Gigabyte 280X OC macht Probleme!

ProAqua24

Cadet
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo,

und zwar: meine 280x OC ist anfangs immer der Treiber abgeschmiert. Dann nach Mindfactory eingeschickt: neue bekommen (angeblich *noahnung*) ..
.. nun macht die Grafikkarte wieder Probleme. Nach ungewisser Zeit, auch nicht bei allen spielen, werden die Monitore einfach schwarz & nach gewisser Zeit hängt sich der Ton auf und wiederholt sich in einer art no-end Schleife. Ebenfalls kommen solche Bilder nach dem schwarz werden, circa Zeitgleich mit dem aufhängen des Tones.
image-2169480679.jpg image-1555091299.jpg
Ich muss den PC dann ganz aus machen oder mit dem neustart-Knopf neustarten. Bekomme leider auch keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Bis auf ein mal. Diese habe ich dann mit whocrashed ausgewertet & es kam herraus das es wieder der Treiber war. 3 Verschiedene Versionen gestestet, immer und immer wieder der gleiche Fehler.
Die Monitore habe ich am HDMI & DVI Port angeschlossen.

Dann habe ich die Grafikkarte wieder eingeschickt & Mindfactory sagte, es läge nicht an der Grafikkarte.
Jedoch habe ich die Grafikkarte in das System meines Bruders gesteckt und dort macht sie bei den gleichen Spielen, die gleichen faxen.

Dann dachte ich, villeicht liegt es ja irgendwie an den Ports. Also DP auf DVI bestellt. In der Zeit hatte ich den PC ca 4 Tage aus, nun wollte ich die Kabel dann anschließen und ich bekomme GARKEIN Bild mehr von der Grafikkarte, bis auf das Windows-Logo-Ding am Anfang.
Jedoch wenn ich übers UEFI die Onboard wieder anmache und dann via HDMI aus der OnBoard gehe, bekomme ich ohne Probleme Bild.

.. in einem anderen Forum kann mir auch nicht mehr geholfen werden, keiner weiß mehr weiter.
Vielleicht weiß es hier ja einer ..
 
hast du mal die lüfter manuell voll aufgedreht?
gpu takt mal um 100mhz gesenkt?
ram takt mal um 100mz gesenkt?

solch ein bild kenne ich noch von früher, wenn gpu oder ram ausgestiegen sind.
 
Ich würde auch sagen dass das am Ram der Karte liegen könnte. wenn du noch Garantie hast. schick die Karte ein.
 
hast du mal die lüfter manuell voll aufgedreht?
gpu takt mal um 100mhz gesenkt?
ram takt mal um 100mz gesenkt?

solch ein bild kenne ich noch von früher, wenn gpu oder ram ausgestiegen sind.

Ja habe ich bereits mit der alten Karte gemacht. Sogar um 300mhz jeweils.
Jedoch der gleiche Fehler.

Ich würde auch sagen dass das am Ram der Karte liegen könnte. wenn du noch Garantie hast. schick die Karte ein.

Ja, hatte ich ja schon gemacht, Mindfactory meinte, es wäre kein Hardware defekt vorhanden ?
 
hm... Ja MF hat sich wichklich bei RMA Geschichten. Da musst du nur mal nach googlen ;/ ...naja hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen System zu Testen? vielleicht auch mit einem anderen/älteren Treiber? ...wenn dort diese Fehler auch auftreten dann liegts ja wohl sehr wahrscheinlich an der Karte. das kannst du Mindfactory dann auch mitteilen. dann werden Sie die Karte zum Hersteller schicken.
 
Ich weiß ja nicht ob und wie MF testet (kurz reingesteckt hochgefahren funktioniert past kA!?) aber für mich sieht das auch nach einer defekten Karte aus. Kann sein, dass sie nach Neustart wieder funktioniert aber spätestens wenn alles "geflutet" ist (GPU/Speicher) wird man an die defekten Stellen "kommen". Hatte auch schon solche Fälle die munter hochgefahren sind aber nach kurzer zeit ähnlich ausgestiegen sind...

Hast du mal sowas wie FurMarkt spasseshalber mal laufen lassen? Vll. kann man damit schneller und exakter die Fehler reproduzieren. Wenn in der Kiste deines Bruders die selben Fehler auftreten klingt das eigentlich nach der Grafikkarte. Man kann natürlich nochmal RAM testen Drivercleaner drüberlaufenlassen und die Treiber neuinstallieren und wenns nicht hilft dann nach und nach alle Komponenten einzeln testen... aber es klingt nicht danach, dass du damit erfolgreicher wirst ausser dass du dann noch und nöcher die wahrscheinliche Bestätigung im Bezug auf die defekte Karte bekommst.
 
MF testet in der Regel schon selber. Es kommt aber da auch drauf an wer und was getestet wird. Das Fehlerbild sieht nach defektem VRam aus. Poste bitte mal noch den Rest des Systems.

Wenn die Karte in einem anderen PC die gleichen Probleme macht filme das einfach mit einem Smartphone ab udn lade es bei YT hoch und schicke es an MF. Wichtig auf dem Video muss kurz die SN der Karte zu sehen sein, damit sie sich da nicht anders argumentieren. Dann sollte eine neue RMA keine Probleme machen. Auch da gilt dann, Seriennummer aufschreiben oder abfotografieren. Als Treiber nimm bitte beim testen den 14.4 WHQL. Der läuft problemlos bei den meisten.

Magst du mal einen GPU-Z Screenshot posten? Mich interessiert das Video Bios.

http://www.techpowerup.com/gpuz/
 
Hast Du mal eine andere Graka in demselben Slot getestet? Nur um auszuschliessen das nicht doch das Board eine Macke hat.
 
Guter Tip Sabroe. Ich glaube aber er hatte das schon, warten wir mal ab.
Nein, er hatte die Karte in einem anderen PC getestet. Und ob er eine neue Karte erhalten hatte weiss er ja nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob und wie MF testet (kurz reingesteckt hochgefahren funktioniert past kA!?) aber für mich sieht das auch nach einer defekten Karte aus. Kann sein, dass sie nach Neustart wieder funktioniert aber spätestens wenn alles "geflutet" ist (GPU/Speicher) wird man an die defekten Stellen "kommen". Hatte auch schon solche Fälle die munter hochgefahren sind aber nach kurzer zeit ähnlich ausgestiegen sind...

Hast du mal sowas wie FurMarkt spasseshalber mal laufen lassen? Vll. kann man damit schneller und exakter die Fehler reproduzieren. Wenn in der Kiste deines Bruders die selben Fehler auftreten klingt das eigentlich nach der Grafikkarte. Man kann natürlich nochmal RAM testen Drivercleaner drüberlaufenlassen und die Treiber neuinstallieren und wenns nicht hilft dann nach und nach alle Komponenten einzeln testen... aber es klingt nicht danach, dass du damit erfolgreicher wirst ausser dass du dann noch und nöcher die wahrscheinliche Bestätigung im Bezug auf die defekte Karte bekommst.

Hatte es mit "Heaven-Benchmark" von Unigine getestet.


[Zitat: Sefegiru , kann es nicht direkt zitieren, wegen dem Link] MF testet in der Regel schon selber. Es kommt aber da auch drauf an wer und was getestet wird. Das Fehlerbild sieht nach defektem VRam aus. Poste bitte mal noch den Rest des Systems.

Wenn die Karte in einem anderen PC die gleichen Probleme macht filme das einfach mit einem Smartphone ab udn lade es bei YT hoch und schicke es an MF. Wichtig auf dem Video muss kurz die SN der Karte zu sehen sein, damit sie sich da nicht anders argumentieren. Dann sollte eine neue RMA keine Probleme machen. Auch da gilt dann, Seriennummer aufschreiben oder abfotografieren. Als Treiber nimm bitte beim testen den 14.4 WHQL. Der läuft problemlos bei den meisten.

Magst du mal einen GPU-Z Screenshot posten? Mich interessiert das Video Bios.
_

Hatte gestern den Support wiedermals angeschrieben & sie soeben zur Post gebracht. .. Forum war gestern ja leider down, daher konnte ich es nicht mehr vorher lesen.

Hast Du mal eine andere Graka in demselben Slot getestet? Nur um auszuschliessen das nicht doch das Board eine Macke hat.
Nein, er hatte die Karte in einem anderen PC getestet. Und ob er eine neue Karte erhalten hatte weiss er ja nicht genau.

Ja, mein Board hat 2 PCI-E Slots und Ich habe es in beiden getestet zuzüglich ja im System meines Bruders und ich denke nicht, dass beide Boards eine Macke haben ..


Er hat schon einen Thread auf PCGH ;)

Richtig, wobei zuletzt viel via PN ging. - Wenn es erlaubt ist, bin mir nicht sicher, kann ich den Thread gerne mal posten !
 
Also dein System:

Mein System:
Prozessor: Intel Core i5 4570
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 16GB 1666
Festplatte: 512GB HDD (WD) | Crucial M500 240GB SSD
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC
Netzteil: Cooler Master GX-Lite 500W
Betriebssystem: Windows 7 x64

Blöde Frage die M500 hat die aktuellste Firmware drauf? Ich kenne das zwar nur von anderen SSDs, aber manchmal reißen die bei Defekten ganze Systeme mit sich.....evtl also mal hdsentinal oder CrystalDiksInfo anwerfen und schauen ob dort etwas komisch ist. Kannst auch den Screenshot posten. Nicht das es nachher doch nicht die GPU ist, obwohl bisher alles darauf hin deutet.
 
Ja, gestern 290 Vapor-X bekommen.
Ich will die auspacken.
Hey, habe wohl 'n Rückläufer mit defektem V-Ram bekommen.
Juhu & wieder zurück damit.
hab echt die Schnautze voll ..
 
Zurück
Oben Unten