Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet, die ihr im ersten Thread aber nicht mehr stellen könnt, weil der schon geschlossen ist....

Ich würde den Boden eines Schuhkarton mit Kaffeepulver bestreuen. Darauf ein Tuch und auf das Tuch die Kamera.
Dann den Karton samt Inhalt vorsichtig in eine Plastiktüte. Anschließend versiegeln und für eine Woche ruhen lassen.

Danach riecht die Kamera bestimmt nicht mehr nach Zigarettenqualm und die ätherischen Öle des Kaffees sollten* ihr nicht schaden.

*ohne Gewähr
 
sicher, dass säure die richtige chemikalie gegen nikotinschlonz ist?


um das zeug abzuwaschen auf jeden fall... wie gesagt verdünnt. wenns einzig nur um den geruch geht würde natürlich das helfen was was spina vorgeschlagen hat.

ich nehm den essigreiniger ab und zu mal fürs mauspad ;) und der vorteil gegenüber anderen reinigern ist halt das nicht irgend ein film zurückbleibt.
 
Zur Reinigung hätte ich an solche Tupfer gedacht, wenn das Plastik der Kamera dagegen beständig ist: Klick
 
Zur Reinigung hätte ich an solche Tupfer gedacht, wenn das Plastik der Kamera dagegen beständig ist: Klick
Ich habe gestern abend Isopropanol und Küchenrolle geschwungen (also diese Alkoholtupfer für 'Selberdreher'^^). Damit kam eine beeindruckende Menge Siff und Gilb runter und die Kamera hat jetzt nur noch ein leichtes Nikotin-Aroma, fasst sich aber bedeutend angenehmer an.
 
Hab mir vor kurzem eine polarisierte Sonnenbrille gekauft. Ist schon ein wenig eigenartig beim Fahren. Alles was irgendwie Licht reflektiert wirkt *plastisch*, wie mit einem 3D Effekt versehn ;D Aber ist schon nett das man besser durch die Scheiben sehen kann^^
Hier aber mal meine Frage: Wieso sieht man bei den hinteren Scheiben solche *Flecken* ? Hat das was mit der Scheibenheizung zu tun ?

Bei einem Auto wirkte die komplette Frontscheibe verspiegelt....


Alles in allem aber ein angenehmes Sehen.
 
Ich habe da von Käufern solch schicker Sonnenbrillen gehört, die sich in ihr ebenso schickes Auto gesetzt haben und das Head up Display war anscheinend kaputt. ;)
Da man für nachgekaufte HUDs solche Folien braucht, sonst sieht man auch nix, geh ich mal davon aus, dass die Frontscheiben von Autos mit HUD ab Werk auch irgendwie polarisiert sind. Mit so ner Brille können die vielleicht dann im schlimmsten Fall undurchsichtig werden...?

Wenn ich abends gegen die Sonne fahre, wünsche ich mir auch manchmal irgendwas, um wieder überhaupt was zu sehen. Hilft die Brille dabei?
 
Das liegt daran, dass das Sicherheitsglas ist. Die Flecken sind die Stellen, an denen das Glas beim Abkühlen angeblasen wird, damit sich Spannungen bilden. Dadurch wird die Polarisationsrichtung des Lichts aber auch unterschiedlich stark gedreht.
 
@ magiceye

ok also hebt sich die wirkung dann praktisch auf bzw es passiert genau das gegenteil. aber stimmt ich konnte beim radio kaum noch das display ablesen hehe. ich hab die sonnenbrille nicht wegen der polarisierung gekauft, sie passte halt einfach und da war das eben dabei.

@ reisi

danke für die erklärung , klingt einleuchtend ;)
 
Mit so ner Brille können die vielleicht dann im schlimmsten Fall undurchsichtig werden...?

Wenn ich abends gegen die Sonne fahre, wünsche ich mir auch manchmal irgendwas, um wieder überhaupt was zu sehen. Hilft die Brille dabei?

setz dich mit ner polfilterbrille for nen lcd display und mit pech wirds wirklich schwarz je nach winkel.

aber bei deinem gegen die sonne guck problem sollte der polfilter genau das sein was du suchst.
vor allem wenn du bei regen gegen die sonne guckst. also quasi sonne+spiegelung der sonne auf der nassen fahrbahn sieht man damit echt gut ohne stark geblendet zu werden.
 
Muss eine geschätzte Stromrechnung ohne realen zählerstand bezahlt werden?
Z.b. bei einem Umzug. Wenn man sich nicht abmeldet und die wohnung weiterhin leer steht, bejkommt man ja eine geschätzte Jahresabrechnung. (sofern der zähler nicht zugänglich ist)
 
Eigentlich wird der Zählerstand bei Wohnungübergabe festgehalten.
 
Muss eine geschätzte Stromrechnung ohne realen zählerstand bezahlt werden?
Z.b. bei einem Umzug. Wenn man sich nicht abmeldet und die wohnung weiterhin leer steht, bejkommt man ja eine geschätzte Jahresabrechnung. (sofern der zähler nicht zugänglich ist)

Ja, das ist so rechtens. Der Zählerstand zum Auszug wird anhand Deines letzten Verbrauches errechnet. Prinzipiell hast Du aber das Recht das eine solche Rechnung korrigiert wird wenn Du einen tatsächlichen Zählerstand liefern kannst.
Versteh ich das so richtig? Du hast eine "Jahresrechnung" bekommen? Wenn man auszieht muss der Vertrag beendet werden, man bekommt eine Schlussrechnung (das muss so drauf stehen!) Ansonsten wäre Dein Vertrag vermutlich noch aktiv, also es werden weiterhin monatliche Abschläge fällig.
 
Eigentlich wird der Zählerstand bei Wohnungübergabe festgehalten.


ja und? das muss ja noch lange nicht heissen das er dem Versorger vorliegt. Angenommen du bist im streit mit dem vermieter auseinander gegangen und hast das übergabeprotokoll nicht unterzeichnet, kann der da eintragen was er will.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:58 ----------

meine freundin ist in eine wohnung eingezogen und die vormieterin war nie angemeldet. Jetzt ist die frage wer den Strom bezahlt der ja nun mal verbraucht wurde und wer in der beweispflicht ist.
 
Moment. Deine Freudin is da eingezogen, oder jetzt wieder ausgezogen und deswegen müsst sie das vom Vormieter mitzahlen?
 
das ist korrekt.

ABER... Der Zählerstand der dem Versorger vorliegt (die vorletzte abmeldung) ist zu niedrig. Da wurde strom verbraucht der nicht im rahmen einer renovierung des vermieters oder ähnliches liegt. Wenn meine freundin sich mit den aktuellen zählerstand anmeldet, wird den aufallen das da ca. 4000 KWh unterschied sind ;)

als bsp:

Mieter A hat sich ordnungsgemäß mit zählerstand 100 abgemeldet und weg gezogen.
Mieter B zieht ein, meldet sich aber nie an, zieht wieder aus und unterschreibt kein Übergabeprotokoll
Jetzt kommt Mieter C und meldet sich mit Zählerstand 500 an.

Da ist eine differenz die definitiv jemand bezahlen muss. Das liegt nicht im rahmen einer renovierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also das ist nicht ihr Problem ;)
Du hast zum Einzug einen Zählerstand auf dem Übergabeprotokoll. Mit diesem Stand meldest Du Dich bei einem Versorger Deiner Wahl an, alles andere braucht Sie nicht zu kümmern ;)
Der vorherige Grundversorger wird versuchen die 4000 kWh bezahlt zu bekommen. War die Wohnung leer und wurde renoviert, muss hier natürlich der Eigentümer zahlen. Wenn da vorher einer drin war, muss das natürlich der Vormieter zahlen. Ist der nicht bekannt, wird ebenfalls an den Vermieter rangetreten ;)
 
super...damit erledigt sich mein "edit"

danke
 
500 oder 5000? ;)

Wichtig ist, das Sie beim Einzug diesen Stand nachweisen kann. Also Übergabeprotokoll mit Unterschrift vom Vermieter.

Achja, Mieter B kommt da nicht davon. Das gibt eine klassische Ermittlung über ein Inkassounternehmen, usw.
 
Das waren nur bsp. zahlen. Ich habe mich einfach doof gestellt (und für meine freundin) beim versorger angerufen mit der zählernummer und gefragt wie mein letzter stand war.
Da haben Sie mir den letzten genannt, ausgerechnet habe ich gut 4000 KWh unterschied. Das sind ca 2 Jahre verbrauch eines 1 Personen haushalts.

Jetzt behauptet Mieter B einfach, er habe das Protokoll nicht unterschrieben, weil es fehlerhaft war und unterstellt dem Vermieter den verbrauch.

Theoretisch kann der Vermieter ja eintragen was er will, wenn keine unterschrift drunter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Vermieter Zugang zum Zähler hat, kann er natürlich eintragen was er will, aber wie Du schon schreibst, bei dem Verbrauch liegt die Differenz bestimmt nicht an Renovierungsarbeiten, die machen höchstens 10-20 kWh aus (das ist auch in etwa die Grenze für die Versorger noch nicht mal ne Rechnung stellen weil der Aufwand zu hoch ist). Wie gesagt, die werden sich das Geld schon vom Mieter B holen ;)
 
Ich will dir ungern widersprechen :) Aber es gibt genug Sanierungstechnik die so einen verbrauch schafft. (schimmelbekämpfung, hochwaserrenovierung, etc)

So wie ich das mitbekommen habe, wollte der Vermieter Reperaturen in das Protokoll schreiben, die der BGH als unzulässig eingestuft hat. Jetzt hat Mieter B einfach nicht unterschrieben. Jetzt lass mal in der zeit einen Rohrbruch gewesen sein und die wohnung stand unter wasser und keiner hat es mitbekommen. Dann würde die Sanierung schon so einen Verbrauch haben. Das ist natürlich nur "hätte, wäre, wenn" aber ich glaube nicht das man die kosten so einfach auf Mieter B wälzen kann wenn er begründen kann wieso kein Abschluss-Zählerstand vorhanden ist.
 
Dann läuft es auf ne Klage zwischen Mieter und Vermieter hinaus, alles nicht Euer Problem ;)
Aber, vielleicht solltet Ihr nach nem halben Jahr mal selbst den Zählerstand vom Vermieter einfordern. Nicht das da doch mehr über den Zähler läuft als die gemietete Wohnung ;)
 
ja, ich behalte das im auge. Aber theoretisch kann ich doch auch Anonym einen Stromdiebstahl verdacht beim Grundversorger melden, der wird ja dann (für uns) kostenlos kommen, oder. Ich finde die ganze sache nämlich auch merkwürdig und am liebsten wäre mir, wenn ein Mittarbeiter von Vattenfall kommt und den Zählerstand aufnimmt. Allerdings kommt der ja nicht, nur weil ich mir das wünsche :D
 
Zurück
Oben Unten