Fusion: Brazos (Ontario & Zacate) - Produkte / Linksammlung

Der Cardreader ist per USB angebunden, nach Setzen der Registry-Keys sind die Abstürze weg, orher hatte ich den Hotfix nicht installiert.
 
Also da ich nun seit Freitag auch das S205 besitze und eine durchaus sehr positiven ersten Eindruck gewonnen habe, frag ich mich nun, ob die verbaute 320er WD mit 5400rpm wirklich so lahm ist wie sie sich (SSD-verwöhnt) anfühlt?! Hab noch ne 7200er Samsung mit 640 Gig im externen Gehäuse - meint Ihr es lohnt sich, die einzubauen?
Mir gehts nicht um die 10 Minuten Akkulaufzeit (aber auch), eher um die Wärmeentwicklung. Das Gerät hat lt. Speedfan wenn ein wenig was geschafft wird schon >60° an CPU-Temperatur. Hab allerdings auch keine großartige Erfahrung mit diesen neuen Prozzis, wenn da kein Grund zur Beunruhigung ist, würd ich es realisieren.

Weiterhin noch Thema RAM: Hab mein 2+2 Gig Bundle von Computeruniverse.net - da gab's nen Kingston-1066-Riegel mit bei. Ich bin da ein wenig eigen, der ursprüngliche Riegel ist von Samsung und ein 1333er. Ich möchte aber 2 baugleiche Riegel haben ;) Die Specs sind doch afair bis 1066 (den Benchmark mit den 50% Leistungszuwachs in der Spieleleistung bei 1333er kenn ich - betrifft aber doch nicht das verbaute Board, oder?) - also lieber nen "schnellen" (CL7) 1066er http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=SO-DIMM Kit als nen "langsamen" (CL9) 1333er? http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=SO-DIMM

Fragen über Fragen - aber mag halt mein neues Spielzeug perfekt haben (also nicht noch etliche Male aufschrauben) - daher kommt auch gleich ein 8GB Kit rein ;)

Also - bin für jeden Tipp dankbar ;)

PS: Die Schmerzen mit dem WLAN (verschwindet ab und zu) hab ich auch, den Treiber von der Website krieg ich irgendwie nicht eingebunden (W7 meldet daß der aktuellste schon drauf sei, also der mitgelieferte von W7 Pro) - kann da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Lüfter: der springt erst oberhalb 54°C an und versucht, die APU auf 60°C zu halten, maximal hab ich bisher 72°C erreicht (stundenlanges Komprimieren eines Festplatten-Dumps). Irgendwo hab ich gelesen, dass ein schlecht gekühltes E-350-System bei 99°C auf 800 MHz runterthrottelt, da ist also noch ordentlich Luft nach oben. Ist offenbar ein wesentlich weniger temperaturempfindlicher Prozess als der GloFo-SOI für die Highend-CPUs, bei Chipsätzen hab ich schon schadlose Dauer-Tempereaturen (24/7 über Jahre) um die 70°C erlebt. Das war ei NForce4, passiv gekühlt, lief erst in meinem Desktop, dann im Home-Server und jetzt immernoch klaglos im Rechner eines Kumpels. Weiß natürlich nicht, wie viel Wärme deine 7200er entwickelt. SSD ist IMHO auf jeden Fall die beste Lösung (wenn der Platz reicht).

Zum Ram: kann gut sein, dass ein 1333er CL9 bei 1066 mit CL7 läuft, musst Dir halt mal die Specs beim Hersteller ansehen. Gibt nicht auch CPU-Z o.dgl. entsprechende Auskünfte? Ich würd mir da jedenfalls nicht so nen Kopf drum machen, den Unterschied wirst Du auf keinen Fall bemerken, höchstens mit Benchmarks erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, geht mit CPU-Z, hab aber die Werte nicht im Kopf ;) Da 8 GB ja der Max.-Ausbau sind, denk ich mal daß ich zum CL9-1333er greifen werde, falls der RAM irgendwann nochmal ausgebaut werden sollte, ist wenigstens Luft nach oben da ;)

Auf jeden Fall gibts ab sofort noch 2x2 Gig DDR3 Ram auf dem Marktplatz ;D

Ne SSD ist aus Preisgründen erstmal keine Option, da ich letzten Monat erst den Desktop-PC mit 2 RealSSD's bestückt hab. Da ich mit 60 Gig nicht auskommen werde und die 120er bei ~180E liegen, laß ich das erstmal aus. Zumal ich zuhause noch die 640er Samsung quasi taufrisch liegen hab (hängt mit Musik drauf am AVR - da langen mir auch 320 Gig) - denke wenn ich den RAM einbaue, werd ich die Platte gleich mit tauschen, zumal die 16 MB Cache hat anstatt 8, wovon ich mir auch ein klein wenig verspreche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin noch Thema RAM: Hab mein 2+2 Gig Bundle von Computeruniverse.net - da gab's nen Kingston-1066-Riegel mit bei. Ich bin da ein wenig eigen, der ursprüngliche Riegel ist von Samsung und ein 1333er. Ich möchte aber 2 baugleiche Riegel haben ;) Die Specs sind doch afair bis 1066 (den Benchmark mit den 50% Leistungszuwachs in der Spieleleistung bei 1333er kenn ich - betrifft aber doch nicht das verbaute Board, oder?) - also lieber nen "schnellen" (CL7) 1066er Kit als nen "langsamen" (CL9) 1333er?
In den Speicherriegeln sind Timings für verschiedene Bus-Taktungen abgelegt, ein 1333 CL9 hat wahrscheinlich bei 1066 CL7. Die Timings kann man mit einem passenden Tool auslesen, mein Tool kannte den Chipsatz leider noch nicht.
Wenn du schon was neues kaufst, nimm gleich 1333er mit CL9, die sind praktisch nicht teurer oder nur sehr wenig. Die Übertaktungstests mit den 30% mehr Framerate wurden genau damit gemacht.
Wegen des Übertaktens hab ich auch schon rumgesucht, das AMD eigene Overclock Tool läuft (noch?) nicht auf dem e-350. Für Gigabyte Boards gibts eines, das läuft aber nur auf deren eigenen Boards.
Ab und zu möchte ich ein paar ältere Spielchen spielen auf der Kiste und 30% mehr Framerate sind schon beachtlich. Falls jemand etwas findet, bitte her damit.
 
Ab und zu möchte ich ein paar ältere Spielchen spielen auf der Kiste und 30% mehr Framerate sind schon beachtlich. Falls jemand etwas findet, bitte her damit.
Welche ältere Spiele möchtest du den spielen und in welcher Auflösung?
Evt kann ich es testen, ich hab DDR3-1333 Speicher drin, der auch automatisch richtig eingestellt wird. (keine einstellungen im Bios notwendig geweßen)

MfG
 
Aber in einem ITX-Board, oder?

Cherry
 
Welche ältere Spiele möchtest du den spielen und in welcher Auflösung?
Evt kann ich es testen, ich hab DDR3-1333 Speicher drin, der auch automatisch richtig eingestellt wird. (keine einstellungen im Bios notwendig geweßen)

MfG
Bei mir gehts um das Lenovo Ideapad S205, ich dachte bisher das läuft nur auf 1066er Speichertakt. Wäre ja super wenn das automatisch eingestellt würde aber ich meine CPU-Z oder GPU-Z hätten was anderes angezeigt. Sicher bin ich mir aber nicht.
Ich hab mal WoW mit stark reduzierten Details getestet und das läuft (in der alten Welt) recht flüssig mit um die 30 FPS. Ich kann dir aber keine Benchmarkwerte nennen.
Bei den Mini-ATX Boards hab ich gelesen das da viele 1333 unterstützen. Ab und zu mal die Framerate boosten wäre schon fein, verbraucht sicher auch mehr Akku.
Ein Tool mit dem man im laufenden Betrieb den Speichertakt umstellen kann wäre toll, ich hoffe das AMD sein eigenes Tool aktualisiert für die Plattform.
 
CPU-Z zeigt 266 an - zumindest bei mir in (noch) aktueller Mischbestückung 1x1066 + 1x1333.

Weiß halt nicht ob er nun den Wert des "kleinsten" annimmt oder ob einfach nicht mehr geht.

EDIT: Hab mir nun zwei 1333er Samsungs geordert, mal schauen was dabei rauskommt.
 
Aber in einem ITX-Board, oder?

Cherry
Ja, macht das ein unterschied ob ITX oder Laptop?
Wegen dem Verbrauch wird es kaum einen Unterschied ausmachen.
Mein Kingston hat normal 1,5V er läuft auch mit 1,35V das macht aber an der Steckdose 0W aus.

CPU-Z zeigt 266 an - zumindest bei mir in (noch) aktueller Mischbestückung 1x1066 + 1x1333.

Weiß halt nicht ob er nun den Wert des "kleinsten" annimmt oder ob einfach nicht mehr geht.

EDIT: Hab mir nun zwei 1333er Samsungs geordert, mal schauen was dabei rauskommt.

Mach den 1066 mal raus, dann weist gleich ob es geht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach den 1066 mal raus, dann weist gleich ob es geht oder nicht.
Schon klar, nur muß man bei dem S205 das halbe Netbook zerlegen um an RAM und Platte zu kommen - und das ist mir den "Versuch" nicht wert - daher machen wir dann gleich Nägel mit Köpfen, bohren auf 8 Gig auf und tauschen die HD gleich mit :p
Heut am späteren Abend weiß ich dann mehr ;-)
 
CPU-Z zeigt 266 an - zumindest bei mir in (noch) aktueller Mischbestückung 1x1066 + 1x1333.

Da wird sich das Gerät natürlich eh nach dem 1066er richten und 266*4 ~= 1066. Wenn CPU-Z die APU noch nicht kennt, wird es wohl doppelte Breite annehmen, da aber ncur einfache Breite zur Verfügung steht, kommt rechnerisch die Hälfte raus. Würde bedeuten, dass CPU-Z zumindest bei unbekannten Controllern die Rate über die Bandbreite bestimmt. Und DDR Chiptakt = halber Datentakt.

WindHund: ja, ITX oder Laptop macht definitiv nen Unterschied, bei den ITX-Brettern gibt's durchaus mal Overclocking-Optionen oder leichte Soll-Überschreitungen - für Zacate war 1333 ja ursprünglich als Standard vorgesehen, wurde nur wegen knapper TDP begrenzt. Macht halt nen Unterschied, wenn auch nur nen kleinen.
 
Schon klar, nur muß man bei dem S205 das halbe Netbook zerlegen um an RAM und Platte zu kommen - und das ist mir den "Versuch" nicht wert - daher machen wir dann gleich Nägel mit Köpfen, bohren auf 8 Gig auf und tauschen die HD gleich mit :p
Heut am späteren Abend weiß ich dann mehr ;-)
Ok, dann viel erfolg beim basteln!
Falls es dich beruhigt, es werden immer die Werte, des langsamsten Speicher aus dem SPD genommen. ;)

WindHund: ja, ITX oder Laptop macht definitiv nen Unterschied, bei den ITX-Brettern gibt's durchaus mal Overclocking-Optionen oder leichte Soll-Überschreitungen - für Zacate war 1333 ja ursprünglich als Standard vorgesehen, wurde nur wegen knapper TDP begrenzt. Macht halt nen Unterschied, wenn auch nur nen kleinen.
OK, das leuchtet ein.
Aber grundsätzlich kann der Speichercontroller es, solange der Speicher ein sauberes SPD hat.
CPUz liest beim SPD mist aus, aber das Mainboard kann es scheinbar richtig auslesen und einstellen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
da leider noch nicht absehbar ist, wann ein 11-13" matt Netbook mit E350 erhältlich sein wird, hier die entscheidende Frage(n):
Wo kriegt man eine gute Anti-Glare Folie für das S205? Wo sucht man die am besten? Gibts ein Forum wo Erfahrungen mit verschiedenen Folien ausgetauscht werden?

Dann bestell ich mir glaub ein S205 auf der nördlichen Seite der Grenze.. wink nach Deutschland ;-)
 
Aber grundsätzlich kann der Speichercontroller es, solange der Speicher ein sauberes SPD hat.
Der Speichercontroller kann es, aber wenn Lenovo im BIOS/EFI die Werte nach letzter AMD-Vorgabe (bzw. Begrenzung) eingetragen hat, wird es auch nur maximal 1066 aktivieren, dann (wenn's entsprechend im SPD steht) aber immerhin mit CL7.
 
Der Speichercontroller kann es, aber wenn Lenovo im BIOS/EFI die Werte nach letzter AMD-Vorgabe (bzw. Begrenzung) eingetragen hat, wird es auch nur maximal 1066 aktivieren, dann (wenn's entsprechend im SPD steht) aber immerhin mit CL7.
Dann bin ich mal gespannt was bei MBGRD nun passiert wenn er die 8GB 1333 einbaut!
Wegen OC, da geht bei meinem Board bisher nichts, dafür funktioniert aber der C6 Modus wunderbar.
Die CPU Spannung geht ohne große Belastung @ 1,6GHz auf 0,528V runter.
Es wird dafür auch kein C&Q benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus 'hwinfo --all':
Code:
[FONT="Courier New"]  Physical Memory Array: #41
    Use: 0x03 (System memory)
    Location: 0x03 (Motherboard)
    Slots: 2
    Max. Size: 32 GB
    ECC: 0x03 (None)
  Memory Array Mapping: #42
    Memory Array: #41
    Partition Width: 2
    Start Address: 0x0000000000000000
    End Address: 0x0000000100000000
  Memory Device: #43
    Location: "J400"
    Bank: "Channel A"
    Manufacturer: "80CE"
    Serial: "B20C0328"
    Asset Tag: "0918"
    Part Number: "4D34373142353737"
    Memory Array: #41
    Form Factor: 0x0d (SODIMM)
    Type: 0x18 (Other)
    Type Detail: 0x0080 (Synchronous)
    Data Width: 64 bits
    Size: 2 GB
    Speed: 1333 MHz
  Memory Device Mapping: #44
    Memory Device: #43
    Array Mapping: #42
    Row: 2
    Interleave Pos: 2
    Interleaved Depth: 6
    Start Address: 0x00000000
    End Address: 0x80000000
  Memory Device: #45
    Location: "J401"
    Bank: "Channel B"
    Manufacturer: "80CE"
    Serial: "6521880A"
    Asset Tag: "0918"
    Part Number: "4D34373142353737"
    Memory Array: #41
    Form Factor: 0x0d (SODIMM)
    Type: 0x18 (Other)
    Type Detail: 0x0080 (Synchronous)
    Data Width: 64 bits
    Size: 2 GB
    Speed: 1333 MHz
  Memory Device Mapping: #46
    Memory Device: #45
    Array Mapping: #42
    Row: 2
    Interleave Pos: 2
    Interleaved Depth: 6
    Start Address: 0x0000000080000000
    End Address: 0x0000000100000000
[/FONT]

Ist also 1333er Speicher verbaut, MemTest86+ zeigt 2518 MB/s an (L1: 16460 MB/s, L2: 5784 MB/s), und angeblich:
Settings: Ram: 320 MHz (DDR640) / CAS : 4-3-3-3 / DDR2 (64 Bits). Die CPU wird als "K10 (65nm)" eingeordnet, Memtest kennt die APU also offenbar noch nicht. 640*2 sind 1280, das spricht dafür, dass das Ram im 1333-Modus läuft. Die den CL-Angaben würd ich eher Richtung Tonne bewegen, verdoppelt wären's 8-6-6-6, macht auch wenig Sinn.

Lauto obiger BIOS-Info verträgt der Memory-Controller übrigens bis zu 32GB, darf man natürlich zweifeln, dass es je ungepufferte 16GB-SO-DIMMS geben wird.

Das BIOS hat übrigens auch Strukturen für SIM-Card, USB 3.0 (NEC), nen Broadcom GBit/s NIC, DisplayPort, eSATA, SATA ODD (optisches Laufwerk) und 2x PCIe, ersteres und letzteres ist ja zumindest als Option vorhanden, alle anderen aber nicht. Nehme auch kaum an, dass Lenovo das S205 jemals damit anbieten wird. Und eine Struktur für den Atheros-NIC, ich hab ja den Realtek. Eine Struktur für ein TrustedPlatformModule (Infineon) gibt's auch ...

Schaut Euch eure Kiste mal mit 'hwinfo --all' an, ist interessant (notfalls nachinstallieren, kann man auch auf ner Live-Installation auf USB-Stick).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann viel erfolg beim basteln!
Falls es dich beruhigt, es werden immer die Werte, des langsamsten Speicher aus dem SPD genommen. ;)
Thanks - das sollte bei dann 2x 1333 CL9 dann offensichtlich sein ;)

Würd das ja gern vorher mal testen und Euch zum Fraß vorwerfen, nur ist es eben, so schön und wertig das S205 auch daher kommt, eine kleine "Meisterleistung" der Entwickler daß man für RAM bzw. Plattenwechsel den kompletten Boden und die Tastatur entfernen muß :-/
Und wenn ich drüber nachdenke, daß ich das Netbook während der 3 Tage in meinem Besitz quasi schon zwei Mal zerlegt habe, wird mir bei einem brandneuen Gerät bei aller Vorsicht fast schlecht... Daher wird es jetzt auf "max." gepimpt und so lange wie Speicher und HD ihren Dienst verrichten sollte es das auch gewesen sein.

PS: Guter und informativer Thread !
 
da leider noch nicht absehbar ist, wann ein 11-13" matt Netbook mit E350 erhältlich sein wird, hier die entscheidende Frage(n):
Wo kriegt man eine gute Anti-Glare Folie für das S205? Wo sucht man die am besten?
Ich hab mir bei Ebay eine für 7,xx Euro geordert (hab die Folie eine Nummer größer bestellt, damit ich es bis unter den Displayrahmen verlegen kann). Sollte demnächst ankommen, ich werde dann berichten.

Wenn jetzt jemand noch ne gut Idee hat, wie ich den Deckel möglicht gutaussehend und haltbar von glänzend nach matt ändern kann, dann bin ich restlos glücklich ;-)

Cherry
 
Gibts eigentlich sowas wie K10stat auch für Brazos-Notebooks?

Cherry, bisher da noch nicht fündig geworden.
 
Hab noch ne 7200er Samsung mit 640 Gig im externen Gehäuse - meint Ihr es lohnt sich, die einzubauen? Mir gehts nicht um die 10 Minuten Akkulaufzeit (aber auch), eher um die Wärmeentwicklung. [...] bin für jeden Tipp dankbar [...]

Mein Tipp: Wärmeleistung ist abhängig von elektrischer Leistung. Also besorg dir die Verbrauchsangaben der beiden Festplatten die zur Disposition stehen.
 
Moin,
weiß jetz nicht ob es hier reinpasst, aber ich finde das Video erklärt die APU sehr gut! (ok das mädel trägt auch ihren Teil bei...)

 
Es kommt ein neues Netbook von AMD,das Aspire One 722.

http://macles.blogspot.com/2011/04/acer-aspire-one-722.html

Scheint dasselbe Gerät zu sein wie das 522, abgesehen von dem größeren Display und der etwas höheren Auflösung (11,6", 1360x768). Akku scheint üppig bemessen zu sein, sieben Stunden sollen drinnen sein.

Leider nur mit C-50 APU:(

acer_aspire_one_ao722_1.jpg


acer_aspire_one_ao722_4.jpg
 
Moin!
Also, da ich ja noch nen kleinen Review schuldig bin: Ich hab gestern/heut morgen ein wenig gebastelt...

1.) Die 8 Gig Samsung Value 1333 sind eingebaut, es werden 7,6 Gig erkannt und alles lüppt wie es soll...
1a) CPU-Z meldet 270 MHz, soll wohl 266 heißen. Also werden die 1333er RAMs als 1066er erkannt - ergo kann der Chipsatz wirklich nicht mehr ;) Dafür laufen sie CL7 - was allerdings jeder handelsübliche 1066er 08/15-Wald-und-Wiesenram auch hinbekommt, also nichts besonderes...

2.) Der Festplattentausch von der ab Werk verbauten WD Scorpio Blue mit 320 Gig zur Samsung 640JJ mit 640 Gig ginz zwar auch problemlos vonstatten, allerdings...
2b) habe ich einen möglichen Leistungszuwachs nicht feststellen können/wollen, weil
2c) die Platte deutliche Laufgeräusche macht, was mich schlicht und ergreifend brutal stört! Das AAM hatte ich vor dem Einbau auf "silent" eingestellt und im externen Gehäuse ist mir das Laufgeräusch bisher nicht störend aufgefallen. Aber wenn das Netbook rumidlet, erwarte ich einfach auch absolute Stille. Und das ist bei der Samsung nicht möglich - schade.
2d) Fazit: Scheinbar fordern die 7200rpm ihren Tribut, weil sich sowohl die Temperaturen als auch die Zugriffsgeräusche vollkommen im Rahmen bewegen. Den Versuch war's jedenfalls wert, zumal ich das Book wegen dem RAM-Tausch sowieso öffnen mußte. Und beim 2. Mal war's auch gar nicht mehr so schlimm ;)

Also werd ich mich jetzt einfach an der vorhandenen Leistung erfreuen, die Spinnereien sein lassen und warten, bis die 120 Gig SSD's auf 100 Euro gefallen sind - dann werd ich wohl nochmal schwach :D

Grüße
Marcus
 
Zurück
Oben Unten