Eyefinity

Phlox

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
555
Renomée
1
Standort
Hamburg
Ein Kumpel von mir versucht Eyefiniy einzurichten mit 3 Monitoren und einer 6870. Es Funktioniert allerdings nicht, obwohl 2x DVI 1xDP. Allerdings ist mir beim stöbern durch das internet aufgefallen das man 3x die gleiche Auflösung braucht.. Ist das richtig? Also es geht nicht um das zocken, dass kann gerne auf 1 Monitor bleiben. Aber das normale arbeiten soll auf 3 Monitore (2x 1680x1050 + 1x 1920x1080). Gibt es eine Chance das irgendwie hinzubekommen? (evtl. mit ner billigern 2ten Graka ?)
 
Hallo Phlox,

Wenn zocken auf einem Bildschirm ok sind, dann kannst du/er unterschiedliche Auflösungen verwenden.
Es wird auch ein aktiver DVI-Adapter nötig sein um 3 Monis betreiben zu können, mehr dazu siehe (und Wühle bitte) im AMD/ATi-Crossfire-Thread. Sonst wird es hier ein Buch;)

Habe selbst Eyefinity mit zwei 22"ern mit zweimal 1680x1050 = 3300irgendwas.
Mehr schafft mein Crossfire sowieso nicht.
Dazu habe ich noch einen 24"er am DVI-Adapter, (1920x1080) der mir das System mit allen Überwachungsprogrammen nebenbei anzeigt.

Dies/So eine Konfig. wäre ggf. eine Lösung für euch.

Für drei Monitore wäre die Graka zudem zu schwach, aber obiges ginge. Das läuft.

Eine zweite billige Graka wäre klar auch ne Option, an der du dann den 3. Mon. hängst. (Geht aber nicht bei Crossfire, aber das möchtest du ja eh nicht)

Viel Erfolg!
 
Danke für die Antwort. *great*
Ich bin schon mal beruhigt das es geht. Aber auch nach wühlen im Thread hab ich noch nicht ganz verstanden wofür der Aktive DVI Adapter da ist? Klingt für mich irritierend, wenn ich einen Monitor mit Display Port habe soll ich Ihn trotzdem via DVI anschließen damit es klappt ? Oder ist das bezogen auf 3x DVI Monitore ?
 
Der aktiver Adapter ist notwendig, weil die AMD GPUs nur zwei Displays über HDMI, DVI und VGA ansteuern können. Sollen drei oder mehr Bildschirme angeschlossen und gleichzeitig betrieben werden, benötigt man einen DisplayPort-Monitor oder eben einen aktiven Adapter von DisplayPort auf DVI, HDMI oder VGA. Wichtig dabei ist, dass der Adapter wirklich aktiv ist. Das ist eine Limitierung der GPU.

Anschlüsse über HDMI, DVI oder VGA benötigen jeweils einen eigenen Taktgenerator. Von denen hat aber die GPU nur zwei, sodass über diese Anschlusstypen eben nur zwei Verbindungen hergestellt werden können. Ein dritter Taktgenerator exitiert noch für alle DisplayPort-Anschlüsse, die alle parallel, gleichzeitig darüber betrieben werden können. Die Krux an der Geschichte ist aber, dass wenn hier kein aktiver Adapter angeschlossen wird, der DisplayPort-Anschluss als HDMI/DVI/VGA-Anschluss betrieben wird und somit nicht der dritte Taktgenerator zum Einsatz kommt. Deswegen unbedingt darauf achten, dass der Adapter aktiv ist.

Eine andere Option stellen die Flex-Versionen von Sapphire dar, die bereits ab Werk drei Monitore per HDMI, DVI oder VGA gleichzeitig ansteuern können. Die notwendige Funktionalität stellt der AIB über eine Integration in das PCB-Design bereit bereit.

Wenn Du aber bereits einen oder mehrere Monitore mit DisplayPort-Anschluss Dein Eigen nennst, dann kannst Du die Ganze Adapter-Geschichte vergessen. Dann benutzt Du den DisplayPort-Anschluss der Grafikkarte natürlich ohne Adapter.

Und zu der Auflösungsfrage: Im Prinzip sollten die Monitore alle die gleiche native Auflösung besitzen, wenn sie zusammen als ein einzelner großer Bildschirm (eine Display-Gruppe) genutzt werden sollen. Sind innerhalb der Display-Gruppe Monitore mit unterschiedlichen nativen Auflösungen enthalten, müssen alle mit der niedrigsten nativen Auflösung betrieben werden. In Deinem Fall bedeutet dies, dass alle drei Monitore mit 1680x1050 laufen würden.

Sollen die drei Monitore hingegen nicht in einer Gruppe betrieben werden, kann die Auflösung für jeden eigenständig eingestellt werden.



Könntest Du vielleicht etwas genauer beschreiben, woran es bei Dir scheitert?
 
Danke für die Aufklärung. Damit ist alles klar. Mein Kumpel hat 2x Monitore am DVI und einem am Displayport. Allerdings weil er kein Displayport Kabel hatte, hat er irgendwie das ganze mit 2 Adaptern angeschlossen. Er hat nun ein Displayport Kabel geordert. Dann wird es Klappen denke ich. Ich werde berichten ob es geklappt hat :)

Edit:
Kabel da -> Funktioniert jetzt ohne Problem, nochmal danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten