Haltbarkeit Rohlinge?

Die 30 Jahre Haltbarkeit der DVD-RAM werden auch von der Wikipedia unterstützt.
Manche Hersteller geben sogar 100 Jahre an, aber das ist vermutlich verkaufsfördernd gedacht.
 
Mit normalen CD- und DVD-Rohligen hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, die gehen meist nach ein paar Monaten oder Jahren kaputt. Auch wenn man die gut lagert.

Bei den Rohligen sollte man drauf achten, dass die besonders langelebig sind. Besonders empfehlen kann ich da Taiyo Yuden, die funktionieren bei mir noch alle. :)
 
Die Liste würde ich so nicht unterschreiben. DVD+/-RW gelten als robuster als DVD+/-R, weil sie anstelle des organischen Farbstoffes auf eine metallischen Träger setzen. Das macht sie unempfindlicher gegenüber UV Licht. Jedenfalls bei einmaligem Beschreiben sollte eine DVD+/-RW somit länger halten. Auch DVD-RAM sind haltbarer als CD-R. Es sei denn du meinst wirklich CD-ROM. Diese sind als gepresste Medien natürlich die langlebigsten in der Liste. Eine DVD-RAM wird bei richtiger Lagerung 30 Jahre oder mehr halten. Dies wurde Teil der Spezifikationen, denn die DVD-RAM wurde als Archivmedium entwickelt. Hauptfeind aller Rohlinge sind eh unerwarteter Natur und sind in der Gestalt von Schimmelpilzen zu suchen.

Die Liste ist so schon recht aktuell.

Ich habe dabei auch mit einbezogen, dass es in 8 Jahren auch keine Laufwerke mehr gibt, die DVD-Ram lesen können... Was nützt mir alsa dann noch das Backup auf so ein Medium.
cd-r ist durch seine datendichte, das Backupmedium für die Zukunft.. Am Besten man speichert den gleichen Inhalt, auf unterscheidliche Rohling(e)(smarken).

DVD-Ram ist nunmal tot... Das tut sich heute keiner mehr an...

Ich will die Liste mal erweitern...
USB-STICK : 20 Jahre !!! ( bei trockner/dunkler lagerung )

Am Besten ist ein 8GB USB-Stick, fertig... Da passen alle Fotos drauf...
.
EDIT :
.

Mit normalen CD- und DVD-Rohligen hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, die gehen meist nach ein paar Monaten oder Jahren kaputt. Auch wenn man die gut lagert.

Bei den Rohligen sollte man drauf achten, dass die besonders langelebig sind. Besonders empfehlen kann ich da Taiyo Yuden, die funktionieren bei mir noch alle. :)

Meine erste cd-r von 1995 !! ist heute noch lesbar !!! Bei normaler Lagerung im Caddy in dunkler Schublade !

Wessen Rohlinge nach ein paar Montan/Jaren nicht mehr lesbar sind, sollte sich mal nach dem Brennen die Pif/Pof Werte anschauen...
 
Meine erste cd-r von 1995 !! ist heute noch lesbar !!! Bei normaler Lagerung im Caddy in dunkler Schublade !

Wessen Rohlinge nach ein paar Montan/Jaren nicht mehr lesbar sind, sollte sich mal nach dem Brennen die Pif/Pof Werte anschauen...

Was sind denn Pif/Pof Werte und wie kann man die auslesen/anschauen?
 
DVD-Ram ist nunmal tot... Das tut sich heute keiner mehr an...
Ich habe zahlreiche DVD-RAMs und fand das Format schon lange besser als DVD+/-RW.

Solange es keine günstigen BD-RE gibt, die dann auch noch unsicher wären, wird sich DVD-RAM noch lange halten.
 
Was sind denn Pif/Pof Werte und wie kann man die auslesen/anschauen?

http://www.gidf.de/
.
EDIT :
.

Ich habe zahlreiche DVD-RAMs und fand das Format schon lange besser als DVD+/-RW.

Solange es keine günstigen BD-RE gibt, die dann auch noch unsicher wären, wird sich DVD-RAM noch lange halten.

Da hast du natürlich Recht...
dvd+-rw war NIE wirklich nutzbar...

Trotzdem bin ich der Auffassung, dass Blueray-RE zu spät kommt. Erst jetzt wird es bezahlbar...
Für kleine Backups, reicht ein USB-Stick.
Für große Backups, eine externe Festplatte.

Die warterei beim Brennen, und das Risiko, dass nach dem brennen, die Daten nicht mehr lesbar sind, haben das Runde Medium obsolot gemacht. (Für backups)

Es geht beim Backuppen ja auch nicht darum, die Daten für 30 Jahre im Schrank zu deponieren, sondern Sie beim Ausfall der Festplatte im Rechner, wieder zurückspielen zu können.
 
Die Liste ist so schon recht aktuell.

Ich habe dabei auch mit einbezogen, dass es in 8 Jahren auch keine Laufwerke mehr gibt, die DVD-Ram lesen können... Was nützt mir alsa dann noch das Backup auf so ein Medium.
cd-r ist durch seine datendichte, das Backupmedium für die Zukunft.. Am Besten man speichert den gleichen Inhalt, auf unterscheidliche Rohling(e)(smarken).

DVD-Ram ist nunmal tot... Das tut sich heute keiner mehr an...

Ich will die Liste mal erweitern...
USB-STICK : 20 Jahre !!! ( bei trockner/dunkler lagerung )

Am Besten ist ein 8GB USB-Stick, fertig... Da passen alle Fotos drauf...
.
EDIT :


.



Meine erste cd-r von 1995 !! ist heute noch lesbar !!! Bei normaler Lagerung im Caddy in dunkler Schublade !

Wessen Rohlinge nach ein paar Montan/Jaren nicht mehr lesbar sind, sollte sich mal nach dem Brennen die Pif/Pof Werte anschauen...

Was für ne CDR war das, würde mich mal interessieren. Hatte zu der Zair mir selbst 2 brennen lassen, die waren kurzer Zeit schrott ! - meine das es Ricoh und Ritek waren. Habe die Inhalte aber vorher noch auf andere Medien kopieren können
 
Mal was zu Rohlingen von Taiyo Yuden, die man halt gelegentlich aber nich so oft gezielt wählen kann.
Damit meine ich die von anderen Anbietern, bspw. Plextor, Verbatim. Von den Plextor CD-R hab ich noch 1 1/2 Spindel (50); nun weiß ich wo ich solche Rohlinge dann doch noch mal bekommen kann.

Hab ich zufällig kürzlich bei nierle entdeckt, sind von JVC. (CD-R, DVD-R & DVD+R)

http://www.nierle3.com/s01.php?suchstr=Taiyo+Yuden&shopid=s01&ag=1&sid=PG008271661557040885416755704088&cur=eur&sp=de&pp=suche&suchstrmc=&suchstrprice=&I1.x=16&I1.y=10

Werde ich demnächst wohl welche von ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier CDs die gut 10 Jahre alt sind,

laufen so gut wie alle noch...

auch meine alte Qic 80 Medien laufen auch noch ohne Probs.

mfg
Sir ulli
 
Ich hab auch einige CD-Rs, die schon mehrere Jahre alt sind (Verbatim, Platinum, Maxell, Sony, ..), hatte aber nur in Einzelfällen Probleme. Ansonsten laufen alle noch gut, ich versuche sie aber auch die CDs entsprechend zu lagern, ich habe sie in paper sleeves.
 
Auch mit den Rohlingen (egal ob CD-R oder DVD±R) von Taiyo Yuden kommt noch lange nicht jeder Brenner einwandfrei zurecht. Das muss man ausprobieren.
 
Seit die Festplatten viel günstiger geworden sind, ich finde für CDR(W)/DVDR(W) kaum Verwendung, zumindest für Datenlagerung. Wozu Plastik sammeln ? :)
 
Nun wie man CD/DVD's behandelt das wirkt sich ohne ende aus.
Ohne Schutz über den tisch schieben in der Sonne liegen lassen usw.

So was freut die Musikindustrie wenn man im Auto die CD's liegen lässt .)

Aber ich habe Musikcd's die im schrank gelegen sind und nun lesefehler haben...so was gibt es leider auch.

Aber wie mit so vielen dingen gilt im Labor super im Realen leben ok aber das hat auch andere Anforderungen. Und es kommt auch gelegendlich sehr auf das Laufwerk drauf an..wie gut es das Medium gebrannt hat und wie gut das lesegerät ist.
Wer kennt das nicht Rechner a wo es gebrannt würde kann die CD lesen Rechner b nicht.
aber selbst Bücher heben nicht mehr so lange:)

Schon bei der CD war RW schier überholt..denn der Preis für die teiel war ja astronomisch hoch und die normalen am ende billig ohne ende..das selbe war bei DVD auch so und kommt bei BR auch noch.

Wobei ich der BR als Medium (Sicherung) wenig Chancen gebe.
Zu teuer, zu anfällig zu klein (7,5GB -25GB)

Festplatte würde ich aber auch nicht zur sicherung nehmen (mechanische Teile)

USB-Stick oder SD-Karten finde ich momentan als bestes Speichermedium
Klein, Günstig, Stabil
 
Mit Redundanz ist das kein Problem - man sichert gleiche Daten auf zwei Festplatten - es ist immer noch günstiger und viel bequemer und schneller als mit zahlreiche Scheiben zu jonglieren. USB-Sticks/SD-Karten haben wenig Kapazität und sind auch viel teurerer pro Kapazität im Vergleich zu Festplatten. Natürlich wer wenig Daten zu sichern hat muss so wieso keine große Gedanken über das Thema machen.

Festplatte würde ich aber auch nicht zur sicherung nehmen (mechanische Teile)

USB-Stick oder SD-Karten finde ich momentan als bestes Speichermedium
Klein, Günstig, Stabil
 
Auf organische Scheiben bin ich generell nicht mehr gut zu sprechen. Vieler meiner alten (Marken!) Rohlinge, die dunkel gelagert wurden, sind jetzt kaum bis gar nicht mehr lesbar.

Das für mich derzeit beste Speichermedium in Sachen Preis/Leistung ist die Festplatte.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Sony D21 Rohlingen, DVD+R

Ganz schlimm sind die alten dunkelblauen TDK-DVDs. Teilweise nach Wochen nicht mehr lesbar.


Bei den CDs ist eigentlich alles noch lesbar, bis auf ein paar extreme Billigrohlinge von ~2001 auf denen es nichtmal einen Hersteller gibt...
Die alten Lifetecs so von 2001 sind immer noch prima.




Meine Güte, einen dermaßen defekten Rohling habe ich noch nicht gesehen. *lach*
Ein 650er BASF CD-R Compact Disk Recordable "Extra"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich auch nur drauf hinweisen. zumal man so weiß was man kauft, was nich wirklich einfach, wenn man bestimmte haben möchte.
Mit Taiyo Yuden hab ich bisher eigentlich durchweg gute Erfahrungen. Allerd muss ich dazu sagen, überwiegend nec, bzw sony nec optiarc Brenner verwendet. Sind eh recht gutmütig.

Da es nicht ganz einfach Taiyo Yuden zu finden, zB Verbatim, bzw kaum oder gar nich mehr die Plextor, fand ichs erwähnenswert.
Und teuer sind die JVC nun auch nich.
Brenne selber auch nich mehr viel, kommt aber halt gelegentl doch mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon erwähnt das ich die DVDs von TDK hasse?

8.September 2006 gebrannt, nie abgespielt, stockfinster gelagert.
Dunkelblau-lila Dye (Kennt man eigentlich als was Gutes).
Und nun das...

 
Tjo... für viele meiner Rohlinge (Printus, Verbatim) brauche ich keine Software mehr zum testen. Die sind punktuell transparent; da hat sich die organische Schicht teilweise schon zersetzt (und das ohne UV Einwirkung); die sind aus dem Jahre '96-'98.
 
Man könnte auch sagen gute brenn Ergebnisse machen noch lange keinen guten Rohling.
"Auch wenn der das seinenzeit mal war"
zB Randversieglung dürfte da große Rolle gespielt haben.
 
zB Randversieglung dürfte da große Rolle gespielt haben.
Ja, höchstwahrscheinlich hat es daran gehapert. Naja... meine optischen Laufwerke dienen primär nur noch dem Auslesen. Gaaanz selten mal ein Medium beschreiben (oder DRM geschützte .wma's auf CD brennen um sie dann ins MP3 Format zu rippen).

Das ist auch der Grund, weshalb ich nimmer nicht (egal wie billig die Rohlinge würden) auf BluRay Rohlinge umsteigen täte. Mit jeder neuen Generation werden die Datenträger empfindlicher und früher unbrauchbar. Das wären bei XX GB auf jenen Scheiben ein herber Verlust.
 
Die Quallität is teilweise drastisch gesunken heutzutage. Darum is meine meinung auch, wenn schon denn schon. Und die Taiyo Yuden die jetzt auch von JVC zu bekommen fande ich deshalb auch sehr interessant.
Zumal die auch nicht wirklich einfach zu finden, selbst waenn mans drauf anlegt; und wenn teuer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taiyo_Yuden

Glaube sowas wie zu damiligen Zeiten (mitsui), wird immer seltener.
http://www.mam-a.com/

Denke auch dass uns CD /DVD noch ne ganze weile erhalten bleibt. Auch wenn Nutzungsgrad deutlich geringer find ich ichs trzd auch wichtig.

Möglw dauerts nich mehr lange dass zB auch OS nich mehr nur auf optischen Medien kommt, sondern auf Speicher Karte ala SD.
Schätze das sich dies in einigen Jahren eh mehr durchsetzt.

Von blu-ray werd ich mich vermutlich auch noch ne Weile fern halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dank immer noch aktivem CD Wechsler im Auto durchaus überblick was "Problemchen" bei CD-Rohlingen betrifft. Schließlich sind da drin Temperaturen von 60°C im Sommer üblich, in der Sonne noch mehr, bei der Fahrt wieder runter richtung 30, im Winter geht's runter auf -10°C -aufheizen bis 30 innerhalb einer halben Stunde (schwarze Lackierung ohne Klima ;) ). Das macht nicht jeder Rohling mit, auch nicht die Rauchschwaden in der Karre, die (damals schon) billigen Discounterdinger zerlegt's nach einem Jahr, da blättert einfach die Beschichtung weg. ;)
Den 10 Jahre Dauertest haben schadfrei bislang ausschließlich Verbatim überstanden, alle anderen mussten aufgrund der Schäden gehen ;)

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass wenn CD/DVD Rohlinge nicht derartige Fehlproduktionen sind, dass ihnen die Metallbedampfung abblättert, man sie nicht absichtlich dauerquält, dürften sie schon einige Jahrzehnte problemlos halten. Kein Vergleich dazu, was mit Magnetbändern und Disketten passiert. Schallplatten klammer ich aus, die klingen, wenn man sie nicht absichtlich verkratzt oder ausversehen in den Backofen legt, auch nach 60 Jahren noch sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten