Kaufberatung Kamera

also, wenn ich das mal so frei einräumen darf: ihr habt mich abgehängt, ich versteh nicht mehr, wovon ihr redet.


ich hab nochmal mit dem verkäufer des dslrforums geredet und ohne objektiv möchte er 610€ haben
(•Ich biete hier meine Canon EOS 550D die ich am 28. April diesen Jahres gekauft habe. Sie ist in einem tollen zustand und zusätzlich wurde noch ein "ServicePlus Vollschutz für 5 Jahre" beim Shop http://electronic4you.at/WebShopAT/c...ers_5jahre.pdf
• Canon Custom Gadget 100EG SLR-Kameratasche
•"16 GB SanDisk Extreme III 30MB/s Edition High Performance Card"
das wäre dann ganz ohne objektiv.

kann mir jemand sagen, ob es sich dabei um ein gutes angebot handelt oder nicht? ich kann ihn sicher auf 600€ runterhandeln, vlt. auf 580.

des weiteren beobachte ich die erste gescheite ebay-auktion zu einer 550D seit tagen, die bald ausläuft:
Canon EOS 550D + Canon 18-135mm KIT in OVP (wie neu)

wieviel dürfte ich für diese kamera maximal ausgeben, um einen guten preis (für mich gut, nicht für den verkäufer) zu erzielen? 750? 800? oder ist das schon zuviel?
ob ich sie bekomme ist ja eine andere frage.



dann nochmal zu der debatte mit der lumix, zu der ich ehrlich gesagt nicht allzu viel inhaltlich sagen kann, aber hier mal was allgemeines: sollte es wirklich so sein, dass ich für ein bestimmtes kameramodell über mein budget gehen müsste, dann aber einen erheblichen leistungs- und qualitätszuwachs erhalte, würde ich darüber nachdenken.

an einem beispiel illustriert:
würde ich mich nach einem spiele-pc mit 400€ umsehen und auch bei der besten konfiguration kriege ich allenfalls einen kleinen quad und eine grafikkarte dabei raus und eine steigerung des budgets auf 550€ hat zur folge, dass ich hinterher mit einer hd6850 und einem I7 rumlaufe, dann würde ich ebenso ernsthaft darüber nachdenken und wahrscheinlich sogar dann mehr geld in die hand nehmen.

ich werde mir diese kamera kaufen und dann vermutlich 3-5 jahre keine weitere dazukaufen, dazu fehlt mir einfach das geld. ein bissel equipment nachrüsten werde ich sicherlich, aber das wird die kamera, mit denen ich die nächsten jahre rumlaufe. das spricht sicherlich dafür, jetzt ein bisschen mehr auszugeben. ihr solltet aber auch nicht vergessen, dass ihr es hier mit einem absoluten laien zu tun habt und man schenkt seinem kind zum führerschein auch keinen ferrari, sondern eher einen golf mit vielen airbags. ;)

das bitte ich einfach nochmal zu berücksichtigen, wenn ihr hier diskutiert. es ist ein kaufberatungsthread und ich will hier gerne eine entscheidung finden, deshalb sind meine anforderungen (so schwammig ich sie auch formuliert habe) kaufentscheidend und nicht unbedingt, was für den regisseur eine fernsehserie das bessere modell ist. ;)

und vielen, vielen dank für eure mühe, ich weiß das zu schätzen!
 
Das Kit 550D + 18-135 liegt ja neu bei rund 840€, die Erfahrung zeigt, dass Foto-Zubehör meist für um die 85-90% des Neupreises rausgeht, je nachdem wie gefragt wie Ware ist auch weniger.

Die 550D für 600€ ist aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber ok; die 550D kostet neu 605, die Speicherkarte vergleichbar um die 35, die Tasche knappe 30; was der Vollschutz wert ist, weiss ich nicht, da der Link nicht geht;
ein Preis von 600€ für das Bundle wäre üblich und für das gebotene dort auch gut erzielbar, kaufen würde ich es aber nicht; ich will bei Gebrauchtware einen deutlichen Nachlass, anderenfalls würde ich persönlich die 60€ für Neuware drauflegen; das sind am Ende auch "nur" 10%, dafür volle Gewährleistung, Garantie und eben Neuware.
Aber ich kenne die Problematik auch, ich habe immer mal wieder Objektive gesucht; unter den Geizhals Neupreis gings meist 5-8%; das ist für mich kein Anreiz, aber das beurteilst du evtl. anders.

Was die Mehrwert Debatte angeht: Aus meiner Sicht bietet die "nur" noch 230€ teurere EOS 60D mit dem Schwenkdisplay zur 550D schon einen Mehrwert; alleine der größere Body und das andere Bedienkonzept sprechen da für sich, aber die beiden Punkte ziehen nur, wenn du den direkten Vergelcih mal im Laden hattest. Ich hatte damals eine 350D in der Hand, nachdem ich immer so eine wollte und habe festgestellt, damit werde ich nicht glücklich.
Was aber aus meiner Sicht immer übersehen wird: Du brauchst bei der SLR auch Geld für anständiges Glas. Das 17-50 von Tamron ist aus meiner Sicht mit einer 550D ein exzellentes Objektiv; ich habe selber seit 2005 an der 20D eines gehabt und ein Freund nutzte seines erst an der 350D und jetzt an der 550D. Ich würde jedenfalls davon abraten, einen 800€ Body unbedingt mit 150€ Glas zu kombinieren; Da gehört eben auch die Lichtstärke dazu wie beim Tamron 17-50 mit oder ohne VC bzw. dem Canon 17-55 2.8
Wenn du dich für Canon entscheiden solltest, können wir gerne einzelne Objektive diskutieren (ICQ, PN oder so). Bei Nikon kann dir Skyphab sicher helfen.

@Skyphab: der verlinkte Test überzeugt mich ;) Bei der BQ ist die D90 anscheinend tatsächlich besser ;)


Grüße
 
hier auch nochmal eine kleine hilfe...
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=57033

und tommy hat schon recht, bei so einem geringen unterschied zum neupreis, würde ich auch lieber neuware kaufen.

die d90 ist auf jeden fall besser wenn man keinerlei interesse an video hat. wird auch in dem oben genannte thread von einem kurz erwähnt.
zu den objektiven hab ich keinen plan, aber du solltest dir auch im klaren sein das jede kamera mehr oder weniger gute fotos machen kann, selbst mit kit objektiv und nur die ganzen äh *freaks* da auf die ganzen details eingehen *buck*.
also man kann die damit möglichen bilder nicht als absolut hässlich und überhaupt nicht nutzbar ansehen ;) .... probleme gibts dann meist erst beim *pixelpeeping*

ich würde für eine gebrauchte eo550d nicht mehr als 500 bezahlen wollen wenn der neupreis beim billigsten anbieter schon bei knapp über 600 liegt.
 
Also neben der technischen Qualität muss auch die Haptik stimmen.

Und Haptik, also das sinnliche Erfühlen eines Gerätes mit der Hand kann man weder in technischen Datenblättern, noch in Testbeschreibungen lesen.

So sehr mir also DSLR technisch nahe liegen (finanziell nicht mehr), kommt mir das MicroFourThird-Format ideal, bzw. die Klasse der Bridge-Kameras entgegen.

Rein grabbeltechnisch haben mich die Sony NEX-Modelle nicht so überzeugt, obwohl die technisch bessere Fotos gemacht haben als eine Lumix DMC-FZ100 und die echten Panasonic MicroFourThirds.

Man muss mit dem Arbeitsgerät auch warm werden, sonst verstauben die Dinger ungenutzt irgendwo in der Prunkvitrine - das kanns ja auch nicht sein ;)

Schöne Restweihnachten noch.

MFG Bobo(2010)
 
hier mal paar bilder....

die 550 mit batteriegriff
grip4.jpg

grip3.jpg
die eos550d nochmal mit größenmaßen... naja bei dpreview werden meist nur 50 mm festbrennweiten benutzt (die sind auch nicht gerade billig ;) )
allroundview2.jpg
die größenunterschiede 60d k5 d7000
comparedto60DK5.jpg

dazu der vergleich 60d und gh2
comparedto60d.jpg

eos 50d zu nikon d90
sidebyside1.jpg


haptik ist natürlich wichtig das ist klar, aber auch eine preisfrage ;) ausserdem weis ich nicht ob princess große *pranken* hat ;D denn dann sind die zu kleinen kameras auch nichts oder wenn vielleicht mit batteriegriff.
 
749€ war der preis bei ebay. nach allem, was ich gelesen habe, wäre das rausgeschmissenes geld gewesen, da die kit-objektive nicht allzu viel taugen sollen. also kann ich die kits schonmal ausschließen und konzentriere mich auch einen body oder body + gutes objektiv.

was sprach gegen das objektiv, das beim dslr-forumsangebot dabei war?

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=788176


übrigens gefällt mir die gh2 richtig gut, die frage ist, ob ich sie mir leisten will.
 
Dann sind wir schon 2 :-) Ne ist echt ein feines Gerät was verhältnismässig günstig kommt.(für das was bekommst)
Ich hab die ins Spiel gebracht da du vom Videomode der 550D so angetan warst..Hier hättest du bei der GH2 einen echten Mehrwert.
Wenn Video eher nebenbei,oder gar nicht wichtig wäre für dich tuts natürlich rein von der Bildqualität auch ne 550D(eher untere Klasse),oder ne Pentax K-5(mittlere Klasse)die schon angesprochen wurde.
Ich persönliche(nur meine Meinung) würde die GH2 jederzeit wieder vorziehen.Alleine schon weil ich einfach genug davon habe immer 10+Kilo mit mir rumzuschleppen und nie das wirklich perfekte Objektiv zu bekommen. (...hab u.a.auch aus diesem Grund von ner Canon 7D zur GH2 gewechselt)
Wichtig ist natürlich wie schon angesprochen wurde auch die Haptik und die Bedienung.
Wenn du also dier Möglichkeiten siehst mal ein Fotogeschäft zu besuchen,oft reicht es schon ein Gerät der jeweiligen Marke/Hersteller genauer anzuschauen und du merkst obs dir liegt,ich jedenfalls bin ob der sehr anwenderfreundlichen Bedienung überrascht (obwohl die Canon au net schlecht war)
 
Zuletzt bearbeitet:
das 18-55 scheint bei canon gar nicht so schlecht zu sein. natürlich ist es halt ein *plasteteil* aber die optische qualität ist ok.
das 18-135 mm ist laut test dagegen grottenschlecht.

ich kann allerdings auch nur nach bewertungen bei photozone gehen und da ist z.b. das Canon EF-S 17-55mm f/2.8 USM IS ziemlich gut, aber natürlich für dich auch viel zu teuer.

das Tamron AF 17-50mm f/2.8 ist aber auch auch noch ok und vor allem preiswert.

schau mal bei photozone.de bei den objektiven für canon und da bei @15 mp ...mehr wurde leider nicht getestet. unten hat man dann auch meist irgendwo eine verlinkung wo ein preis zu sehen ist.

das Sigma AF 17-70mm f/2.8-4 HSM scheint auch nicht so schlecht zu sein und kann ausserdem noch macro. schade das halt 2,8 nicht durchgängig möglich ist.

zu der gh2 ..du solltest dir im klaren darüber sein das die cam dann aber ansich schon weit über dem liegt was du ausgeben wolltest, da ist noch nichts dabei ^^ ausserdem stellt sich die frage ob du hohe brennweiten überhaupt brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir schon 2 :-) Ne ist echt ein feines Gerät was verhältnismässig günstig kommt.(für das was bekommst)

gut, ich gestatte mir, jetzt mal ein bisschen in die richtung zu denken (auch wenn das teuer werden kann):

http://www.foto-erhardt.de/product/503528/panasonic-dmc-gh2keg-k-schwarz-+-14-42-mm.html

hier gibt es das teil für 950e -100e cashback. damit bin ich bei 850e inkl. objektiv. das gleiche hätte ich bei der 550D im forum auch gezahlt, wobei da das zubehör größer war.

damit hab ich noch 150e für weiteres zubehör (stative, linsen und son zeug) und bin mit den 1000e erstmal ausgestattet. was dann halt nicht mehr drin ist, ist ein größeres objektiv.

was sagst du dazu?
 
Gegen das 17-50 2.8 im DSLR Forum spricht für mich nichts, im Bundle für maximal 800€ ist das ein mehr als anständiges Glas, was die ganzen Plastik-Kit-Linsen in die Tasche steckt und bei diversen Tests auch mit dem 17-55 IS von Canon gleichauf war.
Ich würde das 17-50 auch desalb empfehlen, weil es für schmales Geld (um die 200€ das Objektiv) durchgehend 2.8er Lichtstärke bietet, was in Verbindung mit den HighISO Möglichkeiten viele Situationen beherrschen lässt. Einem 18-55 von Canon würde ich es jedenfalls immer vorziehen.

Was michi anspricht hat auch was für sich, ich bin da aber eher der andere Typ. Ich habe inzwischen immer einen fetten Fotorucksack und 2 Bodys dabei (einen für mich, einen meine Frau) und Glas von 10-300mm. Ich würde es auch hassen, nicht das passende Objektiv dabei zu haben, daher trage ich eben, weiss aber, auch immer das passende dabei zu haben und wirklich gute Bilder machen zu können.
Die Entscheidung solltest du treffen: willst du mittelfristig Geld für gutes Glas ausgeben und das tragen oder willst du die eierlegende Wollmilchsau, die vieles gut, aber nichts sehr gut kann.
Was für mich auch derzeit gegen EVILs spricht, ist die Breite Palette an inkompatiblen Systemen für die es jeweils nur sehr spezifische und wenige Objektive gibt. Aber auch das ist eben Geschmackssache, ich liebe eine schwerere Cam (hab nen BG an der großen), weil die so einfach Klasse in der Hand liegen.

Edit: Das Kit mit dem 14-42 3.5-5.6 ist halt leider ziemlich lichtschwach für den doch heftigen Preis. Ich würde das System nur in Betracht ziehen, wenn du wirklich was leichtes ohne Wechseln der Optiken planst, das 45er Makro kostet dort schon 660€, ein Sigma Makro 105mm für Canon, Nikon, Pentax liegt bei2/3 des Preises so als Beispiel.

Gruss
 
gut, ich gestatte mir, jetzt mal ein bisschen in die richtung zu denken (auch wenn das teuer werden kann):

http://www.foto-erhardt.de/product/503528/panasonic-dmc-gh2keg-k-schwarz-+-14-42-mm.html

hier gibt es das teil für 950e -100e cashback. damit bin ich bei 850e inkl. objektiv. das gleiche hätte ich bei der 550D im forum auch gezahlt, wobei da das zubehör größer war.

damit hab ich noch 150e für weiteres zubehör (stative, linsen und son zeug) und bin mit den 1000e erstmal ausgestattet. was dann halt nicht mehr drin ist, ist ein größeres objektiv.

was sagst du dazu?

So ein teurer Body macht keinen Sinn mit einem Objektiv F 3,5 5,6, da kannste auch ne 1000d dranmachen und selbst da begrenzt das Objektiv.
 
Ehrliche Meinung..würd ich dir abraten.Das 14-42 ist kein wirklich gutes Glas.Deswegen der günstige Preis.Ich würde dir(so wie ich das rausgelesen habe bist du eher Neuling in dem Gebiet..?) zum universalen und videooptimierten 14-140mm (gibts auch im KIT,aber teurer) raten.Damit hättest du ein sehr gutes Glas was erstmal beinahe alle Bereiche abdeckt.
Ich kenne bei mft ansonsten aber kein Glas wo ich abraten müsste,die sind alle wirklich sehr sehr gut,nur eben das 14-42mm ist eher Mittelmass.Das allerdings ist schon Meckern auf hohem Niveau.Gut möglich dass ich in deiner Situation mehr als zufrieden wäre damit.Unbrauchbar ist es nicht,es gibt einfach deutlich bessere Gläser im mft System.
Die Cam selber(ohne Glas) kostet schon rund 800Euro,da kannst dir ausrechnen was für das 14-42mm gerechnet wurde ;-)
Nichtsdestotrotz...auch wenns wieder nach Fanboy klingt,GH2 mit dem 14-42mm dürfte,wenn du wieder alles mit einbeziehst,immer noch die bessere Leistung im Vergleich zur 550D hergeben,letztendlich ist das aber eine Art "Paragraphenreiterei",denn es sollte entscheidend sein wieviel Spass du mit welchem Gerät erreichen/haben wirst,und da seh ich ganz klar die GH2 vorne ;-)

EDIT:Bedenke dabei bitte dass die GH2 das aktuelle Flaggschiff des mft Systems darstellt.Du kannst dir natürlich auch eine "leicht abgespeckte Version" wie eine G2 zulegen die dann im Bereich der von dir präferierten 550D liegt was Bildquali,Funktionen,und Videomöglichkeiten(hier ist die G2 etwas beschnitten,dafür deutlich günstiger) angeht.
Oder evtl.auch den direkten Vorgänger,die GH1 mit 14-140mm,der/die allerdings nach wie vor sehr preisstabil ist

Bspl-Link: http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Foto-Panasonic-Lumix-DMC-G2-5406322.html
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.foto-erhardt.de/product/...nasonic-dmc-gh2heg-k-schwarz-+-14-140-mm.html

das wäre dann dieses set -100e cash-in, also 1350 tacken + nötiges zubehör. *admin*

du bringst mich in die hölle.

ich muss das alles nochmal in aller ruhe durchdenken, drüber schlafen usw. usf.

aber ich glaube, dass wir hier einen fall haben von: amateurausrüstung gesucht und profi-equipment empfohlen bekommen. für meine zwecke würde sicherlich sehr viel weniger auch tun, die frage ist, ob ich den spielraum nach oben überhaupt nutzen kann.
vielleicht meinst du es einfach zu gut mit mir und ich sollte doch lieber nach der 550D/D90 gebraucht gucken und dazu ein gutes objektiv kaufen. ???

hach, ihr machts mir nicht leicht. ;D
 
http://www.foto-erhardt.de/product/...nasonic-dmc-gh2heg-k-schwarz-+-14-140-mm.html

das wäre dann dieses set -100e cash-in, also 1350 tacken + nötiges zubehör. *admin*

du bringst mich in die hölle.

ich muss das alles nochmal in aller ruhe durchdenken, drüber schlafen usw. usf.

aber ich glaube, dass wir hier einen fall haben von: amateurausrüstung gesucht und profi-equipment empfohlen bekommen. für meine zwecke würde sicherlich sehr viel weniger auch tun, die frage ist, ob ich den spielraum nach oben überhaupt nutzen kann.
vielleicht meinst du es einfach zu gut mit mir und ich sollte doch lieber nach der 550D/D90 gebraucht gucken und dazu ein gutes objektiv kaufen. ???

hach, ihr machts mir nicht leicht. ;D

Deswegen mein nachträgliches Editieren und Anhang drunter.Seh das ziemlich ähnlich *lol*
 
so, ich sehe gerade: die 100e cashback-aktion gilt nur für die g2, nicht für die gh2.
damit ist die gh2 gestorben, denn 1450e werde ich defintiv nicht ausgeben.

Die GH2 mit 14-140mm kostet mich JETZT im Moment 1239.-Euro (Schweiz)
schick mir doch mal einen link, bitte.

ansonsten steht jetzt die g2 gegen die altbekannten (d90/550D)?
 
hehe ich hab jahre gebraucht um mich zu entscheiden *lol*

du solltest dir noch eine andere frage stellen (auch wenn ich die selber gern überhöre *buck* ) wie oft brauchst du das teil ? ;)


und dsrl bedeutet viel geld ausgeben wenn man wirklich das richtige aus so einer cam herausholen will, denn der body ist wie schon so oft erwähnt nur die halbe miete.
es ist also wenn es nicht gerade beruflich genutzt wird ein ziemlich teures hobby.
ich bin mittlerweile bei dem *must have* punkt angekommen. theoretisch reicht eine kompaktnipse völlig aus wenn man mal ab und zu ein paar bilder machen will. auch um jetzt hardware etc zu fotografieren sind die völlig ok. sprich auch die einfacheren lumix modelle.


die nikon d90 ist zwar ein auslaufmodell was aber absolut nichts aussagt. man hört nur gutes über die und ich hab zwar lediglich mit einem kleinerem modell von nikon fotografiert aber das ging echt einfach und unkompliziert und die qualität ist sehr gut. mit der machst du also nichts falsch ausser du willst unbedingt gute videoqualitäten und stehst auf neueste technik.



achso und egal wie man sich entscheidet es ist immer falsch ... ^^
ich hab die k5 einfach genommen, ich hab gesagt was solls jetzt oder nie und danach darfst du dich dann auch nur noch mit dem teil beschäftigen und nicht mehr nach anderen gehen ^^
meine alte olympus 5050 zoom macht nach wie vor tolle bilder und die 5 mp reichen auch aus, leider ist sie halt ein wenig lahm und für videos absolut nicht zu gebrauchen.
18 mp wie bei der eos550d sind auch eine ansage, du musste bedenken das die datenmengen dann immer sehr groß werden, ein weiterer nachteil des mp-wahns.
ein weiterer pluspunkt vielleicht für die d90 mit völlig ausreichenden 12 mp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, wir sind hier recht weit von der anfänglichen Fragestellung abgekommen und ich meinte ja eingangs schon, das es für dich auch locker eine 1000D mit guten Objektiven tun würde.
Denn egal wie du es drehst und wendest, mit dem Objektiv steht und fällt die Bildqualität. Du kannst meinetwegen eine 50 MP Kamera mit 1080p60-Filmmodus haben, mit einer 50 Euro Linse ist das Bild auch nicht besser als von einer 6 MP DSLR von vor ein paar Jahren.

Und das ist einer meiner Knackpunkte an den EVILs. Es gibt für Panasonic aktuell knapp 20 Objektive und die sind recht teuer (dafür idR auch nicht schlecht). Das Leica Elmarit Makro, was du für Produktfotografie im IT-Bereich eig. einplanen kannst, kostet knapp 700 Euro und ist in Dtl. kaum bis garnicht verfügbar. Für DSLRs gibt es da etliche Linsen und das Sigma 50mm EX DG Makro kostet z.B. nur etwa 290 Euro und kann mit dem o.g. mithalten. Es hat kein IS, dafür das schönere Bokeh (IS bei Makros ist eh recht selten, ob es Sinn macht hängt wohl davon ab, ob man mehr als Makros damit machen will).
Und spätestens der Unterschied von optischen zu elektrischen Suchern würde für mich den Ausschlag geben. Zudem ist die G2 eigentlich nicht wirklich mit der 550D/D90 zu vergleichen, sie hinkt praktisch in allen Punkten hinterher (jaja, Flip-out Touch-Screen und AF im Filmmodus), kostet ja aber auch weniger. Hier mal ein grober Vergleich der Tech-Specs zur 550D und für die D90.
 
Zuletzt bearbeitet:
@N1truX: Deine "Tech-Specs" sind fürn Popo,da von Canon gesponsert,sieht man alleine schon daran dass die D90 die zweifellos ein ganzes Stück "besser" performt als die 550D schlechter abschneidet.Egal welche Cam du dort hinziehst,die Canons gewinnen immer.Tech-Specs sind eben nicht alles.Was bringt es in ein Leichtbauauto 700PS reinzuquetschen wenn die Räder dann auf der Stelle drehen weils die Power nich auf die Strasse bringt.
Schau lieber mal auf Seiten die was von verstehen ;-)

@Princess: Wenn dir die GH2 zusagt und es das Topmodell der Reihe sein soll würd ich dir Einzelkauf vorschlagen.
Body: http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Panasonic/Lumix_DMC_GH2.html und ein gutes
Objektiv: http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Panasonic/Lumix_G_Vario_14_45_mm_F3_5_5_6_ASPH_OIS.html

macht zusammen pi mal Daumen 1080Euro.Mit gutem Stativ und Speicherkarte also 1200Euro.

Doch etwas günstiger,als KIT,aber nicht wirklich weit hinten und etwas variabler von der Brennweite her:
http://www.guenstiger.de/Katalog/Preis.pl?suche=GH1&x=13&y=13 mit Karte und gutem Stativ 1100Euro

Etwas abgespeckter aber als Gesamtpaket noch immer vor der 550D zu sehen:
http://www.guenstiger.de/Katalog/Preis.pl?suche=G2+45-200 hier 2Objektive (ein mittelmässiges 14-42,ein gutes 45-200) dabei,mit gutem Stativ/Karte also rund 950Euro

Wenn du dich gerne etwas näher über das System informieren möchtest kann ich dir (sofern erlaubt hier?) gerne das Systemkamera-forum (www.Systemkamera-forum.de) empfehlen,da findest du Leute die Erfahrungen mit spiegellosen Kameras haben.
 
@N1truX: Deine "Tech-Specs" sind fürn Popo,da von Canon gesponsert,sieht man alleine schon daran dass die D90 die zweifellos ein ganzes Stück "besser" performt als die 550D schlechter abschneidet.Egal welche Cam du dort hinziehst,die Canons gewinnen immer.Tech-Specs sind eben nicht alles.Was bringt es in ein Leichtbauauto 700PS reinzuquetschen wenn die Räder dann auf der Stelle drehen weils die Power nich auf die Strasse bringt.
Schau lieber mal auf Seiten die was von verstehen ;-)
Bitte einen Beweis, das es von Canon gesponsort ist, für mich sieht das eher nach einem kleinen unternehmen aus, das sich durch Werbung finanziert. Zudem habe ich gesagt die Specs zum Vergleich und nicht die Wertung - die ist fürn A****, ja (ist ja auch nicht klar wie die zustande kommt).
Und wenn du mal die 550 mit der D90 verglichen hättest, siehst du das sie identisch abschneiden. Also auch das ist haltlos. Und ich denke da werden größtenteils specs verglichen und nicht die Leistung die am Ende rauskommt - und dafür hatte ich es auch gepostet, um wichtige Spezifikationen schnell vergleichen zu können und da ist die G2 sowohl hinter der D90, als auch der 550D. Auch bei den Kollegen von Chip hat die G2 schlechter als die 550D sowie die D90 abgeschnitten. Weniger Serienbildgeschwindigkeit und der Akku reicht auch nicht wirklich lange und der Extra-Akku kostet wesentlich mehr als die von Nikon oder Canon - Für mich also keine Alternative.

PS: Hier mal das Ranking von Chip, bereinigt um Ausstattung/Handling - da sollte wohl lieber jeder "manuell" gewichten und ich finde es auch hier doof das man nicht genau erfährt, wie die Gewichtung sich ergibt.
PPS: Ich würde gerne auf Seiten gehen die mehr davon verstehen, aber es gibt Online sehr wenig richtige Tests der G2 bzw. GH2. Das ist ja das doofe. Bei den Objektiven wird es noch schlimmer, da habe ich bis jetzt nur zwei Seiten gefunden und da wurden auch nur je eine Hand voll getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.Ich kenne die Seite nicht,und habe die 2 nicht direkt verglichen,aber wenn du sagst die D90 und die 550D schneiden identisch ab,wie kann es dann sein wenn die Seite seriös sein soll,dass die GH2 eine völlig unterschiedliche Wertung im Vergleich zur einen,oder anderen bekommt,wenn doch beide identisch abschneiden ;-)
Da gewinnt die 550D selbst gegen die zweifellos höherwertige 7D.
Wie gesagt...da wird nur Papier verglichen,wichtig ist was am Ende bei rauskommt und dass man Spass dabei hat.Ich sage nicht das Canon grundsätzlich schlecht ist,nur eine Massencam wie die 550D die nunmal ein Papiertiger ist kann ich nicht guten Gewissens einem Neueinsteiger empfehlen.
Meiner Meinung kann die 550D niemals mit der GH2(auch nicht mit den Vorgängern) mithalten.Aber um das beurteilen zu können reicht es eben nicht Tech-specs zu lesen.

mfg michael
 
Wie gesagt, der Link war zum Vergleich der tech-Specs und nicht des "Ratings" und nicht der Leistung und das dürfte auch erklären, warum es dazu kommt, das 550D vs D90 gleich ausgeht, während man unterschiedliche Ergebnisse bekommt, wenn man beide gegen die GH2 vergleicht - wird wohl einfach normiert werden.

Und ich finde, man kann weder die G2 noch die GH2 empfehlen, wenn es um den Preis geht. Ich habe mal bei dpreview zwei Panasonic Optiken mit welchen für Canon verglichen (geht auch für Nikon) und die Optiken schneiden gleich ab (jeweils in ihrem optimalen Bereich), die für Canon kosten aber im Schnitt 200-350 Euro weniger: 14-140 vs. 18-200 und 45 2.8 vs 50 1.4
Abgesehen davon haben die Objektive natürlich schon noch Unterschiede (IS, Blende etc.), aber ich denke, die sind in etwa in der gleichen Klasse.

Wie gesagt, ich finde die G2/GH2 auch nicht schlecht, aber bis auf ein paar Spielerein (Touch-Display, Filmfunktion etc.) einer DSLR vom Schlag D90 oder 550D nicht wirklich überlegen. Und ob nun "Massencam" oder nicht... Am ende wird es billiger, wenn es in Großserie produziert wird und ist damit nicht wirklich zum Nachteil des Kunden. Klar will die 550D eher mit MPixeln protzen (und ich würde da auch 12 absolut ausreichend finden), aber auch im Bereich AF, Sucher, Akku, Handling sind das für mich zwei paar Schuhe.
 
ich würde warten mit dem kauf bis zumindest dpreview die gh2 getestet hat. wenns eh kein cashback gibt für die störts nicht.

chip kann man auch nicht weiter ernst nehmen das is klar, die haben bei der k5 zum beispiel die absolut schlechteste bewertung für die bildqualität gegeben von der ganzen liste an über 1000 euro dslr's. und die nikon 7000 die praktisch denselben sensor von sony hat bekommt eine dermaßen gute wertung und steht auf platz 1 *buck*

also vielleicht noch abwarten, wenn du die camera noch nicht diesen monat gleich brauchst, vielleicht gehts auch noch preislich etwas nach unten. bei der d90 sicher nicht mehr aber bei der gh2 wenn die unbedingt mit in die liste soll.
 
chip kann man auch nicht weiter ernst nehmen das is klar, die haben bei der k5 zum beispiel die absolut schlechteste bewertung für die bildqualität gegeben von der ganzen liste an über 1000 euro dslr's. und die nikon 7000 die praktisch denselben sensor von sony hat bekommt eine dermaßen gute wertung und steht auf platz 1 *buck*
Naja also das Rating der K5 geht schon OK, liegt ja etwa in dem Bereich der anderen APS-Cs aus dem Preisbereich (z.B. 7D, E-5), aber die 7000er reißt einfach nach oben weg. Wenn ich die Messwerte vergleiche, weiß ich nicht wie die auf das Ranking kommen, zumindest gegenüber einer 1D IV oder D3s ist das einfach nicht real..
Aber klar, man kennt halt nie die Gewichtung von solchen Tests und Vollformat-DSLRs mit APS-C/H zu vergleichen ist eh wieder der berühmte Apfel/Birnen-Vergleich. Ich kaufe mir eine 35mm ja normalerweise aus etwas anderen Gründen und mit anderer Gewichtung als z.B. eine 7D oder D7000 :D
 
ja aber verdammt wer kauft sich denn eine kamera wenn als MINUSPUNKT die bildqualität steht ?? und dann ist noch nichtmal ein test dabei, einfach blos die behauptung und fertig. und der sensor ist derselbe wie bei der d7000 eben einer von sony. deswegen werden die beiden kamera ja normal auch immer verglichen. das sieht doch fast aus wie getürkt.
 
Zurück
Oben Unten