Speicher empfohlen und nun stehe ich blöde da. Nur gut das ich nicht auf 6000 und mehr gegangen bin. Hatte der Type im Laden doch mehr recht als nicht. Der wollte mir den langsameren Speicher verkaufen was er auch hat nur wäre es gut gewesen wenn der Speicher bei 5200 standard gewesen wäre und nicht 4800 nach JEDEC. Echt alles doof zur Zeit und ich bin mal auf das Video mit den Infos der Anwalts gespannt was der8auer noch irgendwann mal macht. Könnte mir gut vorstellen das hier einiges wie es AMD und Intel machen in DE keine Gültigkeit hat.
 
Das sind eben die Feinheiten, mit der Auswahl des EXPO Profils hast du die OC Pararmeter für den RAM eingestellt. Auch wenn du die Werte nicht manuell eingestellt hast, es bleibt dennoch OC. Seitens des Boards wird dann offenbar auch noch an der SoC Spannung rumgespielt und zum Teil die Grenze der Spec des Prozessors gesprengt.
Da wir diese aber inzwischen kennen (1,3V) ist es sinnvoller sie auch bei dem bisherigen BIOS vor dem Abspeichern der EXPO/XMP Werte entsprechend zu reduzieren.

Daauf den normalen und den X3D Varianten mit ziemlicher Sicherheit der gleiche IO Chip steckt und in den meisten Fällen nur dieser durchgebrannt war (PCB Schäden) spielt es so gut wie keine Rolle ob es ein X3D ist oder nicht. Da das Stacking nur für die Temperatur des CCD relevant ist dürfte das nur eine Rolle spielen wenn nur dieser durchgebrannt wäre und die Fälle kann man bisher mit der Lupe suchen, mir ist zumindest keiner bekannt.
 
@sompe
Also man sollte nun versuchen die Spannung V auf was zu setzen damit der RAM stabil mit 5600 Arbeitet?
Ich spiele gerade mit 1,1 V rum für die VDDR_SoC laut HWMontiro und der zeigt nit 1,1 an sondern 1,09 .. V. Echt blöde das Ganze.
Wie teste ich ob der RAM nun stabil läuft am besten und wenn nicht und ab wann das stabil läuft?
HWMonitor zeigt bei den RAM VDD 1,095V an und VDDQ1,110 V, VDDO1,800 V, Vout 1,8 V 1,800V Vout 1,0V 1,005 V aber ein paar Werte schwanken.
Ich habe auf 5600 manuell gestellt aber den Rest auf Auto gelassen nur halt die VDDR_SoC auf 1,1 V im Bios und HWM zeigt auch ca das an und CPU CDDCR_VDD ist auch max 1,405 V schwankende und CPU VDD_MISC ist so 1,100V und VID max 1,519 V aber das schwankt wohl wegen der schwankenden Geschwindigkeit.

Ich bin immer noch leicht sauer weil Asus immer noch kein neues UEFI BIOS raus gehauen hat. Nicht mal ein neue Betaversion.
Zwar ist beim letzten BIOS der Hinweis mit von wegen Beta balbal Garantie weg aber ich traue dem Ganze immer noch nicht.
 
@The_crow
Hi, wieso willst du alles manuell Einstellen?

An sich ist die Garantie mit den Einstellungen "Auto" Gewährleistet.
Alles andere ist Benutzer Einfluss, also auch seine Verantwortung.
 
@WindHund
Weil mir das selbst mit Auto zu hoch vorkommt. Ich habe das was nun im neuen UEFI BIOS angegeben ist auf 1,9 V oder halt 1,2 im Bios eingestellt damit ich auf der noch sicheren Seite bin. Ich habe das Gefühl das Asus immer noch zu hoch einstellt nur die Frage ist wieso?
Im Bios habe ich wohl die CPU_DDR_SOC auf 1,2 eingestellt aber die HWMonitor und Co melden leicht weniger und der Ryzenmaster meldet 1,2 V bei VDDCR-SoC ht davon ab geht es bei meinem Fall nicht nur um die Garantie weil wenn das alles sagen wir nach 10 Wochen kaputt geht habe ich so oder so erstmal Ärger den ich mir vielleicht etwas mit leicht niedrigen Werten sparen kann.

Davon mal ab ist das Video von der8auer zum Zen 4 und den Deckel runter hauen echt interessant. Da hat AMD meiner Meinung nach echt mal nicht gut Arbeit geleistet. Da ja eh nicht alle Kühler mit den neuen AM5 kompatibel sind hätte man sich den Blödsinn mit dem dicken Deckel lieber sparen sollen.
 
@WindHund
Weil mir das selbst mit Auto zu hoch vorkommt. Ich habe das was nun im neuen UEFI BIOS angegeben ist auf 1,9 V oder halt 1,2 im Bios eingestellt damit ich auf der noch sicheren Seite bin. Ich habe das Gefühl das Asus immer noch zu hoch einstellt nur die Frage ist wieso?
Im Bios habe ich wohl die CPU_DDR_SOC auf 1,2 eingestellt aber die HWMonitor und Co melden leicht weniger und der Ryzenmaster meldet 1,2 V bei VDDCR-SoC ht davon ab geht es bei meinem Fall nicht nur um die Garantie weil wenn das alles sagen wir nach 10 Wochen kaputt geht habe ich so oder so erstmal Ärger den ich mir vielleicht etwas mit leicht niedrigen Werten sparen kann.

Davon mal ab ist das Video von der8auer zum Zen 4 und den Deckel runter hauen echt interessant. Da hat AMD meiner Meinung nach echt mal nicht gut Arbeit geleistet. Da ja eh nicht alle Kühler mit den neuen AM5 kompatibel sind hätte man sich den Blödsinn mit dem dicken Deckel lieber sparen sollen.
Das ist in sofern kein Problem, weil du ja die neuen AMD Systeme und Parameter kennst ?

Ich verlasse mich hier auch auf die Schutz Schaltungen.

Bisher sehe ich aber kein Grund, am Rad zu drehen.
 
@WindHund
Nicht 100 % aber da an der Stelle auch in den UEFI BISO Update von max 1,3 die Rede ist und das System bei non EXPO auch nur 1,1 oder so einstellt nehme ich da einen leicht kleineren Wert als das Maximum und Fahre damit bis jetzt wohl ganz gut und wenn alles andere sich nach allem was ich gesehen habe gesund ansieht dann lass ich das so. Spart wohl auch etwas Strom und Hitze.
An den anderen Dingen habe ich nicht herum gestellt und hatte nicht auch wer hie im Forum oder in einem anderen Forum auch auf einen kleineren Wert gestellt?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich packe das einfach mal da rein.
Also was stimmt denn nun?
Ist es vielleicht doch besser den Wert trotzdem einfach runter zu setzen und wird das überhaupt übernommen oder muss man da wirklich händisch da nachmessen?
Klingt alles ja nicht gerade gut und wieso haut da AMD nicht mal auf den Tisch. Was wollen die Boardherteller mit der hohen Spannung erreichen? Die haben do gar keinen Vorteil wenn sie so vorgehen und es schade denen doch auch unter Umständen. Seien es nur ein paar Kunden dann aber wenn da runter auch YouTuber sind die nicht mehr über Firma reden oder es immer wieder Ansprechen dann kann man auch andere potentielle Kunden vergraulen.

Von Igor soll auch noch mal was kommen laut dem Beitrag im Forum.
Bin gespannt was los ist und ob da vielleicht ein Design noch nicht so gut ist oder auf Seiten der Boards was verhauen wurde oder der AM5 vielleicht noch ein paar Monate mehr gebraucht hätte im Ofen bevor es dem Kunden angeboten worden wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info. https://www.igorslab.de/amds-skalie...pruefen-kann-ob-das-am5-mainboard-sicher-ist/
Ich verstehe nicht wieso AMD da nicht offiziell her geht und das mal klar stellt sollte Igro 100 % recht haben mit seinen Annahmen, Aussagen und Schlussfolgerungen.

Ich habe jetzt so viel gelesen und gesehen das ich mir sage ok überprüfe per Software den Wert den Igor angeben habt und wenn der passt ist alles gut und das auch mit EXPO + Manuellen Wert auf 1,2 gestellt zu haben.

So langsam fang ich an meinen Kauf zu bereuen und wäre vielleicht mit neuer GPU für mein alten Ryen 1 besser gefahren oder hätte mir einen AM4 X3D geholt mit einem aktuellen Board was dann schon flashback kann.

Wenn der PC nun 2 Jahre lang hält und nur die CPU und das Board kpuf gehen gut. Wenn ich das Netzteil, die SSD, die GPU und die SATA Geräte weiter nutzen kann dann kaufe ich halt in 2 Jahren was aktuelles.
 
Mal ehrlich, manchmal ist weniger Gedanken machen einfach mehr.
Da die Probleme nicht von Anfang an auftraten und sich offenbar so sehr in Grenzen halten das sie noch nicht einmal darauf definitiv einordnen lassen würde ich einfach nur darauf achten dass das Board mit der SoC Spannung nicht über das Ziel hinaus schießt bis der BIOS Murks der Board Hersteller behoben ist.
 
@sompe
Mein ich ja auch. Ich dachte ich bin im April 2023 nicht mehr in der Beta Phase aber gut nun ist es wie es ist.
Beide Anzeigen in HWInfo zeigen wo SoC steht unter 1,3 Volt an und gut ist. Ich mach mich nicht verrückt sonder werde die Tage einfach etwas die Augen auf halten. Mal sehen mit was ich in ein paar Wochen oder Monaten den andern PC ersetze.

Schade ist es immer noch das keine der wirklich beteiligten mal wirklich Klartext redet was nun wo wie sein sollte. Ich bin auch langsam bei Igor und denke das es wirklich ein Abfall von Volt ist und man das was AMD meint gar nicht direkt messen kann sondern sich auf die HWINfo oder HWMonitor oder so verlassen muss und hoffen muss das ASUS und kein anderer Hersteller da keinen weiteren Bock geschossen haben.
 
2023 erwartest du ein Enduser Produkt das voll ausentwickelt ist? *oink*
Zudem scheint sich ja bei einigen Boards gezeigt zu haben das die überzogenen SoC Spannung erst später den Weg ins BIOS fand....
 
@sompe
Ich weiß worauf du hinaus willst. Du hast leider verdammt recht. Ich erwarte das es nicht mehr Beta ist nach 5 Monaten wo das Zeug auf dem Markt ist. Wir reden ja hier auch nicht von komplett neuen Dingen. Das ist eine Weiterentwicklung. Bei komplexen Spielen und Windows erwarte ich gar nichts mehr wäre aber bitte nicht Alphatester sondern RC1 Tester.
Bei einem Mainboard mit UEFI BIOS erwarte ich schon noch mehr. Da sollte mal die EU ansetzen an stelle von irgend welchen Nebenschauplätzen was zu regulieren was man Ende nur Ärger für den kleinen Mann bedeutet.

Was mit dem BIOS und der Spannung passiert ist keine Ahnung. Das es erst irgendwie da rein gekommen ist kann und müsste wohl so sein weil sonst wären zum Start schon Probleme aufgetaucht und zum Start der X3D wären da auch schon alles puf gegangen.
Das es nicht mal grundlegende Qualitätssicherung gibt und das fast über all ist echt nicht mehr schön. Ich sehen mich nach 1990 zurück. Man war die Welt da noch einfacher. Kein I-Net, keine Updates und so weiter.

Ich hasse strenge Regulierungen aber wenn das so weiter geht bin ich am Ende fast noch dafür. Das haben sich dann aber die Hersteller selber auf die Fahne zu schreiben. Da gehört eine mindestens wenn nicht mehr Herstellergarantie her bei der sich der Hersteller nicht davon schleichen kann wenn das so weiter geht.
Ich bin wohl einer der wenigen Nutzer die sich sagen: OK zahle ich 10 - 20 € mehr wenn dafür eine bessere Qualitätskontrolle gibt.
 
Zurück
Oben Unten