Gainward 6800le Takt höher=Temp niedriger???

pillepop

Lieutnant
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
57
Renomée
0
Standort
Duisburg
Hallo,

nur mal so ne Frage!!!
Ich habe eine Gainward 6800le,die Karte läuft mit 12/5 rest ist defekt,Core Takt 325 MHz/1,2 V und Speicher 350/700 MHz!!!Habe das alles natürlich auch ins Bios geflasht!!!Die Karte läuft so seit mehreren Wochen absolut fehlerfrei,die Temp.(Idle) lag immer so bei 57°,dazu sei erwähnt die Wohnung befindet sich im Dachgeschoss und die Raumtemperatur ist in den letzten Tagen schon fast unerträglich!!
Habe heute dann aus jux mal die Taktraten im Treiber Menü auf GPU 351 MHz und den Speicher auf 400/800 MHz geändert,laut Treiber Menü würden die optimalen Taktraten bei GPU 398 MHz und Speicher 423/846 MHz liegen,so hoch wollte ich aber dann doch nicht!!!Habe dann die 350 MHz GPU und 400/800 Speicher auch ins Bios geflasht.Das verblüffende dabei,die Temp. der GPU liegt jetzt nicht mehr bei 57° sondern ist auf 49° gesunken,stabil im Idle!!!Habe lediglich die Taktraten geändert,die 1,2 V sind geblieben!!
Auf der Karte befindet sich kein Temperatur geregelter Lüfter/Kühler!!!
Hat hier jemand vieleicht schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht,Taktraten höher daraus resultierend die Temp. erheblich niedriger!!

Also ich schnalle das nicht ganz???

Viele Grüsse Andreas
 
Kann dir nur was wiedergeben was ich hier gelesen habe:

Teste mal ob die Leitung auch höher ist, oder ob du z.B. beim 3D mark nun weniger Punkte hast. Bei zu hohem Takt macht der Chip rechenbauen, weswegen er kühler bleibt. Die Leistung müsste sinken.... Test das mal !

gruß
 
Nein,
das ist einfach ein Bug im NV4x, der sich so äußert das die Karte erst ab 350Mhz (im Idle!) ihre Stromsparmaßnahmen einsetzt und dadurch deutlich kühler bleibt als mit Taktraten unterhalb dieser Grenze.
 
Nein,
das ist einfach ein Bug im NV4x, der sich so äußert das die Karte erst ab 350Mhz (im Idle!) ihre Stromsparmaßnahmen einsetzt und dadurch deutlich kühler bleibt als mit Taktraten unterhalb dieser Grenze.

trifft diese Aussage auch auf die "Gigabyte 6800 GT" zu ? *noahnung*
 
Hallo nochmal,

habe grad mal den 3DMark 03 durchlaufen lassen,dabei kamen 9926 Pt. heraus,die Temp. der GPU unmittelbar (2-3 Sek.) nach dem Test lag bei 52°!!
Vor ein paar Wochen mit der Konf. GPU 325 MHz und Speicher 350/700 MHz waren es noch 9483 Pt.
Also automatisch runtertakten oder ähnliches scheint sich die Karte nicht.
Ist schon echt komisch:Höhere Taktraten,mehr Leistung und die Temp liegt ca. 8° niedriger???

Gruss Andreas
 
Nein,
das ist einfach ein Bug im NV4x, der sich so äußert das die Karte erst ab 350Mhz (im Idle!) ihre Stromsparmaßnahmen einsetzt und dadurch deutlich kühler bleibt als mit Taktraten unterhalb dieser Grenze.

Und wieder was gelernt ;D
 
Gab's schonmal - das Phänomen tritt auch bei der passiv gekühlten Gigabyte GF6800 auf. Taktet man sie von 325MHz auf 350 oder 360MHz Coretakt, bleibt die Karte kühler als bei Standardtakt.

Neu ist mir allerdings, das man das auch bei aktiv gekühlten LE's beobachten kann.
 
Bei meiner Leadtek wurden wohl selbiger Speicher verbaut;
lt. Detonatorunlock ~ 425/845. Habe dann OHNE Voltmod auf 400/800 getaktet und geflasht. Schlappe 3 Grad mehr bei Volllast ( 59 regulär, 62 hochgetaktet )
 
Ist bei mir genauso. Mim Silencer merkt man das zwar nichtmehr so aber mit dem orginalkühler hatte ich 70°C im Idle mit 300mhz und wenn ich auf 350 gehe 49°C. Ist sogar kühler als wenn ich sie unter 2D auf 100mhz takte.

Interessant wäre es mal zu erfahren wie es unter 3D aussieht. Also wenn ich ne Stunde lang 3DMark im Loop laufen lasse und im Hintergrund ein Temp Tool aufzeichnen lasse. EIGENTLICH müsste sie DANN mit 350mhz wärmer werden als mit 300 da das ja nix mit stromsparfeautures zu tun hat. Wer hat lust dazu :D Oder kann mir wer ein tool sagen mit dem ich die grakatemp aufzeichnen kann? Weil direkt NACH der stunde zu schauen ist schon wieder verfälscht da die karte schnell abkühlt wenn sie nixmehr zu tun hat.
 
Soweit ich weiß kann man mit Riva-Tuner die Temp. aufzeichnen lassen!!!
Ich denke allerdings nicht das die Temp. der GPU innerhalb von 2-3 Sek. nach 3D Mark 03 z.B. ruck zuck 10-20° nach unten geht!!!Ich denke das geht eher so 1° in 2 Sek. die die Temp. zurück geht,habe das heute Vormittag so festgestellt!!!
Außerdem waren meine Temp-Ergebnisse bei 325 MHz GPU unter Volllast nach 3D Mark 03 ca 68°,nachdem ich allerdings den Takt auf 351 MHz setzte und ins Bios flashte waren es nach 3 D Mark 03 nur noch 53°!!!
Wie ich breits oben erwähnt:Höherer Takt,mehr Leistung und erheblich niegrigere Temp!!
 
Ja das ist ja bekannt. Aber eigentlich, nach der allgemeinen Erklärung dafür, sollte das ja daran liegen das ab 350mhz stromspartechniken verwendet werden. Und diese dürften ja nicht unter Volllast einsetzen ?!? Verstehst was ich meine oder? Sicher das der Tempunterschied nicht DOCH durch schnelles runterkühlen kommt? Das geht nämlich wirklich in sekundenbruchteilen und nicht in 2-3 Sekunden. Bei mir jedenfalls.
 
Ja ich verstehe was Du meinst!!
Die Temp. der GPU müsste unter Volllast bei 351 MHz natürlich mehr Hitze entwickeln als mit 325 MHz,da ja unter Volllast der Stromsparmodus eher nicht aktiv ist!!!
Aber warum ist das den dann nicht so???
Also ich habe heute Vormittag jedenfalls festgestellt das 2-3 Sek. nach 3D Mark 03 mit 325 MHz GPU Takt die Temp bei 68° lag.Als ich dann den Takt auf 351 MHz GPU und den Speicher auf 400/800 ins Bios flashte,hatte ich 2-3 Sek. nach 3D Mark 03 nur 53°.
Aber erklären kann ich das eher nicht!!!
 
Ist bei meiner Gainward 6800LE @ 16/6 380/880 auch der Fall. : )

MDG
 
Nein,
das ist einfach ein Bug im NV4x, der sich so äußert das die Karte erst ab 350Mhz (im Idle!) ihre Stromsparmaßnahmen einsetzt und dadurch deutlich kühler bleibt als mit Taktraten unterhalb dieser Grenze.

Hi,
das is schon richtig, ist bei mir auch so aber dann muss man aber im 2D modus die 350Mhz bzw. 351Mhz einstellen, damit im Idle die Temp runtergeht. Denn Die Graka soll ja im Idle Modus Stromsparen. Im 3D Modus ist meine 6800 auch genauso Warm wie im Standarttakt, bei 28°C Zimmertemp 64°C bei 402 Mhz und bei 325 Mhz auch 64°C.*buck*
 
Hi,
hab eine Leadtek 6800 (sh. Sig.) mit Silencer 5 drauf. Lief sonst immer idle 57°C.
Hab den Takt auf 350MHz angehoben und siehe da: 44°C idle.
Unter Last hab ich noch keine genauen Werte, aber wenn sie ca. 2-3°C höher sind...*suspect*
 
Zurück
Oben Unten