Günstiges Preis-Leistungs Mainboard gesucht

asustus

Lt. Commander
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
120
Renomée
0
Guten Tag,
ich suche für meinen Amd Athlon II X2 555 BE / 3.2 GHz Box ein vernünftiges Board.
Ich habe ein Gigabyte Ga-MA78G-DS3H verbaut. Ich kann aber mit diesem Board den dritten Kern der CPU nicht freischalten.
Leider bin ich von der Fülle von Boards einfach überwältigt und weis zudem nicht mit welchen Board die Freischaltung funktionieren könnte? Ich hoffe hier in diesem Forum hat irgendeiner Erfahrungen und kann Sie mir mitteilen.
Vielen Dank im Voraus für die Mühe.
 
Kerne freischalten können sie ja mittlerweile eigentlich alle, das ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Das freischalten klappt auch nicht immer, bei meinem Phenom II X2 550 BE zB nicht.

Worauf soll das Board denn überhaupt ausgerichtet sein? Wie groß soll es sein?
 
Kerne freischalten können sie ja mittlerweile eigentlich alle, das ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Das freischalten klappt auch nicht immer, bei meinem Phenom II X2 550 BE zB nicht.

Worauf soll das Board denn überhaupt ausgerichtet sein? Wie groß soll es sein?
Wie meinst du das, ausgerichtet und groß?
 
@ hoosty
ich möchte nicht übertackten, auch nicht Strom sparend fahren, stabil laufen muss es in erster Linie und sich nicht in Galaktischen Preisdeminsionen bewegen.
 
Nicht zwingend notwendig.
 
Spare das Geld lieber für ein Späteres Update auf einen X4 oder X6 als jetzt Geld für ein Board nur wegen Freischaltung auszugeben und dann die Enttäuschung zu haben wen der 3 bzw 4 Kern wirklich kaputt ist und die Investition nix gebracht hat. Alternativ verkaufe den 555 BE und leg das Geld fürs Board drauf dann bist auch schon bei einem Quadcore ;) und mit aktuellem Bios geht auf deinem Board sogar ein 1090T
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2800#
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, vieleicht habe ich mich zu sehr auf das freischalten verseift und dabei die Alternativen außer Acht gelassen.
Was ist bitteschön ein 1090T?
Danke
 
Und diese hier:
AMD Phenom X4 9850 4x2.5GHz

AMD Phenom II X4 965
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X4 9850 ist veraltet und nicht wirklich fix. Es sollte ein AMD Phenom II oder Athon II sein, kein Phenom I.

Was machst du den mit dem Rechner? Spielen und anspruchsvolle Anwendungen die von mehr als 2 Kernen profitieren oder eher Office und Co.?

Ansonsten wäre auch ein Athlon X4 645 eine Wahl die recht günstig ist.
 
Haupsächlich Videobearbeitung und ab und zu spielen.
 
Die meisten Videoprogramme skalieren sehr gut mit mehr Kernen. Wenn es bei dir darum geht Videos umzuwandeln, dann lohnt sich z.B. ein AMD X6 1055T sehr. Ich hatte bei mir mal ein ca. 650MB Video umgewandelt. einmal mit einem X4 940@3,2Ghz (also wie ein X4 955) und eben dem X6 1055T. Mit dem X4 dauerte das knappe 23 Minuten, mit dem X6 nur noch 17 Minuten (Sekunden weiß ich nicht mehr).

Wenn es etwas gemächlicher sein darf, wäre eben ein Athlon II X4 der 600 Reihe (630, 635 u.s.w) ebenfalls eine gute Wahl. Für gelegentliches Spielen reichen die eh allesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten