Kann RAM-Takt und -Timings nicht beeinflussen

[Rage][Dave]

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2002
Beiträge
819
Renomée
1
Standort
Südtirol [Italien]
Guten Abend,

nachdem mein altes ASRock K8S8X anscheinend langsam den Geist aufgab, habe ich mir kurzfristig ein Asus K8V-X SE geholt - als billige Übergangslösung solange ich dieses Sockel 754-System noch haben werde. Über die Schwächen dieses Boards bin ich mir im klaren (VT8237R etc.), bitte keine Diskussion darüber.

Das System läuft jetzt offensichtlich einwandfrei, der "Scrollfehler" (Blackscreens z. B. in Java-Chats sowie PDF-Dokumenten) tritt auch nicht mehr auf. Aber ich habe ein mehr oder weniger kleines BIOS-Problem.

Bereits beim ersten Asus K8V Deluxe von 2003 war bekannt, dass ältere DDR400-Riegel, welche im SPD lediglich als DDR333 ausgewiesen werden, nur als DDR333 erkannt und auch nur mit dieser Geschwindigkeit betrieben werden können. Nun dachte ich mir, dass dieses Problem beim neueren K8V-X SE aus der Welt geschaffen wurde - leider wurde ich eines besseren belehrt, auch mit neuestem BIOS. Mein Problem: Ich habe 2 exakt gleiche Corsair-Module, leider hat eines eine ältere Revision, welche im SPD lediglich als DDR333 gekennzeichnet ist (siehe letzten Everest-Screenshot, die letzten beiden Zeilen).

Nun kann ich im BIOS einen RAM-Takt von 200 MHz (DDR400) forcieren, ich erhalte aber bei einem HTT von 200 MHz immer nur 160 MHz RAM-Takt (CPU-Z und Everest sagen dies). Komischerweise werden Timings auch keine übernommen - egal was ich einstelle/forciere.

Was könnte ich noch probieren?

Bilder zur Veranschaulichung:

ak507ls8q8lxjdqs4.gif


ak5080hmujfhyttck.gif


ak508jnv85up82tw4.png


ak509peww89kr86vo.png


ak509z2rn2j39rz6c.png
 
Moin,

du kannst dir doch den fehlenden Ram Takt und Timings mit dem A64 Tweaker bzw. Systool unter Windows holen und diese Parameter mittels WCPRset bei jedem Windoofstart automatisch setzen lassen.

Gruß

Snalk
 
Danke für den Hinweis - das werde ich gleich mal probieren... Aber warum sollte das nicht funktionieren? Auch noch mit RAMs, welche Asus ausdrücklich empfiehlt :/

Habe eben diese Mail an den Asus-Support geschrieben und hoffe, die können mir evtl. weiterhelfen... Besonders große Hoffnungen habe ich ja nicht gerade.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem: Ich kann mit meinem Arbeitsspeicher weder einen RAM-Takt von 200 MHz (DDR400) einstellen - obwohl dies qualitativ hochwertiger DDR400-RAM ist - noch Einfluss auf die Timings nehmen, abgesehen von der CAS-Latency, unabhängig davon was ich im BIOS einstelle.

Das äußert sich folgendermaßen: Der Arbeitsspeicher wird immer mit 160 MHz getaktet, auch wenn im BIOS "Limit 2:1 (DDR400" eingestellt ist. Und unabhängig davon, welche Timings ich bei tRCD, tRP oder Tras einstelle, der RAM wird immer bloß mit 2-6-6-15 konfiguriert. Dieser RAM wäre natürlich für viel bessere Timings spezifiziert.

Ich habe bereits ohne Erfolg das neueste BIOS aufgespielt. Auch wenn ich nur den neueren RAM-Riegel von beiden einsetze, besteht das Problem weiterhin.

Ausgelesen habe ich die Daten jeweils mit dem Tool CPU-Z sowie Everest Home Edition. Diese beiden RAM-Riegel wurde in einem anderen Sockel-754-Board (namentlich ASRock K8S8X) problemlos mit einem Takt von 200 MHz (DDR400) und mehr sowie Timings von 2-3-2-6 getestet. Das heißt also, das Problem liegt sicher nicht am Corsair-Speicher.

Noch verwunderlicher scheint dieser Umstand, da exakt dieser RAM (CMX512-3200C2) auch unter der "DDR400 Qualified Vendor List (QVL)" im Asus-eigenen Handbuch aufscheint.

In Erwartung auf eine hilfreiche Antwort verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

bla

PS: Hier noch einige Bilder zur Veranschaulichung:

[...]
 
Das Dual Sata2 von ASRock hat eine sogenannte Flexibility Option im BIOS gibt es die bei Dir im BIOS unter Advanced auch?
Wenn ja disable die mal, dann sollte es weg sein.



Gruß

D.U.
 
Nein, die Option gibt's bei mir leider nicht. Und beim A64 Tweaker scheint weder der Autostart (schreibt sich zwar in die Registry, startet dann aber mit den Default-Settings) noch das Speichern und Laden der Profile zu funktionieren :-[

EDIT:
Kann man SysTool nicht überreden, mit den neu eingestellten Werten (z. B. Speichertimings) zu starten? Ansonsten hilft mir das an und für sich wirklich praktische Tool nicht besonders weiter :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch einen kleinen Tipp am Rande für alle A64 Tweaker-User: Mit der Version 0.31 Final funktioniert das Speichern und Laden von Profilen im Gegensatz zur neuesten Beta. Und wenn man sich eine Verknüpfung in den Autostartordner nach dem Schema "...\a64tweaker.exe dateiname.a64" legt, hat man die Wunschtimings sogar bei jedem Neustart wieder. Und das, ohne dass das Tool direkt startet, es werden nur die Timings übernommen.

Finde ich ziemlich praktisch und ist zur Zeit der einzige Weg, mit dem ich an meine gewünschten RAM-Timings komme.
 
Und hier noch obligatorisch die überaus hilfreiche Antwort von Asus :[

Hallo,

dieses Verhalten ist vollkommen normal, sobald zwei Speicherbausteine verwendet werden. Mit nur einem Speicherbaustein wird automatisch auf DDR400 getaktet. Dies musste eingepflegt werden, um die Kompatiblität zu aktuellen Prozessoren zu wahren.


Best regards / Mit freundlichen Grüssen

Technical Support Department ASUS Germany

Was ist denn das für eine Antwort?! Warum sollten dann weder mit einem noch mit zwei Riegeln die Timings nicht zu beeinflussen sein? Wenn ich schon die Timings manuell umändern kann, dann soll das bitte auch Auswirkungen haben. Alle anderen können die Einstellungen auf Auto lassen, aber wozu kann ich die Einstellungen dann überhaupt im BIOS manuell vornehmen, wen sie doch nichts ändern?!

Ich liebe diese Antworten 8-(
 
Zurück
Oben Unten