News Intel gewährt 15$ Entschädigung wegen Benchmarkbetrug

User-News

Von stolperstein

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Besitzer mit einen Pentium 4 und Wohnsitz(?) in den Staaten können auf eine Entschädigung über 15$ hoffen, die Intel den Käufern deswegen gewährt, weil sie massiv die Benchmarks manipuliert hatten um den Pentium 4 besser aussehen zu lassen als er in Wirklichkeit war.

Wünschenswert wäre auch ein Regelung für Deutschland/ die ganze Welt, denn schließlich sind alle P4 Besitzer veräppelt worden. Eigentlich müßten auch alle ein Entschädigung erhalten, die damals schon auf diese Mißstände hingewiesen haben und deswegen womöglich heftige Reaktionen über sich ergehen lassen mußten. *suspect*


Viele Grüße,
stolpi



Link Intel:
http://www.intelpentium4litigation.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Grummel, und ich hatte keinen gehabt.
Spaß beiseite, kein Wunder das nur in den USA bezahlt wird, dort kann man auch ernsthaft auf Entschädigung verklagen.
Würde mich nicht wundern, wenn man versucht auf diese Weise möglichen Millionenklagen das Wasser abzugraben.
 
Das Wort "gewähren" ist hier definitiv falsch.
 
Es geht ja hierbei nicht nur um die Schädigung am Kunden. Als einer der großen zwei CPU Hersteller für den Endverbrauchermarkt hat Intel sich seinerzeit damit ja mehr als nur Wettbewerbswidrig verhalten. Interessant wäre zu wissen wieviele Leute seinerzeit einen P4 kauften anstelle eines AMD, mit eben falschen Kundenversprechen (hier gefakte Benchmarks). Wenngleich der Markt der "wissenden" User, also derer die wirklich selbst ihre Rechner zusammenbauen wohl eher einen Bruchteil ausmacht, denke ich schon, dass AMD dadurch ein gewisser finanzieller Schaden entstanden sein könnte. Und selbst, wenn wir hier "nur" von 500.000 oder 1.000.000 Euro/Dollar sprechen, es ist und bleibt Verarsche am Kunden und unlautere Verdrängung von Konkurrenten.
 
Eben. Am besten sollte Intel noch zusätzlich 15$ pro hergestellte P4 CPU an AMD (und die anderen CPU-Hersteller nach Marktanteil damals) zahlen.
 
Jedes Urteil gegen Intel ist ein Schritt in die richtige Richtung.
 
war das ganze überhaupt ein Urteil gegen Intel?

Ich hab das so verstanden, dass Intel die 15$ aus reinster nächstenliebe zahlt, weil falsch gemacht haben sie selber ja gar nichts.
Und verurteilt wurde Intel deswegen auch nicht, denn es ist eine Außergerichtliche Einigung, dass Intel die 15$ zahlt.

Interessant ist, dass Intel indirekt den Betrug für den Zeitraum zugibt. Von der EU wurden sie nämlich erst für einen späteren Zeitraum (Ende 2002 bis 2007) wegen unlauterem Wettbewerb bestraft.
Kommt da vllt. noch was größeres aus Intel in den USA zu oder warum wollen die unbedingt, dass jeder der die 15$ an nimmt auf weitere Ansprüche verzichtet?
 
...
Kommt da vllt. noch was größeres aus Intel in den USA zu oder warum wollen die unbedingt, dass jeder der die 15$ an nimmt auf weitere Ansprüche verzichtet?

Genau den Gedanken habe ich auch...sehr suspekt das ganze!
Irgendwas wollen sie verhindern, sonst würden sie nicht so aus reiner Nächstenliebe so 15$ raushauen wollen, da ist noch was im Busch. *suspect*



Viele Grüße,
stolpi
 
Ich hab das so verstanden, dass Intel die 15$ aus reinster nächstenliebe zahlt, weil falsch gemacht haben sie selber ja gar nichts.
Und verurteilt wurde Intel deswegen auch nicht, denn es ist eine Außergerichtliche Einigung, dass Intel die 15$ zahlt.

Nächstenliebe und Finanzwelt? Passt nicht zusammen ;D

Es wird meist nur etwas "verschenkt", wenn man dadurch an Großaufträge kommt. Man könnte es indirekt auch Bestechung nennen. In diesem Fall "P4-Geschädigte" bestochen, keine Sammelklage ins Rollen zu bringen.

Wenn Intel selbst Benchmarks entwickelt und sie anderen Firmen unterjubelt und nicht als Entwickler genannt werden will, was ist das dann? Mit dem sogenannten Intel-Compiler im Hinterkopf kannst du dir ja nochmal überlegen, ob Intel in dieser Hinsicht nichts verkehrtes gemacht hat *buck*
 
Intel macht das doch sicher nur, um eben grossen Sammelklagen aus dem Weg zu gehen.

Selbst wenn 1 Million Leute nun 15 Dollar bekommen, wird das für Intel ein Klacks sein. Geht das per Klage zu einem Urteil, kommen da vieleicht mal 1 Milliarde Dollar raus, plus Anwaltsgebühren.

Weiss auch garnicht, wie Intel das regeln will. Wer hat denn noch den Kaufbeleg oder sowas?
 
nach jahrelanger amd-quälerei (nicht direkt amd, aber halt die chipsatz-partner) bin ich afair irgendwann 2003 auf intel und den pentium 4 umgestiegen und war mit einem schlag alle probleme und sorgen los. ich war ganz erstaunt, wie einfach und problemlos technik funktionieren kann. von daher würde ich für die bewahrung meines seelenfriedens intel gerne nachträglich 15 euro spenden.
 
Weiss auch garnicht, wie Intel das regeln will. Wer hat denn noch den Kaufbeleg oder sowas?
Braucht man nicht. Man muß nur ungefähr angeben, wann und wo man seinen HP-Rechner mit P4 gekauft hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Ganze eine Art Vergleich, dafür gibts halt keine Klage.
 
nach jahrelanger amd-quälerei (nicht direkt amd, aber halt die chipsatz-partner) bin ich afair irgendwann 2003 auf intel und den pentium 4 umgestiegen und war mit einem schlag alle probleme und sorgen los. ich war ganz erstaunt, wie einfach und problemlos technik funktionieren kann. von daher würde ich für die bewahrung meines seelenfriedens intel gerne nachträglich 15 euro spenden.


lol *lol*


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich verwende solche neumodischen (und doch längst wieder veralteten ?) Ausdrücke nicht, kann mich stolperstein jedoch nur voll und ganz anschließen.
 
Steine, schöne Steine. Wer braucht noch schöne Steine? Alternativ hab ich hier auch noch Holz und Reisig anzubieten.
 
Was möchtest du uns damit sagen?
 
War ne Anspielung auf crugers post.
 
Zurück
Oben Unten