HAMMER

1. Abwarten
2. Abwarten
3. Abwarten
 
1. je mehr desto besser
2. je höher getaktet desto besser
3. so zum jahresende

ich hoffe ich habe dir hiermit geholfen ;D
 
Alternativ kann man versuchen ein paar der überzähligen Pins des Hammers, fein säuberlich - unter Verwendung eines scharfen Seitenschneiders - vorsichtig abzuknipsen. Der so angepaßte Hammer Proz paßt dann auch in den Sockel A;D

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von jensibensi
Alternativ kann man versuchen ein paar der überzähligen Pins des Hammers, fein säuberlich - unter Verwendung eines scharfen Seitenschneiders - vorsichtig abzuknipsen. Der so angepaßte Hammer Proz paßt dann auch in den Sockel A;D

Ciao Jensibensi
Warum den so umständlich. der K8 hat doch nen IHS. Dakönnte man wunderbat mit nem Hammer drauf anstzen und dn guten Hammer ins Board reinhammern. Das Endergebnis wäre das gleiche :] ;)
 
eher später... AMD hat gesagt offizieller Launch im Q1 2003.

Shearer
 
Der 3 GHz P4 kommt wohl noch dieses Jahr, da wird AMD sicher was dagegensetzen.
 
T-Bred 2800+

No Clawhammer this Year.

Shearer
 
...lieber später und ausgereift als verfrüht und verbugt.

Es ist ja schön wenn der Hammer früh kommt. Aber wenn dann kaum Chipsätze und Mainboards verfügbar sind, die wenigen chipsätze dann fehler haben oder langsam sind haben wir auch nichts davon.
 
Hmmm alle aufgeregt was alle wollen nen Hammer

hmm ich nicht zumindest nicht nächstes Jahr(mus sparen)

war zwar nicht nützlich aber es wurde eh alles gesagt was gesagt werden konnte.
 
Es gibt mindestens ein Interview mit Jan Gütter (Pressesprecher AMD Deutschland), in dem gesagt wird, dass der Clawhammer im Q4 an die OEMs ausgeliefert wird und der formale Launch im Q1 2003 erfolgt.

Daher glaube ich nicht an einen Launch noch in diesem Jahr.

Shearer
 
eben von mir aus können die gerne noch n Jahr hinter Intel hertümpeln um dann mit ner ausgereiften CPU und ordentlichen chipsätzen (hat nvidea schon nen chipsatz zum K8 angekündigt?) Intel WEIT hinter sich zu lassen. Mit oder ohne P(entium) rating is mir egal hauptsache da sitzt Power hinter.

Davon abgesehen braucht dann eh jeder AMD-Freak (alsomin. 80% aller anwesenden) ne komplett neue Hardware?


Wie war das mit der DDR2 unterstützung nochmal? Irgendjemand hat doch da mal gesagt das das erst später unterstützt wird, ich weis nur nicht mehr ob das von CPU oder von MB seite war.




Bei mir wird meine GF2GTS und mein noch 1Ghz Athlon (bald 1,7+) noch bis min. 2004 halten müssen.
 
es wird sich keiner Absetzen können.. darauf achten Intel und AMD schon ;)

Trotzdem wäre es besser den Hammer früher als später auf den Markt zu bringen, um das Wiehnachtsgeschäft zu erwischen, und sich Support zu sichern.

Sledgehammer sollte dagegen natürlich das volle Programm durchlaufen bevor er freigegeben wird.

Nein, komplett neue Hardware ist nicht nötig.
Sofern DDR Speicher vorhanden ist, muss wohl nur das Mainboard und natürlich die CPU getauscht werden.
Natürlich sollte man keinen 100MHZ DDR Speicher mit dem Clahwammer nutzen wenn man mehr Leistung als ein AXP haben will *g*.

DDR2 ist momentan nicht für den Hammer start geplant.
Die CPUs können es wahrscheinlich auch nicht nutzen ohne Änderungen am Speichercontroller, wobei ich da vorsichtig wäre.

Zumindest soll es die Möglichkeit geben dass die Boards ihren eigenen Speichercontroller mitbringen der dann DDR2 unterschtützt und den Controller des Hammers deaktivieren <--- ja und warum kauf ich mir dann nen K8?? :D
 
"
und ordentlichen chipsätzen (hat nvidea schon nen chipsatz zum K8 angekündigt?
"

Um Boards brauch sich beim Hammer keiner Gedanken machen. Die Chipsätze dazu sind sowohl von AMD, als auch VIA, SIS, ALI und Nvidia fertig.
NV seiner ist definitiv fertig, da AMD ihn schon validiert hat.
Der NV CEO hat gesagt sowie AMD den K8 vorstellt und Auslieferungsstart bekanntgibt, wird Nvidia den nForce für den K8 launchen.
Boards wird es diesmal sehr sehr schnell geben. Überhaupt kein Verleich zur alten Slot A Athlon Zeit.
 
Das mitm DDR2 is einer der gründe warum ich 1.meinte neue hardware und 2. noch n bissle warten.



Nfoce interressiert mich deshalb da meine kiste jajetzt schon leicht veraltet ist, pack ich den ganzen gruscht in ne curverbox und hab nen mobilen 2ten Rechner. Und eich werd bestimmt nicht ne 3,xxGhz CPU mit ner GTS antreiben, da sind die jetzt verbauten 4MX chips aufm nForceja schon so schnell.


Aber auf den release freu ich mich jetzt schon.
 
jaja sobald das wort nvidia irgendwo auftaucht ist der richthofen schon wieder fleißig am tippen ;D

nur schade dass selbst der clawhammer noch keinen nutzen aus dem cual channel interface der nvidia chips ziehen kann.

ich persönlich warte lieber bis sich der wechsel zu DDR2 SDRAM vollzogen und der hammer auch in der consumer-variante ein 128bit speicherinterface hat.

bis dahin werd ich auf der AXP schiene bleiben und mit dem palomino auch im nächsten jahr nicht von schnellen prozessoren abgeschnitten sein.

anfang 2004 hol ich mir dann die aktuellste AMD CPU und bis dahin ist sowieso der K9 angekündigt.
 
Wenn der K8-nForce einen Speichercontroller hat, dann bringt es dem Hammer schon einiges. Dank H(yper) T(ransport) hat der Hammer eine Bandbreite von 6,4 GB/s. Domit kann der Hammer die Bandbreite eines 128 DDR400 Speichers 100%ig nutzen. Einzige Einschränkung: AFAIK hat der Hammer 3,2 GB/s Schreibbandbreite und 3,2 GB/s Lesebandbreite.
Ein wesentlicher Nachteil eines zusätzlichen Speichercontrollers im nForce wäre, dass die durchschnittliche Zugriffszeit ein wenig ansteigt (abhängig vov der Geschwindigkeit des nForce-Controllers)
 
Zurück
Oben Unten