Duron untertakten

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.213
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
Habe einen Duron 750, der läuft mit 1,4V und 6 x 100MHz
Im Bios kann man nur 1,4V einstellen, besteht vielleicht die Möglichkeit mit einem Tool noch weniger einzustellen? Habe da nämlich Linux laufen.

Übrigens braucht der Kasten mit CD,Floppy, HDD grade mal 35-40W, geht doch oder?
 
vcore weiter runter ist meines wisens nicht möglich per tool.

dazu musst schon am proz fummeln
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt fraglich ob sich das lohnt, bei 1.6V hat er nicht sehr viel mehr Strom gebraucht

das ist ein KT333 Board
 
geht es darum die stromkosten klein zu halten oder darum passiv zu kühlen?? und ist mit den 35-40 watt die verlustleistung und das gemeint was aus der steckdose gezogen wird??

cu itchy2
 
Ja ich bin gerade dabei zu schauen wie weit man den Stromverbrauch drosseln kann. Ich finde 35-40W wirklich unglaublich. Das ist ein 230W Fortron Netzteil.
Mit einem Mini 90W Netzteil hat die Kiste 20W mehr, da sieht man mal wieder was es da für Unterschiede gibt.
Floppy und CD-ROM abstecken bringt fast nichts wenn sie nicht laufen und im Textmodus braucht die Graka auch sehr wenig.
 
mein "großer" zieht auch "nur" 120 watt. finde das auch nicht so viel. sig. hauptrechner
 
Ich betreibe einen Duron 800 mit 500 Mhz @ 1,1V. Natürlich Primestable. Verbraucht unter Last max. 10W Gerade bei den alten Durons ist es super einfach alles über die Multis zu verstellen. Brücken kannste einfach mit dem Bleistift verbinden. Das trennen von Brücken geht wunderbar mit einem 12V Netzteil. :) Zur Not gehts aber auch mit einem Cuttermesser. Aber das ist mir zu umständlich.
 
Aber die 10W verbraucht die CPU ja wohl selber sonst wär das Rekordverdächtig. Ein Via C3 Nehemiah 1000 braucht auch 10W nur hat der ne absolut miese Leistung.
 
das hört sich ziemlich interessant an hier mit den runtergetakteten/runtergevolteten durons, vor allem weil ich auch noch einen 700er herumfahren hab', mit dem ich ähnliches vorhabe. deshalb würde mich auch interessieren, wie ihr die cpu kühlt (welcher kühler? welcher lüfter? passiv??). sry, wenn meine frage jetzt nicht ganz zum eigentlichen thema passt, aber es könnt' recht hilfreich sein für mein vorhaben...
 
also passiv schaffe ich nicht, ist so ein 10¤ Kühler mit Kupfereinlage
Lüfter braucht nicht viel schneller als 1000UMin sein
 
danke für die antwort! das hört sich dochmal gut an, bei gelegenheit werd' ich dann wohl auch mal ein wenig mit meinem seit längerem ungenutzten "oldie" herumexperimentieren...
 
Zurück
Oben Unten