Glühbirnenverbot in Deutschland?

Minierfahrungsbericht:
Ich habe mir aus'm Supermarkt mal aus Jux und Dollerei eine 11W "Energiesparlampe" für die Deckenlampe geholt.
• Flackert beim einschalten
• Anfangs sehr dunkel
• Nach einiger Zeit unangenehmes Licht
• Durch die dämliche Bauform habe ich einen Schatten in der Deckenlampe

Fazit
Ausgebaut, weggeworfen und meine alte Glühbirne reingeschraubt. 3,99 EUR für solch einen Schrott... pfft. Gott sei Dank kann man bei famila noch normale Glühbirnen kaufen. Ansonsten hätte ich auch Probleme mit den Lavalampen. oO

Hi..

Eine lampe muss auf die Glühbirne, Energiesparlampe und Farbe und Form des Wohnraumes abgestimmt sein.. Das ist als Einheit zu verstehen. Um hochwertiges Licht im Wohnraum zu erhalten, kanns gut sein sämtliche Lampen gegen für ESL geeignete Modelle auszutauschen. Das wird halt häufig verschwiegen, sollte man aber so einplannen. Die neuen Lampen halten dann ja wieder für Jahre - bis Jahrzehnte, und es lohnt sich nicht nur im geldbeutel nach kurzer Zeit, sondern auch bei der Lichtqualität - vorausgesetzt man plant die Beleuchtung. Ich hatte hier so ein paar veraltetee 3er rondells die eigentlich für Sockel E14 reflektorlampen ursprünglich gedacht sind. Zunächst mal ist es da sehr schwierig E14 ESL für zu bekommen die überhaupt eingeschraubt werden können. Meistens ist der dicke Sockel im Weg. Und wenn man mal welche gefunden hat - dann steht das Entladungsgefäß vornüber aus dem Reflektor heraus - mit dem Ergebniss das letzteres nicht mehr gerichtet das Licht verteilen kann (Was ja eigentlich Sinn und Zweck eines Deckenrondells mit drehbaren Reflektorlampen ist) - das Licht blendet also - der Schatten wird unschön "irgendwo verteilt"..

bei den ESL-Birnen gibt es eine unerdenkliche Vielfalt an Formen, Farben , Größen. ich schätze mal ~100 verschiedene Modelle gibts im Handel- alleine was die Auswahl des Entladungsgefäßes betrifft. Mit nur einer Birne "mal eben ausprobieren" - ist die Sache bei weitem nicht getan - ein schlechtes Beleuchtungsergebnis vorprogrammiert - besonders wenn die Lampe nicht geeignet ist.

Die besten Ergebnisse erzielt man meiner Meinung nach - indem man sich den niedrigen verbrauch der ESL zu Nutze macht - und anstatt 1 Lampe an der Decke - 3-5 mit niedriger Wattage in verschiedenen Lichtfarben verteilt nutzt - zusätzlich eine etwas stärkere an der Decke zur Beleuchtung des ganzen Raumes..Wenn man eine Einzellampe verwendet zur Beleuchtung, dann sollte diese mindestens 2 fassungen beinhalten um zumindest Warmweiss und Kaltweiss bei den Lichtfarben zu mischen, evtl. hebt sich dann ein minimales Flackern auch gegenseitig auf - ein halbdurchlässiger Lampenschirm hilft dann ggf. das Licht angenehm zu verteilen..(Wobei ich bei meinen Lampen die Tage keinerlei Flackern festgestellt habe und ich hab hier 6 neue Lampenschirme aufgehängt und Schalter, bzw. Dimmer montiert, demontiert, verschiedenste ESL- Birnen - ungefähr 10 Stück in der Hand gehabt und getestet.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
gute idee, dann wechsel ich erst mal alle lampensysteme gegen ESL-geeignete aus. bei preisen ab 50 Euro.

verbaue statt 3x 40 Watt kommen dann 1x 25Watt + 5x 11 Watt zum Einsatz. Klar sparen wir noch Watt, nur dass jedes Leuchtmittel ein vielfaches kostet. Der Spareffekt ist hin. Flackern nehme ich hin und wieder wahr, hängt aber stark von ab was ich mache. Allgemeine Beleuchtung, am PC kaum beim lesen dagegen sehr. Was mich aber nervt wenn ich leise Musik höre, ein leichtes brummen aus richtung der Lampe.

Bin prinzipiell auch für ESL, aber die anderen Varianten hochvolt/niedervolt-halogen, konventionelle Glühbirnen und LEDs sollte man auch mit ins konzept aufnehmen. Bei mir kommt abhängig vom Einsatzgebiet eigentlich alles zum Einsatz. Wobei ich nach einer ESL-Euphorie, einer LED-Earlyadopterstimmung mittlerweile meist Halogen bevorzuge.
 
^^Lampen die man nicht benötigt schaltet man natürlich ab. Du hast insofern recht, das hochwattige ESL-Lampen weniger Netzteilverluste haben, und effizienter arbeiten - birgt aber auch einige Nachteile, da man hochwattige Lampen nur selten benötigt - diese dann aber immer in Betrieb sind - auch wenn man nur kleines Licht braucht.

Viele Stehlampen und Wandspots haben integrierte Schalter - könenn also nach Bedarf angeschaltet werden - zusätzlich über die Deckenbeleuchtung..Da ich meine Elektrik komplett selbst installieren kann, ist das natürlich etwas einfacher - ansonsten invedstiert man eben mal ein bisschen was. Am Licht sollte man eh nicht sparen - lediglich an den Betriebskosten. Außerdem ist man mit der Gesamtleistung immer noch so deutlich unterhalb des Wertes konventioneller Birnen, das das alles andere als ineffizient ist - man bekommt dafür ja Licht ohne Ende..
Mehrere lampen zu haben ist insofern toll, weil man sehr flexibel ist, und die beleuchtung in ein und demselben Raum von "schummrig - romantisch" - bis taghell und gleisend seinen individuellen Bedürfnissen anpassen kann. Sogar die Lichtfarben lassen scih in gewissen Nuancen damit ändern...Früher verwendete man zu dem Zweck ja teilweise Lampen mit sehr viel Watt und Dimmer (regelt den Strombverbrauch über die Volt) Das geht bei ESL teilweise nicht mehr - dafür kann man aber mit mehreren Lampen die Lichtfarben beeinflussen..

und ja - auch ich kenne die tollsten esoterischen gründe die gegen den Einsatz von ESL sprechen..Von wegen sie hätten ein hochfrequentes Pulsen (kenne ich nur von Phasenanschnittsdimmern für Glühlampen sowie Halogenlampen wenn man sie aufs Ohr legt - und den allerbilligsten ESLs vielleicht (- mir aber seit Jahren keine mehr untergekommen und ich habe viel mit Lampen zu tun gehabt. Geht auch technisch im Normalfall nicht, weil keine Spulen in EVGs verbaut werden.) und überhaupt sind sie ja so gesundheitsschädlich mit der Strahlung usw..*lol*... Und wer keine 1€ für einen Papierlampenschirm investieren kann (Soviel hab ich für die billigsten bezahlt, der teuerste kam auf 10€ - dazu ein paar Wandspots im einstelligen € Bereich - die man drehen kann) - dem ist auch nicht zu helfen..Sowas zählt normalerweise zur Grundausstattung jeder Wohnung wie fließend Wasser. Unterm Strich hab noch nie so billig lampen einkaufen können seit dem es ESL gibt. Angefangen bei Halogensystemen, für die ich damals noch Dimmer für 50€ das Stück (Die teile gehen auch sehr gerne schnell kaputt - musste ich schon nachkaufen) für jedes zimmer einzeln gekauft hatte - und irgendwelche tollen Seilsysteme mit Farblampen die alle nicht richtig helle machen - dann noch einen leistungsstärkeren Trafo (ballast - brummt auch ggf. - besser wären EVGs) dazu usw...Zum Glück sind die Zeiten hier vorbei..

Ist halt wie mit jeder neuen technik - einige sind da eben unbeweglich und sehen nur die Nachteile, bzw. argumentieren aus ihrer beschränkten Sicht heraus. "Was der Bauer nicht kennt - das frisst er nicht" und genau aus dem grund hat der Gesetzgeber wohl teilweise einen Riegel vorgeschoben. Sehe das daher wie Posting #523 schon geschildert..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den ESL-Birnen gibt es eine unerdenkliche Vielfalt an Formen, Farben , Größen. ich schätze mal ~100 verschiedene Modelle gibts im Handel- alleine was die Auswahl des Entladungsgefäßes betrifft. Mit nur einer Birne "mal eben ausprobieren" - ist die Sache bei weitem nicht getan - ein schlechtes Beleuchtungsergebnis vorprogrammiert - besonders wenn die Lampe nicht geeignet ist.
Tja, wie dann?
Ich kann doch nicht 100 ESL kaufen...

Eine ESL muß so einfach wie eine Glühbirne sein, keine Wissenschaft, basta.


Die besten Ergebnisse erzielt man meiner Meinung nach - indem man sich den niedrigen verbrauch der ESL zu Nutze macht - und anstatt 1 Lampe an der Decke - 3-5 mit niedriger Wattage in verschiedenen Lichtfarben verteilt nutzt - zusätzlich eine etwas stärkere an der Decke zur Beleuchtung des ganzen Raumes.[...]
Das widerspricht halt dem Energiespargedanken hinter der Sache.
 
Eine ESL muß so einfach wie eine Glühbirne sein, keine Wissenschaft, basta.

Es ist aber eine. Habe erst vor wenigen Tagen einer Freundin erklärt wie andere Leuchtmittel funktionieren, da sie die Funktionsweise von Glühbirnen 3. Klässlern nicht mehr beizubringen braucht, verschwinden ja eh bald vom Markt.
Da man mit den neueren Methoden immer nur ein Teilspektrum bekommt, muss man eben sehr aufpassen, wie und was man einsetzt.
Die Zeiten von Heizwendeln mit Abfallprodukt Licht gehen langsam dem Ende entgegen, ausgenommen Spezialanwendungen wie Infrarotlampen u.ä.
 
Also ESL finde ich schon recht vernünftig, wobei man eigentlich schon fast auf LED setzen kann. Für eine hohe Effizienz muss man in manchen Punkten eben Abstriche machen. Das ist bei Leuchtmitteln, die auf Quanteneffekten beruhen, eben das Spektrum.
 
Tja, wie dann?
Ich kann doch nicht 100 ESL kaufen...

Eine ESL muß so einfach wie eine Glühbirne sein, keine Wissenschaft, basta.

Wenn du meinst, das Glübirnen gutes Licht einfacher erzeugen können, dann bist du schlichtweg anspruchslos. Bei allem Respekt - Licht war schon immer Wissenschaft und ist immer noch ein wichtiges Forschungsgebiet - und natürlich zählt dazu auch die Lichterzeugung in Wohnräumen..
Ansonsten kannst dir ja ne 100 Watt Birne mit Klarglaskolben an eine Einzelfassung in die Mitte des Raumes baumeln lassen und gut ist..Wird dir und anderen aber sicher nicht gefallen..
Glühbirnen haben auch verschiedene Farbspektren, unterschiedliche Sockel und Formen für mindestens genausoviele verschiedene Einsatzgebiete wie Energiesparlampen..
Auch hier benötigt es eine passende Lampe mit passendem Sockel - mehrere Lampen im Raum, eventuell mit Dimmer, Einzelschaltungen usw. Es ist sogar so, dass die o.g. Deckenrondells mit Reflektorlampen nur nötig waren in der Konstruktion, weil eine Einzelglühbirne nicht in der Lage ist einen Raum zu beleuchten ohne extreme Hitze auf kleinem Raum zu erzeugen. Also musste man das Licht bündeln (Reflektor) auf einen begrenzten Raum und mit mehreren Lampen niedriger Wattage arbeiten.

Das sind doch handfeste Einschränkungen beim Lampendesign und verteuerte teilweise die notwendigen Lampenmaterialien. Für beengte Platzverhältnisse sind ESLs derzeit aber nicht so gut geeignet wie z.B. Halogen, da wird wohl LED in zukunft bedeutenderer faktor..
Das widerspricht halt dem Energiespargedanken hinter der Sache.

nein, das widerspricht keinem Energiespargedanken hinter der Sache. hast du dir mal ne Papierlampe angeschaut, mit wie wenig material die auskommt? teilweise sogar kompostierbar, ansonsten so schlank im material wie ein Kleiderbügel aus Draht.
Ich beleuchte heute mit 3 lampen mit 50 Watt insgesamt einen Raum in dem vorher 150 Watt an Hologenlampen installiert waren (die ich aber schon selten genutzt habe und jetzt ganz rausgeflogen sind)
und 24 Watt von 50 Watt kann ich sogar sehr einfach per Fusschalter abschalten oder im handumdrehen die obere Birne in der o.g. Stehlampe rausdrehen/entfernen. Das ging mit Halogenlampen nüscht, die waren am Seil verschraubt..Und eine Glühbirne wäre kein Ersatz - davon benötige ich ansonsten 100 Watt + 40 Watt +60 Watt für die gleiche Lichtleistung - wobei ich die aktuellen Lichtfarben damit gar nicht erzeugen könnte und der Lampenschirm /Fassung nur bis max 60 Watt zugelassen ist vom Hersteller.

Grüße!
.
EDIT :
.

Und warum muß das so sein?
Kann man nicht einfach mal etwas vernünftiges Entwickeln oder einfach beim alten bleiben?
Ob ich mit Strom heize oder Gas interessiert doch auch keine sau.

Gas ist i.d.R. zum heizen sinnvoller, aber das liegt wohl an der Erzeugung des Stromes. In unserer Stadt darf eine Elektrofussbodenheizung/Nachtspeicherheizung bei Neubauten nur mit vorherigem Antrag installiert werden, ggf. müssen besondere (bauliche) Gründe vorliegen, normalerweise ist das nicht zulässig, die Art der Heizung ist teilweise reglementiert.Am normalen Stromkreis schon gar nicht, ggf. nur per Nachtstrom und gesonderter Installation mit Zähler..
Ansonsten -
die Energieträger erst mit Verlusten Erzeugen, dann Transportieren, Umwandeln usw. ist meistens nicht so effizient..Sinnvoll ist es aber trotzdem, ggf. bei Heizlüftern die schnell Anspringen und nicht dauerhaft in Betrieb sind..(Bad, z.B.)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE

Ist halt wie mit jeder neuen technik - einige sind da eben unbeweglich und sehen nur die Nachteile, bzw. argumentieren aus ihrer beschränkten Sicht heraus. "Was der Bauer nicht kennt - das frisst er nicht" und genau aus dem grund hat der Gesetzgeber wohl teilweise einen Riegel vorgeschoben. Sehe das daher wie Posting #523 schon geschildert..

Grüße![/QUOTE]


Das sehe ich nicht so:

Ich bein weder "Bauer", noch ein Feind der modernen Technik. Meiner Meinung nach könnte man aber mehr Energiesparen, wenn

1. Alle Yeti@home Rechner abgeschaltet werden würden. Wen interessiert schon ob sich Ausserirdische irgendwo im Weltraum verstecken. Wenn diese kommen wollen, dann tun sie das sowieso, egal ob wir ins All hören.

2. Die Strassenbeleuchtung am Tag ausgeschaltet werden würde. Jawohl ich wohne in einem Ort in dem die Strassenbeleuchtung auch tagsüber leuchtet. Ich konnte bis jetzt noch nicht nachvollziehen warum ... Veilleicht hat unser Bürgermeister ja ein Augenleiden, dass nur künstliches Licht heilen kann *noahnung*

3. Der Fernseher nicht jeden Tag einfach nur nebenbei läuft. Das ist eine unart die ich nicht nachvollziehen kann. In meiner Verwandtschaft kenn ich da auch ein paar "schwarze Schafe."

4. Der Hype um Photovoltaik eingedämmt werden würde. Eine Photovoltaik Zelle beginnt erst nachdem 15. Betriebsjahr wirtschaftlich zu arbeiten. Bei der Herstellung wird soviel Energie benötigt, wie die Zelle in 15 Jahre produziert. Wirklich rentabel ...

Es gäbe sicher nochmehr Punkte, aber diese sind meine Favoriten. Und ich werde auch weiterhin Glühbrinen einsetzen, da ich mir vom Gesetzgeber nicht vorschreiben lasse wie ich meine Wohnung zu beleuchten habe. Sollte mein Vorrat aufgebraucht sein, so lasse ich diese aus Russland oder einem anderen Staat, der nicht so beschränkt ist wie die EU, importieren.

Das ist mein Statement zu diesem Thema.

So far, Euer

DGY
 
4. stimmt schon lange nicht mehr,
energetische Amortisation liegt bei 7-9 Jahren
bei dem einen oder anderen Punkt gehe ich mit
 
1. Alle Yeti@home Rechner abgeschaltet werden würden. Wen interessiert schon ob sich Ausserirdische irgendwo im Weltraum verstecken. Wenn diese kommen wollen, dann tun sie das sowieso, egal ob wir ins All hören.

Die Rechner rechnen mit Sicherheit nicht nur für Seti. Da ist auch allerhand Mathematik, Physik, Chemie und Biologie dabei.

4. Der Hype um Photovoltaik eingedämmt werden würde. Eine Photovoltaik Zelle beginnt erst nachdem 15. Betriebsjahr wirtschaftlich zu arbeiten. Bei der Herstellung wird soviel Energie benötigt, wie die Zelle in 15 Jahre produziert. Wirklich rentabel ...

Ist doch uninteressant, wenn die Module mit regenerativen Energien hergestellt werden.
Und noch viel uninteressanter, wenn irgendwann die fossilen Brennstoffe aufgebraucht sind.
Btw. wenn du die Photovoltaik eindämmen willst, beraubst du Deutschland damit der Marktvorherrschaft, die sie sich seit Jahrzehnten hart erkämpft hat.
Aber da eh alles outgesourced wird, warum nicht auch das *buck*

Es gäbe sicher nochmehr Punkte, aber diese sind meine Favoriten. Und ich werde auch weiterhin Glühbrinen einsetzen, da ich mir vom Gesetzgeber nicht vorschreiben lasse wie ich meine Wohnung zu beleuchten habe. Sollte mein Vorrat aufgebraucht sein, so lasse ich diese aus Russland oder einem anderen Staat, der nicht so beschränkt ist wie die EU, importieren.

Bist du ein Amish? Und wieso sitzt du überhaupt an einem PC?
 
Bin kein Amish nein, und warum ich vorm PC sitze. Nun, ich verwende ihn um mich zu informieren, was du damit machst weiß ich nicht, wahrscheinlich nur spielen.
DGY
 
Die Rechner rechnen mit Sicherheit nicht nur für Seti. Da ist auch allerhand Mathematik, Physik, Chemie und Biologie dabei.
Nur extrem ineffizient.
Eine Spende für eine Hand voll 19"-Schränke in einem Serverbunker wäre kostengünstiger, schneller und umweltfreundlicher als die privaten Kisten überall.
 
Nur extrem ineffizient.
Eine Spende für eine Hand voll 19"-Schränke in einem Serverbunker wäre kostengünstiger, schneller und umweltfreundlicher als die privaten Kisten überall.

Nunja, da sie eh überall rumstehen, kann man sie auch gleich einem sinnvollen Zweck zuführen oder nicht?
 
Nunja, da sie eh überall rumstehen, kann man sie auch gleich einem sinnvollen Zweck zuführen oder nicht?
Als die Projekte erfunden worden sind, waren wir bei SoA und PIII.
SoA hatten Last/idle einen Unterschied von 15W bei Gesamtleistungsaufnahmen um die 80-120W. Ein PIII kennt auch nur "an" oder "aus", schaltet im Regelbetrieb zwischen 10 und 30W(nur CPU) hin und her, kann man auch verschmerzen.
Da lasse ich das Argument auch 100%-ig gelten.

Nur bekommt man die neusten Intel 3Ghz DualCore inzwischen so hin, dass man 30W bei normalen Arbeiten hat, allerdings bei Volllast stolze 80W.
Dazwischen gibt es noch etliche weitere Stufen. Und hier im Forum gibt es einigem die sich wegen Boinc extra QuadCores gekauft haben.
 
Nur bekommt man die neusten Intel 3Ghz DualCore inzwischen so hin, dass man 30W bei normalen Arbeiten hat, allerdings bei Volllast stolze 80W.
Dazwischen gibt es noch etliche weitere Stufen. Und hier im Forum gibt es einigem die sich wegen Boinc extra QuadCores gekauft haben.

Jeder hat so sein Hobby. Ich lasse meine Berechnungen im niedrigsten C'n'Q State laufen, da kann ich den Mehrverbrauch an einer Hand abzählen. Volle Kraft wäre mir auf Dauer zu teuer und zu warm bei meinen 12m².
 
3. Der Fernseher nicht jeden Tag einfach nur nebenbei läuft. Das ist eine unart die ich nicht nachvollziehen kann. In meiner Verwandtschaft kenn ich da auch ein paar "schwarze Schafe."


*zustimm*

Sendeverbot zwischen 10 und 17 Uhr, da läuft eh nur Müll.
 
Das sehe ich nicht so:

Ich bein weder "Bauer", noch ein Feind der modernen Technik. Meiner Meinung nach könnte man aber mehr Energiesparen, wenn

Hat auch niemand behauptet. Konservativ und lernresistent bis ahnungslos können auch technisch interessierte sein, und es gibt durchaus auch rationelle Gründe für den Einsatz von Glühbirnen. Diese wurden aber bisher nicht im thread genannt. faulheit ist keine Entschuldigung und 200e Investitionskosten wohl für die wenigsten hier ein Thema. Lautstärke, fiepende Geräusche von Vorschaltgeräten und Farbqualität nur ein Vorwand....usw..
[...]
1. Alle Yeti@home Rechner abgeschaltet werden würden. Wen interessiert schon ob sich Ausserirdische irgendwo im Weltraum verstecken. Wenn diese kommen wollen, dann tun sie das sowieso, egal ob wir ins All hören.

Was hat das mit dem thema zu tun?

2. Die Strassenbeleuchtung am Tag ausgeschaltet werden würde. Jawohl ich wohne in einem Ort in dem die Strassenbeleuchtung auch tagsüber leuchtet. Ich konnte bis jetzt noch nicht nachvollziehen warum ... Veilleicht hat unser Bürgermeister ja ein Augenleiden, dass nur künstliches Licht heilen kann *noahnung*
Starte eine Bürgerinitiative wenns dich pressiert, aber nutze die Fehler anderer nicht als Rechtfertigung für absichtliches eigenen Fehlverhalten. Das ist unterstes Kindergartenniveau - nicht nur in Diskussionen..
Bei uns wurden übrigens.. alle städischen Lampen in den letzten jahren von Metallhalogen auf natriumdampf mit weniger Watt bei gleicher Lichtleistung umgerüstet - ein teil der Beleuchtung ist nachts nach 0 Uhr abgeschaltet und tagsüber brennt keine Beleuchtung..

3. Der Fernseher nicht jeden Tag einfach nur nebenbei läuft. Das ist eine unart die ich nicht nachvollziehen kann. In meiner Verwandtschaft kenn ich da auch ein paar "schwarze Schafe."
Was hat das mit dem thema zu tun?

4. Der Hype um Photovoltaik eingedämmt werden würde. Eine Photovoltaik Zelle beginnt erst nachdem 15. Betriebsjahr wirtschaftlich zu arbeiten. Bei der Herstellung wird soviel Energie benötigt, wie die Zelle in 15 Jahre produziert. Wirklich rentabel ...
Was hat das mit dem thema zu tun?
Es gäbe sicher nochmehr Punkte, aber diese sind meine Favoriten.
.....die überhaupt nichts mit dem thema zu tun haben...


Das ist mein Statement zu diesem Thema.
Völlig sinnloses Statement. Wir unterhalten uns hier über ein teilproblem beim großen thema Energieeffizienz. Du argumentierst, indem du das eine Übel gegen ein anderes Übel abwägst. Richtig wäre es alle Problemfelder parallel zu kritisieren und nicht nur das - aktiv in seinem Einflusskreis etwas ändern.

Ansonsten könnten wir ja auch sämtliche Gesetze abschaffen -anderswo gibts ja auch Mord und Totschlag, verstehste ;)
Warum überhaupt leben - sterben musst du sowieso..Zähne putzen? Andere leute ihre Zähne sind doch noch verfaulter.
Übrigens bleibt es jedem selbst überlassen welche Birnen, Lampen man verwendet. Minderheiten mit besonderen Bedürfnissen interessieren sowieso nicht bei Millionen Haushalten und den Angeboten die man im Geschäft zu kaufen bekommt von der Industrie produziert werden...Das ist unterm Strich das entscheidende..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten könnten wir ja auch sämtliche Gesetze abschaffen -anderswo gibts ja auch Mord und Totschlag, verstehste ;)
Warum überhaupt leben - sterben musst du sowieso..Zähne putzen? Andere leute ihre Zähne sind doch noch verfaulter.
Übrigens bleibt es jedem selbst überlassen welche Birnen, Lampen man verwendet. Minderheiten mit besonderen Bedürfnissen interessieren sowieso nicht bei Millionen Haushalten und den Angeboten die man im Geschäft zu kaufen bekommt von der Industrie produziert werden...Das ist unterm Strich das entscheidende..

Grüße!
Man kann nicht entscheiden, eine Kategorie wurde verboten. :]
Es geht darum, dass ich der Staat in die Marktwirtschaft einmischt, mit Mord hat es nichts zu tun, oder tötet eine Glühbirne jemanden?

nein, das widerspricht keinem Energiespargedanken hinter der Sache. hast du dir mal ne Papierlampe angeschaut, mit wie wenig material die auskommt? teilweise sogar kompostierbar, ansonsten so schlank im material wie ein Kleiderbügel aus Draht.
Ich bekomme halt keine Stehleuchte bei mir im Zimmer unter, es geht nicht.
Unsere Papierleuchte im Wohnzimmer ist dimmbar, wäre auch sonst viel zu hell.
Der Dimmer ist leider auch das KO-Kriterium gegen ESL. Außerdem leuchtet die nur bei größerem Beisammensein, bei einfachen DVD-Abenden wird die nicht angeschaltet, dafür gibt es andere Lampen. Deshalb ist es ziemlich egal wie viel die verbraucht.
Ich beleuchte heute mit 3 lampen mit 50 Watt insgesamt einen Raum in dem vorher 150 Watt an Hologenlampen installiert waren (die ich aber schon selten genutzt habe und jetzt ganz rausgeflogen sind)
Wie schon oft geschrieben, ich beleuchte mein Zimmer normalerweise mit 3-4W LED oder maximal 40W Glühbirne.

@hoschi_tux
Jeder hat so sein Hobby. Ich lasse meine Berechnungen im niedrigsten C'n'Q State laufen, da kann ich den Mehrverbrauch an einer Hand abzählen. Volle Kraft wäre mir auf Dauer zu teuer und zu warm bei meinen 12m².
Das sagt ja niemand, jedem sein Hobby.
Dafür geht man arbeiten, dafür hat man Geld, um sich seinen Spaß zu gönnen.
Wenn jemand meint einen 500W Plasma mit 40" für 24h-MTV/Viva zu brauchen oder meint seinen PC@Boinc laufen zu lassen, ist das seine Sache solange derjenige seine Stromrechnung bezahlt.

Eben deshalb ist es mir aber unverständlich, warum ich bei Leuchtmitteln nicht etwas aussuchen darf, was schon Jahre existiert. Ich finde es deshalb auch bescheuert wenn solche Leute mir was von "Effizienz" bei in meinem Fall 35W Einsparpotential erzählen wollen.
 
Wieviele Leute haben einen Full HD Fernseher mit 500 Watt und in wievielen räumen eines MFH steht den so ein gerät? mein Plasma benötigt übrigens keine 250 Watt in betrieb, nur so nebenbei und ist neben einem 28" mit 60 Watt und einem 19" mit 16 Watt nicht das einzige Gerät zum TV Schauen..Aber es ist nunmal keine Alternative in einem etwas größeren Raum mit mehreren Leuten sich vor einen 36cm Röhrenfernseher zu versammeln, genauso wie es in meinen Wohnräumen keine Alternative ist in schummerlicht abends zu sitzen - es sei den mir ist danach.

Nochmal. in einem durchschnittlichen Mehrfamilienhaus laufen täglich abends für viele Stunden 0,5 KW - 1Kw und höher permanent an Beleuchtung bei pi mal Daumen 2-5 KW installierter maximaler lampenleistung. Schaue doch mal ein bisschen über den eigenen tellerrand. Du bist mit deinen 40 Watt und LEd Beleuchtung die große Ausnahme, ich hatte Kunden als Unternehmer, bei denen hatte alleine der Lampenschirm im Wohnzimmer 10 lampen @ 25 Watt und der war immer in betrieb - zusätzlich zu allen möglichen lampen und die Leute lesen abends Bücher und trinken ihren tee. Im fernsehen läuft höchstens mal die tagesschau oder Komödienstadl..:-) Und so ein Verhalten ist nunmal Standard in Deutschland, weils über jahre hinweg normal war und sich keiner gedanken drüber gemacht hat. Dementsprechend sind die Wohnungen installiert - die entsprechende technik wird vorghehalten und entsprechend genutzt..
Alleine das Licht stellt einen erheblichen Stromverbrauchsanteil bei den gesamt KW eines hauses am jahresende dar. Und wenn dieser Verbrauch drastisch reduziert werden kann, dann ist das doch für alle gut. zumal es keine nachteile - keine Einschränkungen verursacht. Keiner muss sein hobbie wegen irgend was aufgeben, sich bei irgendwas einschränken..

Afaik sind auch nur 100 Watt Birnen abgeschafft worden - keine Ahnung wie das mit niedrigeren Wattagen in zukunft ausschaut - bis dahin wird es wohl sehr viel Alternativen geben..

Grüße!
.
EDIT :
.

Eben deshalb ist es mir aber unverständlich, warum ich bei Leuchtmitteln nicht etwas aussuchen darf, was schon Jahre existiert. Ich finde es deshalb auch bescheuert wenn solche Leute mir was von "Effizienz" bei in meinem Fall 35W Einsparpotential erzählen wollen.

man würde Plasmas genauso wie ineffiziente Autos und alles Mögliche verbieten, wenn der Markt es nicht durch eine Selbstregulierung schafft neue energieefiziente techniken sich durchsetzen - Übrigens ist das beispiel "Plasma" nicht so gut geignet. LCD geräte sind bei großen Bilddiagonalen und CFL beleuchtung mit 100 hz auch nicht sparsamer als Plasma Bildschirme - im Endeffekt hilft ab gewissen Bilddiagonalen nur ein Beamer um unter 250 Watt zu bleiben..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Haushalte besitzen Fernsehanlagen, die sie nicht brauchen, verschwenden Strom. Da würde ich definitiv ansetzen.
Genauso kann man auch viel bei der Kaffeemaschine rausholen, wirklich.

Aber in jedem Fall fände ich Aufklärung und Köpfchen, marktwirtschaftliche Regelungen besser als stur ein Verbot für nur einen winzigen Bereich reinzudrücken.
Jede Wohnung ist anders, jeder hat andere Gewohnheiten, deshalb müßte man erst das Potential herausfinden. Alle Bürger Deutschlands in die gleiche Schublade zu stecken, hilft meiner Meinung nach einfach kein Stück.

Alleine das Licht stellt einen erheblichen Stromverbrauchsanteil bei den gesamt KW eines hauses am jahresende dar. Und wenn dieser Verbrauch drastisch reduziert werden kann, dann ist das doch für alle gut.
In vielen Fällen, die ich kenne, ließe sich wesentlich mehr erreichen, wenn man den Personen mal den Sinn eines Schalters erklärt.
Sparen wollen alle, was dafür tun keiner und wenn doch was gemacht wird, zum größtmöglichen Preis.

Afaik sind auch nur 100 Watt Birnen abgeschafft worden keine Ahnung wie das mit niedrigeren Wattagen in zukunft ausschaut - bis dahin wird es wohl sehr viel Alternativen geben..
Ich halte nichts von Hellsehen in die Glaskugel *g, wenn eine äquivalente Alternative da ist, kann man von mir aus wirklich die ineffizienten Dinger abschaffen. Aber das ist ja nicht der Fall.
Ab Sept 2012 keine normalen Glühbirnen mehr, ab 2016 keine ineffizienten Halogener mehr(500W Baulichter bleiben).

.
EDIT :
.

im Endeffekt hilft ab gewissen Bilddiagonalen nur ein Beamer um unter 250 Watt zu bleiben..
Das stimmt schon, nur wenn ich in meine Umgebung schaue, es macht nicht viel Spaß 10cm vor einer großen Diagonale zu sitzen. In den meisten Wohnungen fände ich einen 36cm wirklich besser.
Aber mach den Leuten das manchmal klar, kenne auch einen krassen Fall, der sich sonstwas auf "HDTV" @ Rosamunde Pilcher mit Analogreceiver! einbildet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen *Kaffeeschlürf*

Das ab 2012 alle Glühbirnen und in der Folge auch die Halogenlampen abgeschafft werden wusste ich nicht. Finde ich aber begrüßenswert. Die einzigen Glühbirnen die ich noch habe sind ~15 Watt Backofenbirne und im Kühlschrank. Und ich muss auch sagen, dass ich nirgendwo das diffuse Licht von Glühbirnen/Halogenlampen vermisse (hell und weiss nur mit viel Watt), hab aber auch ein paar Variationen ausprobiert bevors mir gefallen hat..

Was meinst du eigentlich mit äquivalente Alternative? *buck* Ich hock hier am Frühstückstisch in einem taghellem Zimmer bei 1/3 des Stromverbrauchs - anstatt 150 Watt nur 50 Watt - bin fitter und wacher als vorher - sogar meine Haustiere findens gut und fangen nach 10 minuten an zu poppen wenn ich die Stehlampe nebendran anmache - obwohl sterilisiert... Licht kann ja bekanntlich Emotionen wecken - hier durch Beobachtung die Tage mehrfach bestätigt *buck*

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürworte, das die sogenannten EU Energielabeln einfach mal überarbeitet werden. Gerade das Energieeffizienz Label ist nicht mehr als ein Marketinggag.
Sagt das Label nichts über den Energieverbrauch aus.
Jeden Tag erzähl ich meinen Kunden im Laden, das Ennergieefizienzklasse A nicht bedeutet, das das Gerät wenig Strom verbraucht.
Ich mache dann immer eine einfache Rechnung fürs bessere Verstehen:

Waschmaschine 1 hat Energieeffizienzklasse A und verbraucht pro Stunde 1000W
Von diesen 1000W kann sie 90% in Nutzleistung umsetzten.

Waschmaschine 2 hat Energieeffizienzklasse B und verbraucht pro Stunde 600W
Von diesen 600W kann sie 80% in Nutzleistung umsetzten.

Welche Waschmaschine verbraucht nun weniger Strom?

Natürlich 2! Hat zwar eine geringere Effizienzklasse, verbraucht aber 400W weniger als 1. Aber ohne diese Rechnung glauben die Leute, das das Gerät 1 mit der Energieeffizenzklasse A sparsamer ist.

(Die Daten für den Vergleich sind nur fiktiv)
 
Zurück
Oben Unten