EPoX 9NPA+ Ultra und nur Probleme!

James Ryan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11.145
Renomée
17
Standort
Lünen
Hallo Forum!
Am Wochenende habe ich mein neues System zusammen gestellt (siehe Signatur) und mit dem Board habe ich einige Probleme. Ich habe um den Opteron im Idle runter zu takten das Tool RMClock benutzt. Als Monitoring Tool wollte ich den MBM 5 benutzen, auch wenn das Board nicht mehr unterstützt wird. Beim starten des Programms freezt der Rechner auf der Stelle.
Habe dann heute das neueste Bios geflasht, doch jetzt freezt der PC auch beim ausführen von RMClock! :o
Auch eine Neuinstallation beider Programme hat nichts genutzt, der PC freezt sofort beim Ausführen beider Programme.
Die Frage ist jetzt, welches Tool kann ich jetzt zum runtertakten und Temp auslesen noch benutzen? Und warum freezt mein PC aufgrund von Monitoring Tools? :-X
Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG 8)
 
Bezüglich dem Auslesen der Temperatur benutze ich Speedfan, das läuft bei mir ohne Probleme. Ich kann gleich mal MBM5 ausprobieren, mal sehen was passiert.
Mit RMClock habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, das ging bei dir vor dem Bios Flash ohne Probleme?
 
Ja lief es. ;)
Habe ein Bios direkt von EPoX drauf, welches angeblich das Problem mit der angezeigten V-Core beheben soll (V.Core wird immer 0,1 Volt zu hoch angezeigt), ist vom 1.11. und noch nicht auf deren Seite. Wenn ich mal Zeit habe, teste ich mal das letzte aktuelle Bios, ob es damit wieder funzt!

MfG 8)
 
Hab eben mal MBM5 installiert, nur das Problem ist, wie du schon gesagt hast, dass das Epox in der Liste nicht mit drin steht. Daher kann ich MBM5 gar nicht erst konfigurieren, starten geht zwar trotzdem aber es wird nur der CPU Takt angezeigt. Die angezeigten Spannungen stimmen überhaupt nicht und Temperaturen stehen gar keine.
Bezüglich der Vcore : Ich denke das der Wert nicht falsch angezeigt wird sondern tatsächlich zu hoch ist, also @default zu hoch eingestellt ist. Bei mir stand @default 1,5V, da hab ich mich schon gewundert. Habe im Augenblick für die Vcore im Bios minus 0,1V eingestellt, also jetzt 1,4V bei 2250MHz (9x250). Sollte der Wert tatsächlich zu hoch angezeigt werden dann hätte ich jetzt ja eine reale Vcore von nur 1,3V, glaube nicht das mein Winchester dabei mit den 2250MHz stabil laufen würde.

PS: Läuft Speedfan bei dir?

Edit: Fiel mir eben ein, auf meinem nForce3 gingen die 2,25GHz schon bei 1,37V nicht stabil, die angezeigte Vcore muss also eigentlich korrekt sein.
 
Welches Bios hast du drauf? Läuft RMClock bei dir?

MfG 8)
 
Everest zeigt folgendes an:
Date System Bios: 08/04/05
Date Video Bios: 07/15/05
Aber wo finde ich die Information welches Bios drauf ist? Board ist übrigens Rev. 1.1

RMClock muss ich mir erstmal downloaden....

Edit: RMClock 1.8 ist jetzt drauf, kann es auch Starten ohne Probleme. Mach doch einfach wieder das alte Bios drauf, damit ging es doch bei dir. Und wenn damit dann auch Speedfan läuft dann passt es doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast das Bios vom 4.8.2005. Hatte ich drauf, damit lief RMClock. Mit den neueren läufts nicht mehr.
Teste du mal bitte.

MfG 8)
 
Ok, hast das Bios vom 4.8.2005. Hatte ich drauf, damit lief RMClock. Mit den neueren läufts nicht mehr.
Teste du mal bitte.

MfG 8)

Ja läuft, hatte noch editiert. Haste mal Speedfan getestet? Bei mir funzt das.
MBM5 kann ich gar nicht konfigurieren, das Epox wird ja nicht unterstützt.
 
Sehr komisch, habe jetzt mal meine CPU übertaktet, wie vorher auf 2500 MHz, Spannung erhöht etc. und jetzt läuft RMClock mit dem neuen Bios! ;D

@Matzinger
Kann man sich bei Speedfan auch mehr als die CPU Temp im Tray anzeigen lassen? Möchte Chipsatz und CPU Temp überwachen. :)

MfG 8)
 
Bezüglich der Anzeige im Tray kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

PS: Kann man denn die Chipsatz Temperatur überhaupt auslesen?
 
Wegen MBM:
Man kann z.B. mit Everest nachschauen, welcher Sensorchip auf dem Board verbaut ist und dann MBM manuell entsprechend konfigurieren, sofern der Chip unterstützt wird. Bei den versch. Spannungen, Temps und FAN Speeds muss man eben mit dem Bios und Everest vergleichen und entspr. zuordnen. So sollte/muss man eigentlich jedes neue Board mit MBM verheiraten können.
Vielleicht hat auch schon jemand die Arbeit getan und irgendwo im Netz Datenfiles gepostet. Also in entspr. Formen suchen.

Ciao,
Ray
 
Wegen MBM:
Man kann z.B. mit Everest nachschauen, welcher Sensorchip auf dem Board verbaut ist und dann MBM manuell entsprechend konfigurieren, sofern der Chip unterstützt wird. Bei den versch. Spannungen, Temps und FAN Speeds muss man eben mit dem Bios und Everest vergleichen und entspr. zuordnen. So sollte/muss man eigentlich jedes neue Board mit MBM verheiraten können.
Vielleicht hat auch schon jemand die Arbeit getan und irgendwo im Netz Datenfiles gepostet. Also in entspr. Formen suchen.

Ciao,
Ray

Genau DAS wollte ich ja machen. ;)
Leider freezt mein System ja beim ausführen von MBM 5.

MfG 8)
 
Genau DAS wollte ich ja machen. ;)
Leider freezt mein System ja beim ausführen von MBM 5.

MfG 8)
Letzte MBM-Version, frisch installiert?
Dann hilft vielleicht "MBM 5 Debug Mode", um zu sehen wie weit es geht.
Vielleicht etwas aufwändig, aber wenn Du es zum Laufen bekommen willst... :]
 
Letzte MBM 5 Version war die 5.7.3.0, die habe ich 3 Mal neuinstalliert. Ich glaube ich gebe es auf, muss mich wohl von der Idee verabschieden, jederzeit simpel und ohne Probleme meine CPU- & Mainboardtemp in der Taskleiste ablesen zu können. :(

MfG 8)
 
Hi James Ryan,

ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht nerve. :-[ Direkt helfen kann ich nämlich nicht.

Allerdings habe auch ich momentan mit meinen beiden Rechnern (Sockel A) Probleme, die durch die EPoX-Boards verursacht werden.

Meine Frage: Hast du dich schon in irgendeiner Weise mit EPoX in Verbindung gesetzt? Weißt du (oder sonst jemand), ob Gerd Lindner noch unter der Adresse gerd@epox.de zu erreichen ist? Er hatte mir in den letzten Jahren oft geholfen.
Laut EPoX gibt es jetzt verschiedene E-Mail-Adressen vom Support. Ob man unter support@epox.com.tw seine Probleme auf deutsch schildern kann? Oder besser in englisch?

EPoX ist in Sachen Internetauftritt mittlerweile eine Katastrophe. Die ehemaligen Homepages www.epox.de und www.elito-epox.de waren richtig klasse. Aber die (mittlerweile nicht mehr ganz) neuen Seiten (www.epox.de / www.epox.nl und www.epox.com.tw) sind einfach grauenvoll.
 
Servus Allerseits,

habe mir voll Erwartung das Board letzte Woche bestellt um endlich auf PCI-E im Kombination mit eine 7800GT vollen Genuß in sachen Spiele zu kommen. Naja optisch und stabil lief es ja, aber zum OC? Pustekuchen. So wie oben angesprochen ist es kein Bug das 0,1V zuviel angezeigt werden, sondern die sind wirklich da! Habe im Rebels Heaven Forum erfahren wo man die Vcore nachmessen kann und mich der Schlag getroffen! Die angezeigte Spannung im POST,Cpu-Z oder Speedfann liegt tatsächlich an der CPU. Desweiteren habe ich mit meinen "von vielen Usern schlecht gemachten" Neo2 Plat satte 2,5 Primestable mit 1,55V rausgeholt bei Lukü. Auf dem Epox? Fast gegrillt bei 1,7V. Das Problem ansich ist ja nicht das zuviel draufkommt, sondern das bei Last die Vcore um bis zu 0,05V absakt, und das ist in einem Bereich wo ich betreiben wollte eindeutig zu viel bzw. mir nicht stabil genug!
Also Epox zurück, MSI und alte 5900XT wieder rein und das DFI Ultra4 bestellt. Bin mal gespannt wie das so ist!
Also wenn du möglichkeit hast es zurück zu schicken, dann mach es!

Gruß Ramon
 
@psychocyberdisc
Habe mich noch nicht mit EPoX in Verbindung gesetzt.

@ramon22
Ich schmeiße das EPoX noch nicht raus. Das Layout gefällt mir einfach und das mit der V-Core ist auch so eine Sache. Im Hardwareluxx-Forum heißt es, das Board zeigt nur 0,1 Volt zuviel an, dort wurde auch nachgemessen. EPoX arbeitet auch an diesem Problem und bastelt an einem Bios-Update. Ich warte einfach noch ab, habe auch gar keine Zeit und Lust nochmal das Board zu wechseln.

MfG 8)
 
Bezüglich OC bin ich mit dem Board übrigens genauso zufrieden wie mit dem vorigen nForce3 von Epox, würde mir es auch wieder kaufen. Verstehe nicht ganz warum im Fall von ramon22 eine Vcore von 1,7 gegenüber 1,55V beim MSI erforderlich war wenn die Spannung um max. 0,05V einbricht. Es sei denn die Spannung wird wirklich um 0,1V zu hoch angezeigt, dann sähe die Rechnung so aus: 1,7V - 0,1V - 0,05V = 1,55V und damit identisch zum MSI 8)
Wie auch immer, ich hab die Vcore bei mir auf 1,4V gestellt und damit laufen die derzeitigen 2250MHz ohne Probleme ;)
 
Verstehe nicht ganz warum im Fall von ramon22 eine Vcore von 1,7 gegenüber 1,55V beim MSI erforderlich war wenn die Spannung um max. 0,05V einbricht. Es sei denn die Spannung wird wirklich um 0,1V zu hoch angezeigt, dann sähe die Rechnung so aus: 1,7V - 0,1V - 0,05V = 1,55V und damit identisch zum MSI 8)
Wie auch immer, ich hab die Vcore bei mir auf 1,4V gestellt und damit laufen die derzeitigen 2250MHz ohne Probleme ;)

An sich gegällt mir das Board ja immer noch, kann aber mit diesem Spannungsabfall kein OC im Bereich von >2,5Ghz Primestable bekommen! Selbst deine obenaufgeführte Rechnerei hätte mich nicht gestört, nach der ich ja auch gegangen bin! Die Spieleperformance des Mobos ist auch nicht anzweifelbar, aber OC muß bei mir Primestable sein. Wünsch euch viel Glück und wenig Ärger mit dem Board! :)

Gruß Ramon
 
Viel Glück und wenig Ärger wünsche ich dir auch mit dem DFI, bezüglich OC gibt es wohl kein besseres. Da mein Winchester für 2,6GHz nur 1,43V benötigt brauche ich mir wegen der Spannung zum Glück keine Gedanken machen ;D
 
Viel Glück und wenig Ärger wünsche ich dir auch mit dem DFI, bezüglich OC gibt es wohl kein besseres. Da mein Winchester für 2,6GHz nur 1,43V benötigt brauche ich mir wegen der Spannung zum Glück keine Gedanken machen ;D

Ich wünschte ich hätte damals auch so einen erwischt, aber Prozzi ist erst mal nicht bei mir drinne, da muß das Mobo schon herhalten! ;)

Gruß Ramon
 
Zurück
Oben Unten