Graka pfeift

Berliner72

Lt. Commander
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
144
Renomée
2
Standort
Berlin
Hallo
Habe mir für mein Zweitrechner ne His HD6850 Iceq X geholt.
Die Karte läuft soweit einwandfrei nur gibt sie in unterschiedlichen Abständen ein grelles fiepen.
Der Lüfter ist es nicht habe ich schon getestet.
Ist die Karte defekt ?
 
Das hört sich eher für mich nach Spulenfiepen an. Viele karten haben das einige stärker und einige wieder nicht so stark bzw gar nicht. Wenn du sie neu gekauft hast würde ich sie umtauschen weil das ganz schön nerven kann und ich glaube man kann dagegen nichts machen
 
Ja es nervt schon ganz schön.
Problem ist das die Karte schon aus der RMA ist und ich sie sehr billig bekommen habe ;) .
 
Ja das ist natürlich schlecht wenn du sie aus der RMA gekauft hast. ich würde trotzdem versuchen die Karte einzuschicken oder mich telefonisch mit dem Hersteller verbinden. Vielleicht kommt man zu einer Lösung.
 
Ja es nervt schon ganz schön.
Problem ist das die Karte schon aus der RMA ist und ich sie sehr billig bekommen habe ;) .

Ich verstehe nicht warum man auf eine einwandfrei Grafikkarte verzichten soll, nur weil die Karte sie aus der RMA war und der Preis günstig war? *noahnung*

Ansonsten: Ein Klecks Sekundenkleber auf die fiepende Spul (sofern sie sich ermitteln lässt) könnte helfen.
 
Spulenfiepen geht bei fast keinem Hersteller als rma durch da es die funktion nicht beeinträchtigt =(
 
Ich verstehe nicht warum man auf eine einwandfrei Grafikkarte verzichten soll, nur weil die Karte sie aus der RMA war und der Preis günstig war? *noahnung*

Ansonsten: Ein Klecks Sekundenkleber auf die fiepende Spul (sofern sie sich ermitteln lässt) könnte helfen.

Das hilft dir aber nur dann weiter, wenn die Spulen nicht schon vergossen sind :)
 
Hallo!

Ich schmeisse mich mal in die Runde. Bin wohl auch von dem Thema betroffen. Ich habe letztens das Gehäuse aufgemacht weil ich hherausfinden wolte was im Betrieb unter Last so viel Radau macht. Gut die Gehäuselüfter würde ich wenn ich herausfinde welche ganz gut, empfehlenswert und relativ günstig sind austauschen. Währen diese Aktion hatte ich GW2 an allerdings minimiert und für Last wieder maximiert. Spulenfiepen kenne ich auch wenn selten gehabt (eher NT) als eher hochfrequent aber was aus dem Bereich der Graka kam war das Geräusch einer Tätowiermaschine (konnte "ein und auschalten" mit min-und maximieren). Gut je nach dem wie sie schwingen kann sich das ganze wahrscheinlich unterschiedlich anhören ansonsten ist meine Graka anscheinend davon betroffen.

Jetzt die Frage: Soweit ich informiert bin ist man sich nicht ganz einig ob das der Graka etc. schadet oder nicht oder nur wenig wie auch immer (meine infos sind etwas älter). Also wie ist Spulenfiepen generell zu bewerten und ist das ein Garantiefall? Meine Graka dürfte noch kein halbes Jaher alt sein und irgenwann wirds dann nach meinen Erfahrungen schwer sein zu Beweisen dass der "Schaden" von Anfang an da war.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist wie in Streitfällen mit Lüftergeräuschen leider keine Verpflichtung zum Umtausch solang das Bauteil die versprochenen Eigenschaften erfüllt. Viele Hersteller tauschen aus Kulanz jedoch um in unerträglich deutlichen Fällen.

Wie bei Lüftergeräuschen ist Spulenfiepen auch kein eindeutiges Zeichen für Schaden. Einige Spulen fiepern munter von Tag 1 und haben normale Lebensdauern, während bei anderen es eine Alterserscheinung ist oder nur ab bestimmten Temperaturen auftritt. In den meisten Fällen ists wirklich nur ein unerwünschter Nebeneffekt eines normal funktionierenden Bauteils und kann durch Verfüllen verhindert/vermindert werden.

PS: Vielen ist übrigens nicht bekannt, dass sich die meisten Spulenfieper die nur unter Last auftreten mit einer einfachen Beschränkung der Frameraten abstellen/einschränken lassen. Funktioniert natürlich nur, wenn die Graka nicht schon auf dem letzten Loch pfeift ums gradmal so flüssig hinzubekommen. Bei den meisten Gamerkarten lässt sich jedoch ne Menge Störgeräusch (auch Lüfter) und Strom einsparen, wenn man per Treiber auch angenehme 30/60 fps begrenzt. Den Unterschied sehen wird eh keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das Fiepen nur im Lehrlauf aufgetreten.
Wenn ich die Karte runter getaktet habe war es weg oder wenn sie unter Last war war es auch weg.
Aber hab die Karte an jemand verkauft dem es nicht stört da sie ja sonst einwandfrei funktionierte.
Aber ansonsten war das Fiepen nicht genau auf der Karte aus zu machen ich weiss nur das es in der nähe der Stromanschlüsse deutlich zu hören war.*noahnung*
Hab sie nun durch eine GTX470 ersetzt und nu iss Ruhe ;D

Aber trotzdem Danke für eure Antworten :)
 
Ich hatte das Spulenfiepen bei meiner GTX285 ...Die Funktion wurde nicht beeinträchtigt.
das Fiepen kam meißt bei GTAIV und den CoD Teilen die zu der Zeit aktuell waren...
 
Spulenfiepen ist wie in Streitfällen mit Lüftergeräuschen leider keine Verpflichtung zum Umtausch solang das Bauteil die versprochenen Eigenschaften erfüllt. Viele Hersteller tauschen aus Kulanz jedoch um in unerträglich deutlichen Fällen.

Wie bei Lüftergeräuschen ist Spulenfiepen auch kein eindeutiges Zeichen für Schaden. Einige Spulen fiepern munter von Tag 1 und haben normale Lebensdauern, während bei anderen es eine Alterserscheinung ist oder nur ab bestimmten Temperaturen auftritt. In den meisten Fällen ists wirklich nur ein unerwünschter Nebeneffekt eines normal funktionierenden Bauteils und kann durch Verfüllen verhindert/vermindert werden.

PS: Vielen ist übrigens nicht bekannt, dass sich die meisten Spulenfieper die nur unter Last auftreten mit einer einfachen Beschränkung der Frameraten abstellen/einschränken lassen. Funktioniert natürlich nur, wenn die Graka nicht schon auf dem letzten Loch pfeift ums gradmal so flüssig hinzubekommen. Bei den meisten Gamerkarten lässt sich jedoch ne Menge Störgeräusch (auch Lüfter) und Strom einsparen, wenn man per Treiber auch angenehme 30/60 fps begrenzt. Den Unterschied sehen wird eh keiner.


Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :)

Ich werde mal bei Gelegenheit schauen ob sich was verändert wenn ich mit der Limitierung etwas rumspiele. Ansich ist mir das wie beschrieben erst aufgefallen als ich die Kiste auf hatte (macht unter Last in Gänze doch etwas mehr Radau). Mal sehen ich würde halt gerne die Standard-Lüfter vom Gehäuse austauschen so 3 St. und vll. hört man das "Fiepen" trotzdem nicht raus im Idealfall. ;)

Ist zwar jetzt OffTopic aber hat jemand gute Erfahrungen mit irgendwelchen Lüftern (müssten bei mir 140er sein)? Habe mir hier im Forum die "Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter" aufgeschnappt und ein wenig eingelesen aber man ist sich wohl nicht ganz einig ob sie so "revolutionär" toll sind. Preis - Leistung ist glaub ich auch nicht so das Wahre ansonsten gefallen sie mir durchaus. Mir würden ansich aber günstige "ruhige" meinetwegen auch NoName Lüfter reichen. Mein wissen über Lüfter hält sich leider in Grenzen zumal es so unendlich viele davon gibt und vertraue eher auf Erfahrungwerte von euch ;D
 
Zurück
Oben Unten