Kaufempfehlung - Preiswertes Netzteil

Zungarius

Lt. Commander
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
143
Renomée
2
Guten Morgen,

vor etwa 3 1/2 Minuten hat sich mein Netzteil mit einem Knall, ein paar Funken und viel Gestank verabschiedet. Und nun suche ich schnell nach einem preiswerten Netzteil.

Es muss kein billiges sein, aber ich muss dafür auch keine 200 Euro ausgeben.

Sagen wir mal 30-50 Euro.

Es war ein 480W mit dem ich nie Probleme hatte, ein 500W Netzteil sollte daher vollkommen ausreichen.

Meine Hardware:

CPU AMD QuadCore 9650
ASROCK A770Crossfire Mainboard
ATI RADEON HD 5850

2-3 Festplatten. Einige Externe - nichts besonderes.

Ich hoffe jemand hat da ein paar nützliche Tipps oder konkrete Empfehlungen für mich. Habe mit meinen ersten Googleversuchen nichts aktuelles und brauchbares gefunden.

Vielen Dank für jede Hilfe und bei Unklarheiten, einfach nochmal nachfragen!

LG
 
Cougar A450W. Günstig, gut, reicht. Ein ähnliches ystem, nur mit einem X 1055T betreibt mein Schiwgervater mit einem Xilence XQ 400W.

Ich hab auch gerade mal geschaut, mit einem AMD FX 8150 + 6970 ziehe ich bei Spielen kaum 300W aus der Steckdose.
 
Dem Suerflower fehlt die Schutzschaltung OCP. Das ist wie Autofahren ohne Airbag.
 
Also da ich drauf angewiesen bin würde ich jetzt gleich schon bestellen.

Das A450W von Cougar sieht ja ganz gut und gibts für 50 Euro.

Also kann ich das mit Ruhe bestellen? Einige berichten von einem "Surren".

Und wo wir schon dabei sind, wie hoch ist die Chance dass mein Board/Graka was abbekommen hat. Es ist nicht im Bootvorgang sondern in einem Spiel gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel passiert der Hardware nichts. Bei billig Netzteilen fehlen Schutzschaltungen welche die Hardware schützen sollen. Dir wird nichts aderes übrig bleiben als es zu testen.

Leider ist das Spulenfiepen ein weit verbreitetes Problem das nicht nur Netzteile sondern auch Grafikkarten betreffen kann. Kurioserweise tritt das Problem laut C´t mit dem selben Netzteil nicht immer auf. Das scheint hier und da mit dem verwendeten Mainboard zusammen zu hängen. Es ist ein wenig Pech, wenn man ein NT erwischt das Pfeift, lässt sich aber nicht mit Garantie umgehen. Im schlimmsten Fall, und wenn du online bestellst, hast du 2 Wochen Rückgaberecht. Schicks einfach zurück und nimm ein anderes falls das Problem bei dir nervig sein sollte.
das Cougar A ist ansichein ordentliches und günstiges Netzteil. Sicher kann man es nicht mit Topmodellen vergleichen, aber es ist ziemlich bewährt. DAS FSP Aurum hatte ich schlichtweg beim empfehlen vergessen, wäre sogar eine bessere Wahl.
 
Alles klar, dann werde ich das mal bestellen.

Vielen Dank für deine Hilfe - um die Uhrzeit.
 
Dem Suerflower fehlt die Schutzschaltung OCP. Das ist wie Autofahren ohne Airbag.
Ja, das SuperFlower hat kein OCP, aber wozu auch?
Die einzige Leitung die, von einem halbwegs modernen System, überlastet werden könnte ist 12V und da fast die gesamte Leistung auch auf 12V abrufbar ist (DC-DC Design), greift dann das vorhandene OPP.
Und bei einem Kurzschluss greift SCP.

Ist also eher wie alleine Auto fahren ohne Knie-Airbag im Fond.
 
@kiri
Du solltest dich über die Schutzschaltungen mal informieren. OCP schützt das NT vor Spannungsspitzen aus der Steckdose und schützt damit das NT selbst. SCP schützt vor Kurzschlüssen die durch Bauteile am Ende der Leitungen entstehen. Das ist ein Äpfel Birnen Vergleich.
Zumal dem Super Flower auch OTP fehlt. Fällt der Lüfter mal aus, ist das Ding hinüber, da es sich bei Überhitzung nicht abschaltet.

Warum sollte man auf ein Risiko setzen, wenn man für gleiches Geld besseres bekommt mit allen Schutzfunktionen?
 
@kiri
Du solltest dich über die Schutzschaltungen mal informieren. OCP schützt das NT vor Spannungsspitzen aus der Steckdose und schützt damit das NT selbst. SCP schützt vor Kurzschlüssen die durch Bauteile am Ende der Leitungen entstehen. Das ist ein Äpfel Birnen Vergleich.
Vielleicht solltest du dich mal informieren. OCP (Over Current Protection) schützt mit Sicherheit nicht vor Überspannung (Voltage), da schützt nämlich die OVP und die ist vorhanden.
OCP dreht lediglich den Strom ab wenn eine Leitung zu sehr belastet wird, was bei diesem Netzteil aber, wie gesagt, praxisfern ist. Da man 3,3V und 5V nicht so weit belasten kann und 12V eh fast die volle Leistung des Netzteils liefern darf und da dann bei Überlast die OPP Schaltung greift.

Zumal dem Super Flower auch OTP fehlt. Fällt der Lüfter mal aus, ist das Ding hinüber, da es sich bei Überhitzung nicht abschaltet.
Das stimmt natürlich, in meinem Leben habe ich aber noch nie einen ausgefallenen Netzteil-Lüfter gesehen.

Warum sollte man auf ein Risiko setzen, wenn man für gleiches Geld besseres bekommt mit allen Schutzfunktionen?
Wenn man für das gleiche Geld etwas besseres bekommen würde, würde ich es nicht empfehlen. Dem ist aber nicht so. Das FSP ist zwar vergleichbar, aber FSP typisch, viel zu laut.
 
Das stimmt natürlich, in meinem Leben habe ich aber noch nie einen ausgefallenen Netzteil-Lüfter gesehen.

Letztes Jahr hat jemand ein Rechner bei mir vorbei gebracht "Der Rechner geht nach einiger Zeit immer aus, kannste mal schauen?". Nach fünf Minuten Betrieb hab ich gesehen das sich der Netzteil Lüfter nicht mehr dreht :P Problem gefunden, neues Netzteil rein und Problem gelöst.
 
@kiri
Hast recht, ich hab es verdreht. 2 Uhr Morgens und ohne Kaffee...*buck*
Trotzdem... warum auf etwas verzichten wenn es alle anderen anbieten? Warum ein NT nehmen das gerade mal mit 4 Schutzschaltungen daher kommt wenn andere 5 oder 6 bieten? Ich bleib dabei, die Super Blume ist nicht zu empfehlen.

Und wenn dir noch kein ausgefallener Lüfter bei Netzteilen unter gekommen ist, hast du entweder unerschämtes Glück oder hattest mit wenigen Netzteilen zu tun. Da bei Netzteilen oft eher güntige Lüfter verbaut werden, ist deren Qualität auch nicht immer wirklich das Wahre.
 
Cougar A450W. Günstig, gut, reicht. Ein ähnliches ystem, nur mit einem X 1055T betreibt mein Schiwgervater mit einem Xilence XQ 400W.

Ich hab auch gerade mal geschaut, mit einem AMD FX 8150 + 6970 ziehe ich bei Spielen kaum 300W aus der Steckdose.
Dann lasten diese Games wohl die Hardware nicht wirklich aus, 300W erreiche ich ja schon fat mit meinem System... (6870+945C3)
 
Das ist richtig, Furmark und Prime habe ich nicht gleichzeitig laufen lassen. Es war nur mal schnell drauf geschaut bei Crysis 2. Aber wer lässt, außer die Cruncher, schon jemals beides voll laufen? Ich wollte damit nur zeigen dass im normalen Alltag, ein System bei weitem nicht an der Grenze dessen läuft was möglich ist wenn man es darauf anlegt. Das System mit X6 1055T und 5850 + 2 Platten, zieht aber auch mit Prime und Furmark kaum 320W aus der Dose.
 
Das ist richtig, Furmark und Prime habe ich nicht gleichzeitig laufen lassen. Es war nur mal schnell drauf geschaut bei Crysis 2. Aber wer lässt, außer die Cruncher, schon jemals beides voll laufen? Ich wollte damit nur zeigen dass im normalen Alltag, ein System bei weitem nicht an der Grenze dessen läuft was möglich ist wenn man es darauf anlegt. Das System mit X6 1055T und 5850 + 2 Platten, zieht aber auch mit Prime und Furmark kaum 320W aus der Dose.
Ja klar, wollte damit nur andeuten dass man sich nicht zu fest auf diesen Wert verlassen sollte, vorallem gerade bei einem FX8150 - der wird sicher je länger je besser ausgenutzt werden und schon hat man plötzlich Spitzenwerte von 400W... war selber überrascht von meiner 6870er was die im Stande ist zu leisten. ;)
 
Also...

Asus Formula V
8GB Ram
AMD F 8150
6970
1x Festplatte

Alles mit Stock Takt.

Prime95 + Furmark Burn-In Test = 415W aus der Dose.

Bei einem Netzteil mit 85% Effizienz, macht das etwa 352W die das Netzteil leisten muss.
 
Zurück
Oben Unten