Neuer Gaming PC (AM 5)

Teddy2002

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
690
Renomée
5
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen komplett neuen Gaming-Rechner zusammenstellen (exklusive Grafikkarte) und hoffe natürlich wieder auf eure Expertise.

Das System soll um den 7800x3d herum aufgebaut werden (denke mal aktuell "no brainer" für Gaming und Zukunft) und einer AIO als Kühlung dazu.

Das Thema soll in Richtung "all white" gehen, ein möglichst kleines Gehäuse, gerne mit RGB an RAM und Lüftern.

Für meinen Bedarf reichen 2 TB SSD und 32 GB Arbeitsspeicher aktuell vollkommen aus. Das Mainboard braucht auch nicht zwingend WLAN.

Budget richtig sich danach, was Sinn macht. Das „Optik“ in der Regel etwas mehr kostet ist klar. Rechne aktuell so bauchgefühlsmäßig mit ca. 1.600€

Edit: Finale Zusammenstellung

Danke an alle Teilnehmer

Grüße Teddy2002
 
Zuletzt bearbeitet:
N’Abend Teddy,

die Idee ist nicht schlecht. ABER

1. NZXT hatte damals schon einige Mainboards u ist kläglich gescheitert.
Ob die aktuellen was taugen.. k.A.
Ich persönlich würde die Finger von lassen.

Wieso eigentlich ohne Grafikkarte ?
Weil wenn später ne RTX4xxx rein soll ist das ATX 2.4 Netzteil schon nicht ohne weiteres kompatibel.

Ein Vorschlag schau dir mal die BeQuiet Pure Base 500 oder Silent Base 800 Gehäuse an.
Da könnte man passende BQ LightWings Lüfter montieren u auch die AIO mit RGB
Als Mainboard Alternative wäre vielleicht das Asrock B650E Steel Legend eine Idee..zwar nicht ganz weiß..
Und ich als Gskill Fan wäre bei den TridentZ5 RGB White :)
(alles Geizhals links)

Grüße 🖖🏼
 
N´Abend Cap,

danke für deinen Beitrag.

bzgl. der Grafikkarte, ich übernehme vorerst meine 6650xt in das neue System und warte noch etwas wie sich die Preise entwickeln. Ich spiele alles in 1080p, da ist jetzt erstmal keine Eile geboten.

Bzgl. des Mainboards mache ich mich noch etwas weiter schlau. Was ich bisher gelesen habe, dann ist wohl das Bios Design nich so der "Knaller" , aber ansonsten soll es soweit top sein. Ist wohl von AsRock produziert (angeblich). Es ist eben leider das Einzige, dass das weiße Thema so aufgreift wie ich es mir wünsche. Stand jetzt würd ich es wohl riskieren, wenn bis zum Bestellen keine Alternative dazu ergibt.

Die zwei BeQuiet Gehäuse finde ich jetzt nicht so ansprechend, möchte schon wieder so einen Würfel. Hab ich auch bei meinem aktuellen System und es gefällt mir einfach optisch besser. Die AIO sollte auch dementsprechend weiß sein, da gibt es auch einige habe ich gesehen sowohl in 360 als auch 240 Ausführung. Der 7800x3d braucht wohl auch garnicht mal so ne extrem Kühlung. Da könnte ich mich dann wohl dafür entscheiden was mir optisch besser gefällt. Da bin ich noch unentschlossen.

Beim Arbeitsspeicher bin ich an sich nicht Markengebunden. Habe die 2 mal verglichen, der Corsair hat scheinbar eine etwas bessere Latenz hat als der von dir empfohlene, ist aber auch 11 Euro teurer. Wobei das ehrlich gesagt am Ende auch egal wäre.

Das mit dem Netzteil hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp. In weiß habe ich jetzt nur das ASUS ROG Loki Platinum White Edition gefunden. Dafür wollen die aber auch 240 Klamotten... puh! Da ist schon heftig für ein NT. Aber wohl wie beim Mainboard aktuell alternativlos...

EDIT: habe mal eine AIO und Gehäuselüfter von Lian Li mit in den Wishliste gepackt
 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️, Teddy

ja, Gehäuse sind immer Geschmackssache..
Vielleicht wäre auch Thermaltake The Tower was ???

Thema: Weiß.. merkst ja, wenn man weiß haben will/muss lassen die Hersteller sich das auch bezahlen. ;)

Das Netzteil sollte vorausschauend schon ATX3 haben, 850W als Richtwert.
Edit: Netzteil ???

Wenn Du deine Wishlist fertig hast, kannst uns hier mal drüber gucken lassen.

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht ob ich das Risiko mit dem Mainboard eingehen würde, wenn man sich überall so die Bemerkungen liest...
Vor allem wenn man dann plötzlich irgendwelche komischen Probleme hat und nicht weiss woher sie kommen, im Zweifelsfall ist dann der AMD Treiber Schuld. ;)
Aber das Risiko kennst Du ja offensichtlich...
 
Thema: Weiß.. merkst ja, wenn man weiß haben will/muss lassen die Hersteller sich das auch bezahlen. ;)

hehe ja :)

bin wohl soweit durch: https://geizhals.de/wishlists/3350985

Danke noch mal für deine Hilfe, alleine der Hinweis mit dem ATX 3 war natürlich wieder Gold wert.

Edit: Netzteil ist bei Geizhals garnicht auffindbar. Interessant...
🙋🏻‍♂️yoa..

sieht gut aus, abgesehen vom Board wie @Nosyboy schon erwähnt hatte. (Mich hätte schon allein die Pcie Lane Aufteilung abgeschreckt)

wäre sonst noch die M2 Alternative mit ner WD Black SN850X
Mein verlinktes Netzteil geht eh nicht, in deinem Mini Lian Case geht nur SFX-L die haben den Preis auch aufgrund der Form..

btw. nimmst du die Wärmeleitpaste die auf der Lian AiO schon drauf ist o eine andere ?
für Vertical GPU gibts ein extra Kit dafür u. eventuell ein CPU Sockel Kit für Offset Montage eventuell ?

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Freitagabend alles zusammen gebaut und seit dem ausgiebig getestet. Bisher läuft alles sehr sehr flott und einwandfrei.

Ich habe für´s Erste die Wärmeleitpaste der AiO genommen. Die Montage ging mit dem AM4 Adapter, scheint wohl montagegleich mit AM5 zu sein. Habe dann auch am Anfang die Temperaturen im Auge behalten, aber die sind absolut in Ordnung.

Mit dem Mainboard gab es auch keine Probleme. Das BIOS konnte ich leicht auf die aktuellste Version updaten und der Arbeitsspeicher läuft auch auf 6000mhz.

Habe ja schon länger keinen PC mehr zusammen gebaut und war etwas überrascht, wie hochwertig mittlerweile die Teile an sich, aber auch die Verpackungen und das Zubehör sind - und wie klein das Netzteil ist.

Als nächstes schau ich dann noch, dass ich die Kabel etwas ordentlicher verlege. Ansonsten bin ich aber erstmal wirklich happy. Die GPU vertikal zu montieren könnte auch richtig gut in die Gesamtoptik passen. Das wäre vielleicht noch etwas für die Zukunft.

Noch mal Danke an alle für die Beiträge und Teilnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Die finale Zusammenstellung hat sich leicht geändert, habe doch noch mal einen Teil nachträglich ausgetauscht:

- Noctua NT-H2 WLP

- Grafikkarte per vertikal kit montiert

Was jetzt noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Befestigung des GPU Kits am Gehäuse. Das passt leider nicht "plug and play" und passende Adapter habe ich jetzt auch nicht gefunden. Da muss ich mir wohl noch etwas basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Die finale Zusammenstellung hat sich leicht geändert, habe doch noch mal einen Teil nachträglich ausgetauscht:

- AIO von 240 auf 360 + Front zu Deckelmontage + dazu passende Gehäuselüfter + Noctua NT-H2 WLP

Was jetzt noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Befestigung des GPU Kits am Gehäuse. Das passt leider nicht "plug and play" und passende Adapter habe ich jetzt auch nicht gefunden. Da muss ich mir wohl noch etwas basteln
Moin,

der Link funktioniert nicht.. :)
Ja, das Thema Vertikal Montage hatte ich auch mal (Cooler Master-Masterframe 700) das lag an dem Metal musste etwas hin biegen damit die Schrauben in die Gewinde passen. Obwohl es ein Kit für genau das Case war.

Wenn Dir was bei der Noctua WLP ggü der von der AiO auffällt, kannst es gerne berichten. Sind meist Nuancen.

Grüße 🖖🏼
 
Hab den Link aktualisiert, war noch auf privat gestellt.

Ja gut, die WLP wird jetzt kein riesiger Gamechanger sein. Kollege meinte auch, dass ich die CPU untervolten sollte. Das schau ich mir auch noch mal an.

Bei mir ist es beim GPU Kit nicht nur, dass es in der Vertikalen nicht passt, sondern auch in der Horizontalen. Hab mal 2 Bilder dazu gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war lustig.. :) ein NZXT Bracket für ein LianLi Case .. finde den Fehler ?
LianLi Bracket *nochmal Kompatibilität Checken !!!!

Undervolten bei den X3D mit Vorsicht aber da können andere wohl mehr Hilfestellung geben.
Viel Erfolg weiterhin.. *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem NZXT GPU Mounting Kit steht ja bereits in der Geizhals Beschreibung das es nicht für jedes Gehäuse geeignet ist.
Besonderheiten: gehäusespezifisch (NZXT H7), inkl. Slotblende
 
Ich wusste, dass ein Kommentar bzgl. LianLi und NZXT kommt ;D Ich habe natürlich zuerst das LianLI Kit ausprobiert, welches Explizit für das Gehäuse vorgesehen ist und es hat mir nicht so wirklich gefallen. Die GPU war viel zu hoch für meinen Geschmack.

Hab die GPU jetzt mal für´s Erste wieder horizontal verbaut und noch mal 3 Gehäuselüfter für unten nachgeordert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten