GTX 570 Mehrleistung geg. GTX 275

Robocop86

Fleet Captain Special
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
265
Renomée
9
Hallo,

wollte mir demnächst eine GTX 570 zulegen und frage mich, ob die Mehrleistung, gegenüber einer GTX 275, für das Geld wert ist?
 
Reine Performance... eta 50% schneller. Insgesamt, dürfte es aber in einigen Fällen deutlich mehr sein. DX11 wird mittlerweile in einigen Spielen zur Leistungssteigerung genutzt, wie z.B. BF3 wo eine DX11 Karte bei gleichen Details eben unter DX11 ca. 20% schneller läuft.
Selbst eine GTX 560Ti würde dir einen klaren Leistungsschub bringen.
 
Reine Performance... eta 50% schneller. Insgesamt, dürfte es aber in einigen Fällen deutlich mehr sein. DX11 wird mittlerweile in einigen Spielen zur Leistungssteigerung genutzt, wie z.B. BF3 wo eine DX11 Karte bei gleichen Details eben unter DX11 ca. 20% schneller läuft.
Selbst eine GTX 560Ti würde dir einen klaren Leistungsschub bringen.

GTX 560Ti schneller als eine GTX 275? Oo
 
Klar schneller. Eine GTX 275 ist schon lange bestenfalls eine Einsteigerkarte die du grob mit iener GTX 460 768MB vergleichen kannst. Und selbst die hat den DX11 Vorteil in aktuellen Spielen.
 
Wie steht es mit meiner CPU? Würde diese die neue GPU zu stark abbremsen oder kann ich die noch beruhigt weiter nutzen ohne starke Einbußen?
 
Deiner CPU könntest du auch eine GTX 580 zur Seite stellen, da musst du dir gar keine Gedanken machen. Außer du willst in 1024x768 und minimalen DEtails spielen, dann dürfte die CPU der limitierende Faktor sein.
 
Deiner CPU könntest du auch eine GTX 580 zur Seite stellen, da musst du dir gar keine Gedanken machen. Außer du willst in 1024x768 und minimalen DEtails spielen, dann dürfte die CPU der limitierende Faktor sein.

Ah gut, vielen dank erstmal für die Informationen!
 
Danach wäre die 570 ca. 46% schneller als die 275, aber in dem Test sind ältere Spiele genutzt worden. Bei modernen Spielen dürfte der Abstand größer sein.
 
Der Vergleich von 3DCenter ist leider unbrauchbar, was sie auch selbst mehr oder weniger im dazugehörigen Text schreiben. Der Grund ist einfach, es wurden durchgehend veraltete Spiele genutzt in denne aktuelle Karten ihre Vorteile gar nicht ausspielen können.
 
Soo...mußt es dir leider was umständlich machen, da eine 275er in keinem aktuelleren Test mehr dabei ist.

Vergleich 1: Computerbase Test einer damaligen Radeon HD 5850:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire

Vergleich 2: Computerbase Test einer GeForce GTX 560 Ti:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli

Nicht dran stören, daß da CrossFire und SLI dabei steht, die Karten als Single sind natürlich auch drin.

Kurze Zusammenfassung: HD 5850 schneller als GTX 275...GTX 560 Ti schneller als HD 5850..
ergo GTX 560 Ti schneller als eine GTX 275...

Sprich die gewünschte GTX 570 von dir liegt da noch weiter drüber...
 
Also war auch stolzer Besitzer einer GTX275 und hab jetzt ne HD6850 drinne und der Unterschied ist spürbar, soll wohl wirklich nur an Direct x 11 liegen .
In dieversen Test's wie Heaven Benchmark ist die karte etwa 25% schneller.
 
GTX570 würde ich nicht mehr kaufen..


(..)

mfg
tobi
 
Mit welcher Begrndung? Aufgrund der Gerüchte das Keplar noch dieses Jahr kommt? Weißt du den was genau kommt? Kennst du die Preise? Weißt du irgendwas das über Gerüchte hinaus geht? Wohl kaum. Denn warten lohnt in der Regel nicht.
 
btw,
bis du kepler kaufen kannst, ist maerz.


erstmal kommt ein refresh der GTX560 mit 1,2GByte RAM auf basis der alten GTX570, welche ausläuft.

mehr infos werden rausgelassen, wenn es soweit ist..

begründung? weil der unterschied zur GTX560 viel zu gering ist, die karte aber heizt, verheizt und teuer und lang ist.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrpreis der GTX 570 gegenüber der GTX 560Ti entspricht prozentual nur wenig mehr als es an Mehrleistung gibt. Und eine auf der GTX 570 basierende GTX 560Ti ist sicherich kein Anzeichen dafür das die GTX 570 ausläuft.
 
meine glaskugel sagt, dass die GTX560 als refresh weiter existiert und die karten, die eigentlich keiner kauft (GTX57 und GTX58 ) abwandern.

btw,
wer braucht denn den "unterschied" zwischen 56 und 57 ?? für mich ist die messlatte im moment BF3 (und das braucht 2 karten für 100+ fps). alles andere bewegen "alle" 500er karten ausreichend.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnug was dein letzter Beitrag aussagen soll, aber ehrlich gesagt ist es mir auch völlig schnuppe ;)
 
lies es doch einfach nochmal :-) habe dem verständnis zuliebe ein paar worte rausgekürzt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer, es ist nur die Frage wie lange man warten will. Bis März sind es nun auch nur noch 4 Monate...wann soll der Refresh denn rauskommen? Kommt er in 2 Monaten raus, dann kann man auch gleich wieder auf die Nachfolgegeneration warten.

Am einfachsten und sinnvollsten ist es zu kaufen wenn man was neues brauch bzw. bekannt ist wann der Nachfolger mit besseren Produkten erscheint.
 
es geht gar nicht ums warten, sondern um die sinnhaftigkeit einer teilkastrierten grafikkarte.. die GTX570 braucht man einfach nicht.


(..)

mfg
tobi
 
@Tobi
Merkst du eigentlich nicht selbst was du für ein Stuss schreibst?
 
nö.. ich stehe voll dahinter.. und die "neue" GTX560 habe ich im 3DC schon gesehen. und so eine karte ist ein probates mittel, die alten chips loszuwerden. das würde kein hersteller machen, wenn nicht schon was neues in der pipeline steckt.

edit:
aber kannste eh streichen, sehe grad die aktuellen EK-preise für die GTX570.. bin davon ausgegangen, dass sie noch 50€ teurer ist.. für knapp über 200-250€ kann man die kaufen.. aber sicher nicht für 330€, dafür kriege ich schon fast meine beiden karten *yes*


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten