Ein kleines Upgrade für einen betagen PC

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Grüße zusammen,

ich war jetzt ein paar Jährchen nicht mehr hier, aber ich habe euch und eure Expertise natürlich nie vergessen. :D Daher bräuchte ich von euch mal einen kleinen Upgrade-Tipp im Bereich Grafik-Hardware, da ich mich mit dem Thema schon seit ziiiig Jahren nicht mehr beschäftigt hab und völlig raus bin. Dementsprechend sieht auch mein aktueller PC aus:

Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
NVIDIA GeForce GTX 970
8 (2*4) GB RAM DDR
1 TB SSD

Eine Erläuterung dazu, bevor jemand schreibt, dass ich die Kiste am besten komplett in die Tonne kloppen sollte und mir alles neu zusammenstellen sollte: Ich will gar keine neueren AAA-Titel spielen können. Die meisten Spiele, die ich zocke, sind irgendwas zwischen 10 und 25 Jahre alt, weshalb die GTX 970 bislang auch immer gereicht hat. Neuerdings habe ich aber auch ein paar Titel neuer als 2015 für mich entdeckt und merke, dass der Rechner hier an seine Grenzen kommt. Ich würde hier also gerne nur ein wenig upgraden, um sowas zu ermöglichen.

Ich denke dabei vielleicht an eine Grafikkarte, die 2018 oder so AAA-Titel rocken konnte und jetzt günstig bei eBay zu kriegen ist. Habt ihr da Empfehlungen? Des Weiteren hätte ich jetzt gesagt, dass auch deutlich mehr RAM her muss. Ich denke 16 GB sollten insgesamt reichen, oder? Die CPU oder gar das Motherboard würde ich gerne so beibehalten.
 
Ob Du mit einem reinen Vierkerner als CPU noch auskommst, musst Du eintscheiden. Für Deinen Sockel bestände noch die Möglichkeit auf ein 4c/8t CPU aufzurüsten.
DDR 3 RAM gibt es auch noch günstig neu zu kaufen, 16 GB sollten es schon gerne sein.
Was willst Du denn für die Grafikkarte ausgeben?
Ob sich ein Gebrauchtkauf lohnt muss man sehen. Eine neue Radeon 6600XT gibt es bereits ab 230,- €.
Die Vorgängerkarte 5600 XT gibt es gebraucht so für 140,- bis 160,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RX6600 oder 6600XT würde ich bei einem Sockel 1155 nicht empfehlen, da die Karte nur über 8PCIe Lanes verfügt und somit auf PCIe 3.0 deutlich beschnitten wird. Ich würde nach einer gebrauchten RTX 2060 schauen.
 
Es ist nur ein Unterschied von einer PCIe Generation und der fiel idR. nur dann ins Gewicht wenn die Karte zu wenig VRAM besaß und städig Daten zwischen RAM und VRAM umgeschaufelt werden mußten.
Davon hat die beste Ausführung der RTX2060 zwar deutlich mehr (12GB vs. der 8 GB der RX 6600er) ist dafür aber abseits von RT und DLSS lediglich auf RX6600 Niveau. In der 6 GB Version rennt sie hingegen eher in den VRAM Überlauf und dann hilft ihr auch nicht das breitere PCIe Interface weiter. Das kann dann nur noch die Folgen des VRAM Überlaufs verringern.

Bekäme man also eine gebrauchte RTX 2060 mit 12 GB VRAM also ca. für den Preis der RX 6600XT könnte sie wegen der besseren Ausstattung trotz geringerer Rohleistung durchaus eine Überlegung wert sein, allerdings nur dann.
 
Danke für eure Antworten! Also am liebsten würde ich bei nVidia bleiben. Hat keinen bestimmten Grund, außer dem, dass ich seit eh und je immer nur nVidia-Karten kaufe und das gewissermaßen gewohnt bin. ;D Preislich würde ich mich jetzt für eine Handvoll älterer Spiele nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen. Ich denke irgendwas um die 150-200 EUR macht Sinn, darüber hinaus nicht. Ich halte mal Augen und Ohren offen nach einer RTX 2060 mit 12 GB. Da die Angelegenheit nicht eilig ist, behalte ich einfach mal die Angebote im Auge. ;)
 
Es gibt "Bottleneck Calculator", die dir zeigen können, ob es bei bestimmten CPU/GPU Kombinationen irgendwo eng wird. Z.B. https://www.cpuagent.com/fps-bottleneck-calculator
Das aber nur als Hinweis. Es kommt auf viele verschiedene Dinge an, wie die anderen schon gesagt haben.
 
Wenn ich den Bottleneck Calculator richtig interpretiere, dann scheint das Bottleneck nicht meine Grafikkarte zu sein, sondern alles andere. Er rät mir zu einem Core i9 Prozessor und 32 GB RAM, wobei ich die Graka so lassen soll. *kopfkratz Verrückt.
 
Nein Nein. Den Calculator kannst Du weglassen, der liegt aber so falsch nicht. Tatsächlich ist die 970 im Bereich kommender iGPUs und deine CPU ist für 2018 recht schwach. Kommt halt jetzt darauf an ob Du nur Spiele bis 2015 anvisierst oder nicht. Oder eben nur dieses eine wo es vielleicht ein ganz bestimmtes Bottleneck gibt.

Zur Orientierung: Du stellst grob auf eine Konsolengeneration Xbox One und PS4 ab, vor den 2020 erschienenen neueren Konsolen. Dann solltest Du in etwa die Leistung der Generation erreichen bis doppeln.
CPU 8x 1.6GHz stable Äquivalent und besser
RAM 8-16 GB DDR3 @ +2133MHz und besser
GPU DX12 kompatibel mit 4 TFLOPs (PS4pro) bis 6 TFLOPS (XBoneX) und besser, auch 6 bis 8GB VRAM und besser.

Es klemmt also vor allem an dem VRAM für FHD-Gaming und an der CPU, etwas vielleicht an der GPU-Leistung selbst.

Auf deinem Mainboard kommst Du mit nem CPU upgrade da noch hin, falls Du eine alte CPU noch 2nd Hand günstig bekommst. Der RAM ist auch machbar. Eigentlich wären die 4 TFLOP von der GPU auch noch OK, aber der VRAM ist zu klein. Du willst doppelten VRAM oder mehr und wenn schon dann auch mindestens doppelte Shader-Leistung. Da bist Du bei ner 1080Ti, 2070, 3060 12gb, 5700xt oder Radeon VII. Die Präferenz sollte auf mehr VRAM liegen, dann tutst Du dich bei einem späteren Upgrade von CPU und Mainboard nicht so schwer. Aktuelle Karten in der Leistungsklasse haben, wie hier schon angemerkt, das Manko von nur 8 PCIe Lanes. Das musst Du vermeiden. Das bedeutet Du suchst ältere Generationen. Musst aber auf den Strombedarf achten, deine 970 zieht wohl nur bis 150W, dein Netzteil wird vielleicht entsprechend dimensioniert sein.

Hast Du die Komponenten damals alle neu gekauft? Dann wäre bei der Geschichte es evtl. angebracht mit den kommenden Ryzen APU auf AM5 zu wechseln und dort zum Ende des Zyklus einfach nochmal die beste APU nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️ zusammen,

ich wäre auch eher für 16Gb RAM 1600 mit niedrigen Timings und
passt nicht auch der Xeon E3 aufs Board, je nach BIOS war das damals doch die Alternative zu den dicken I7. (E3-1275 4C8T)
@Radditz welches Board ist es genau?
Die 970 hat noch Reserven gerade für ältere Spiele.

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen! Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber das Leben kam dazwischen. ;)

Zunächst nochmal vielen Dank für die zahlreichen ausführlichen Anregungen, Empfehlungen und Hinweise. Ich bin mir im Moment noch nicht 100% sicher welchen Weg ich gehen möchte, zumal ich noch keine Gelegenheit hatte mich über die Preise der notwendigen (Gebraucht-)Hardware zu informieren, aber ich denke es geht in Richtung von mehr RAM und einer besseren CPU oder Graka (nicht beides). Welches Board ich habe kann ich gerade nicht sagen und ich bin auch gerade nicht an meinem eigenen Rechner. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn sich was tut und berichte dann. :-)
 
🙋🏻‍♂️ zusammen,

ich wäre auch eher für 16Gb RAM 1600 mit niedrigen Timings und
passt nicht auch der Xeon E3 aufs Board, je nach BIOS war das damals doch die Alternative zu den dicken I7. (E3-1275 4C8T)
@Radditz welches Board ist es genau?
Die 970 hat noch Reserven gerade für ältere Spiele.

Grüße 🖖🏼
Siehe mein System. Der alte Xeon läuft noch verdammt gut.
 
Ich habe am Wochenende einen i5 3570k samt 16GB Speicher ersetzt, den könnte ich dir für das Porto überlassen. Sitzt auf einem Micro-ATX-Board. Der ist geköpft und mit Flüssigmetall versehen, knapp 4,4 GHz hat er gemacht. Falls Interesse besteht, einfach eine PN.
 
aber ich denke es geht in Richtung von mehr RAM und einer besseren CPU oder Graka (nicht beides). :-)
Käme das nicht auf den Preis an? Nen für das Board passenden Xeon 4C/8T und eine Graka ab GTX 1070 aufwärts wären doch ein sinnvolles und günstiges Upgrade. "Leider" gibt es die RTX 3060 12 GB neu schon ab ca. 275 €.
 
@Radditz ok, kein Ding.
Wäre nur wichtig zu wissen was für ein Board es genau ist und was für ein Bios drauf ist?
Am besten CPU-Z Screenshots

Ein Xeon ist auf jeden Fall eine Alternative.
4 Core / 8 Threads müssen sein ;) auf der alten Plattform.

Grüße 🖖🏼
 
Zurück
Oben Unten