Gesucht: modernes Sockel A Board mit 3 SD RAM Slots

Riza

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
789
Renomée
3
Standort
Vom Klo aus kann ich die See sehen
  • QMC Race
Ich stelle die Frage mal hier da der SD RAM nun auch zum "alten" Eisen gehört.
Gibts im Netz eine Aufstellung (Datenbank) wo ich nach den obigen Kriterien mir ein solches Board aussuchen könne?

Oder hat jemand Empfehlungen?

Gruss
 
Also ne Datenbank kann ich dir nicht sagen. Aber ich hatte bis vor kurzem noch nen ABIT KT7-Raid zu laufen. Das hat 3 SD-Slots. Die KT7A Version verträgt dann auch schon FSB133. Beim KT7 ist das sone Sache.
Oc ist mit dem Board auch möglich, wenn dus nutzen möchtest. Ist Softmenü II drauf. Heisst genau du kannst Multis bis 12 einstellen, den FSB bis...naja ziemlich hoch, was der KT133(A) meines wissens aber nie schaffen würde. Spannungen kannst du auch regeln(Vcore, I/O).
Jo soviel dazu. Ne lustige sache noch ;) Nen kumpel von mir hat mal nen Tbred 2200+ drauf laufen lassen. Auf dem Board liefs, das Kuriose war nur, dass es die CPU mit nem Multi von 20 und nen FSB von 100 betrieben hat. Frag mich nicht wie das geht. Stabil lief das teil dann auch noch, obwohls dann ja sozusagen schon "von Haus" übertaktet war ;) Vcore lag bei 1.65V
Später ist die CPU leider durchgeraucht, weil mal der Lüfter ausgefallen ist und es noch keine Overheat-Protection gab :[ Das Teil steht nu bei mir im Schrank ;D (CPU)
 
Tja ich habe hier noch einen 1100er. Hochtakten geht überhaupt nicht, aber er läuft auf einem NF7 Board mit 1,45 Volt Primefest. Orig.=1,75V.

Nun, da mir durch das Netzteil die original (irgend ein VIA...)Hauptplatine abgeraucht ist, suche ich ein Board, welches so ziemlich alles kann und fast nix kostet. Also Vcore Änderungen sind wegen der unnötigen Wärmebelastung auch willkommen. Gibts da schon USB 2.0?

Gruss
 
usb 2.0 gibs da noch nicht..leider

ich weiss auch nicht ob du das kt7 noch irgendwo neu bekommst
höchsten bei ebay gebraucht. ist bestimmt selten.
dsa einzige board was es heute vielleicht noch gibt was sdram hat(nur 2bänke)
ist vielleicht das ECS K7S5A. DA kannst du aber rein gar nichts einstellen von den Spanungen her etc. ECS ist auch bei manchen nicht beliebt. Ich hatte damals nen K7S5A und ich fands gut. Hatte keine Probleme und lief stabil. Mit bissel löten hab ich dann bei den Spannungen nachgeholfen.
 
Wenn Du auf einen Ram-Slot verzichten kannst, würde ich Dir nahelegen, es mal mit dem Asrock K7VT2 zu versuchen (http://www.asrock.com/product/product_k7vt2.htm). Ist bei Ebay i.d.R. noch neu zu bekommen und auch nicht zu teuer, obwohl's das modernste SD-RAM Board ist, was ich kenne (USB2.0, ATA133, etc). Allerdings würde ich mir keine Illusionen hinsichtlich Overclocking oder VCore-Änderungen machen ... ;)
 
Ich selber habe noch ein ABit KT7E Mainboard. Auch verfügt es über 3 RAM-Slots. Falls Du interessiert sein solltest, schick' mir einfach 'ne PN mit einer Preisvorstellung. Könnte Dir auch noch'n Duron drauflegen.
 
Soweit erst mal danke für die Antworten, ich werde mir die Sache mal überlegen, die Boards gehen bei ebay nicht allzuteuer weg (hoffentlich funktionieren sie dann auch).

Mal sehen, ob sich der gesamte Aufwand noch lohnt.

Gruß
 
Wenn schon SDRam dann ein reines und nicht diese Mixed-Boards (elwms)

Und dann ein EPOX 8KTA3pro und für USB2.0 eine PCI-Karte.
Max 4 SDRAM Singlesided oder 3 Doublesided
Max 1,5 GB

Geht bis AMD XP 2600/266

Beste Grüsse
ppm007
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Vorschläge:
Ich habe daher als Kriterium gesetzt, dass sich die Vcore nach unten ändern lassen sollte. Dies erfüllt Asus leider nicht, obwohl der duale Speichersupport nicht übel ist.
Zum EPOX: Hier ist nicht so genau heraus zulesen, wie weit man in welchen Schritten die Spannung absenken kann.

Ich überlege also noch.

Gruss
 
Kann dir auch das KT7-Raid empfehlen...werkelt schon seit Jahren bei mir, inzwischen als kleines Servercomputerchen für MP3s etc...
Man kann da bedenkenlos Bartons und T-Breds reinstecken, laufen alle, zwar nur mit FSB 100 aber mit nem hohen Multiplikator ist das kein Problem ;)

Grüßle Ventus
 
also ich habe ein asus a7v133 des hat 3 ram slots und läuft seit nun mehr 4 jahren oder so im zusammenspiel mit einem 900tb@1ghz(7.5*133 und 1,81v) absolut stabil :D

habe win xp sp2 drauf und das ding rennt tag und nacht(bin 24/7 on ;) ) seit mehr als 4 jahren...........

aber jetzt ende des monats kommt neues mobo + neue cpu und neuer speicher. langsam wirds zeit..... ;)
 
Mein KT7E ist jetzt leider nicht mehr da -> verkauft zu einem guten Preis im 2-stelligem Bereich 8)
 
Hi,
bei mir läuft seit ca. 4 Jahren dieses hier:

soltek-sl75kavx.jpg

75kav.jpg


Es läuft fast alles (ab Bios Rev. Q11) auf dem Board bis 2600+ (kein Barton!)

KT133 TEST

Gruß
neo6969
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber ein Abit KT7A, ist ein super Board und möchte es noch lange weiterbenutzen. Einige Behauptungen hier machen mich allerdings stutzig. Nach meinen Recherchen ist es nie gelungen einen T-Bred in dem Board zu betreiben. Der Palomino mit 2000+ war das höchste der Gefühle in einem Rev. 1.0 Board.
 
Zurück
Oben Unten