Ebay - Abholung und Probleme

milo_lu

Commodore Special
Mitglied seit
15.06.2005
Beiträge
352
Renomée
1
Hallo,

ich habe mal eine Frage:
Ich habe am Samstag bei Ebay einem Typen ein iPhone abgekauft und der Typ wohnt etwa
10km von mir entfernt. Jetzt wollte ich das Teil abholen aber der Inhalt meiner Mails wird gekonnt ignoriert und er will das Ding jetzt Montag per Nachnahme verschicken, mit Hermes für 7 Euro.

Der Käufer darf die ersteigerte Ware ja abholen sofern eine Abholung zu nicht ausgeschlossen war im Auktionstext, oder?
So habe ich es mal gelesen in einem Urteil von Juni 2006 vom Amtsgericht Koblenz.

Heute sind nun innerhalb von 10 Minuten 3 Emails gekommen, die mich
mehr als zweifeln lassen, unter anderem aus folgendem Grund:
In der Auktion wurde lupenreines Deutsch geschrieben und... naja, seht selbst:

Mail 1 - 09:41 Uhr:
Hallo 8920_sunburst,

ob sie 120 euro betzahlen oder wartet auf ihnen meine Anwalt und das wird richtig kosten...
- mohamed9335

Mail 2 - 09:44 Uhr:
Hallo 8920_sunburst,

das ist deine iphone ob sie wirden weiter verkaufen oder sonst was es ist nicht meine probleme .
- mohamed9335

Mail 3 - 09:59 Uhr
Hallo 8920_sunburst,

Ich habe die Sache nun sowohl an Ebay als auch an meinen Anwalt
> weitergeleitet. Ebay hat Ihnen eine Frist gegeben, wenn Sie diese
> nicht einhalten werde ich meine Forderung einklagen. Ich bitte Sie daher
> nocheinmal Ihre Position zu überdenken und mir den Betrag zu überweisen, da
> die Folgekosten nicht unerheblich sein werden.

Was mich an Mail 3 stutzig macht, wieso ist das wieder 1A Hochdeutsch und wieso sind
das diese Pfeile davor? Mir kommt es jetzt fast so vor als wäre die Artikelbeschreibung
geklaut worden. Außerdem besteht er mittlerweile schon fest auf Überweisung und
dutzt mich sogar schon...

Außerdem habe ich keine Mail von Ebay erhalten und Ebay setzt auch keine Fristen, zumindestens nicht nach 48 Stunden...

Meine Frage jetzt: Was kann ich tun, mir kommt es verdächtig vor dass er
keine Abholung will, wer weiß was er mir verschicken will, vielleicht ein myphone
oder ein Hiphone. Ist das ein Grund vom Kauf zurück zu treten und wie ernst sind
diese "Anwaltsdrohungen" zu nehmen?

Gruß
milo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn nicht explizit Abholung als "Versandart" angegeben wurde, dann würde ich es als Verkäufer auch unverschämt finden, wenn der Käufer auf der Matte stehen will.

Punkt 2: Hmm vielleicht irre ich mich, aber Hermes verschickt doch nichts per Nachname?

Punkt 3: Mail 3 scheint eher c&p von irgendeiner Seite zu sein.

Anwalt? Ich sehe das eher als leere Drohung. Entweder der Kollege kapiert überhaupt nicht, was du von ihm willst, oder er ist einfach nur stur oder es ist wirklich was faul. Ich plädiere auf ersteres.
 
http://cgi.ebay.de/Apple-iPhone-2G-...911.c0.m14&_trkparms=66:2|65:13|39:1|240:1318

Das hier ?
Also wenn der der Verkäufer ist den du meinst dann hat der eine ulkige Methode Sachen zu verkaufen die hart an der Grenze ist aber er hat durchweg postive Bewertungen *noahnung*

Wenn Abholung nicht angeboten wird dann muß er dich nicht abholen lassen.
Wo kommen wir denn hin wenn man alles expliziet ausschließen müßte ?

Nachnahme bei Hermes ? Auch wenn mans immer wieder meint...GOOGLE ;D

"Kann ich auch per Nachnahme verschicken?

Einen Versand "per Nachnahme", bei dem die Transportgebühr beim Empfänger der Sendung bei der Zustellung bezahlt wird, kann die Hermes Logistik GmbH & Co.KG nicht anbieten. "

http://privatpaketservice.hlg.de/wp...wMDJOMUwzUlA3MDA0Mi9yZWZyZXNo/?content=FAQ#a1

Ansonsten gilt was ich immer predige.
Es gibt bei Ebay solch einen kleinen Link an der rechten Seite. Da steht "Frage an den Verkäufer" drauf und da kann man den Verkäufer alles fragen was man vor dem Gebot wissen will ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal eine Frage:
Ich habe am Samstag bei Ebay einem Typen ein iPhone abgekauft und der Typ wohnt etwa
10km von mir entfernt. Jetzt wollte ich das Teil abholen aber der Inhalt meiner Mails wird gekonnt ignoriert und er will das Ding jetzt Montag per Nachnahme verschicken, mit Hermes für 7 Euro....

Ich will ja jetzt nix sagen.
Aber bei Hermes gibts es keine Nachnahme für Private. Schon gar nicht ins Ausland.
Nur Firmen können mit Hermes per Nachnahme verschicken.

Naja, wenn nicht explizit Abholung als "Versandart" angegeben wurde, dann würde ich es als Verkäufer auch unverschämt finden, wenn der Käufer auf der Matte stehen will.

Punkt 2: Hmm vielleicht irre ich mich, aber Hermes verschickt doch nichts per Nachname?

Punkt 3: Mail 3 scheint eher c&p von irgendeiner Seite zu sein.

Anwalt? Ich sehe das eher als leere Drohung. Entweder der Kollege kapiert überhaupt nicht, was du von ihm willst, oder er ist einfach nur stur oder es ist wirklich was faul. Ich plädiere auf ersteres.

Bei den paar Teilen die ich noch über Ebay verticke gebe ich auch nicht unbedingt an das Abholung möglich ist.
Aber ich wäre der letzte der eine Abholung verweigern würde. Und ich habe damit bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt wenn ich was ersteigert habe und der Verkäufer in der Nähe wohne das ich es abholen konnte.

Ja. Hermes Nachnahme gibt es nicht für Private.

Und was den 3. Punkt angeht sehe ich das auch ähnlich.
 
Biete ihm doch mal ganz neutral an, dass er sich an den Zweitbieter (365 statt 366 Euro) wenden soll - vielleicht bist du dann fein raus.
 
Danke für den Link, du bist mein Held!! Hier nochmal über
Google Cache: klick

Fast 1:1 kopiert, was sagt man dazu.
Da ist doch was oberfaul :]
 
Biete ihm doch mal ganz neutral an, dass er sich an den Zweitbieter (365 statt 366 Euro) wenden soll - vielleicht bist du dann fein raus.


ich glaube das würde ich nun auch machen.
Der Kerl ist nicht ganz sauber (was immer er vor hat...)!

Den Differenzbetrag wirst Du ihm natürlich großzügig überweisen ;D


Das man Auktionstexte kopiert finde ich nicht schlimm, wieso das Rad immer neu erfinden?
 
Naja einzelne Passagen ist ja ok, aber den Text zu 96% 1:1 kopieren,
selbes Bild, selbe Sprüche ("meine penible Art") das ist doch schon krass,
nach dem Motto "Ich will meinen Sche** schnell loswerden ohne viel Aufwand)
 
Hi,

MHMMMMMMMMM

Schreib diesen Verkäufer in unteren Link doch mal an !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280294596152
Der Käufer ist zwar "verschlüsselt" hat aber lustigerweise ebenso 75 Beurteilungen wie der Käufer aus Deinem Link !!!!!!!!

So gesehen könnte mit dem Iphone eigentlich alles stimmen ! Es sei denn mit dem Gerät stimmt so schon irgendwas nicht !
Vermutlich hat dein jetziger Verkäufer sich finanziell übernommen oder das Ipone ist (persönliche Meinung) doch Schrott ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem Motto "Ich will meinen Sche** schnell loswerden ohne viel Aufwand)


? Dafür ist doch eBay da?

wieviele haben nur einen Link auf den hersteller gesetzt (als es noch erlaubt war) oder den Hersteller Text 1:1 kopiert?
Finde ich vollkommen ok
 
Hi,

MHMMMMMMMMM

Schreib diesen Verkäufer in unteren Link doch mal an !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280294596152
Der Käufer ist zwar "verschlüsselt" hat aber lustigerweise ebenso 75 Beurteilungen wie der Käufer aus diesem Link !!!!!!!!

So gesehen könnte mit dem Iphone eigentlich alles stimmen ! Es sei denn mit dem Gerät stimmt so schon irgendwas nicht !
Vermutlich hat dein jetziger Verkäufer sich finanziell übernommen oder das Ipone ist (persönliche Meinung) doch Schrott ;)

Jeeeetzt wird mir einiges klar im Zusammenhang mit der dritten Mail. Der Text von
wegen Position überdenken und Ebay Frist kommt vom Verkäufer an Mohammed
und Mohammed hat den Text einfach kopiert und ihn mir per Mail geschickt.
 
Tja, schreib mal den Verkäufer des ersten Iphones an. Vielleicht hat der da nochwas offen oder es gibt Dinge zu klären die man schnell vorher machen sollte. Mit Glück hast Du in 1-2 Stunden ne Antwort was da los ist.
 
Riesen Dank für deine Hilfe, ich habe den "original" Verkäufer mal angeschrieben
und bin sehr gespannt auf die Antwort. Ich kann mir aber schon denken wie es läuft:

Mohammed hat das Handy gekauft (oder Spaßbieter) und hat nicht gezahlt, daraufhin
war der Verkäufer pissig und hat Mohammed die Mail geschickt die ich auch erhalten habe
von Mohammed (Mail 3). So, jetzt hat Mohammed natürlich Schiss und weiß nicht was er
machen soll, also stellt er die Auktion nochmal bei Ebay ein mit dem gleichen Auktionstext
etc. weil die original Auktion hat ja 371 Euro gebracht, also müsste das ja auch ein zweites
Mal klappen. So, Mohammed hat Handy verkauft und rechnet damit, dass der Käufer das
Geld überweist, er denkt ja nicht dass einer aus seiner Nähe das Handy ersteigert und
es abholen will... und den Rest dürft ihr euch denken
 
d.h. er hat das handy noch gar nicht.
Du fett zahlen, er dann überweisen an andere verkäufer, und sagen schicken mir ich schicke weiter, oder schicke direkt an andere.

oder vielleicht er machen ripoff, weisch leicht verdientes geld undso.
 
Naja wie gesagt ich warte jetzt auf die Antwort vom original Verkäufer und
rufe dann gleich bei Ebay an. Weil laut Ebay ist es verboten als Privatmann
Waren zu verkaufen in deren Besitz man noch nicht ist.
 
Zum Thema "Auktionstext geklaut": Man darf Auktionen komplett kopieren, man hat nur auf Bilder sein Copyright. Hatte mich deshalb schonmal beschwert, da ein andere meine Auktion komplett kopiert hat. Er musste nur die Bilder rausnehmen.

Ich tippe hier eindeutig auf Betrüger. In welcher Art auch immer. Vielleicht nutzt er hier auch seinen Zweitaccount, um einen höheren Preis zu erzielen. Auf jeden Fall mal abwarten, du als Käufer dürftest keine Probleme haben (außer du hast schon überwiesen :-X). Aber ich tippe mal, dass du dieses IPhone nicht erhalten wirst.

Gruß
 
Ich habe vorhin seine Telefonnummer bekommen (bevor ich wusste dass er der Käufer wäre aus der kopierten Auktion) und angerufen, gleich gefragt wie sieht es denn aus von wegen Artikelbeschreibung kopiert etc. und er dann "Nein" und ich "Doch,
ich habe es schriftlich vor mir liegen" und er dann wieder "Neeeiiiin, kann nich sein ey".
Dann kam er "Wenn du nicht nehmen Handy, du mir zahlen 120 Euro oder ich gehen Anwalt", da habe ich mit einem "Na dann" aufgelegt.

Da kommt die Frage auf, wieso gerade 120 Euro?
Ist das die Summe die er dem ersten Verkäufer schuldet falls er das Iphone nicht
nimmt, und die anderen 240 steckt er sich in die Tasche?
 
Zum Thema "Auktionstext geklaut": Man darf Auktionen komplett kopieren, man hat nur auf Bilder sein Copyright. Hatte mich deshalb schonmal beschwert, da ein andere meine Auktion komplett kopiert hat. Er musste nur die Bilder rausnehmen.

Gruß
Jemand hat mal eine animierte Fledermaus von meinem Server in dutzenden Helloweenauktionen benutzt.
Als ich das mitbekam habe ich das Bild auf dem Server gegen ein Nacktbild ausgetauscht. Sah lustig aus in den Auktionen. *chatt*
 
Jemand hat mal eine animierte Fledermaus von meinem Server in dutzenden Helloweenauktionen benutzt.
Als ich das mitbekam habe ich das Bild auf dem Server gegen ein Nacktbild ausgetauscht. Sah lustig aus in den Auktionen. *chatt*

*lol**rofl**lova*

btt
die sache stinkt.
ich tippe er hat sich übernommen, und wills gleich weiterverkaufen. oder er will dich abziehen, und du bekommst einen karton mit einer kartoffel drin. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin seine Telefonnummer bekommen (bevor ich wusste dass er der Käufer wäre aus der kopierten Auktion) und angerufen, gleich gefragt wie sieht es denn aus von wegen Artikelbeschreibung kopiert etc. und er dann "Nein" und ich "Doch,
ich habe es schriftlich vor mir liegen" und er dann wieder "Neeeiiiin, kann nich sein ey".
Dann kam er "Wenn du nicht nehmen Handy, du mir zahlen 120 Euro oder ich gehen Anwalt", da habe ich mit einem "Na dann" aufgelegt.

Da kommt die Frage auf, wieso gerade 120 Euro?
Ist das die Summe die er dem ersten Verkäufer schuldet falls er das Iphone nicht
nimmt, und die anderen 240 steckt er sich in die Tasche?

Warte auf die Antwort des ersten Verkäufers. Dann, auch wenn er es schicken müsste, schreibst Du Ihm was das soll das er etwas verkauft was Ihm nicht gehört usw usw usw.
 
Hier sind seine letzten verkauften Artikel wie oben schon von mir erwähnt.
http://completed.shop.ebay.de/merch...Z1QQ_ipgZ50QQ_sinceZ15QQ_sopZ12?V4SOI&guest=1

Handykartons mit Handy aber verkauft wird nur der Karton, den mantel und PS2 Controler *buck*


Wer hat für das Handy nun eigentlich die 366 Euro gezahlt ?
Der Threadstarter hier oder wer ? Weil oben was von 240 Euro steht ???
Die 120 Euro die er plötzlich so haben will wenn das Handy nicht bezahlt würde wären ja so ziemlich die Differenz davon.
 
Ich habe das Handy für 366 Euro gekauft. Wenn ich es nicht nehme, soll ich ihm
120 Euro als Schadenersatz zahlen.
 
Zurück
Oben Unten