Hilfe! Baue zum ersten mal einen PC zusammen

G

Gast28112023

Guest
Hallo hoch geschätztes Forum (Ist ein tolles Forum);D

Ich möchte diese Teile verbauen, mache das aber das erste mal.
Darum einige Fragen:
-Gibt es empfehlenswerte Internetseiten zu diesem Thema. Hilfestellungen, Abläufe, Tips usw.
-Kann mich jemand ein bisschen instruieren, was die Vorbereitung anbelangt.
Kann mir jemand eine Art Reihenfolge vorgeben, wie die Teile am besten verbaut werden?
-Kann mir jemand etwas zu ganzen Elektrik sagen? ( Vom Netzteil ausgehend. Was muss beachtet werden, damit man nichts verbockt)
-Zu guter letzt, wenn das Ding mal zusammengebaut ist. Kann mit jemand eine Leitfaden zur konfiguration geben? Wie und wo konfiguriere ich was? Wo kann ich optimieren um das beste Verhältnis Stabilität/Leistung zu erreichen?

Ist etwas viel, ich weiss. Habe leider niemanden in meinem Umfeld der sich da wirklich auskennt. Bin auchnicht sicher ob das anhand eines Forums einfach so geht. Sonst kostet das Geld, wenn man solche Hilfe benötigt. Ich möchte das aber unbedingt selbst fertigstellen. Auch um das zu lernen. Habe mich soweit möglich selbst schon schlau gemacht. Aber bevor ich biginne möchte ich eben schon von erfahrenen Menschen noch etwas Unterstützung.


Mein System: (Noch nicht zusammengebaut also noch Originalverpackt)

-AMD Athlon 64X2 4400+ OPGA, Toledo, 2200MHz, 2x 1024 KB
-ASUS A8N-SLI Premium
-Corsair TWINX1024-3200C2 (2x)
-MSI NX7800GTX-VT2D256E (2x)
-Creativ X-Fi Xtreme
-Samsung SP2504C P120S
-Samsung SH-W162C/RSWN
-BeQuiet Dark Power BQT P6-520W
-Thermaltake Armor
-Thermaltake Big Typhoon

Die Zusammensetzung ist leider schon fix. Ich habe in anderen Foren versucht unterstützung zu erhalten, was sie Zusammenstellung anbelangt, habe aber da nicht unbedingt konstruktive Anregungen erhalten. Darum hab ich die Teile nach meinem bestem Wissen eingekauft. Erst dann hab ich dieses Forum entdeckt. Ich hab die Zusammenstellung dann hier noch checken lassen( Titel des noch aktiven Themas: Passt es zusammen oder nicht? Das ist hier die Frage), und musste mir zurecht anhöhren, dass das jetzt, da alles schon gekauft ist, nichts mehr bringt. Habe aber auch tolle Anregungen erhalten. Nun möchte ich vor dem Zusammenbau vorher Fragen und nicht erst wenn etwas schief gelaufen ist.

Vielen Dank im Voraus, wen sich jemand die Zeit nimmt, mir hier ein paar nützliche Anrgungen zu schreiben.
Gruss Marc
 
Nach meinem ersten kleinen Rüffel ...
... der nächste kleine Rüffel: Suchfunktion benutzen ;D

Klick mich

Diese Montag ist wohl das Schwierigste beim Zusammenbau, weil die Gefahr einer Beschädigung hierbei am größten ist.
Wenn du alles andere "vorsichtig" zusammenschraubst und zusammensteckst dürfte nicht viel passieren.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Rainer

Ich möchte mich entschuldigen. Du hast leider immer Recht mit Deinen rüffeln. Hoffe Du hilfst mir trotzdem in Zukunft noch etwas.
Die Links hab ich mir angeschaut. Werde gerne darauf zurückgreifen, wenn ich beim Kühler bin. Inkl. den Anregungen von "pinbot" werd ich den Big Typhoon wohl einbauen können.

Bin aber trotzdem für weitere Anregungen dankbar. Nehme alles was ich kann, lol.
Gruss Marc
 
hi und willkommen im forum :)

ich pers. würde dir schon empfehlen erst einmal klein anzufangen mit dem zusammenbauen
da es sich doch schon um recht teure komponenten handelt - ein kleiner fehler und unter umständen ist material von einigen hundert € hinüber.

jemand der wirlich noch nie einen pc zusammengebaut hat bzw keine theoretischen kenntnisse besitzt sollte sich nur in verbindung mit einer "fachkraft" ans werk begeben ;)

aber das ist meine meinung dazu
 
Hallo
Ich muss vielleicht noch anfügen, dass ich Sound- und Grafikkarten durchaus schon selbst gewechselt habe. Weiss aber nicht ob das als Voraussetzung genügt. Aber das ist ja das einfachste. Auch bei den RAM's sehe ich keine grossen Probleme. Auch die Laufwerke sollten kein Problem darstellen. Eher das elektrische und die Reihenfolge. Plus alle meine anderen Fragen von oben:
-Gibt es empfehlenswerte Internetseiten zu diesem Thema. Hilfestellungen, Abläufe, Tips usw.
-Kann mich jemand ein bisschen instruieren, was die Vorbereitung anbelangt.
Kann mir jemand eine Art Reihenfolge vorgeben, wie die Teile am besten verbaut werden?
-Kann mir jemand etwas zu ganzen Elektrik sagen? ( Vom Netzteil ausgehend. Was muss beachtet werden, damit man nichts verbockt)
-Zu guter letzt, wenn das Ding mal zusammengebaut ist. Kann mit jemand eine Leitfaden zur konfiguration geben? Wie und wo konfiguriere ich was? Wo kann ich optimieren um das beste Verhältnis Stabilität/Leistung zu erreichen?
Gruss Marc
 
Yepp - mach das unbedingt mit nem darin erfahrenen Kumpel zusammen!

Evtl. findste auch nen kleinen PC-Laden, der Dir die Möglichkeit bietet, wennde die Teile bei ihm kaufst, den Zusammenbau mit ihm zusammen zu machen. Zumindest ich mach sowas...
 
Na, so eine Wissenschaft ist es auch nun wieder nicht.
Einfach mal in Ruhe hinsetzen, ein erfahrener Kumpel schadet dabei sicher nicht, aber ist imho auch nicht nötig.
Tower auf, Netzteil und Laufwerke reingesetzt.
Mainboard hergenommen, RAM und Prozessor behutsam eingesetzt, Wärmeleitpaste auf den Prozzi schön dünn auftragen, Kühler montieren (Lüfterkabel nicht vergessen anzuschließen)
Mainboard ins Gehäuse montieren, entweder auf herausnehmbaren MoBo-Schlitten oder gleich im Gehäuse, kA , wies bei deinem Tower ist
Die Gehäusekabel (LED's, Schalter, Speaker) ans Mainboard angeschlossen, wie ist aus dem MoBo-Handbuch zu erkennen
Mainboard ans NT angeschlossen (idR dürftes der länste Stecker vomm NT und zusätzlich noch der quadratische sein)
Laufwerke ans NT angeschlossen
Laufwerke ans MoBo angeschlossen
GraKas u. SoundKa reingesetzt, bei GraKas an den zusätzlichen Stromstecker denken und SLI aktivieren


alles nochmal durchdenken, dann das Sys ans Netz und an externen Geräte angeschlossen, POWER-Button gedrückt und schauen, was passiert. *suspect*

Hoffe, daß ich nichts allzu wichtiges vergessen habe. *suspect* Mal schnell zusammengeschustert.
 
Hallo zusammen
Vielen Dank Redphil für Dein Leitfaden.
Werde das gemäss dieser Reihenfolge mal versuchen und dann spezifisch nachfragen.
Gibts so einen Leitfaden auch für das Aufsetzten der Kiste?
Danke
Gruss Marc
 
Hm also ich finde so eine Wissenschaft ist das auch nicht. Also go go go ;) Wenn natürlich jmd dabei ist der sich auskennt umso besser. Als einzigen Tipp möchte ich dir noch geben auf elektrostatische Ladung zu achten. Einfach mal googeln oder im Forum dannach suchen, weil so genau kann ich dir das ganze leider nicht erklären und wenn man keine Ahnung hat einfach mal... ;) Ach ja, am besten denk ich wenn du da kein spezielles Armband/sonstige Kleidung dagegen hast einfach mal an die Heizung/Erdung der Steckdose... langen um die zu entladen.

So erfahrene User, korrigiert mich, wollte nur helfen *noahnung*
 
alternativ würde ich auch zu anti statik handschuhen raten, gerade für neulinge sehr praktisch weil man nichts machen muss ausser sie anzuziehen ;)

kosten nen paar € in jedem guten laden oder online pc store.

ohne solchen schutz würde ich nie z.b. am cpu rumbasteln ;)
 
In ruhe hinsetzen und zusammenbaun...
Viel verkehrt machen kannste net, weil nur die Stecker ineinanderpassen, die auch zusammen passen sollen :)
 
naja mit der aussage wäre ich sehr vorsichtig.
es kann durchaus auch passieren das man selbst bei zusammen passenden kabeln pole überbrückt
und so einen kurzschluss verursacht.
wichtig ist das man mit gefühl arbeitet und keineswegs rohe kraft walten lässt, denn mit sowas bekommt man jeden stecker "passend" gemacht ;) .
achte umbedingt auf die statische aufadung von dir und deiner umgebung!
 
Hi, wo ich damals meinen ersten PC zusammen gebaut habe, gab es auf einer Seite von AMD Praxisvideos, wi in einem das auflegen der CPU in den Sockel beschrieben wurde, die Handhabung der Wärmeleitpaste erklärt wurde mit praktischen Bilder.... Fand ich sehr gut und hat mir sehr geholfen. Antistatik-Handschuhe hatte ich mir bei Conrad für 4-5 euronen besorgt. Viel spass dabei ;D
 
Ok, ich werds glaub ich wagen, den PC selbst zusammenzuschrauben. Ich melde mich dann und wann wieder. Werde den Status oder aber auch Fragen durchgeben. Leider musste ich bei einem anderen Lieferanten ein anderes Netzteil bestellen (weil der erste Lieferant mir mitgeteilt hat, das er per sofort keine BeQuiet Netzteile mehr liefern kann).
Der neue Händler, bei dem ich auch schon andere Komponenten bestellt habe, hat BeQuiet nicht im Sortiment, jetzt hab ich ein Antec NEO HE 550 EC bestellt. Ist laut Tests und so auch ein tolles Teil.
Also vielen Dank erst mal für eure Tipps und Anregungen. Hat mir sehr geholfen.
Bis später
Gruss Marc
 
Ich für meinen Teil baue keine MB und CPUs mehr ein, alles andere ist kein Thema.
Ich hab mal vor 10 Jahren `?? eine CPU plus MB gegrillt weil ein Pin sich verbogen hatte.
Bei so teuren Komponenten wie Du sie verbaust solltest Du auch die 50-100 Euro noch locker machen und es einem Profi überlassen. Eine neue CPU ist weitaus teurer....


Meine Meinung....
 
btw: In der aktuellen Gamestar ist auf der DVD ein imho recht ausführliches Video zum PC-Zusammenbau. Zwar halt mit speziellen Komponenten, aber die wesentlichen Dinge sind da identisch/ähnlich.
 
Hallo,
ich hab hier einen Link für dich, der alles ziemlich ausführlich und bebildert beschreibt, ist sehr lesenwert für Leute die das noch nicht gemacht haben, zumal die Zusammenstellung fast identisch mit deiner ist:

Klick

:)
 
ich finde dass da keine falsche scheu angebracht ist ^^
beim fahrrad fahren kann man sich auch n bein brechen... man lernts aber trotzdem ;)

informiere dich, tu nichts, wenn du nicht weisst, was du machst, dann passiert auch nix

mfg


edit: die gesparten 50-100 euro darfste mir überweisen ;)
 
Hallo Leute,

Bin dank euren Anregungen schon recht weit mit dem zusammenbau. Ein Problemchen hätt ich jetzt aber noch.

Mein System:

-AMD Athlon 64X2 4400+ OPGA, Toledo, 2200MHz, 2x 1024 KB
-Thermaltake Big Typhoon
-ASUS A8N-SLI Premium
-Corsair TWINX1024-3200C2 (2x)
-MSI NX7800GTX-VT2D256E (2x)
-Creativ X-Fi Xtreme
-Samsung SP2504C P120S
-Samsung SH-W162C/RSWN
-Antec NEO HE 550 EC, 550W
-Thermaltake Armor

Wie oder was muss ich genau am EZ-Plug anschliessen und mit welchen Stecker.? Muss ich eine Verbindung herstellen, die direkt vom Netzteil kommt?
Immer wenn ich die Kiste aufstarte, und nicht am EZ-Plug angeschlossen habe, startet er auf erkennt die Laufwerke usw. und schreibt dann immer dass dieser Anschluss fehlt. Kiste bitte runterfahren und EZ-Plug anschliessen.
Für Antworten mit Foto oder exaktem Beschrieb bin ich sehr dankbar. Ich komm da nicht weiter.
Tschüss Leute
 
ich hatte selbst noch nicht damit zu tun, aber so wie ich das verstehe, musst du da einfach einen molex stecker deines netzteils (so einen der auch in die festplatte kommt) reinstecken. ist wohl für den SLI betrieb gedacht.



edit
17.jpg
 
Hallo zusammen

Besten Dank hab den PC jetzt fertig gebaut. Hab jetzt auch den EZ-Plug richtig angeschlossen und funktioniert alles.
Danke für eure Hilfe.

Tschüss;D
 
Zurück
Oben Unten