XP Internet Security-Software, nur welche...?

TheBlueSin

Commodore Special
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
441
Renomée
1
Standort
Spessart
Hallo

in 10 Tagen läuft meine aktuelle Kaspersky Internet Security 2009 ab.
Vorher hatte ich Trend Micro. Über G-Data hab ich einig negatives gelesen.

Was bzw. welche Software lohnt sich bzw. welche Software ist "gut" (ich weiß, gut ist relativ). Lohnt sich das Update auf Kaspersky 2010?

Grüße
Blue
 
Morgen,

einige werden dir natürlich jetzt wieder irgendwelche kostenlosen Lösungen empfehlen, aber ich finde die Kaufprogramme besser. Kaspersky 2010 ist gewohnt stabil, drängt dich nicht auf, usw. Also definitiv eine Empfehlung wert.

War mit einem Kollegen vor ein paar Wochen aber auch auf einer Schulung von Symantec. Die neue Norton 2010 Reihe ist auch super. Kein Scherz. Konnten uns das Programm angucken. Verbraucht nur wenig Arbeitsspeicher, drängt sich nicht auf, hat viele schöne Neuerungen. Haben wir bei uns inzwischen sehr gut verkauft und im Gegensatz zu anderen Programmen, die es neben Kaspersky und Norton gibt, keine Rückläufer vom Norton gehabt...also vollkommen umgedreht zu den letzten Jahren bei Norton Produkten.

Gruß

Frank
 
Hallo

Es heißt aber, dass Norton & Symatec sich ziemlich ins System einnisten und man diese nicht rausbekommt, ist das immernoch so?

Grüße
 
Ist angeblich nicht so. Und wie gesagt, keine Rückläufer bekommen bisher.
 
Ich halte Internet Security für völligen Blödsinn. Ein normaler Virenscanner reicht IMO vollkommen aus. Dieser Meinung ist übrigens auch die c't. Aber jeder wie er will.

Ich empfehle Avast (Netzwerkscanner nicht mit installieren!) oder - wenn's nur einen OnDemand-Scanner braucht - ClamWin.

MfG Dalai
 
Diese Link-Scanner stören mich immer beim Anschauen von xxx-Seiten! ;D

Die AntiVir Premium gab's mal kostenlos...daht so "hm, warum nicht, ist sicher besser", aber was soll ich sagen -> Internet Security nervt einfach, da bleib ich lieber bei Sygate und AntiVir Free...die tun zusammen genau das, was ich von solcher Software verlange! :)
 
Die Sygate war eine tolle Firewall, für TheBlueSin auch teoretisch eine Möglichkeit, nur wenn man Win Vista oder Win 7 einsetzt, bringt diese uralte Firewall nichts. Nebenbei wird sie eh nicht mehr weiterentwickelt, da Symantec da vor Jahren mit einem Aufkauf die Sygate eingesackt hat. Denke mal, das die Technologien in den aktuellen Programmen von Norton drin sind...
 
Die Sygate war eine tolle Firewall, für TheBlueSin auch teoretisch eine Möglichkeit, nur wenn man Win Vista oder Win 7 einsetzt, bringt diese uralte Firewall nichts. Nebenbei wird sie eh nicht mehr weiterentwickelt, da Symantec da vor Jahren mit einem Aufkauf die Sygate eingesackt hat. Denke mal, das die Technologien in den aktuellen Programmen von Norton drin sind...

Ich weiß, ich weiß...:-/

Das war auch keine Empfehlung, die zu installieren...das Hauptaugenmerk lag auf "Probleme" mit diesen Internet-Security Dingern.
 
Hallo,

um mal auf das Thema "Empfehlung" zurück zu kommen:
Ich empfehle Grisoft AVG
http://www.avg.com/de-de/startseite

Allein schon deshalb:
1 Jahr Abonnement 38.95 € inkl. MwSt.
2 Jahre Abonnement 57.95 € inkl. MwSt.
und weil es eine Testversion gibt, die man zuvor ausprobieren kann.

Gruß Ralf
 
Diese Link-Scanner stören mich immer beim Anschauen von xxx-Seiten! ;D

Die AntiVir Premium gab's mal kostenlos...daht so "hm, warum nicht, ist sicher besser", aber was soll ich sagen -> Internet Security nervt einfach, da bleib ich lieber bei Sygate und AntiVir Free...die tun zusammen genau das, was ich von solcher Software verlange! :)


Also mich stört der Scanner nicht.

Antivir meckert nur rum wenn die Seiten wirklich verseucht sind produziert als im Gegensatz zu Dateien keine Fehlmeldungen.
 
(...)
1 Jahr Abonnement 38.95 € inkl. MwSt.
(...)

Kaspersky liegt bei 29,95 €, der Preis ist aber erstmal Nebensache.

Ich will was gescheites, wo ich mir keine Gedanken machen muss in Sachen E-Mail-Viren, Programme etc..

Ach ja, Umstieg auf Win 7 ist geplant, aber erst 2010

Grüße
 
Ich will was gescheites, wo ich mir keine Gedanken machen muss in Sachen E-Mail-Viren, Programme etc...
Kannst du so vergessen. Wer sich blind auf Virenscanner verlässt, ist schon verloren, bevor er überhaupt angefangen hat. Brain 1.0 ist und bleibt der wichtigste Schutz vor jeglicher Schadsoftware!

MfG Dalai
 
Hallo,

um mal auf das Thema "Empfehlung" zurück zu kommen:
Ich empfehle Grisoft AVG
http://www.avg.com/de-de/startseite

Ich bin hier auch mit der Free-Version seit Jahren zufrieden. In Kombination mit brain.exe hatte ich mit AVG auch noch keine Probleme. Und wie schon gesagt wurde, eine 100%- Software gibt es nicht, es sei denn, der Hersteller der Antivirenlösung ist auch alleiniger Programmierer der Viren. Und eine Softwarefirewall am PC ist doch im Zeitalter von DSL eher nervig für den User, als dass sie Vorteile bringt.
 
Hallo,

wobei sich aber die Free" Version nicht so fein und offen einstellen lässt, wie die gekaufte Version. Die besonderen Feinheiten sind aber nicht wirklich erforderlich.
Für den Normalgebrauch = zu Hause sind die Einstellungsmöglichkeiten der Free Version nach meiner Meinung aber völlig ausreichend.

Gruß Ralf
 
Ich hab bis jetzt noch nichts vermisst ;) (Was grob fehlt sieht man ja beim Download und dem Vergleich zwischen der Free und den anderen Versionen) Was wäre denn z.B. eine dieser Einstellungen?
 
Hallo,

der Free Version fehlt z.B:
- Die Möglichkeit die Virenschutzsignaturen zu bestimmten Zeiten und aus bestimmten Ordnern (im LAN) ohne Benutzereingriff (niemand am eingeschalteten Rechner) vorzunehmen
- Die Möglichkeit, bestimmte Ordner zu bestimmten Zeiten zu scannen.
- Die Möglichkeit, den Scan per Fernsteuerung (ohne Benutzer am eingeschalteten Rechner) anzustoßen
- die Möglichkeit, die Einstellungen innerhalb des Programms zu sperren oder nur nach Passworteingabe freizugeben.
usw.

Dies sind aber alles Sachen, die man für zu Hause nicht wirklich benötigt und schon gar nicht benötigt, wenn derjenige der vor dem Rechner sitzt, weiss was er da macht und wofür derartige Software gedacht ist.
Was nützt die beste Schutzsoftware, wenn der DAU vor dem Rechner das Update abschaltet ?

Gruß Ralf
 
Was nützt die beste Schutzsoftware, wenn der DAU vor dem Rechner das Update abschaltet ?

Gruß Ralf
Da kann ich Avast4Home ins Rennen werfen.
Das lässt sich mit Passwort konfigureren das Hein Blöd das nicht abgeschaltet oder kaputtgefummelt bekommt.

Was soll da eigentlich am Netzwerkscanner so störend sein?
 
Was soll da eigentlich am Netzwerkscanner so störend sein?
Er be-/verhindert das Laden bestimmter Seiten, verzögert ICQ und andere Spielchen. Ich hatte den Fall bei einem Kumpel mit ICQ und hier im Forum hatte jemand Probleme mit bestimmten Webseiten.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

in 10 Tagen läuft meine aktuelle Kaspersky Internet Security 2009 ab.
Vorher hatte ich Trend Micro. Über G-Data hab ich einig negatives gelesen.

Was bzw. welche Software lohnt sich bzw. welche Software ist "gut" (ich weiß, gut ist relativ). Lohnt sich das Update auf Kaspersky 2010?

Grüße
Blue

GData bietet eine unbeschränkte Testversion für 30 Tage an..Das sollte ausreichen um sich selbst ein Bild von der Software zu machen:
http://www.gdata.de/support/downloads/testversionen.html

Das letzte Mal vor rund 8 Monaten mal für paar Wochen auf dem Rechner gehabt, konnte ich insofern nichts negatives berichten..Die Software lässt sich gut konfigurieren - benötigt aber ein schnelles System. Der Schutz ist umfangreich soll angeblich (Stiftung Warentest) mit einer der besten sein..

Grüße!
 
Bei XP? Ich kann mich an einen Artikel des CCC erinnern, dabei war ein kleines Progi "(bestimmte) Dienste abschalten", den üblichen Virenscanner nicht vergessen, soll angeblich vollkommen ausreichen.
Aber es stimmt wirklich, Gehirn einschalten bringt oft mehr, das BS ständig per Update auf dem neuesten Stand halten ebenso. Wer sich auf gewisse illegale Wege Software besorgt, darf sich nicht wundern wenn da ab und zu was böses drinsteckt.
Ich bin Gegner von SW-Suiten sämtlicher Hersteller, wie die alle früher waren (ganz schlimm) und der erhebliche Zeitaufwand bei der Bedienung, nebst fressen von Systemressourcen.., vollkommene Sicherheit gibt's ohnehin nicht. Was damit allerdings für ein Geld verdient wird, und wie man als User mit Pro- und Cons, d.h. eigentlich immer Reklame und Panikmache bearbeitet wird, ist unglaublich.

regelmäßige Datensicherung + Systemupdates + brauchbarer, immer aktiver Virenscanner + wissen was man am Rechner tut + HW/WinSW Firewall.. was will man mehr? Noch eine Suite draufklatschen?


Schulung von Symantec? FHen1979, das klingt nach reiner Werbeveranstaltung ;)
 
Schulung von Symantec? FHen1979, das klingt nach reiner Werbeveranstaltung ;)

Naja, dachten wir zuerst auch. Aber wenn man es sooo sehen würde, wäre jede Schulung, auch zu Digitalkameras eines speziellen Herstellers, immer eine Werbeaktion.
 
Ist sie das nicht? *noahnung*
Machen Hersteller irgend etwas ohne Eigennutz? :]

Das zwar nicht, aber es ist schon etwas anderes, wenn man sich das mal angucken kann, wie bei dem Programm, oder wenn man ein neues Handy mal in Betrieb sehen kann, usw. Ansonsten brauch man doch kein Verkaufspersonal wie mich mehr, wenn wir nichts zu den Produkten sagen könnten...:]

Nur auf die Schiene wollte ich gar nicht raus. Sondern einfach nur mitteilen, daß das Norton endlich mal wieder eine Alternative ist...im Gegensatz zu den ganzen Jahren vorher...
 
Vielleicht hilft dieser ausführliche Testbericht weiter, welche folgende Bestenliste aufstellt.
1. Symantec Norton Internet Security 2009 (90%)
2. BitDefender Internet Security 2009 (87%)
3. Panda Internet Security 2009 (84%)
4. McAfee Internet Security Suite 2009 (82%)
5. Avira Premium Security Suite 8.2 (82%)
6. Kaspersky Internet Security 2009 (81%)
7. F-Secure Internet Security 2009 (78%)
8. Webroot Internet Security Essentials (77%)
9. Trend Micro Internet Security Pro 2009 (74%)
 
ich benutze die is von eset nod32. ist ziemlich gut, nicht nervend und vor allem resourcen schonend (der scanner ist sehr flott)
 
Zurück
Oben Unten