Gehäuselufter 80mm temperaturSensor abknipsen! was passiert?

SaNcHo777

Commodore Special
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
479
Renomée
0
Standort
Cologne, Germany
habe hier einen 80mm Lüfter von Arctic Cooling der läuft 1000 bis 2500 u/min. ist temperaturgeregelt und läuft desshalb zu langsam. jetzt würde ich gerne wissen was passiert wenn ich den temperatur fühler einfach abknipse? läuft er dann auf volle kanne?
help! *noahnung*

Gruß SaNcHo
 
Je nachdem was das für ein Temperatursensor ist. Es gibt Sensoren die einen höheren Widerstand annehmen wenn es wärmer wird, es gibt aber auch Sensoren wo der Widerstand kleiner wird.
Ich würde es erstmal versuchen nur den Sensor abzuknipsen. Wenn der Lüfter nicht mehr läuft musst Du die beiden Beinchen wo der Sensor dran war zusammenführen, dann sollte der Lüfter auf vollen Touren laufen.
 
Ich würde die Beinchen des Sensors erst mal kurzschließen, wenn er dann schnell läuft, läuft der Lüfter ohne Sensor ganz langsam :o
 
Ja genau... du musst die Pille messen und dann ein Poti mit dem gleichen Widerstand (Ohm)kaufen und anlöten!
 
normalerweise sind da Heißleiter verbaut, also bei Kurzschluss wird es schneller (hab ich mal bei nem zu lahmen Prozessorkühler gemacht). Aber das mit dem Poti funzt auch, damit hab ich mal nen Papst-Lüfter bestückt.Das Poti kann auch nen höheren Widerstand haben, dann wird halt der Regelbereich grösser.
 
du könntest eine kerze drunter stellen damit die diode immer warm genug bleibt. ;D ;)


Ich würde die Beinchen des Sensors erst mal kurzschließen, wenn er dann schnell läuft, läuft der Lüfter ohne Sensor ganz langsam

===> würde ich zuerst machen und wenn der lüfter dann schnell dreht dann würd ich die beinchen gleich zusammen lassen ===> ich wüsste jetzt auch nicht was da kaputt gehen sollte aber ich kanns nicht garantieren.
 
ich hab das bei einem ac lüfter gemacht. wenn du den sensor abknippst geht der lüfter garnicht mehr. wenn du die beiden enden dann zusammen machst läuft der volle pulle und ziemlich sehr sehr laut.
ich hatte den sensor verlängert und da befestigt wo die temp am höchsten war.

Gruß Kay-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von kubre
wenn du den sensor abknippst geht der lüfter garnicht mehr.

Wieso das denn?

Der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Der Temperatursensor ist ja, wie bekannt, ein temperaturgeregelter Widerstand.
Wenn man den Widerstand kurzschliesst (durch Zusammenfuehren der Beine), fliesst durch ihn kein Strom mehr, d.h. es faellt am Widerstand keine Spannung ab (U=R*I, wenn I=0 => U=0), d.h. es macht keinen Unterschied, ob ich den Widerstand nur kurzschliesse oder komplett weglasse.
Am Luefter liegen dann die vollen 12 V an, er laeuft auf max. Drehzahl.
 
ich weiß nur, daß es in der praxis genauso war wie ich es beschrieben habe. die zwei drähtchen gehen ja auf so ne kleine leiterplatte und wie die beschaltet ist weiß ich nicht. von der platine gehen die anschlüße fürs mb und für den sensor ab. du hättest recht wenn der sensor in das mbanschlußkabel integriert wäre.

Gruß Kay-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, davon war ich natuerlich ausgegangen, bei meinem temperaturgesteuerten Luefter war das auch so, daher hab ich das halt vorausgesetzt.

Wie das bei Beschaltungen, die mit Platinen arbeiten, ist, weiss ich dann auch nich, ohne es gesehen zu haben.
 
@ Pilli
sorry, Mann, aber Du brauchst glaube ich mal Nachhilfe in E-Technik. Es ist ein erheblicher Unterschied zwischen nem Kurzschluss (=0 Ohm) und einer getrennten Verbindung (unendlicher Widerstand). Bei getrennter Verbindung fließt überhaupt kein Strom, beim Kurzschluss das Maximum. Je nach Schaltung des Lüfters dreht der sich ohne Temperaturfühler (Leitung offen) langsam oder garnicht, bei Kurzschluss oder heissem Temp.fühler schnell (falls der Temp.fühler ein Heißleiter ist).
Wenn man den Fühler kurzschließt, fließt natürlich durch den Fühler kein Strom mehr, sehr wohl aber durch den Kurzschluß.
:] :] :]
 
Jo, wenn man bei den Arctic´s den Fühler abmacht gehen die garnciht mehr...
 
Zurück
Oben Unten