Ich bekomm das Raid einfach nicht zum laufen (MSI K8N Neo 2)

G

Gast25072012

Guest
Moinsen

Ich habs jetzt nochmal versucht... wollte ein Raid Array machen, aber es funktioniert immernoch nicht.

Ich hab ein K8N Neo 2 Platinum mit dem neuesten Bios von Murdok (D2).

Als Raid Platte wollte ich:
-SATA 1 Samsung 160 GB
-SATA 2 (auf SATA 1) Samsung 160 GB
nehmen.

-beide Platten an SATA 1 und 2. Dann ein Array gemacht, im Bios aktiviert usw... funktioniert alles wunderbar. Das Array wird erkannt, ich hab Windows drauf installiert... als Treiber hab ich den von der MSI Seite genommen... aber wenn ich nach der Windows Installaton hochfahren will lädt er erst schön den Bootscreen, startet dann aber neu. Und das passiert am laufenden Band :P

Woran liegt das... ? Hab ich irgendwas vergessen?

GreeTz
-Overlord-

Edit
So schnell wie ich das sehen kann, kommt beim SATA Bios auch immer diese Fehlermeldung:

Warning: Have Option ROM can not be invoke (Vendor ID xxx)

Edit
Toll wie gut das Forum hier funktioniert.. ich musste erstmal durch 100 Antworten scrollen die von euch kamen :P

Hab nun rausgefunden, dass der Fehler von meinem Realtek LAN Controller kam... schön da der von nVIDIA auf dem Board so klasse funktioniert.

Aber nun hab ich das Problem wie einige... er hängt und fährt nicht weiter. Das Board gefällt mir so gut, dass ich es gerne mit einem MSI Mitarbeiter teilen würde... ich es würde es ihm so tief in den Ar*** schieben, dass man in seinen Augen die PS 2 Ports sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...:)
mit Deinem Mix von SATA- und SATA2-Platten kann es net funktionieren, da bei diesem MoBo der SATA-Controller die SATA2-Platte nicht korrekt ansprechen kann.
Ist ja auch bekannter Chipsatz-Bug
Lösung:
Du solltest mit Jumper-Mod Deine SATA2-Platte auf die Übertragungsrate von SATA1 reduzieren. Dann arbeiten beide HDDs mit gleicher Transferrate von SATA1 und funzt alles wieder.
Im Übrigen: nicht nur die Größe von HDDs aber auch Übertragungsparameter sollten beim Raid möglichst immer gleich werden.
 
Hi...:)
mit Deinem Mix von SATA- und SATA2-Platten kann es net funktionieren, da bei diesem MoBo der SATA-Controller die SATA2-Platte nicht korrekt ansprechen kann.
Ist ja auch bekannter Chipsatz-Bug
Lösung:
Du solltest mit Jumper-Mod Deine SATA2-Platte auf die Übertragungsrate von SATA1 reduzieren. Dann arbeiten beide HDDs mit gleicher Transferrate von SATA1 und funzt alles wieder.
Im Übrigen: nicht nur die Größe von HDDs aber auch Übertragungsparameter sollten beim Raid möglichst immer gleich werden.

Sers

Die Platte ist auf SATA 1 gejumpert ;)
 
hmm..:(
dann stimmt etwas mit der Hardwareerkennung nicht.
tja, bleibt nur eins: alles deaktivieren bzw. nacheinander abklemmen
( freilich außer Platten...;D ) und testen, ob sich dann der Windoof doch meldet
Bei welcher Sequenz des Bootvorgangs stürzt deine Kiste regelmäßig ab ???
 
Zurück
Oben Unten