hilfe lüfter / mainboard defekt?

kleinerzwerg68

Lieutnant
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
79
Renomée
0
Standort
saarland
hallo zusammen,
ich habe mir gestern einen neuen pc aufgebaut

board asrock 870 extrem 3 rev. 2 (bios p1.70)
amd x3 440 lüfter katana III
320 gb festplatte (sata II)
kingston 4gb 1333 ddr3
lg dvd brenner (sata II)
350 watt xilence power rev 3
win xp prof

beim ersttest anch zusammenbauen lief der lüfter des katana 3 ohne probleme.

als ich heute morgen win xp neu aufspielte schaltete sich mein pc nach der neuinstallation und der ersten update fahren von alleine aus.
ich war irretiert und öffnete den tower. hier stellte ich erschrocken fest das der cpu kühler riichtig heiss war.

nachdem alles abgekühlt war tetste ich und stellte fest das der cpu kühle ohne funktion ist.

im bios habe ich keine veränderung vorgenommen.

die funktion quick ist eingeschaltet, im bis steht hinter allen 4 kühlern ein n/a. alle andere 4 einstellungen ist auf voll speed eingestellt.

ich habe den cpu fan 4 polig angeschlossen und auch mal den anderen 4 poligen lüfteranschluss ausprobiert. bei keinem habe ich eine funktion.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
vielleicht ist es ja nur eine einstellungssache?

oder ist der neue katana III defekt oder ist das mainboard defekt?

leider habe ich keinen cpu kühler zum testen sodas ich nicht weiter eis.

ich habe die minimal komonennte also nur das board den cpu einen speicher und den kühler versucht zum laufen zu bringen auch hier bleibt der kühler leider tot.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und das problem eingrenzen.

wäre echt super von euch :-)

ich verbleibe...

ganz viele grüsse

ps: oder ist das netzteil minderwertig und zu schwach für mein neues system ?
 
Ohne anderen Lüfter zum Testen, kommst Du nicht weiter. War bei der CPU keiner dabei?

Ja, das Netzteil ist minderwertig, für ein System ohne Grafikkarte müßte es normalerweise reichen.
Aber wer weiß, ob es nicht mangels Schutzschaltungen irgendwas gegrillt hat.
 
hallo und vielen dank für die sympatishce antwort.

ich habe mal gesucht und zwei 120 gehäuselüfter gefunden.

egal an welchen lüfteranschluss ich beide lüfter anschliesse diese laufen fehlerfrei und sofort nach starten. auch die 3 pin lüfter anschlüsse laufen ohne probleme.

schliesse ich wieder den katana III lüfter an 8egal ob an die 3 pin oder 4 pin steckern) es tut sich nichts.

der pc startet mit der gesamten konfiguration sogar wenn ich beide eigendlichen gehäuselüfter anschliesse.
nur der katen III lüfter bleibt tot, egal an welchen lüfter anschluss ich gehe.
die temperatur geht hioch und bei 50°c habe ich das system in win gestopt das war mir dann doch zu riskant. da ich nicht weis weviel mein cpu mit dem kühlkörper ohle lüftkühlung aushält.

heisst dies das der lüfter vom katana III defekt ist ?

oder kann dies auch eine bios einstellungssache sein?

würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen köntet :-)
.
EDIT :
.

ps:
sorry ich habe vergessen zu fragen; welches netzteil, mit wieviel watt, wäre für mein system das passende zu empfehlen :-) ?

:-)
 
Eigentlich sollte sich ein 4poliger PWM-Lüfter an einem 3poligen Anschluß wie ein normaler 3poliger Lüfter verhalten, sprich ohne Regelung, immer auf voller Drehzahl.
Darum denke ich, dass der Lüfter im Eimer ist. Könnte man zur Sicherheit noch mal in einem anderen Rechner überprüfen.

Als Netzteil reichen theoretisch 300 oder gar 200W.
Zu wenig Leistung hat das Netzteil also definitiv nicht, aber ob die Spannung bei Xilence in allen Lebenslagen stabil und störungsfrei anliegt, würde ich bei dem Preis mal kritisch hinterfragen wollen.
Wenn der PC tägliche vieeele Stunden läuft, könnte sich vielleicht sogar auf lange Sicht das HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition rechnen. Ansonsten hätte ich zu einem BeQuiet PurePower oder Cougar A300/350 mehr Vertrauen als zu Xilence.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne anderen Lüfter zum Testen, kommst Du nicht weiter. War bei der CPU keiner dabei?

Ja, das Netzteil ist minderwertig, für ein System ohne Grafikkarte müßte es normalerweise reichen.
Aber wer weiß, ob es nicht mangels Schutzschaltungen irgendwas gegrillt hat.

Moment mal ohne Grafikkarte wird es nicht gehen mit einem Athlon II X3 und einem AMD 870 Board da kann was nicht stimmen ;) von der eingebauten Grafikkarte hängt dann auch das Netzteil mit ab. Mach ansonsten einfach zum testen mal einen von den 120mm Lüftern am Katana Fest z.b. mit Kabelbindern könnte sein das das sogar reicht. Ansonsten gibt es auch passende 92mm Lüfter unter 5€ neu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,magic vielen dank für die info und deine hilfe.

ich schau mir mal die netzteile an. den in der tat läuft mein pc sehr viele std. sodas ein gutes netzteil mit einem nicht zu hohen verbrauch und trotzdem gleichbleibender leistung sinn macht.


shadow...
es ging ums testen und soweit ich dies verstanden habe muss der lüfter wenn er angeschlossen ist immer laufen sobald das board strom bekommt (also zumindestens an de 3pin steckern).

dies die anderen lüfter funktionieren und laufen jedoch leider nicht der katana, egal wo ich den einstecke.

naja einen lüfter neuen möchte ich eigendlich ersteinmaöl nicht klaufen. den ich habe meinen tower gedämmt und ich hoffe das dies ausreicht um einen schweigsamen pc zu bekommen :-)

deshalb habe ch den katana vorhin ausgebaut sorgsam verpackt und dann geht er morgen zurück zum inet shop.

nochmals herzlichen dank für eure hilf ihr habt mir sehr gut helfen können.

nun werde ich mir noch die netzteile ansehen und gedanken dazu machen was sinnvoller ist.

nochmals vielen dank :-)
 
Abschliessend
ich habe scythe eine email mit meinem problem zugesendet und ich bin echt sprachlos.

man hat mir einen neuen lüfter zugesendet also eine sehr gute und positive garantieabwicklung.

heute kam der neue lüfter bei mir an und diese läuft egal an welchen lüfter anschluss ich ihn einstecke.

nochmals herzlichen dank für eure hilfe... :-)

magic... ich habe mich für das netzteil cougar A300/350 entschieden.
nochmals vielen dank für deine hilfe und unterstützung :-)
 
Zurück
Oben Unten