Garantie-Frage: Festplatte in Notebook einbauen

Nightshift

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2002
Beiträge
4.447
Renomée
81
Standort
Tief im Weeeeeesss-teheheheeen ;-)
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Hallo,

Kann mir hier jemand sagen ob die Garantie auf ein Notebook verloren geht, wenn ich eine neue/andere Festplatte in das Gerät einbaue?

Ist recht wichtig ob das der Fall ist, da das NB ziemlich neu ist.
 
Die Garantie könnte dann futsch sein da es sich bei der Garantie um eine freiwillige Leistung des Herstellers handelt. Sprich er kann die Spielregeln dafür festlegen.
Wenn in den Garantiebedingungen steht das man das Gerät nicht öffnen und/oder Teile wechseln darf ist die Garantie futsch.

Das einfachste wäre in die Garantiebedingen des Hersteller zu schauen ;)

Soweit mein "Wissen"....
 
Solange man die Platte ordentlich einbaut ist das kein Problem.
Darum gelten auch Garantiesiegel am PC nicht.

Also wenn ich RAM aufrüste, dann habe ich noch Garantie. Da gabs sogar mal nen Urteil

anders sieht es natürlich aus, wenn ich den RAM falsch rum einbaue und so das Board grille. ^_^
 
Solange man die Platte ordentlich einbaut ist das kein Problem.
Darum gelten auch Garantiesiegel am PC nicht.

Also wenn ich RAM aufrüste, dann habe ich noch Garantie. Da gabs sogar mal nen Urteil
Ach da kennt noch immer wer nicht den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

Gewährleistung = im BGB geregelt, kein Spielraum.
Garantie = Regelt allein der Hersteller, kann machen was er will.
 
Nur gut das die Gewährleistungszeit meist der "Garantie" entspricht und 2 Jahre hier in Deutschland beträgt.

Du kannst deine Festplatte selber austauschen, denke mal gegen eine größere, wenn allerdings dabei etwas kaputt geht, physisch, dann hast du ein Problem.
Ich habe bei meinem NB den RAM komplett getauscht und musste das Gerät wegen HDD Fehler einschicken, lief alles gut ab ohne Probleme.
Wenn du Klebchen auf dem NB hast, die beschädigt werden könnten, mach es nicht.
Ansonsten brauchste dir keine Gedanken machen.
Geht deine eingebaute HDD kaputt kannst du diese aber nicht mit dem NB zurückschicken das sollte, hoffe ich, klar sein.
 
ach ja
und man sollte dazuschreiben dass man etwa mehr ram eingebaut hat, wenn es in die Garantie geht.
Nicht dass man ein Tauschgerät bekommt und Serviceleute die Upgrades übersehen.

So habe ich das gemacht. Notitz über die 512mb extra ram, war kein problem.
 
Ok thx für die Antworten. :)
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinem MSI Notebook, da ist unten sogar ein Aufkleber drüber "do not remove....".
Ein kurzer Anruf bei der MSI Hotline hat ergeben das ich durchaus das Siegel brechen darf, das habe ich mir aber sicherheitshalber nochmal schriftlich bestätigen lassen.
 
Zurück
Oben Unten